PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Gigabyte X570 AORUS ELITE (rev. 1.0) – onboard LAN weg?!

Wäbbel / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

 

nach einem Hardware-Upgrade funktioniert plötzlich die (onboard) LAN-Schnittstelle nicht mehr. Sie taucht im Gerätemanager unter Netzwerkadapter auch nicht (mehr) auf. Dort steht lediglich der VirtualBox Host-Only Adapter und ein paar WAN Geschichten (keine unbekannten Geräte oder Ausrufezeichen oder andere Auffälligkeiten).

 

System:

  • Gigabyte X570 AORUS ELITE (rev. 1.0)
  • AMD Ryzen 7 3700X
  • 32 GB RAM (2 Module)
  • XFX Speedster MERC 319 AMD Radeon™ RX 6800 XT BLACK (neu)
  • STRAIGHT POWER 11 850W Platinum (neu)
  • Force Series Gen.4 PCIe MP600 1TB NVMe M.2 SSD, diverse Festplatten, BluRay-Brenner etc.

 

Betriebssystem: Windows 10 Home (21H1), aktuell

 

Was ich bisher versucht habe:

BIOS aktualisiert auf F35 (von F33a)

CLEAR CMOS (mehrfach)

Chipsatz Treiber aktualisiert (von Gigabyte-Homepage (bei AMD gibt es zwar noch einen aktuelleren, aber ich befürchte, das ist (auch) vergebene Liebesmühe)

Intel LAN Driver installiert (gibt weder eine Fehler- noch eine Erfolgsmeldung aus)

Netzwerkadapter im BIOS mehrfach aktiviert und deaktiviert – keine Änderung

Die LEDs am LAN Port leuchten übrigens unauffällig

 

Ein testweise an dem Netzwerkkabel angeschlossener anderer Rechner kommt ohne Probleme ins LAN und auch ins Internet (so dass ich mal Probleme der Fritzbox oder Verkabelung ausschließe)

 

Wie gesagt: Der Rechner, insbesondere die LAN-Schnittstelle, funktionierte vorher ohne Probleme. Es wurde dann eine vorhandene Grafikkarte (Radeon HD 6950) durch obige ersetzt, ebenso das vorhandene Netzteil (Dark Power Pro 650 Watt) durch oben genanntes.

Seither ist der Wurm drin ;-)

 

Ich hätte das natürlich gerne mal mit einem Linux-Live-System gegengetestet, aber:

Ubuntu 21.04 vom USB-Stick hängte sich mit Standardeinstellungen (und auch im „abgespeckten“ Grafikmodus) während des ewig langen Bootvorganges irgendwann auf (so wie auch Kubuntu 20.04.2 (was allerdings dort am zu alten Kernel liegen dürfte)).

 

Hat noch jemand eine Idee? Vielleicht auch einen Tipp für eine auch mit neuerer Hardware klarkommende Linux-Live-Distribution?

 

TIA

 

Wäbbel

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Wäbbel „Gigabyte X570 AORUS ELITE (rev. 1.0) – onboard LAN weg?!“
Optionen

Ärger mit dem onboard Intel Netzwerkadapter auf Boards mit dem AMD X570 Chipsatz ist total normal und da kann man nicht sehr viel machen...

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper

  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

würde Ich da machen und natürlich auch den AMD Chipset Driver [2.15.07.2229] von Gigabyte installieren:

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-AORUS-ELITE-rev-10/support#support-dl-driver-chipset

Wenns dann nicht läuft ist nur W10 sauber neu installieren oder ne PCIe LAN Karte kaufen ne Option.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Wäbbel „Gigabyte X570 AORUS ELITE (rev. 1.0) – onboard LAN weg?!“
Optionen

Probier es mit einem Windows vom USB-Stick. Brauchst aber einen möglichst schnellen USB3.x Stick mit mindestens 64GB.

  • ISO-Datei von Win10 runterladen (mit dem offiziellen Download-Tool)
  • Rufus herunterladen
  • Stick anstecken, Rufus starten
  • Oben bei "Laufwerk" den Stick auswählen
  • bei "Startart" hinten auf "Auswahl" klicken und die Windows-ISO auswählen
  • "Abbildeigenschaft" auf "Windows To Go" ändern
  • Partitionsschema GPT / Zielsystem UEFI (ohne CSM)
  • und "Start"

Dann beim (Neu)Start das Bootmenü aufrufen (bei Gigabyte soweit ich mich erinnere mit F11 oder F12) und den Stick - wichtig! - als UEFI auswählen. Der steht, je nachdem wie Du Dein BIOS eingestellt hast, manchmal 2x im Menü - einmal mit und einmal ohne UEFI. Beim ersten Bootvorgang startet der Stick den PC nach der Hardwareerkennung neu, aufpassen dass Du dann wieder das Bootmenü holst und den UEFI-Stick auswählst.

SecureBoot im BIOS darf beim ersten Boot vom Stick nicht aktiv sein, kannst Du aber später einschalten wenn der Stick einmal bis ins Windows gebootet ist und Du das standardmäßig benutzt.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel Nachtrag zu: „Gigabyte X570 AORUS ELITE (rev. 1.0) – onboard LAN weg?!“
Optionen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für den Input.

