PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Neue Hardware will nicht Laufen!

michel9 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, sorry…viel zu Lesen :-/…

folgendes Hardware-Setup habe ich für einen Freund zusammengebaut:

Gigabyte B550 Aorus Elite V.2 / Rev 1.2

AMD Ryzen 7 5700G

2* 16GB Kingston Fury Beast RGB DDR4-3200 Dual Kit

M.2 1TB WD Blue NVME SN570

Tagan Netzteil 600W (aus vorhandenem PC übernommen)

Den PC erst einmal mit den o.a. Komponenten zusammengebaut ohne DVD usw.

Dann Win11 von erstelltem USB Stick installiert (versucht). Stick war im USB-Port am IO-Shield.

Folgendes passiert: Der PC startet, es dauert ziemlich lange bis zum BIOS, optimale Einstellungen geladen und Neustart-> Boot Manger-> UEFI-USB Stick.

Bis hier alles gut, bis auf den m.E. langsamen Bootvorgang. Win11 Setup startet, bis zur Abfrage der Mailadresse alles gut und dann BSOD mit Meldung: CRITICAL_PROCESS_DIED.

OK 2. Versuch:

Statt der 2*16GB Kingston 1*8GB Crucial verbaut. Bootvorgang deutlich schneller, Win11 Setup gestartet…diesmal BSOD beim Anlegen neuer Microsoft-Mailadresse. Wieder dieselbe Fehlermeldung.

Jetzt noch mal beide Versionen der Hardware getestet und nur ins BIOS gegangen. Spannungen gecheckt:

5 V Schiene nur 4,82V

12 V Schiene 12,42V

Speicher:

Mit 2* 16GB 1,24V

Mit 1* 8GB 1,36 V

Ich tippe auf die 4,8 V als Grund für den Fehler, hat wer noch andere Ideen wo man Nachforschen kann? Anderes Netzteil ist z.Z. nicht verfügbar.

Danke fürs Lesen und Gruß

michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy michel9 „Neue Hardware will nicht Laufen!“
Optionen

Hast du den Stick über Rufus erstellt von der WIN11-ISO und ich würde erst einmal kein LAN-Kabel an den Rechner anschließen...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
michel9 luttyy „Hast du den Stick über Rufus erstellt von der WIN11-ISO und ich würde erst einmal kein LAN-Kabel an den Rechner ...“
Optionen

Hallo Luttyy,

den Stick habe ich mit dem MS Tool erstellt. LAN Kabel musste dran; sonst wäre ich im Setup nicht weiter gekommen :(. Ist jetzt scheinbar bei Win 11 so?

Ich habe es nach dem Win11 Debakel noch mal mit einer Win10 Installation versucht; da bin ich bis zum Desktop gekommen. Konnte kurz mit CPUID mal die Temps an der CPU checken...alles OK. Dann plötzlich wieder BSOD...

Gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy michel9 „Hallo Luttyy, den Stick habe ich mit dem MS Tool erstellt. LAN Kabel musste dran sonst wäre ich im Setup nicht weiter ...“
Optionen

Arbeite dich mal hier durch:

https://www.deskmodder.de/blog/2022/05/12/windows-11-22h2-22621-iso-esd-deutsch-english/

Erstelle den Bootstick mit Rufus von der WIN11-ISO

https://www.heise.de/download/product/rufus

Dann muss das funktionieren, oder mit deiner Kiste stimmt was nicht!

P.S.

Sitzt der Kühler auf der CPU auch garantiert richtig?

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
michel9 luttyy „Arbeite dich mal hier durch: https://www.deskmodder.de/blog/2022/05/12/windows-11-22h2-22621-iso-esd-deutsch-english/ ...“
Optionen

Der Kühler sitzt richtig. Ich konnte ja nach der 2. (der Win 10) Installation noch CPUID runterladen und damit die Temps anschauen...waren bei 40°...

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy michel9 „Der Kühler sitzt richtig. Ich konnte ja nach der 2. der Win 10 Installation noch CPUID runterladen und damit die Temps ...“
Optionen

Also schwierig eine Diagnose zu stellen!

Hast du das Bios auf "Default" gestellt, nicht da was übertaktet wird.

Ansonsten die Links von mir abarbeiten...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
michel9 luttyy „Also schwierig eine Diagnose zu stellen! Hast du das Bios auf Default gestellt, nicht da was übertaktet wird. Ansonsten ...“
Optionen

Bios hatte ich "load optimized defaults" geladen. Auch das XMP Profil vom Ram war Deaktiviert. Ich les mir morgen mal Deine Links durch, ansonsten suche ich mir mal ein anderes Netzteil.

Gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
RW1 michel9 „Neue Hardware will nicht Laufen!“
Optionen
  • BIOS-Batterie entnehmen
  • BIOS Reset mit CLR_CMOS Kontakte brücken oder Jumper drauf gute 30 Sekunden
  • Batterie wieder einbauen (Jumper abziehen nicht vergessen)
  • Allen ChiChi abbauen, auch alles was im F-Panel drin ist
  • anstelle der M2-SSD eine einfache über SATA 2/3 anschließen
  • alle Stromkabel auf richtigen Sitz prüfen
  • Speicherriegel einstecken
  • sitzt der CPU-Lüfterkontaktstecker richtig?
  • Strom drauf
  • NT anschalten
  • Kontakte 6+8 im F-Panel brücken
  • jetzt sollte die Kiste anspringen
  • BIOS Version prüfen, muss für den Prozzi mindestens F13 sein
  • UEFI eingestellt oder BIOS?
  • SVM Mode unter Advanced CPU Settings aktivieren (Default: Disabled)
  • für W11:
  • AMD CPU fTPM
    Enables or disables the TPM 2.0 function integrated in the AMD CPU. (Default: Disabled)
    ƒdas musst du auf enabled umstellen


    Übrigens würde ich auch Luttys Tip anwenden und den Stick über Rufus bauen. Dann kannst Du auch gerade folgende Häkchen stzen:

  • Damit sollten alle Abfragen bzgl Konto usw, ausbleiben. Dann aber wirklich kein LAN-Kabel an den Rechner.
  • Danach sollte die Installation laufen. Wenn jetzt immernoch nicht, hast Du wirklich ein techn. Problem.
bei Antwort benachrichtigen
michel9 RW1 „BIOS-Batterie entnehmen BIOS Reset mit CLR_CMOS Kontakte brücken oder Jumper drauf gute 30 Sekunden Batterie wieder ...“
Optionen

Moin,

Danke für die Anleitung, das werde ich am WE mal durchexerzieren. Ich habe mir jetzt folgende Win11 Iso rausgesucht:

>Home, Pro, Pro Educ., Pro for Work., Educ., Multi Session, Ent. 22621.1344<

Ich hoffe, die passt.

Ich werde berichten wie das Ganze abgelaufen ist. Und ist die Unterspannung im 5V Bereich kein Problem?

Gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
st.lu michel9 „Moin, Danke für die Anleitung, das werde ich am WE mal durchexerzieren. Ich habe mir jetzt folgende Win11 Iso rausgesucht: ...“
Optionen
Und ist die Unterspannung im 5V Bereich kein Problem?

Hier mal Wikipedia bzgl. Stromversorgung und Spannungstoleranzen:

https://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format

Da ist die Untergrenze für 5V bei 4,75V.

Es gibt noch einen eigenen Wiki zu Netzteilen (wenn du noch mehr wissen willst):

https://de.wikipedia.org/wiki/PC-Netzteil#PFC

Damit bist du gut beschäftigt.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
michel9 st.lu „Hier mal Wikipedia bzgl. Stromversorgung und Spannungstoleranzen: https://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format Da ist die ...“
Optionen

Moin,

vielen Dank an Alle, dann gehe ich mal in Klausur :). Ich werde Berichten...

Gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
Ventox michel9 „Neue Hardware will nicht Laufen!“
Optionen
2* 16GB Kingston Fury Beast RGB DDR4-3200 Dual Kit

Hast Du die an die richtigen Plätze gesteckt?

5 V Schiene nur 4,82V

Ich würde ein neues Netzteil kaufen.
Die kosten ja nicht die Welt.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
michel9 Ventox „Hast Du die an die richtigen Plätze gesteckt? Ich würde ein neues Netzteil kaufen. Die kosten ja nicht die Welt.“
Optionen

Hallo, ja der RAM ist richtig gesteckt; Handbuch ist vorhanden und es ist auch auf dem Board gut gekennzeichnet.

Was das Netzteil angeht habe ich meinem Freund schon mal ein paar Vorschläge gemacht (Xcilence, BeQuiet)...er soll entscheiden denn er bezahlt ;).

Gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
michel9 Nachtrag zu: „Hallo, ja der RAM ist richtig gesteckt Handbuch ist vorhanden und es ist auch auf dem Board gut gekennzeichnet. Was das ...“
Optionen

Moin,

soo...heute war Basteltag. Und was soll ich Sagen...alles läuftLachend! Neues BeQuiet NT, dann Bios Update nach der Liste von @RW1 (Danke!!) und dann Win 11 drauf. Alles in knapp 45 min. erledigt.

...die restlichen 4-5 Stunden durfte ich dann noch das ganze Bling Bling was mein Freund unbedingt haben wollte einbauenZunge raus...na ja, Wunsch ist Wunsch.

Also, vielen Dank noch mal an alle für die Hilfe.

Gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen