PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.437 Themen, 78.947 Beiträge

Energiesparmodus bei neuem PC funktioniert nicht

RW1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
mein neuester Selbstbau I-12700 (ohne K) mit 32GB RAM und Gigabyte B660 Gming X DDR4  Board + Radeon RX6900XT 16GB läuft im Grunde einwandfrei. Das installierte W11 20H2 (22621.1105) auch. Ein kleine Macke, für die ich keine Lösung finde, stört mich ein wenig.

Sobald der Rechner in den Energiesparmodus wechselt bzw. ich in den Energiesparmodus klicke, fährt er auch runter und schaltet aus, aber nach ein paar Sekunden geht er wieder an bis zum Sperrbildschirm.

Ich hab mir im BIOS schon alles angeschaut, aber so wir früher irgend etwas mit S3 oder ähnlichem finde ich nicht.

Hat jemend von Euch einen Tipp was ich tun kann, dass die Kiste ordnungsgemäß in den Energiesparmodus wechselt?

Schönen Sonntag noch und viele Grüße aus dem Hunsrück (mit etwas Schnee)
Ralf

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso RW1 „Energiesparmodus bei neuem PC funktioniert nicht“
Optionen

Hast Du irgendwelches USB-Geraffel angeschlossen oder irgendetwas Anderes, was die Kiste aufwecken könnte wie LAN/WLAN?

Sonst mal die Ereignisanzeige auswerten:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Fehlersuche-mit-dem-Ereignisprotokoll-4197995.html

Müßte ja bei W11 auch noch so laufen.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 RW1 „Energiesparmodus bei neuem PC funktioniert nicht“
Optionen

Eventuell per PowerShell als Admin:

powercfg /SYSTEMSLEEPDIAGNOSTICS

da mal den Bericht durchforsten.

Bericht sieht dann so aus:

Endlich auch mit Ubuntu :-) Aber immer noch im Wechsel mit Win10 und Win11 :-(
bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau Eludi84 „Eventuell per PowerShell als Admin: powercfg /SYSTEMSLEEPDIAGNOSTICS da mal den Bericht durchforsten. Bericht sieht dann so ...“
Optionen

Heißt bei Win 11 jetzt:

powercfg/ SYSTEMPOWERREPORT

PS jedenfalls bei mir

Gruß Edgar

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Edgar Rau „Heißt bei Win 11 jetzt: powercfg/ SYSTEMPOWERREPORT PS jedenfalls bei mir Gruß Edgar“
Optionen

Das stimmt so nicht, bei Win 11 heißt das richtig:

   powercfg /systempowerreport

man achte auf die Feinheiten...Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau hatterchen1 „Das stimmt so nicht, bei Win 11 heißt das richtig: powercfg /systempowerreport man achte auf die Feinheiten...“
Optionen

Stimmt, habe mich verschrieben.

MEA CULPA

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Edgar Rau „Stimmt, habe mich verschrieben. MEA CULPA“
Optionen

Jaaa, das passiert den Windows-Programmierern auch schon malLachend

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen