PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Schwingungen am Tower dämpfen?!

UselessUser / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Habe jetzt meinen Big Tower mit 4 Festplatten vollgepackt, um sie in einem RAID-Array zusammenzufassen. Das funktioniert auch alles soweit ganz gut, die Platten sind sogar recht leise und laufen in "Flüssigkeitslagern". Aber: Sie verursachen natürlich zusammen kräftige Schwingungen, die sich anscheinend stoßweise überlagern und an den Seitenblechen und auf der Frontabdeckung zu unangenehmen Geräuschen führen. Besonders die Mitte größerer Gehäuseflächen ist betroffen.
Habt ihr eine Idee, was man dagegen machen kann, ohne die Festplatten gleich aufwändig zu isolieren bzw. zu montieren? (Ich komme nämlich sehr schwer an den unteren inneren Laufwerksschacht, die normale Befestigung ist schon ein operativer Eingriff.) Gibt es irgendwelche Maßnahmen für die Gehäuseteile, die was bringen (magnetische Matten oder so)?

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
F.-Michael UselessUser „Schwingungen am Tower dämpfen?!“
Optionen

Nimm nenn alten Fahrradsclauch´, zerschneide ihn und pack ihn irgendwie zwischen HDD und Computerhaus

bei Antwort benachrichtigen
Andreas Roth UselessUser „Schwingungen am Tower dämpfen?!“
Optionen

Hallo!

"Magnetische Matten" sind wohl nicht so gut, denn das dürfte Deinen Daten auf der Festplatte ganz schön zusetzen. ;-)

Sehr effektiv lassen sich diese Schwingungen z. B. mit einer Gehäusedämmung beseitigen. Die üblichen Matten haben meist eine Bitumenschicht (= Masse) und werden vollflächig verklebt - da vibriert nichts mehr, und als "Nebeneffekt" wird der PC auch noch ein gutes Stück leiser. Es ist zwar teurer als der Vorschlag mit der Gummi-Entkopplung, aber da Du ja schon arge Probleme mit der Festplattenmontage hattest, dürfte es die einfachere Lösung sein.

Viele Grüße,
Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV UselessUser „Schwingungen am Tower dämpfen?!“
Optionen

Pattex und ein Stück alter Teppich, optimal mit hohem Flor. Den Teppich (innen) aufs Blech kleben, natürlich so, daß sich der Deckel noch anschrauben lässt.

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Nachtrag zu: „Schwingungen am Tower dämpfen?!“
Optionen

Hallo,

danke für die Tipps! Ich werde es erst einmal mit dem Bekleben der Seiten- und Frontflächen versuchen.
Habe beim ersten Posten die Betreffzeile vergessen und deshalb hier ein Doppelposting veranstaltet. So eine Art Mirroring, hat aber trotzdem ganz gut geklappt. :-)

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen