PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Frage zu Festplatten U-100 oder U-66

Sebastian Fecher / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe ein Assus Board K7M. Ich möchte mir gerne eine neue Festplatte kaufen doch ich weiß nicht was ich nehmen soll. Gibt es einen unterschied zwischen DMA/66 IDE und DMA/100 IDE? Ich weiß auch nicht was in mein Mainboard passt oder ob 66, 100 egal ist und beide in mein Mainboard passen.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Sebastian Fecher „Frage zu Festplatten U-100 oder U-66“
Optionen

Beide passen.

DMA 100 ist eine relativ neue Spezifikation, nach der bis zu 100 MB/sec übertragen werden können. Bei DMA 66 eben nur 66 MB/sec.

Da bisher keine Festplatte diese Raten erreicht (außer bei der Übertragung von Daten aus dem Cache), ist es ziemlich egal, was du nimmst. Neue Platten werden aber fast nur noch als DMA 100 hergestellt.

Salut -a.

bei Antwort benachrichtigen