PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.398 Themen, 78.235 Beiträge

Ton mal da, beim nächsten Start wieder nicht (Wind. 10)

Cruser / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

vielleicht kennt jemand dieses Problem und kann helfen. Ich habe vor kurzer Zeit das NT gewechselt. Seitdem habe ich bei einem Start des PC einen Ton, ein anderes Mal wieder nicht (angeblich keine Lautsprecher oder Kopfhörer angeschlossen). Ich weiß, das der NT-Tausch natürlich damit in keinem Zusammenhang steht, aber seitdem tritt der Fehler auf.  Die Kabel bzw. Stecker habe ich alle überprüft, alle fest. Treiber sollten auch alle geladen sein, hat ja vorher ohne Probleme funktioniert. Keine Ahnung, was ich noch probieren könnte.

MfG Cruser

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Cruser

„Ton mal da, beim nächsten Start wieder nicht (Wind. 10)“

Optionen

Mainboard?

bei Antwort benachrichtigen
Cruser Alpha13

„Mainboard?“

Optionen

Hi,

ich denke eher Windows. Habe eben beim Suchen diese Meldung bekommen: Eine der automatischen Funktionen zur Soundwiedergabe von Windows wird nicht ausgefüht. Kann aber damit nichts anfangen.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Tom West Cruser

„Hi, ich denke eher Windows. Habe eben beim Suchen diese Meldung bekommen: Eine der automatischen Funktionen zur ...“

Optionen
ich denke eher Windows

Mag sein, oder auch nicht. Aber da Du ja schon "Alles" probiert hast - wer soll Dir helfen können?

Du weißt offensichtlich, woran es nicht liegt, dann nehme Dir die Dinge vor, die Du nicht weißt.

Ein wenig mehr zum System wäre nicht ganz verkehrt und was Du tatsächlich gemacht hast.

bei Antwort benachrichtigen
Cruser Tom West

„Mag sein, oder auch nicht. Aber da Du ja schon Alles probiert hast - wer soll Dir helfen können? Du weißt ...“

Optionen
Aber da Du ja schon "Alles" probiert hast

Alles, was mir eingefallen ist. Sämtliche Stecker überprüfen, Treiber neu laden, VLC-Player aktualisieren und auch neu inst.. Das Problem ist eben, das es immer wieder geht und manchmal  eben nicht.

Betriebssystem:    Windows 10 Pro 64-bit
CPU:                      Intel Xeon E3 1241 v3
RAM:                     Typ: DDR3 ; Größe: 16GB
Board:                   Gigabyte G1.Sniper Z97
Graka.:                  AMD Radeon R9 280X
Speicher:              2x Crucial SSD, 256GB

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Cruser

„Alles, was mir eingefallen ist. Sämtliche Stecker überprüfen, Treiber neu laden, VLC-Player aktualisieren und auch neu ...“

Optionen

Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027 und! Intel Chipsatztreiber 10.1.1.14 installieren:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/

Das neueste Bios ist drauf?

http://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

machen.

Sonst das machen:

http://extreme.pcgameshardware.de/gigabyte-mainboards/356920-g1-sniper-z97-soundkarte-oder-ssd-verschwinden.html#post6857449

W10 per Upgrade oder sauber installiert?

bei Antwort benachrichtigen
Cruser Alpha13

„Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027 und! Intel Chipsatztreiber 10.1.1.14 installieren: ...“

Optionen
Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027

der funktioniert nicht. Da kommt: System erfüllt nicht die Mindestanforderungen.

Das neueste Bios ist drauf?

Nein. Die Version "6" ist drauf. Traue ich mich ehrlich gesagt nicht so richtig dran. Ist beim Tablet schon mal schief gegangen (allerdings war das Update fehlerhaft, habe dann ein anderes Tablet vom Hersteller bekommen).

W10 per Upgrade oder sauber installiert?

sauber installiert.

bei Antwort benachrichtigen
Cruser Alpha13

„Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027 und! Intel Chipsatztreiber 10.1.1.14 installieren: ...“

Optionen

Hallo Alpha13,

wollte die neueste Version des BIOS herunterladen. Habe das auf der Gigabyte-Seite gelesen:

Warnung:
Das das Flashen des BIOS ein potentielles Risiko für den PC darstellt, empfehlen wir, das BIOS nicht zu flashen wenn der PC problemlos arbeitet. Seien Sie beim Flashen bitte vorsichtig. Ein unpassendes BIOS kann zu Systemfehlern führen

Macht es denn dann Sinn. Der PC arbeitet ja problemlos, bis auf manchmal halt den Ton.

Was bedeutet denn dies hiner der Mainboardbezeichnung:   (rev. 1.x)  ?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Cruser

„Hallo Alpha13, wollte die neueste Version des BIOS herunterladen. Habe das auf der Gigabyte-Seite gelesen: Warnung: Das das ...“

Optionen

http://www.hardwareluxx.de/community/f12/bios-flashen-leicht-gemacht-gigabyte-q-flash-und-gigabyte-uefi-950961.html

Per Q-Flash über das Bios zu flashen ist schon sehr sicher.

Sonst ist nur ne vernünftige Soundkarte zu kaufen noch ne Option.

bei Antwort benachrichtigen
Cruser Alpha13

„http://www.hardwareluxx.de/community/f12/bios-flashen-leicht-gemacht-gigabyte-q-flash-und-gigabyte-uefi-950961.html Per ...“

Optionen

Okay. Danke.

MfG

bei Antwort benachrichtigen