PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.423 Themen, 78.726 Beiträge

Rechner startet immer wieder neu...

alphonz poetes / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,

mein neuer, erster selbstgebauter Rechner (s.u.) startet neuerdings während des Arbeitens plötzlich neu ohne Fehlermeldung. Es trat zum ersten Mal sehr häufig nach Einbau einer RTX 2060 Grafikkarte auf. Aber auch nach deren Ausbau und nach Deinstallation der NVIDIA-Treibersoftware geht’s jetzt nach zwei ruhigen Wochen wieder los.

Manchmal läuft der Rechner 8 Stunden am Stück ohne Unterbrechung. Ein anderes Mal startet er innerhalb einer Stunde dreimal neu.

Wie soll ich vorgehen?

Wie gesagt: Grafikkarte ist schon raus. (Die läuft in meinem alten Rechner auch tadellos.) Vorher lief der neue Rechner total stabil - auch mal testweise mit einer alten GTX600. Heute werde ich mal die HDDs abklemmen. Mein erster „Verdächtiger“ wäre ansonsten das Netzteil. Da ich aber kein Ersatzteil auf Lager habe, müsste ich mir extra eine (kostengünstige?) Alternative zum Testen kaufen…

Welche Vorgehensweise schlagt Ihr vor?

Oder soll ich mit dem RAM anfangen? Kann ich einfach abwechselnd einen 16 GB-Riegel rausnehmen und nach Test wieder einsetzen? Oder ist da irgendwas zu beachten?

Über Hilfe freue ich mich!

LG ap

 

Prozessor: i5-12600K

Mainboard: MSI PRO Z690-A WIFI DDR4

RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 (2 x 16 GB)

SSD: Samsung 970 EVO PLUS 2TB SSD (NVMe, M.2)   

Netzteil: Fractal Design Ion +760P 80 Plus Platinum, 760W

Betriebssystem: WIN10 pro

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso alphonz poetes „Rechner startet immer wieder neu...“
Optionen

Zuallererst schaue doch einmal in die Ereignisanzeige. Wobei das Auftreten mit dem Einbau der Grafikkarte durchaus ein Indiz sein kann. Vielleicht bist Du auch nur beim Montieren irgendwo an ein Kabel gekommen und das hat jetzt eine Macke.

Ansonsten gelten bei so etwas die alten Regeln:

- komplettes De-/Montieren der Komponenten plus Kabelage überprüfen

- Testen in Minimalbestückung und damit auch nur mit einem RAM-Riegel

- diesen bei weiteren Macken tauschen und dann sukzessive alles wieder dazu stecken und anschließen

- Vorher die BIOS-Einstellungen sichern, ggf. dieses auf den aktuellsten Stand bringen und dann mittels CMOS-Clear und Default-Settings den PC in einen definierten Grundzustand bringen

- sämtlichen Übertakterkram abschalten

- softwareseitig ebenfalls checken, ob irgendwelcher Tuningkram, Cleaner und Fremd-AV/Firewalls im Rennen sind - weg damit!

- im Zweifel mit einem Livesystem von Stick testen, tritt der Fehler da auch auf, ist die Ursache sicher hardwarebedingt

- Hast Du eventuell ein Backup vor der Installation der Graka? Sonst diese einbauen, den aktuellsten Treiber installieren und dabei auf eine Neuinstallation achten und benutzerdefiniert ohne das Experience-Gedöns installieren, da das auch gelegentlich für Ärger gut ist

- Deinstallieren kannst Du ggf. mit dem Revo Unistaller. Selber bin ich sicher kein Freund solchen Krempels, aber wenn Du nur die Deinstallationsroutine nutzt, ist das ein ganz nützliches Tool, um Installationsreste sicher zu entfernen. Sonst bietet sich dafür auch DDU an.

- Wie sieht es bei den derzeit hohen Temperaturen überhaupt aus mit der Kühlung des Rechners - Gehäuselüfter, Wärmeleitpaste der CPU frisch oder das "originale" Pad usw?

Rechne vielleicht auch noch einmal den Gesamtenergiebedarf des NT aus, wobei 760W eigentlich ausreichen sollten. Laut Rechner hat das über den Daumen bei Deiner Konfiguration eine Systemlast von 55%, auch wenn das Fractal eher Mittelklasse ist.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
st.lu fakiauso „Zuallererst schaue doch einmal in die Ereignisanzeige. Wobei das Auftreten mit dem Einbau der Grafikkarte durchaus ein ...“
Optionen

Hallo Ihr beiden,

als erstes würde ich mal den automatischen Neustart in den Einstellungen deaktivieren um die Fehlermeldung mit dem Fehlercode zu bekommen (wenn es denn wieder passiert).

Das bisher gesagte von fakiauso bleibt davon unberührt, aber Fehlermeldung und -code geben gerne zusätzliche Hinweise zum Suchen.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso st.lu „Hallo Ihr beiden, als erstes würde ich mal den automatischen Neustart in den Einstellungen deaktivieren um die ...“
Optionen
als erstes würde ich mal den automatischen Neustart in den Einstellungen deaktivieren um die Fehlermeldung mit dem Fehlercode zu bekommen (wenn es denn wieder passiert).


Habsch doch schon mit Ereignisanzeige geschriebselt;-)

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
alphonz poetes Nachtrag zu: „Rechner startet immer wieder neu...“
Optionen

Herzlichen Dank Euch! 

Jetzt habe ich erstmal den Neustart deaktiviert. Und mit HWiNFO schaue ich mir seit gestern die Temperaturen an. Aber seitdem ist alles unauffällig (= kein Neustart / Temperatur niedrig)

Wahrscheinlich der berühmte Vorführ- oder Zahnarzt-Effekt...
Ich beobachte weiter.

Mit der Ereignisanzeige kenne ich mich nicht so aus. Ich habe sehr viele „Informationen“, relativ viele „Warnungen“, einige „Fehler“ und einige „Kritisch“-Einträge in den Windows-System-Protokollen.

Ein „kritisches“ Beispiel wäre: „Das System wurde neugestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde…“

Protokollname: System / Quelle: Kernel-Power / Ereignis-ID: 41 

LG a

 

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso alphonz poetes „Herzlichen Dank Euch! Jetzt habe ich erstmal den Neustart deaktiviert. Und mit HWiNFO schaue ich mir seit gestern die ...“
Optionen
Kernel-Power / Ereignis-ID: 41


Hängt u.U. damit zusammen, wenn plötzlich der Saft weg ist. Kabelwackler am Netzteil kannst Du ausschließen? Und falls der PC an einer Steckerleiste hängt, dann entweder direkt an die Steckdose anschließen oder eine andere Leiste versuchen.

Wenn es wiederkommt, bekommst Du jetzt wenigstens den BSOD zu sehen. Unabhängig davon kannst Du den Schnellstart ja auch noch deaktivieren.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp alphonz poetes „Herzlichen Dank Euch! Jetzt habe ich erstmal den Neustart deaktiviert. Und mit HWiNFO schaue ich mir seit gestern die ...“
Optionen

Das Ereignis 41 ist gravierend und weißt auf einen schweren Fehler hin, der behoben werden muss. Sehr oft sind das fehlerhafte Treiber. Selbst Tastaturtreiber können sowas auslösen. Mir ist dieser Fehler schon mehrfach mit dem Corsair-Tastaturtreiber iCue begegnet.

Das Meiste ist hier schon gesagt. Hier ein Link, der dir bei der Fehlersuche vielleicht noch etwas weiter hilft: https://www.mynewsdesk.com/de/minitool/pressreleases/2020-6-loesungen-zur-behebung-des-fehlers-kernel-power-41-3021574

Ende
bei Antwort benachrichtigen
JiPi alphonz poetes „Rechner startet immer wieder neu...“
Optionen

Hallo, das Stromkabel vom Netzteil wechseln. Das knickt gern oben ab (innen Kabelbruch) bzw. die Kontakte korrodieren/"schmoren" mit der Zeit, wenn es kein neues ist.

Beim Trennen vom Netzteil übrigens den Ausschalter des Netzteils auf Aus stellen und mehrfach den Powerknopf drücken, damit beim Abziehen des Netztkabels kein Lichtbogen gezogen wird und die Kontakte leiden.

Ist im Bios irgendwas eingestellt, daß den Rechner bei höherer Temperatur runterfahren soll?

Gruß JiPi

bei Antwort benachrichtigen
alphonz poetes JiPi „Hallo, das Stromkabel vom Netzteil wechseln. Das knickt gern oben ab innen Kabelbruch bzw. die Kontakte korrodieren/ ...“
Optionen

Werde später mal das Netzkabel austauschen...
Im Bios muss ich erst schauen.

Beim Beobachten der Temperatur (zumindest solange ich auf HWiNFO64 draufschaue) ist nichts auffällig...

bei Antwort benachrichtigen
JiPi alphonz poetes „Werde später mal das Netzkabel austauschen... Im Bios muss ich erst schauen. Beim Beobachten der Temperatur zumindest ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
JiPi alphonz poetes „Rechner startet immer wieder neu...“
Optionen

Nachfrage: womit wird die CPU i5-12600 k gekühlt?

Gruß JiPi

bei Antwort benachrichtigen
alphonz poetes JiPi „Nachfrage: womit wird die CPU i5-12600 k gekühlt? Gruß JiPi“
Optionen

Mit einem Noctua NH-U12S Redux.

LG a

bei Antwort benachrichtigen
alphonz poetes Nachtrag zu: „Rechner startet immer wieder neu...“
Optionen

Eben ist er zum erstenmal wieder runter und hochgefahren ohne Fehlermeldung, obwohl ich's ihm "verboten" habe :)

. Ich stell mal die Ereignisdatei vom Einschalten bis zum Neustart ein. Ist das normal, dass die so lang ist? Und komischerweise sind der letzte und der vorletzte Eintrag zeitlich verdreht...


Informationen 06.08.2022 13:39:40 Service Control Manager 7040 Keine
Warnung 06.08.2022 13:39:10 Kernel-Processor-Power (Microsoft-Windows-Kernel-Processor-Power) 37 (7)
Warnung 06.08.2022 13:39:00 DistributedCOM 10016 Keine
Informationen 06.08.2022 13:38:50 Kernel-General 16 Keine
Warnung 06.08.2022 13:38:47 DistributedCOM 10016 Keine
Warnung 06.08.2022 13:38:45 DistributedCOM 10016 Keine
Warnung 06.08.2022 13:38:41 DistributedCOM 10016 Keine
Warnung 06.08.2022 13:38:40 DistributedCOM 10016 Keine
Warnung 06.08.2022 13:38:38 DistributedCOM 10016 Keine
Informationen 06.08.2022 13:38:18 Winlogon 7001 (1101)
Informationen 06.08.2022 13:38:18 TPM-WMI 1025 Keine
Informationen 06.08.2022 13:38:18 TPM-WMI 1282 Keine
Informationen 06.08.2022 13:38:17 TPM 18 Keine
Informationen 06.08.2022 13:38:10 Service Control Manager 7026 Keine
Informationen 06.08.2022 13:38:10 WLAN-AutoConfig 10001 Keine
Informationen 06.08.2022 13:38:10 WLAN-AutoConfig 4000 Keine
Informationen 06.08.2022 13:38:09 DHCPv6-Client 51046 Dienststatusereignis
Informationen 06.08.2022 13:38:09 Dhcp-Client 50103 Dienststatusereignis
Informationen 06.08.2022 13:38:09 Dhcp-Client 50036 Dienststatusereignis
Informationen 06.08.2022 13:38:09 FilterManager 6 Keine
Informationen 06.08.2022 13:38:09 FilterManager 6 Keine
Informationen 06.08.2022 13:38:09 FilterManager 6 Keine
Informationen 06.08.2022 13:38:09 FilterManager 1 Keine
Informationen 06.08.2022 13:38:09 FilterManager 6 Keine
Informationen 06.08.2022 13:38:09 FilterManager 6 Keine
Informationen 06.08.2022 13:38:09 FilterManager 6 Keine
Informationen 06.08.2022 13:38:09 Directory-Services-SAM 16983 Keine
Informationen 06.08.2022 13:38:09 Directory-Services-SAM 16977 Keine
Informationen 06.08.2022 13:38:09 Directory-Services-SAM 16962 Keine
Informationen 06.08.2022 13:38:09 Wininit 14 Keine
Informationen 06.08.2022 13:38:08 Kernel-General 24 (11)
Informationen 06.08.2022 13:38:08 Ntfs (Microsoft-Windows-Ntfs) 98 Keine
