PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

An IDE1 Festplatte? An IDE2 DVD und CD? Oder wie geht das?

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
sorry aber ich hab keine Ahnung wie das jetzt am besten ist.
Hab das Diskettenlaufwerk schon angeschlossen :-)
Hab jetzt noch eine Festplatte, 1 DVD Laufwerk und 1 CD-Brenner.
Frage. Was soll Master oder Slave werden. Und an welchen IDE.
Aber vorher sollte ich noch wissen wo Master oder Slave angeschlossen ist. Also ich hab das Datenkabel. 1Ende kommt ans Bios, dann kommt ein Stecker in der MItte und am anderen Ende. Welches ist für MAster bzw. Slave?
Danke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 (Anonym) „An IDE1 Festplatte? An IDE2 DVD und CD? Oder wie geht das?“
Optionen

Hi, Du soltest Das DVD Rom zusammen mit der Festplatte an einen Port hägen. Die Festplatte als Master und Das Dvd Rom als Slave jumpern. Den Brenner hängst Du an den zweten IDE port, und jumperst ihn als Master. Viele hängen zwar das DVD mit dem Brenner an einen strang, aber wenn der Brenner aleine ist, gibt es die wenigsten Probleme beim Kopieren von CDs.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen
:)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „An IDE1 Festplatte? An IDE2 DVD und CD? Oder wie geht das?“
Optionen

Der Stecker für den Slave sitzt nicht genau in der Mitte, sondern ist zum Stecker für das Master-Laufwerk (ein Ende des Kabels) hin verschoben; der weiter entfernte Endstecker kommt ins Motherboard.
Falls deine Festplatte UDMA 4 (= UDMA66 oder Ultra-ATA 66) oder höher kann, solltest du ein UDMA-Kabel benutzen. Das sieht im Prinzip genau so aus wie ein normales IDE-Kabel, auch die Stecker sind die gleichen (40polig), nur hat ein UDMA-Kabel 80 statt 40 Adern und ist nicht länger als 45 cm. UDMA-4-Laufwerke laufen zwar auch über IDE-Kabel, aber höchstens im langsameren UDMA2-Modus (max . 33MB/s)
Die Standardgefechtsdoktrin besagt: Festplatte(n) an den ersten, optische Laufwerke (CD, DVD etc) an den 2. IDE bzw. UDMA- Port. In den Vor-UDMA-Zeiten war das entscheidend wichtig, damit die Festplatten von den optischen Laufwerken nicht ausgebremst wurden. Ich weiß nicht, ob das jetzt immer noch gilt, es kann aber nicht schaden, diese Einteilung beizubehalten.
Also:
- deine Festplatte als Master bzw. Single an IDE 1. Achtung, die Jumper müssen oft anders gesetzt werden ("single"), wenn kein Slave-Laufwerk vorhanden ist.
- DVD-Laufwerk und Brenner an IDE 2, üblicherweise betreibt man den Brenner als Master und das andere Laufwerk als Slave. Auch hier aufs korrekte Jumpern (Master bzw. Slave) achten, die Bezeichnungen am Laufwerk sind leider oft etwas verwirrend.
HTH

bei Antwort benachrichtigen