PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.332 Themen, 77.387 Beiträge

AsRock Conroe1333-D667 R.3.0

gelöscht_327595 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

das MB mit C2D6750/1333- DDR2-667 - GF8600GS läuft als Krücke brauchbar und muss noch paar Tage herhalten.

Weil der Quirl auf der GK langsam den Geist aufgibt, möchte ich eine übrige (passiv) ATI5450 verbauen.

Da kein Bild kommt gehe ich von falsche Bioseinstellungen(Taktraten) aus denn mit der OnBoard-Grafik läuft es, auf einem anderen MB funktioniert die ATI5450 ebenfalls.

Frage also:

Was muss wo im Bios geändert werden? Wäre es besser die CPU gegen eine 1066er zu tauschen?

Danke schon mal    

PS: NT ist ein FSP450

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² gelöscht_327595

„AsRock Conroe1333-D667 R.3.0“

Optionen

Was bringt ein CMOS-Reset + Setup-Defaults?

Wie sieht es mit den BIOS-Einstellungen aus, PCI-E-Takt würde ich auf "Auto" stellen. Bei den RAM-Modulen erst nur einen rein und dann fest auf konservative Timings (5-5-5-15 oder 6-6-6-18) stellen - falls nötig.

CPU: Ich persönlich würde da eher einen E8500 @4 GHz favorisieren (was auf einem geeigneten Board auch mit DDR2-667 funktionieren würde). Aber da müsste es erst mal vernünftig laufen und man wissen, was für ein Board das überhaupt ist.

Eine andere CPU kann solche Probleme manchmal lösen - muss aber nicht. Da es vorerst nur bei der einen GraKa hängt, würde ich in die Richtung suchen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327595 nemesis²

„Was bringt ein CMOS-Reset Setup-Defaults? Wie sieht es mit den BIOS-Einstellungen aus, PCI-E-Takt würde ich auf Auto ...“

Optionen

Nabend,

1. CMOS clear+Default+ neue Batterie schon gemacht
2. Den E6750 und einen E6300 hätte ich halt übrig
3. CPU+PCIe stehen auf Auto4. Timings dann morgen oder so...im Moment läuft er mit einer GeForce 8600GS.

4. Danke und ich flashe mal das Bios zuerst.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327595 nemesis²

„Was bringt ein CMOS-Reset Setup-Defaults? Wie sieht es mit den BIOS-Einstellungen aus, PCI-E-Takt würde ich auf Auto ...“

Optionen

Korrektur:

3. CPU+PCIe stehen auf Auto4

Muss natürlich Auto heissen.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 gelöscht_327595

„AsRock Conroe1333-D667 R.3.0“

Optionen

Das letzte/aktuellste Bios ist installiert? Mit dem Bios V1.90 werden Radeons der HD5000 Series unterstützt.

http://www.asrock.com/mb/Intel/ConRoe1333-D667%20R3.0/index.asp?cat=Download#BIOS

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327595 chrissv2

„Das letzte/aktuellste Bios ist installiert? Mit dem Bios V1.90 werden Radeons der HD5000 Series unterstützt. ...“

Optionen

Nabend,

das Bios ist noch das 1.80er. Das habe ich glatt verschwitzt Verlegen...da die CPUs ab dem 1.70er unterstützt werden hab ich da garnicht drauf geschaut.

Danke und ich gebe Rückmeldung sobald ich den PC wieder hier habe.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327595 chrissv2

„Das letzte/aktuellste Bios ist installiert? Mit dem Bios V1.90 werden Radeons der HD5000 Series unterstützt. ...“

Optionen

Läuft...

thx nochmal.

bei Antwort benachrichtigen