Informationen 06.08.2022 13:38:07 Ntfs (Microsoft-Windows-Ntfs) 98 Keine
Informationen 06.08.2022 13:38:06 Ntfs (Microsoft-Windows-Ntfs) 98 Keine
Informationen 06.08.2022 13:38:05 Ntfs (Microsoft-Windows-Ntfs) 98 Keine
Informationen 06.08.2022 13:38:04 Ntfs (Microsoft-Windows-Ntfs) 98 Keine
Informationen 06.08.2022 13:38:03 Ntfs (Microsoft-Windows-Ntfs) 98 Keine
Informationen 06.08.2022 13:38:03 Ntfs (Microsoft-Windows-Ntfs) 98 Keine
Informationen 06.08.2022 13:38:02 Ntfs (Microsoft-Windows-Ntfs) 98 Keine
Informationen 06.08.2022 13:38:02 e2fexpress 32 Keine
Informationen 06.08.2022 13:38:01 Ntfs (Microsoft-Windows-Ntfs) 98 Keine
Informationen 06.08.2022 13:38:01 Ntfs (Microsoft-Windows-Ntfs) 98 Keine
Informationen 06.08.2022 13:38:00 Ntfs (Microsoft-Windows-Ntfs) 98 Keine
Informationen 06.08.2022 13:37:59 Netwtw10 7017 Keine
Informationen 06.08.2022 13:37:59 Ntfs (Microsoft-Windows-Ntfs) 98 Keine
Warnung 06.08.2022 13:37:59 e2fexpress 27 Keine
Informationen 06.08.2022 13:37:59 Netwtw10 7010 Keine
Informationen 06.08.2022 13:37:59 MEIx64 2 Keine
Informationen 06.08.2022 13:37:59 Netwtw10 7002 Keine
Informationen 06.08.2022 13:37:59 Netwtw10 7005 Keine
Informationen 06.08.2022 13:37:59 Netwtw10 7027 Keine
Informationen 06.08.2022 13:37:59 Netwtw10 7036 Keine
Informationen 06.08.2022 13:37:59 Kernel-Processor-Power (Microsoft-Windows-Kernel-Processor-Power) 55 (47)
Informationen 06.08.2022 13:37:59 Kernel-Processor-Power (Microsoft-Windows-Kernel-Processor-Power) 55 (47)
Informationen 06.08.2022 13:37:59 Kernel-Processor-Power (Microsoft-Windows-Kernel-Processor-Power) 55 (47)
Informationen 06.08.2022 13:37:59 Kernel-Processor-Power (Microsoft-Windows-Kernel-Processor-Power) 55 (47)
Informationen 06.08.2022 13:37:59 Kernel-Processor-Power (Microsoft-Windows-Kernel-Processor-Power) 55 (47)
Informationen 06.08.2022 13:37:59 Kernel-Processor-Power (Microsoft-Windows-Kernel-Processor-Power) 55 (47)
Informationen 06.08.2022 13:37:59 Kernel-Processor-Power (Microsoft-Windows-Kernel-Processor-Power) 55 (47)
Informationen 06.08.2022 13:37:59 Kernel-Processor-Power (Microsoft-Windows-Kernel-Processor-Power) 55 (47)
Informationen 06.08.2022 13:37:59 Kernel-Processor-Power (Microsoft-Windows-Kernel-Processor-Power) 55 (47)
Informationen 06.08.2022 13:37:59 Kernel-Processor-Power (Microsoft-Windows-Kernel-Processor-Power) 55 (47)
Informationen 06.08.2022 13:37:59 Kernel-Processor-Power (Microsoft-Windows-Kernel-Processor-Power) 55 (47)
Informationen 06.08.2022 13:37:59 Kernel-Processor-Power (Microsoft-Windows-Kernel-Processor-Power) 55 (47)
Informationen 06.08.2022 13:37:59 Kernel-Processor-Power (Microsoft-Windows-Kernel-Processor-Power) 55 (47)
Informationen 06.08.2022 13:37:59 Kernel-Processor-Power (Microsoft-Windows-Kernel-Processor-Power) 55 (47)
Informationen 06.08.2022 13:37:59 Kernel-Processor-Power (Microsoft-Windows-Kernel-Processor-Power) 55 (47)
Informationen 06.08.2022 13:37:59 Kernel-Processor-Power (Microsoft-Windows-Kernel-Processor-Power) 55 (47)
Informationen 06.08.2022 13:37:59 Kernel-Power 172 (203)
