PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.383 Themen, 77.964 Beiträge

Kommentare zu neuem PC erwünscht

trigger / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Nach langer Zeit (6 Jahre oder so) möchte ich mir einen neuen (Spiele-) PC zulegen.

Der Preis soll ca. 1200-1400 Euro liegen.

Es sollen aktuelle Spiele und auch der neue Microsoft Flight Simulator 2020 gespielt werden.

Ich habe mir die folgenden Komponenten rausgesucht:

AMD Ryzen 7 3700X                           
G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit 32 GB
Gigabyte X570 Aorus Master                  
Gigabyte Radeon RX 5700 Gaming OC            
Sharkoons TG6 RGB                             
Be quiet Straight power 11 650 W            
Noctua NH-U125                                
Samsung SSD 860 EVO 500 GB        

--------------------           

Vom alten PC möchte ich CD Laufwerk und 4 Fesplatten (480GBSSD, 2,4,4TB) GB mit rübernehmen und auch Monitor, Maus und Tastatur.

----------------------------

Läßt sich da noch etwas optimieren ?

Danke schon mal für Rückmeldungen,

trigger

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon trigger

„Kommentare zu neuem PC erwünscht“

Optionen

Welche Auflösung hat der Monitor?

Ryzen 5 3600 statt Ryzen 7.
Das gesparte Geld in eine RTX 3070 investieren.
Sollte demnächst verfügbar sein. (ca. 500,00 €)

bei Antwort benachrichtigen
trigger swiftgoon

„Welche Auflösung hat der Monitor? Ryzen 5 3600 statt Ryzen 7. Das gesparte Geld in eine RTX 3070 investieren. Sollte ...“

Optionen

Beim dem Monitor handelt sich um einen :  Samsung U28D590D.

Ist zwar schon etwas älter aber uhd und ganz passabel.

Der Monitor steht eigentlich aktuell auch nicht zur disposoition.

trigger

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon trigger

„Beim dem Monitor handelt sich um einen : Samsung U28D590D. Ist zwar schon etwas älter aber uhd und ganz passabel. Der ...“

Optionen
Der Monitor steht eigentlich aktuell auch nicht zur disposoition.

Es geht um die Auflösung die die Grafikkarte befeuern muss.
Macht schon einen Unterschied ob 1080p / 1440p oder 4K.

Dein Montor hat 4K Auflösung.
Spiele in 4K brauchen auch dementsprechende Grafikleistung und Videospeicher.
Mit ner RX 3070 solltest du ne zeitlang Ruhe haben.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 trigger

„Beim dem Monitor handelt sich um einen : Samsung U28D590D. Ist zwar schon etwas älter aber uhd und ganz passabel. Der ...“

Optionen

https://www.gamestar.de/artikel/geforce-rtx-3080-test,3361907,seite2.html

https://www.youtube.com/watch?v=fCd34uqEDag

https://www.youtube.com/watch?v=8TrejINwaVo

Um den Microsoft Flight Simulator 2020 gut und schön in 4k zocken zu können brauchst du schon ne viel schnellere Grafikkarte und auch die RTX 3070 dürfte da nur janz knapp reichen und ne RX 5700 definitiv never ever.

bei Antwort benachrichtigen
mucxlx Alpha13

„https://www.gamestar.de/artikel/geforce-rtx-3080-test,3361907,seite2.html https://www.youtube.com/watch?v fCd34uqEDag ...“

Optionen

Ich würde noch etwas warten.

Nvidia hat gerade neue Grafikkarten rausgebracht aber:

Im Oktober kommen die neuen Ryzen 5000 CPUs (4000 wird übersprungen da gibts nur Laptop CPUs mit 4000) und auch noch die neuen Grafikkarten von AMD "RDNA2" oder auch "Big Navi genannt" die Gerüchten zu Folge diesmal auf dem Niveau der NVIDIA Karten sein sollen. Warscheinlich auch billiger aber nicht sicher.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mucxlx

„Ich würde noch etwas warten. Nvidia hat gerade neue Grafikkarten rausgebracht aber: Im Oktober kommen die neuen Ryzen 5000 ...“

Optionen

"Für 2021 erwarten die Marktbeobachter Cezanne (Ryzen 5000G für AM4 bzw. Ryzen 5000 Mobile), damit wären APUs und Mobile auf dem Stand von Zen 3, voraussichtlich aber noch mit Vega-Grafik"

https://www.pcgameshardware.de/AMD-Zen-Architektur-261795/News/Zen-3-Zen-4-1351055/

AMD Zen 3, Ryzen 4000 At A Glance

  • TSMC N7P or N7+ process
  • 32+ MB of unified L3 cache
  • Multi-Chip Module (MCM) design
  • Up to 64 cores for data center chips
  • AMD will announce details about Zen 3 and Ryzen 4000 on 10/8/2020
  • First client (desktop and/or laptop) chips arrive in late 2020
  • EPYC Milan data center chips arrive in late 2020

https://www.tomshardware.com/news/amd-zen-3-ryzen-4000-release-date-specifications-pricing-benchmarks-all-we-know

Da wird definitiv nix übersprungen und Dektop und Notebook und APU und CPU sollte man besser schon jenau kennen und Oktober ist da natürlich dummes Zeug pur, außer das AMD am 8. Oktober verkündet wann die Desktop Ryzen 4000 und  Ryzen 5000 Mobile CPUs und Ryzen 5000G APUs auf den Markt kommen und das wird fast absolut sicher nicht mehr dieses Jahr passieren!

Zudem nimmt nur ein Anfänger bei so ner schnellen Grafikkarte ne APU...

Zuerst und schon länger (und mit gehörigen zeitlichen Abstand) wird von AMD und auch Intel der mobile = Notebookmarkt mit neuen CPUs versorgt, weil da die Konkurrenz am meisten tobt...

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-pro-4650g-100-000000143-a2336540.html?hloc=at&hloc=de

Die Desktop 4000G APUs sind irgendwie schon länger zu kaufen, die Desktop 4000 CPUs (ohne integrierte Grafikkarte) aber definitiv nicht und das wird mit denen auch relativ sicher dieses Jahr nix mehr werden.

bei Antwort benachrichtigen