PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Bildschirm schwarz mit neu verbauten Teilen

Trecker666 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallöchen,


 


ich habe folgende Teile im Rechner:


 


MSI KT3 Ultra2 (MS-6380E) Mainboard


AthlonXP 1800+


Elas Gladiac MX (nicht mehr lange)


256MB Infineon DDR-Ram (erstmal)


Codegen (?!) 300W Netzteil


usw.


 


Mein Problem ist, das mein Rechner mit dieser Konfiguration anläuft (Laufwerke, CPU-Lüfter, etc.) aber der Bildschirm schwarz bleibt.


Baue ich hingegen meinen alten Duron750 ein, läuft der Rechner ohne Probleme an.


Liege ich richtig mit der Annahme, das der XP1800+ zum Teufel ist, oder könnte es noch andere Ursachen haben (Netzteil etc.)?


Danke schonmal im voraus


 


Torsten :-)

bei Antwort benachrichtigen
Erwin Wagner Trecker666 „Bildschirm schwarz mit neu verbauten Teilen“
Optionen

Ist im Bios der Fsb auf 133
und der Multiplikator auf 11,5 eingestellt ?

mfg
Erwin

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Trecker666 „Bildschirm schwarz mit neu verbauten Teilen“
Optionen

Hi Trecker666!

Ich spekuliere so gerne; als weitere Ursachen würde ich tippen:
1. Netzteil überlastet oder defekt, sodass die Grafikkarte nicht mehr mit Strom versorgt wird.
2. Grafikkarte sitzt nicht richtig im Slot oder ist defekt.
3. Vielleicht liegt es sogar am AGP-Slot, das ist aber sehr unwahrscheinlich.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
Trecker666 Nachtrag zu: „Bildschirm schwarz mit neu verbauten Teilen“
Optionen

@ E.Wagner
Dann müsste der Rechner doch zumindest "gebremst" starten?!

@UselessUser
Da mir das dauernde "Neuangestöpsel" auf die Nerven ging, habe ich den Rechner später nur mit CPU und Graka gestartet. Mit dem Athlon ging nichts und als ich nur auf den Duron wechselte und die Graka in Ruhe liess, lief alles.

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs Trecker666 „Bildschirm schwarz mit neu verbauten Teilen“
Optionen

Nim mal den Ram raus und starte mit Graka, Board, Netzteil und Atlon XP!!! Gibt er denn richtigen Fehlerton aus??? Wenn er keinen Ausgibt, dann dürfte es net das Board und auch net das Netzteil ebensowenig die Graka sein!!! Somit bleibt nur noch der CPU!!!
Ich glaube aber schon dat der XP im Arsch ist!!!
Außerdem kein Ton bedeutet immer CPU oder Board ist hin!!

bei Antwort benachrichtigen
Erwin Wagner Trecker666 „Bildschirm schwarz mit neu verbauten Teilen“
Optionen

Hallo!

Wollte ich auch vorschlagen.

Schon Bios resettet? (Fsb,Multi neu einstellen)

Den Athlon auf einem anderen Brettl (Freund/in)
testen. Wieder Fsb und Multi aufbassn.

Cpu-Pins alle gerade?

mfg
Erwin

bei Antwort benachrichtigen
CoHo Trecker666 „Bildschirm schwarz mit neu verbauten Teilen“
Optionen

Ich glaub nicht dass das Netzteil an seine Grenzen stößt....Ein Shuttle PC mit P4 2,5 GHz und GF4Ti4600 läuft auch problemlos mit einem 200W-Netzteil.

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs CoHo „Ich glaub nicht dass das Netzteil an seine Grenzen stößt....Ein Shuttle PC mit...“
Optionen

Da kommt es aber immernoch auf die Quali der Netzteile an!!!
Wenn es ein Schrottiges ist geht dat auch net!!

bei Antwort benachrichtigen
Izzmael Trecker666 „Bildschirm schwarz mit neu verbauten Teilen“
Optionen

Lass einfach mal deine CPU mit nem anderen lauffähigen Gespann testen, ich hab seit März mein 1800+ und die erste CPU ist mir nach 5 min. weggeraucht, die neue läuft einwandfrei. Anscheinend ham die mir Schrott angedreht, weiss nicht ob das öfter vorkommt...

bei Antwort benachrichtigen