PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Richtige Konfiguration für neuen Rechner?

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Also ich würde meinen neuen Rechner mit folgenden Komponenten bestücken:
ASUS A7V Sockel A
AMD Athlon 1000 Thunderbird Sockel A
ThermalTake Chrome für Sockel A (Kühler, aber passt der drauf ?)
STREAMLINE Middle-Power ATX Tower 400 W PC808B4
128 MB DIMM 168 PIN PC 133 RAM
PAPST Lüfter 8412 (Kühler für Gehäuse)
CREATIVE Live Player 5.1

Dazu kommen noch meine alten Sachen:
Hercules Prophet 2 MX (GeForce 2MX Karte)
2 Festplatten (ein à 15 GB, die andere à 5 GB)
CD-ROM Laufwerk
CD Brenner von Ricoh
AVM ISDN Fritzcard PCI
Netzwerkkarte
Tastatur
Mouse
Monitor

Passt die Konfiguration so oder entstehen irgendwelche Probleme?
Ist der Prozessor übertrieben oder reicht auch ein Duron?
Brauch ich ne Wärmepaste oder wie des heißt?

Ganz wichtig: Kann ich die Festplatten einfach so einbauen und dann mit installiertem (vom alten Rechner her) Win98 booten? Klappt das oder gibt des Probleme?

bei Antwort benachrichtigen
Kiebitz (Anonym) (Anonym) „Richtige Konfiguration für neuen Rechner?“
Optionen

Hmmm, also über die einzelnen Komponenten kann ich Dir nicht allzuviel sagen, nur folgendes:
- Lüfter/Kühler: wenn ausdrücklich für Sockel A, sollte er auf einen Thunderbird passen; allerdings gibt es meines Wissens Kühler, die ausdrücklich für die extreme Wärmeleistung eines Athlon über 1GHz gedacht sind. Wärmeleitpaste brauchst Du unbedingt, um guten thermischen Kontakt zwischen Prozessor und Lüfter zu erzielen.
- Wenn Du graphikintensive 3D-Spiele anpeilst, solltest Du Dir wohl einen Athlon gönnen, für Office-Anwendungen reicht ein Duron allemal
- RAM: ist das ein NoName- oder Markenmodul? Ob ein bestimmter RAM-Riegel in einem bestimmten Motherboard funktioniert, ist trotz aller Standards immer noch Glückssache. Unbedingt ein Umtauschrecht vereinbaren!
- Festplatten: sollten am neuen Motherboard laufen. Ob aber die Windows-Installation des alten Rechners auf Deinem neuen läuft, ist mehr als zweifelhaft, stell´ Dich schon mal auf eine Neuinstallation ein! Nebenbei: die aktuelle Festplattengeneration ist nicht nur grösser, sondern auch leiser und schneller als ältere Platten. Wenn Du auf absolute Spitzenperformance aus bist, sind 200-300 DM für eine neue 30GB-Platte eine sinnvolle Investition.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Kiebitz (Anonym) „Hmmm, also über die einzelnen Komponenten kann ich Dir nicht allzuviel sagen,...“
Optionen

Naja, also wegen dem Duron .... Wenn du ne G2 MX hast, dann würd ich mir das schon gut überlegen, ob ich mir den fetten Athlon zulegen soll oder lieber zu dem preisgünstigeren Duron greifen soll, da die Grafikkarte die langsamste Komponente ist und vom Duron locker ausgelastet wird!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Richtige Konfiguration für neuen Rechner?“
Optionen

@kiebitz: lol
sorry aber das isn schmarnn mit nem duron kann man locker alle 2d shooter zockn die derzeit auf dem markt sind und in nächster zeit auf den markt kommen. für office reicht ein 400 celeron
bei q3a mit 1024*768 lightmap 16 bit texturen, geometrie hoch
detail auch hoch krieg ich 90 fps

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „@kiebitz: lol sorry aber das isn schmarnn mit nem duron kann man locker alle 2d...“
Optionen

ups fehler :D
3d natürlich
ach ja noch was: deine graka ist mit einem tb 1ghz garantiert ausgelastet hol dir lieber nen 700 duron

bei Antwort benachrichtigen