PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

PC für 500

The_Bear / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, Gemeinde!

Wollte mir einen PC für etwa 500 Euro besorgen oder zusammenbauen.

Zweck:

1. Multimedia mit TV-Anschluss

Internet-TV empfangen und auf dem TV anzeigen, Sachen von der Festplatte/Wechselmedium abspielen, usw. Würde hier daher etwas kleines, leises bevorzugen. Der Preis geht aber vor und Kabel habe ich genug.

2. Spiele

Nichts besonderes, ab und zu Skyrim o.ä. Daher wäre eine einigermaßen gute, wenn möglich austauschbare, Graka nötig.

3. Server

Hauptsächlich für Tablets. Also wäre es gut, wenn ich wenigstens 2 Platten unterbringen könnte, muss aber nicht unbedingt sein.

Zunächst habe ich mir den ASUS K20CD-DE032T Desktop PC i3-6098P angeschaut. Die Grafikkarte dort ist eher Mist, dafür gibt es aber zu viel Speicher.

Der HP Pavilion 570-p045ng Desktop PC erscheint interessant, hat aber wiederum zu wenig Speicher und extra Speicher würde es zu teuer machen.

Was wäre hier besser, eine Komplettlösung oder ein Selbstbau. Bei dem Preisniveau ist die Aufrüstbarkeit wohl nicht so toll, wäre aber nett.

Servus, Alex

P.S.: Bisher übernahm den Multimedia-Part ein Osiris E611 (ohne Bildschirm). Trotz Dauerbetrieb in den letzten 4 Jahren hat er mehr als ein Jahrzehnt durchgehalten und erst diese Woche dahin geschieden. An alle, die ihn hier damals als einen "chinesischen Mähdrescher" beschimpft haben, daher ein großes Zunge raus

P.P.S.: Nein, eine Konsole will ich nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 The_Bear „PC für 500“
Optionen

https://www.notebookcheck.com/The-Elder-Scrolls-V-Skyrim-Benchmarks.66103.0.html

Da brauchst du in "schön" natürlich schon ne Zockerkiste und was du dir da ausgesucht hast ist gelinde gesagt dummes Zeug.

https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394#text-build450

nimmt man da und etliche PC Shops im Netz bauen dir die Kiste auch zusammen, z.B. Alternate.

https://geizhals.de/intel-core-i3-7100-bx80677i37100-a1557514.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl

https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-1050-d5-2g-gv-n1050d5-2gd-a1526207.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl

sind da Alternativen und es sollte ein Board mit Intel 200er und nicht 100er Chipsatz sein, also kein ASRock H110M-DGS R3.0.

bei Antwort benachrichtigen
The_Bear Alpha13 „https://www.notebookcheck.com/The-Elder-Scrolls-V-Skyrim-Benchmarks.66103.0.html Da brauchst du in schön natürlich schon ...“
Optionen

-editiert-

aha, damit lässt sich was machen, danke

bei Antwort benachrichtigen
The_Bear Alpha13 „https://www.notebookcheck.com/The-Elder-Scrolls-V-Skyrim-Benchmarks.66103.0.html Da brauchst du in schön natürlich schon ...“
Optionen

Bei mindfactory gibt's auch ASUS prime Motherboard + RYZEN Bundles, taugt das Board was?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 The_Bear „Bei mindfactory gibt s auch ASUS prime Motherboard RYZEN Bundles, taugt das Board was?“
Optionen

https://www.computerbase.de/2017-04/amd-ryzen-5-test/2/#abschnitt_gesamtergebnis

Beides ist OK und der RYZEN 5 1400 ist schneller als jeder i3.

bei Antwort benachrichtigen