PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.345 Themen, 77.513 Beiträge

Neue (gebraucht) Cpu oder neue GraKa

Arehton / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde.

Als reiner Multimedia Schleuder für mein Tv verwende ich aktuell einen Fujitsu ESPRIMO E700 E90+
Aktuell ist ein Intel Pentium Prozessor G620 (Sockel LGA 1155, 2 Kerne / 2 Threads, 2,60 GHz, 3 MB, Intel® HD Graphics) verbaut. Desweiterem 2 x 2 GB DDR3, 1333 MHz, PC3-10600 und eine 500 GB SSD Platte. Als Grafik wird die OnBoard Lösung verwendet.

Vom Board her hab ich leider nur wenig Infos, nur das es sich um denn Typ D3061 mit dem Chipsatz Intel Q65 handelt. Auch zum Netzteil leider keine Infos, nur das dieser max 240 Watt liefert. Als BS läuft Win10 64bit.

Also, dieser PC wird nur als Media Schleuder für mein TV verwendet, also Videos kucken (mp4), DVD´s und auch für div Streams (YouTube zB) verwendet. Mit der Leistung des PC´s gab es bis Dato noch keine Probleme.

Jetzt hab ich mir selber etwas Luxus gekönnt und mir SkyX gegönnt (komme aus Österreich).
Dazu mußte ich mir extra denn SkyX Player runterladen und installieren. Und genau da stößt jetzt leider die CPU an ihre Grenzen. Beim Start des Players läuft dieser auf 100%. Die Folge natürlich  Ruckeln vom feinsten. Erst nach ne Zeit dann läuft wieder alles Rund (je nach Hintergrundprozessen und ihre Aktivitäten halt).

Ein CPU tausch für kleines Geld wäre kein Problem (hab schon passende gefunden). Oder wäre ne GraKa (Low Profil) doch ne bessere Wahl? Momentan bin ich mir da jetzt nicht sicher, was besser wäre. Daher meine Frage an euch............
Ich weiß, dieser PC ist eigendlich auch schon die unterste Schublade und ob es sich überhaupt noch lohnt da noch etwas zu Investieren ist auch noch so ne Frage............

Bin auf eure Antworten gespannt und bedanke mich vorab schon mal.

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Arehton

„Neue (gebraucht) Cpu oder neue GraKa“

Optionen

https://www.caseking.de/msi-geforce-gt-710-1gd3h-lp-1024-mb-ddr3-low-profile-gcmc-119.html#description

https://geizhals.eu/msi-geforce-gt-710-1gd3h-lp-v809-1899r-a1386042.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=at&v=e&togglecountry=set

Ne vernünftige LP Grafikkarte ist da normalerweise immer die bessere Wahl und spart zudem Strom.

https://community.sky.de/thread/63488

Der Player ist aber Müll und unterstützt die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte AFAIK nicht.

https://www.insys.de/spree/products/9c7/d82/75c/e45b5d226145c32a2fbd9b5/attachments.pdf

Einen Core i5-2500 mußt du dir da schon mindestens gebraucht schießen...

Obs aber dann rund läuft...

bei Antwort benachrichtigen
Arehton Alpha13

„https://www.caseking.de/msi-geforce-gt-710-1gd3h-lp-1024-mb-ddr3-low-profile-gcmc-119.html description ...“

Optionen
https://community.sky.de/thread/63488 Der Player ist aber Müll und unterstützt die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte AFAIK nicht.

Weiß jetzt leider nicht, ob Sky X und Sky Ticket denn selben Player verwenden? Wenn keine Beschleunigung, dann macht ne GraKa da natürlich keinen Sinn...........

Zur CPU, da gibt es so einige gebrauchte Teile wie dieser da zb: Klick Klack
Ist die oberste Grenze, die da wohl nachgerüstet werden kann.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Arehton

„Weiß jetzt leider nicht, ob Sky X und Sky Ticket denn selben Player verwenden? Wenn keine Beschleunigung, dann macht ne ...“

Optionen

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-2500-vs-Intel-Core-i3-8130U/m517vsm468020

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Pentium-G620-vs-Intel-Core-i3-8130U/m2636vsm468020

https://www.sky.de/hilfecenter/sky-go/sky-go-technische-voraussetzungen-1000917

Ein i5 2500 reicht da immer und bei Sky gibts nur einen Player mit etlichen Namen fürs Streaming per Internet.

Wobei die in der CPU integrierte Grafikkarte natürlich keine DirectX 11 kompatible Grafikkarte ist:

https://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-2000-100.37993.0.html

U.U. brauchst du da z.B. ne GT 710 noch zusätzlich!

Ein Player mit solchen Anforderungen ist übrigens absolut immer Müll.

https://www.ebay.de/p/Intel%2DCore%2Di5%2D2500K%2D3%2D3%2DGHz%2DQuad%2DCore%2DBX80623I52500K%2DProzessor/113227551?iid=264390742860&rt=nc

Ich würde da übrigens max. 35€ für die CPU ausgeben und i5 2500 gibts gebraucht quasi wie Sand am Meer, weil viele Ihre alten Kisten halt mit nem i7 aufgerüstet haben.

bei Antwort benachrichtigen
Arehton Alpha13

„https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-2500-vs-Intel-Core-i3-8130U/m517vsm468020 ...“

Optionen
bei Sky gibts nur einen Player mit etlichen Namen fürs Streaming per Internet.

Oh, wieder was gelernt.......

Ein Player mit solchen Anforderungen ist übrigens absolut immer Müll.

Aber leider gibt es da keine andere Möglichkeit

Na dann werd ich mir halt einen neuen alten i5 Cpu holen Lachend. Danke für Deine Infos....

Grüße

bei Antwort benachrichtigen