PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.305 Themen, 77.055 Beiträge

Computer schaltet nach Sekunden aus

mccarthy / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich mein System einschalte, kriege ich ein kurzes Lebenszeichen - kurz danach ist alles aus.
Hat jemand eine Idee, wo ich zuerst suchen muss? Danke!

bei Antwort benachrichtigen
fbe mccarthy

„Computer schaltet nach Sekunden aus“

Optionen
Hat jemand eine Idee, wo ich zuerst suchen muss?

Mit deinen Angaben kann dir niemand helfen. Ohne Infos was das "kurze Lebenszeichen" ist (Töne, Bildschirm) ist Hilfe nicht möglch. Außerdem welches BS, welches BIOS, welcher (Hersteller usw.) hat dein Rechner?

fbe

Anne0709 mccarthy

Optionen

Wie immer: PC in Minimalkonfiguration starten.

Speicher nur 1 Riegel drin lassen und alle externen Geräte weg, nur die Festplatte mit Betriebssystem.
Bildschirm, Speicher, Tastatur und Festplatte ist die Grundkonfiguration.

Und dann wie fbe geschrieben, bitte Daten zum Rechner.

Hoffnung ist eine schoene Erinnerung an die Zukunft. Gabriel Marcel
torsten40 mccarthy

Optionen

CPU wird zu heiß, bin da ziemlich sicher. Neue WLP auftragen

Gruß

Freigeist
Alpha13 torsten40

„CPU wird zu heiß, bin da ziemlich sicher. Neue WLP auftragen Gruß“

Optionen

Eher bis definitiv nicht...

winnigorny1 torsten40

„CPU wird zu heiß, bin da ziemlich sicher. Neue WLP auftragen Gruß“

Optionen
Neue WLP auftragen

Die alte und deshalb noch immer nicht wahre Sage vom Erneuern der WLP......

Das ist - mit Verlaub - Blödsinn. Einmal ordentlich und sauber aufgetragen verbleibt sie in den winzigen Unebenheiten der Kühler-Auflagefläche und gleicht sie aus. Und da schrumpft nichts weiter weg.

Jedenfalls ist das bei meinen Rechnern noch die der Fall gewesen. Da sind Kisten, die laufen seit 10 Jahren mit der alten WLP und haben kein termisches Problem.

Das einzige was bei evt. Überhitzung des Prozzis die Ursache sein kann, wäre mal die Kühlrippen des Prozessorkühlers freizublasen.... Da sind manchmal richtige Staubnester drin. Wenigstens einmal im Jahr sollte man das schon machen.....

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
Alpha13 mccarthy

Optionen
lexlegis mccarthy

Optionen

Bei meinem alten beQuiet-Netzteil hatte ich teilweise massive Startprobleme. Ist schon lange her, weiß deshalb nicht mehr genau, was da los war. Ich meine aber, er ließ sich manchmal gar nicht starten.

Bei dem OCZ StealthXStream 2 500W, das ich jetzt drinhabe, geht er nach Kaltstart kurz an, dann aus und nach ein paar Sekunden startet er normal. Keine Ahnung, ob da bestimmte Spannungen nicht gehalten werden können. Vielleicht könnte ich im BIOS bestimmte Spannungen leicht erhöhen.

Was ich sagen will: Probiere ein anderes Netzteil, falls du eins zur Verfügung hast.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
fakiauso mccarthy

Optionen

Wenn es ein relativ aktuelles Board ist ab etwa Sandy-Bridge, kann das NT auch die niedrigen Energiesparlevel nicht unterstützen und schaltet daher sofort wieder aus.

Das hätte dann aber nicht erst im Betrieb auftreten dürfen, sondern von Anfang an. Daher ist es sinnvoll, wenn Du Deine Hardware mit nennen kannst.

Wenn die Welt gerettet wurde, wird es durch Frauen geschehen sein...