PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Zweite Parallel Festplatte

myth_elite / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach Leutz!
Also, ich hab zu Weihnachten einen Gutschein bekommen, indem ich eine zweite Festplatte für meinen PC bekomme. Momentan besteht mein PC aus:

AMD Duron 1300Mhz
GA-7IXE4
256 SD-RAM
GeForce 2 MX 400 - 64 MB
40 GB Festplatte (kA welche Marke...) - 5.400 U/min

Die neue Festplatte würde ich dann auf Primary setzen, während meine jetzige dann auf Slave umgestellt wird.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tips in Sachen Festplatten geben? Auf welche Daten müsste ich besonders aufpassen? Brauche ich unbedingt 7.200 U/min?

Myth*Elite

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 myth_elite „Zweite Parallel Festplatte“
Optionen

Mit ´ner Seagate Barracuda V ST380023A 80GB/7200U machst du auf keinen Fall was falsch.
Kostet ca. 130,-EUR.
Aber ich würde das BS und die Programme auf der alten HD lassen und die neue als Pri/Slave drannhängen und als reines Datenlaufwerk benutzen.
Windows bootet von einer 7.200er nicht schneller als von einer 5.400er. Und auch bei Programmen macht sich kaum ein Unterschied bemerkbar. Aber bei Datein die am Stück gelesen werden wie Bilder, BP3s oder Videos macht sich der Unterschied schon bemerkbar.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV myth_elite „Zweite Parallel Festplatte“
Optionen

Also erstmal und in jedem Fall:

- Daten sichern.

- Betriebssystem und Auslagerungsdatei auf die neue Festplatte. Insbesonderne dadurch wird Dein Rechner erheblich schneller. Die Auslagerungsdatei sollte immer auf die schnellste Platte, weil auf sie häufig zugegriffen wird; dazu gibt es mehrere Performance-Tests, u.a. von der ct.

- Vorschlag: Spiegle 1. die alte Platte auf die neue (mit Powerquest 'Driveimage'. Es gibt auch Shareware dafür, zu finden untzer www.shareware.de oder ähnlich. Verwende dann die neue Platte als Startplatte (primary, C)

2. Wenn das funktioniert hat, lösche die nicht mehr dort benötigten Programme von der alten Platte und verwende sie nur noch als Datenplatte.

Oder: Verwende die neue Platte sowohl für Programme als auch für Daten (ist ja groß genug) und verwende die alte Platte für Backups!.

Gruß A4.

PS: 7200 U/min brauchst Du nicht unbedingt; aber es etabliert sich zur Zeit als Standard und ist halt schon angenehm schneller. Die neueren 7200-Modelle haben oft Flüssiglager und sind relativ leise. Außerdem haben sie Akustik-Management, so daß Du sie ggfs. einstellen kannst. Ich würde also eine 7200er nehmen.

bei Antwort benachrichtigen