 

@Alpha:

 

Wenns tatsächlich „nur“ ein Windowsproblem sein sollte, ist in der Tat ne PCIe LAN Karte Plan B. Ich meld mich dann nochmal wegen einer Kaufempfehlung ;-)

 

@InvisibleBot

Das nenn ich mal einen Plan (nebst super Anleitung), herzlichen Dank :-)

Ich komme - da nicht mein Rechner - zwar erst am kommenden Wochenende dazu, das mal zu testen, werde dann aber auf jeden Fall berichten.

 

Mir geht es vor allem darum, einen Hardwaredefekt auszuschließen, solange noch Garantie auf dem Board ist.

 

Beste Grüße

 

Wäbbel

bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel Nachtrag zu: „Hallo zusammen, vielen Dank für den Input. @Alpha: Wenns tatsächlich nur ein Windowsproblem sein sollte, ist in der Tat ...“
Optionen

Hallo,

wie angekündigt habe ich heute also mal weiter getestet.

1. Live Linux (Manjaro KDE  Plasam 21.1.0)

Lässt sich wunderbar starten, läuft prima, nur Netzwerk gibts nicht :-(

2. Windows-to-go auf einem USB-Stick

Gemäß InvisibleBots-Anleitung Windows neu auf einem USB-Stick installiert (jetzt weiß ich auch, warum der schnell sein sollte ;-)).

Die Windows-Installationsroutine erkennt auch keine Netzwerkkarte mehr. :-(

3. Ich hatte bereits vorher noch die aktuellsten Chipsatztreiber direkt von AMD und den Netzwerkkartentreiber direkt von Intel installiert - bringt auch nichts.

Ich gehe inzwischen von einem Hardwaredefekt aus, werde aber noch mit dem Support von Gigabyte Kontakt aufnehmen, bevor ich das Board reklamiere.

Wenn noch jemand eine zündende Idee hat, was noch erfolgsversprechend sein könnte, bin ich natürlich sehr dankbar.

Schönen Sonntagabend und einen guten Start in die neue Woche

Wäbbel

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Wäbbel „Hallo, wie angekündigt habe ich heute also mal weiter getestet. 1. Live Linux Manjaro KDE Plasam 21.1.0 Lässt sich ...“
Optionen

Hi!

Das Board war im letzten(?) Bauvorschlag der c't für einen Universal-Rechner enthalten. Da hat die c't geschrieben, dass Ubuntu 20.04 läuft, bis auf die Netzwerkkarte. Die scheint, soweit ich das aus dem Gedächtnis richtig wiedergebe, erst ab Kernel 5.10 richtig unterstützt zu werden.

Ich warte auf meinen neuen Rechner mit der V2 version des Boards, da werde ich sehen, wie es läuft. Bin bisher auf Xubuntu 20.04 (Langzeitversion). Vermutlich muss ich die 21.04 nehmen und dann zweimal Upgraden, bis die 22.04 wieder für längere Ruhe sorgt.
Oder ich installiere doch Manjaro, wie auf dem uralten Thinkpad T400.

Aber abgesehen von den Netzwerkproblemen mit Linux, sollte das Netzwerk mit Windows 10 und den passenden treibern laufen. Wenne s vorher ging und jetzt nicht mehr, würde ich auch auf einen Defekt tippen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel Andreas42 „Hi! Das Board war im letzten ? Bauvorschlag der c t für einen Universal-Rechner enthalten. Da hat die c t geschrieben, ...“
Optionen

Hallo Andreas,

danke fürs Mitdenken.

Ich denke auch, dass es letztlich auf einen Hardwaredefekt hinauslaufen wird. Ich warte mal noch ab, was der Support von Gigabyte dazu meint, mache mir aber auch keine große Hoffnung. Danach wird es halt reklamiert und dann sehen wir weiter.

Ich hatte übrigens aufgrund des c't Bauvorschlages dieses Board empfohlen.

Warum ubuntu 21.04 sich überhaupt nicht booten ließ, verstehe ich auch nicht. Ich hab dann aber auch groß nicht mehr herumprobiert. Das aktuelle Manjaro 21.1.0 (5.13 Kernel) bootete dann ohne Probleme, bis auf  das Netzwerk halt :-(

Ein Thinkpad T400 verrichtet hier übrigens auch noch fast täglich seinen (Büro-)Dienst. Es läuft als Dual-Boot sowohl Windows 10 Pro als auch Kubuntu 20.04.

Das Gigabyte ist ansonsten schon ein ganz nettes Board, und in der Rev 2 bestimmt auch schon ausgereifter ;-).

Bis denne

Stefan

bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel Nachtrag zu: „Gigabyte X570 AORUS ELITE (rev. 1.0) – onboard LAN weg?!“
Optionen

Kurz die "Lösung":

Vom Support kam auch keine zündende Idee, also Board reklamiert, Ersatz erhalten und...

LAN läuft :-) (also wars ein Hardwaredefekt).

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Wäbbel „Kurz die Lösung : Vom Support kam auch keine zündende Idee, also Board reklamiert, Ersatz erhalten und... LAN läuft :- ...“
Optionen

Danke für Deinen abschließenden Bericht Wäbbel.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen