PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.346 Themen, 77.525 Beiträge

PC startet nicht mehr

Cruser / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen,

ich hätte da eine Frage. Ein Freund meines Sohnes hat sich einen Computer gebaut, der auch prima funktioniert hat. Gestern hat er ihn herunter gefahren und wollte ihn heute wieder starten. Die Lüfter laufen, die RGB`s leuchten alle (am RAM, Graka u.s.w.), aber der Piepser gibt keinen Laut mehr von sich. Demnach bootet er nicht mehr, wodurch auch die Anschlüsse wie HDMI für Monitor, Mouse und Tastatur natürlich nicht mehr funktionieren. Ins BIOS kommt er auch nicht. Alle Kabel hat er überprüft, alle fest. Da hat sich doch bestimmt das Board verabschiedet? Aber wie überprüft man das, ich habe keine Ahnung und konnte nicht weiter helfen. Leider kann ich im Moment keine Angaben zu seinem System machen, da er für heute aufgegeben hat. Kann man da noch etwas überprüfen oder hilft nur, ein Teil nach dem anderen auszutauschen? Schon mal danke, falls jemand einen Tip hat.

Gruß

Cruser

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Cruser

„PC startet nicht mehr“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Cruser Alpha13

„https://www.computerbase.de/forum/threads/schwarzer-bildschirm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/ Bei ner Intel ...“

Optionen

Hallo Alpha13,

super, vielen Dank. Das gebe ich morgen so weiter. Melde mich dann bei einer Antwort wieder. Bis dahin.

MfG

Cruser

bei Antwort benachrichtigen
Cruser Alpha13

„https://www.computerbase.de/forum/threads/schwarzer-bildschirm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/ Bei ner Intel ...“

Optionen

Leider bisher keine Rückmeldung bekommen.

Gruß

Cruser

bei Antwort benachrichtigen
Ambos66 Cruser

„PC startet nicht mehr“

Optionen

Graka kaputt

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Ambos66

„Graka kaputt“

Optionen

Das ist schon viel zu einfach gedacht, kündigt sich durch Bildfehler normalerweise an und wäre ein reiner Glückstreffer.

Meist ist dafür das Mainboard oder das Netzteil verantwortlich!

Die CPU fast nie, außer Sie wurde gnadenlos übertaktet.

bei Antwort benachrichtigen
einfachnixlos1 Alpha13

„Das ist schon viel zu einfach gedacht, kündigt sich durch Bildfehler normalerweise an und wäre ein reiner Glückstreffer. ...“

Optionen

Da dürften wohl die 3,3V fehlen?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 einfachnixlos1

„Da dürften wohl die 3,3V fehlen?“

Optionen

Wenns am NT liegt, dann brechen da unter Belastung die Spannungen zusammen.

Anfänger kaufen natürlich meist NTs nach der Watt Angabe und dem Preis und das ist ein absoluter Kardinalfehler!

Wer am NT spart, der kauft sich fast immer großen Ärger ein, besonders bei ner Zocker Grafikkarte aber nicht nur da.

Auf spottbilligen Chinaböller NTs steht viel drauf, was absolut nicht den Tatsachen entspricht und die stellen Ihren Dienst in schöner Regelmäßigkeit nach einiger Zeit mindestens teilweise ein.

Allgemein ist das NT in nem PC die Komponente, die statistisch zuerst ausfällt!

Ein gutes Markennetzteil ist bei nem PC kein Luxus...

bei Antwort benachrichtigen
Cruser Alpha13

„Das ist schon viel zu einfach gedacht, kündigt sich durch Bildfehler normalerweise an und wäre ein reiner Glückstreffer. ...“

Optionen

Hallo,

leider habe ich noch immer nichts gehört, außer das er noch am basteln ist und es noch nicht im Griff hat. Melde mich, sowie ich etwas weiß und werde natürlich die Tips weiter geben. Mal versuchen, ob ich ihn selber erreichen kann.

Danke.

MfG

Cruser

bei Antwort benachrichtigen
einfachnixlos1 Cruser

„Hallo, leider habe ich noch immer nichts gehört, außer das er noch am basteln ist und es noch nicht im Griff hat. Melde ...“

Optionen

Hallo,

Ein Freund meines Sohnes hat sich einen Computer gebaut, der auch prima funktioniert hat

wielange etwa?

Mal versuchen, ob ich ihn selber erreichen kann.

Besser wäre es, wenn er mit einem anderen PC/Notebook sich hier meldet- noch kennt keiner - die HW
-die Laufzeit
-was inzw. so unternommen wurde.

Solche Geduldspiele wie momentan sind für beide Seiten nicht zweckdienlich.

bei Antwort benachrichtigen
Cruser einfachnixlos1

„Hallo, wielange etwa? Besser wäre es, wenn er mit einem anderen PC/Notebook sich hier meldet- noch kennt keiner - die HW ...“

Optionen

Werde ich morgen versuchen. Sollte ich keine konkrete Antwort bekommen, werde ich Bescheid geben und den Thread beenden (komme aber erst wieder spät von der Arbeit).

Dann soll er allein sehen, wie er klar kommt.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Cruser einfachnixlos1

„Hallo, wielange etwa? Besser wäre es, wenn er mit einem anderen PC/Notebook sich hier meldet- noch kennt keiner - die HW ...“

Optionen

Hallo,

nachgefragt, aber keine Antwort bekommen außer keine Zeit.

Daher bedanke ich mich bei allen für Ihre Tips und Zeit, die sich jeder genommen hat und möchte das Thema hier beenden, da unsere Hilfe anscheinend nicht gewünscht ist.

Sorry.

Danke und noch einen schönen Abend

Cruser

bei Antwort benachrichtigen