Kritisch 06.08.2022 13:37:59 Kernel-Power 41 (63)
Informationen 06.08.2022 13:37:59 FilterManager 6 Keine
Informationen 06.08.2022 13:37:59 FilterManager 6 Keine
Informationen 06.08.2022 13:37:59 Ntfs (Microsoft-Windows-Ntfs) 98 Keine
Informationen 06.08.2022 13:37:57 FilterManager 6 Keine
Informationen 06.08.2022 13:37:57 FilterManager 6 Keine
Informationen 06.08.2022 13:37:57 FilterManager 6 Keine
Informationen 06.08.2022 13:38:09 EventLog 6013 Keine
Informationen 06.08.2022 13:38:09 EventLog 6005 Keine
Informationen 06.08.2022 13:38:09 EventLog 6009 Keine
Fehler 06.08.2022 13:38:09 EventLog 6008 Keine
Informationen 06.08.2022 13:37:57 HAL 16 Keine
Informationen 06.08.2022 13:37:57 Kernel-General 20 (6)
Informationen 06.08.2022 13:37:57 Kernel-Boot 30 (21)
Informationen 06.08.2022 13:37:57 Kernel-Boot 27 (33)
Informationen 06.08.2022 13:37:57 Kernel-Boot 25 (32)
Informationen 06.08.2022 13:37:57 Kernel-Boot 238 (101)
Informationen 06.08.2022 13:37:57 Kernel-Boot 20 (31)
Informationen 06.08.2022 13:37:57 Kernel-Boot 32 (58)
Informationen 06.08.2022 13:37:57 Kernel-Boot 18 (57)
Informationen 06.08.2022 13:37:57 Kernel-Boot 153 (62)
Informationen 06.08.2022 13:37:57 Kernel-General 12 (1)
Informationen 06.08.2022 13:26:42 Service Control Manager 7040 Keine
Warnung 06.08.2022 13:25:38 DistributedCOM 10016 Keine
Informationen 06.08.2022 13:24:18 Service Control Manager 7040 Keine
Warnung 06.08.2022 13:23:18 DistributedCOM 10016 Keine
Warnung 06.08.2022 13:19:55 DistributedCOM 10016 Keine
Warnung 06.08.2022 13:19:54 DistributedCOM 10016 Keine
Informationen 06.08.2022 13:19:11 Service Control Manager 7040 Keine
Informationen 06.08.2022 13:18:10 Kernel-General 16 Keine
Informationen 06.08.2022 13:17:28 WindowsUpdateClient 19 Windows Update-Agent
Informationen 06.08.2022 13:17:25 WindowsUpdateClient 43 Windows Update-Agent
Informationen 06.08.2022 13:17:25 WindowsUpdateClient 44 Windows Update-Agent
Warnung 06.08.2022 13:17:20 DistributedCOM 10016 Keine
Warnung 06.08.2022 13:17:16 DistributedCOM 10016 Keine
Warnung 06.08.2022 13:17:14 DistributedCOM 10016 Keine
Informationen 06.08.2022 13:16:56 e2fexpress 32 Keine
Informationen 06.08.2022 13:16:55 Kernel-General 16 Keine
Informationen 06.08.2022 13:16:55 Power-Troubleshooter 1 Keine
Informationen 06.08.2022 13:16:55 Service Control Manager 7040 Keine
Warnung 06.08.2022 13:16:54 e2fexpress 27 Keine
Informationen 06.08.2022 13:16:54 Winlogon 7001 (1101)
Informationen 06.08.2022 13:16:53 Kernel-Boot 27 (33)
Informationen 06.08.2022 13:16:53 Kernel-Boot 25 (32)
Informationen 06.08.2022 13:16:53 Kernel-Boot 32 (58)
Informationen 06.08.2022 13:16:53 Kernel-Boot 18 (57)
Informationen 06.08.2022 13:16:53 Kernel-Boot 30 (21)
Warnung 06.08.2022 13:16:53 e2fexpress 27 Keine
Informationen 06.08.2022 13:16:53 Netwtw10 7025 Keine
Informationen 06.08.2022 13:16:53 Kernel-General 1 (5)
Informationen 06.08.2022 01:09:41 Kernel-Power 107 (102)
Informationen 06.08.2022 13:16:53 EventLog 6013 Keine

bei Antwort benachrichtigen