PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Dell Precision mit Standard-RAM aufrüstbar?

InvisibleBot / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, hat jemand Erfahrung mit der RAM-Kompatibilität von DELL Workstations und kann mir sagen ob da auch Standard-DDR5 von der Stange funktioniert?

Hintergrund ist, dass ich sehr günstig an einen kurz gebrauchten Dell Precision 3660 mit Core i7-12700, 16GB DDR5-4400 u 1TB M.2-SSD kommen könnte. Wäre ideal als Workstation für mein HomeOffice, allerdings brauche ich für meine Software 64GB RAM.

Der kostet von der Stange als DDR5-5600 Kit mit 64GB ca. 200€, die dann noch zum PC hinzu kommen, das wäre überschaubar. Falls der aber nicht funktioniert und ich müsste welchen von DELL nehmen, bin ich dafür gleich mal einen Tausender los, das ist finanziell uninteressant.

Grüße

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon InvisibleBot „Dell Precision mit Standard-RAM aufrüstbar?“
Optionen

keine Erfahrungswerte.
Sollte aber zu 99 % funktionieren.
So wie ich das sehe ist non-EEC 4.400 verbaut.

Ich würde den Speicher bei Amazon bestellen.
falls es nicht funktioniert ist die Retoure dort am einfachsten

z.B.
https://www.amazon.de/Corsair-Intel-Optimierter-Onboard-Spannungsregelung-Benutzerdefinierte-CMK64GX5M2B5600C40/dp/B09WN2H42Y/ref=sr_1_3?keywords=ddr5%2B5600%2B64gb&qid=1681990259&sprefix=DDR5-5600%2B64%2Caps%2C188&sr=8-3&th=1

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot swiftgoon „keine Erfahrungswerte. Sollte aber zu 99 funktionieren. So wie ich das sehe ist non-EEC 4.400 verbaut. Ich würde den ...“
Optionen

Danke für Deine Antwort. Am Montag krieg ich den PC in die Finger und werde das gleich mal mit dem 32GB DDR5-6000 Kit aus meinem PC testen. Wenn er den akzeptiert sollten auch 64GB kein Problem sein. Werde berichten.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot swiftgoon „keine Erfahrungswerte. Sollte aber zu 99 funktionieren. So wie ich das sehe ist non-EEC 4.400 verbaut. Ich würde den ...“
Optionen

Habs mit meinem 32GB DDR5-6000 Kit probiert, damit bootet die Kiste nicht. Power-LED blinkt ein paarmal gelb (leuchtet normalerweise weiß), dann schaltet er sich aus und versucht neu zu booten.

Laut Kingston Speicherkonfigurator soll der hier kompatibel sein. Hab ihn mal bestellt und werde berichten.

Grundsätzlich kann ich sagen dass ich etwas ernüchtert von der Kiste bin. Den CPU-Kühler hört man die ganze Zeit leicht surren. Zumindest wird er aber auch bei hoher Belastung (Cinebench) nicht lauter, CPU hab ich bei allen Versuchen nie über 68°C bekommen. Da könnte Dell ruhig ein höheres Powerlimit erlauben als die nicht änderbaren 100W (dauerhaft) bzw 200W (für 30s).

Echt geärgert hat mich, dass an einem der beiden leeren M.2-Slots nicht mal eine Standoff-Buchse zur Verschraubung einer SSD installiert ist, statt dessen ist da drin ne Blindschraube. Schrauben für SSDs sind auch nicht dabei. Hab mir für den 1. M.2-Slot mit einer Schraube beholfen, die bei einem ASRock-Mainboard dabei war. In den 2. M.2-Slot habe ich als Notbehelf einen Mainboard-Abstandshalter geschraubt und die SSD mit einer Standard-Feingewindeschraube befestigt. Die SSD steht damit zwar ein wenig schräg, wird aber erkannt und funktioniert. Vielleicht finde ich noch was passenderes, oder feile den Abstandhalter ein wenig kürzer.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Nachtrag zu: „Dell Precision mit Standard-RAM aufrüstbar?“
Optionen

So, es ist vollbracht. Mit dem 64GB Kingston-Kit (siehe meine Antwort v. 26.04.) läuft die Kiste einwandfrei. Allerdings nur mit 4400MHz RAM-Takt, mehr kann das Board wohl nicht. Bin auf die Idee gekommen, den Original verbauten 16GB-Kit (war von Samsung) noch zusätzlich mit einzubauen. Dann wurden auch 80GB RAM erkannt - allerdings lief der dann nur noch mit 2000MHz. Einstellen kann man da gar nichts.

Meine beiden 4TB M.2-SSDs sind auch eingebaut und laufen problemlos im Raid0. Den Mainboard-Abstandshalter, den ich zu Befestigung der 2. M.2 SSD zweckentfremdet hatte, hab ich ~2mm abgefeilt, nun ist die SSD schön parallel zum Board. Und das for free, angeblich passende Standoffs werden auf Amazon & ebay für 10€ aufwärts angeboten.

Mit den Lüftern werde ich erst noch ein wenig abwarten, hab den Eindruck das Surren ist schon leiser geworden. Vielleicht verschwindet es wenn die Lüfter "eingelaufen" sind. Wenn nicht, ersetze ich sie noch durch 120er Arctic PWM. Ein 5er Pack von denen kostet 24€, das ist mir meine Ruhe locker wert.

Hab meine ganze Software installiert und ein paar Testläufe gemacht, da ist schon ordentlich Bewegung auf der Baustelle. Allein von daher hat sich das Ganze schon gelohnt.

Sehr positiv hervorheben kann ich übrigens den Stromverbrauch. Trotz der sehr flotten Hardware liegen im Idle nur 13-16W an. Krass, hab schon Notebooks gesehen die da mehr verbreuchen. Unter Last gehts kurzzeitig bis 220W, aber nur für 30s bis das PowerLimit1 der CPU greift, dann pendelt es sich bei ~130W ein. Und Aus (Heruntergefahren) ist auch wirklich Aus, Verbrauch 0,00W. (Alles gemessen direkt an der Steckdose)

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon InvisibleBot „So, es ist vollbracht. Mit dem 64GB Kingston-Kit siehe meine Antwort v. 26.04. läuft die Kiste einwandfrei. Allerdings nur ...“
Optionen

Prima, danke für die Rückmeldung und die Erfahrungswerte!

bei Antwort benachrichtigen