PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.348 Themen, 77.540 Beiträge

Probleme mit Virtualbox -Auflösung Monitor

emilio-lo / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, ich benötige wieder einmal Eure Hilfe und ich hoffe Ihr könnt helfen.

Ich habe mir mit VirtualBox zwei VM angelegt (unter Windows 10 64 bit) , eine mit Windows XP und eine mit Win 7.

Ich bekomme einfach die Bildschirmauflösung bei beiden VM nicht richtig eingestellt.

Bei XP sind es 1905 x 918 und bei Win 7 sind es 1910 x 916, ebenso ist auch bei einem

die Schrift nicht gut lesbar.

Wie kann ich es schaffen, daß die Auflösung wie bei meinen Basissystem Windows 10

1920x1080 beträgt?

Ich hoffe auf hilfreiche Tips und sage schon jetzt danke dafür.

Ihr habt mir schon einmal sehr geholfen.

TSchüß und bis dann.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 emilio-lo

„Probleme mit Virtualbox -Auflösung Monitor“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
emilio-lo Alpha13

„https://www.randombrick.de/bildschirmaufloesung-fuer-gastsystem-in-virtualbox-aendern/“

Optionen

Hallo Alph13,

danke für die Hilfe, habe es probiert. Nur ein Problem ich wurde aufgefordert, wenn ich Install will muss ich bei allen 3 sachen nur im abgesicherten Modus arbeiten.

Habe Strg+F8 probiert plappt aber nicht. Hast du noch einen Tip, danke.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 emilio-lo

„Hallo Alph13, danke für die Hilfe, habe es probiert. Nur ein Problem ich wurde aufgefordert, wenn ich Install will muss ...“

Optionen

https://www.tecchannel.de/a/windows-in-der-virtuellen-maschine-im-abgesicherten-modus-starten,2039856

Allgemein solltest du die VM löschen und wie im ersten Link gezeigt neu anlegen, dann kommt die Meldung normalerweise nicht.

https://www.heise.de/download/product/virtualbox-40385

https://winfuture.de/downloadvorschalt,2989.html

nimmt man da und das Extension Pack 6.0.12 muß in der VM installiert werden und nicht unter W10!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander emilio-lo

„Probleme mit Virtualbox -Auflösung Monitor“

Optionen
Wie kann ich es schaffen, daß die Auflösung wie bei meinen Basissystem Windows 10 1920x1080 beträgt?

Brauchst Du zwingend diese Auflösung?

Wenn Du die VM nicht im Vollbild betreiben kannst/willst (z.B. auf zweitem Bildschirm, oder wenn Du im Betrieb auf ein bequemes Wechseln zum Gast verzichten kannst), dann ist das eher eine schlechte Idee: Du bekommst entweder Scrollleisten, oder aber eine unscharfe Ausgabe durch Umskalierung. Die hast Du jetzt wahrscheinlich bei einer VM schon aktiviert.

bei Antwort benachrichtigen
emilio-lo Borlander

„Brauchst Du zwingend diese Auflösung? Wenn Du die VM nicht im Vollbild betreiben kannst/willst z.B. auf zweitem ...“

Optionen

Hallo Borlander,

leider behersche ich dieses Fach nicht wirklich, erst einmal danke für die ersten Tips.

Ich benötige diese Auflösung nicht wirklich, aber mich stört das Bildschirmverhältnis.

Ich meine damit Breite xHöhe zum PC-Monitor, damit das Bild bei Bildbearbeitung

proportionaler ist. Ansonsten benötige ich nur eine gute Anzeige. Aber ich merke das das

Thema für mich wahrscheinlich zu kompliziert wird. (Habe mir den Link von Alpha13 angesehen)

auch dafür vielen Dank.

Falls Sie noch Tips haben schon einmal danke im voraus.

Bis bald.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander emilio-lo

„Hallo Borlander, leider behersche ich dieses Fach nicht wirklich, erst einmal danke für die ersten Tips. Ich benötige ...“

Optionen
aber mich stört das Bildschirmverhältnis. Ich meine damit Breite xHöhe zum PC-Monitor, damit das Bild bei Bildbearbeitung proportionaler ist.

Wenn Du die VM nicht im Vollbild betreibst, dann wird halt rundherum noch Platz vom VirtualBox-Fenster belegt. Das führt dann halt zu einer "krummen" Auflösung, sofern die Ausgabe Pixelweise ohne Skalierung erfolgt.

bei Antwort benachrichtigen
emilio-lo Borlander

„Wenn Du die VM nicht im Vollbild betreibst, dann wird halt rundherum noch Platz vom VirtualBox-Fenster belegt. Das führt ...“

Optionen

Hallo und guten Abend,

kann ich so sagen. Denn Dank Eurer Hilfe habe ich es geschafft.

Vielen dank nochmals, toll das es noch solche Leute gibt - vielen Dank.

Bis zum eventuell nächsten mal. Tschüß

bei Antwort benachrichtigen