PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.376 Themen, 77.858 Beiträge

USB 2.0 Buchsen für USB 3.0 nutzen

kybi / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle,

mein Gehäuse hat USB 2.0 Frontbuchsen eingebaut und ich würde gern USB 3.0 nutzen können ohne immer hinter den Rechner kriechen zu müssen. Da die Versionen 2.0 und 3.0 zu mindestens Pin-kompatibel sind stellt sich für mich die Frage ob sie nicht auch ohne größere Probleme 3.0 vertrage auch ohne ein blaues Inlay zu haben.

Danke im Voraus!

kybi

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso kybi

„USB 2.0 Buchsen für USB 3.0 nutzen“

Optionen

Das wird nicht funktionieren, weil die Pinbelegung eben anders ist und die beiden zusätzlichen Adern für die Stromversorgung auf der Oberseite der flachen Stecker fehlen. Die Anschlüsse passen auch aif dem Mainboard bereits mechanisch nicht aus o.g. Gründen. Siehe im Link die Unterschiede bei den Steckern für Type A:

https://www.moddiy.com/pages/USB-2.0-USB-3.0-USB-3.1-Connectors-and-Pinouts.html

Wenn Du das ändern willst, besorge Dir einen Fronteinschub mit USB 3.x-Anschlüssen und verbinde diesen mit den richtigen Anschlüssen auf dem Board. Alles andere führt höchstens zu Schäden an Board oder Anschlüssen.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 fakiauso

„Das wird nicht funktionieren, weil die Pinbelegung eben anders ist und die beiden zusätzlichen Adern für die ...“

Optionen
besorge Dir einen Fronteinschub mit USB 3.x-Anschlüssen und verbinde diesen mit den richtigen Anschlüssen auf dem Board

Oder - falls er nicht basteln will - einen USB3.0 Hub mit eigener Stromversorung und bis zu 6 oder mehr USB 3.0-Anschlüssen, den er dann nur einmal hinten am Rechner in den USB3.0 Anschluß stecken muss.... Das ist die einfachste Möglichkeit....

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen kybi

„USB 2.0 Buchsen für USB 3.0 nutzen“

Optionen

Ich habe unter XP USB 3.0 Sticks auf USB 2.0 Buchsen betrieben.

Die Datenübertragung hat schon funktioniert, aber für das Aufleuchten der Signallampen hat der Strom nicht mehr gereicht.

bei Antwort benachrichtigen