PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.393 Themen, 78.186 Beiträge

Power Cooler Lüfter

A´lex / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo bin lange nicht mehr hier gewesen...

Habe da ein kleines Problem das schnell zu einem großen werden kann.

In meinem Enermax Netzteil, sitzt eine Power Cooler Lüfter mit Lagerschaden und hat folgenden Daten:

Power Cooler (Enermax)

Model: PD1402512H

Lüfter-Durchmesser: 140

Drehzahl: 450-2000U/min.

Stromaufnahme: max. 700mA

E-Nummer: E207129

Hab bei Enermax angefragt, die wollen mir diesen Lüfter nicht zukommen lassen, ich müsste das Netzteil einschicken. Und für die Reparatur viel Geld bezahlen.

Da ich Elektroniker bin kann ich den Lüfter selber austauschen. Nur finde ich keinen Händler der den oben genannten Lüfter verkauft.

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen, bevor mir das Netzteil abraucht.

Wäre schön wenn man den Originallüfter bekommen könnte.

MfG

Alex

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso A´lex

„Power Cooler Lüfter“

Optionen

Da es sich um einen "stinknormalen" 140er Lüfter handelt, tausche diesen doch einfach gegen einen anderen. Passen muss halt nur der Stecker und das ist vermutlich ein 3-poliger PWM:

https://geizhals.de/?fs=l%FCfter+140mm&in=

https://geizhals.de/?cat=coolfan&asd=on&asuch=l%FCfter%20140mm&xf=5920_3-Pin#xf_top

Power Cooler ist ziemlich sicher ein Phantasiename und der Lüfter baugleich unter etlichen anderen Labels erhältlich.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
A´lex fakiauso

„Da es sich um einen stinknormalen 140er Lüfter handelt, tausche diesen doch einfach gegen einen anderen. Passen muss halt ...“

Optionen

Der Lüfter hat ein 2 Pin Stecker der auf der Platine aufgesteckt ist und ein 2 Pin der aus dem Gehäuse nach Aussen geführt wird.

Denke mal das die max. 2000 U/min. stimmen sollte.

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso A´lex

„Der Lüfter hat ein 2 Pin Stecker der auf der Platine aufgesteckt ist und ein 2 Pin der aus dem Gehäuse nach Aussen ...“

Optionen

Kannst Du da auch ein lecker Bildchen davon machen? Leider lässt sich keines finden, aber ich vermute, zwei Adern sind die 12V und die restlichen beiden für das PWM. Verbaut ist das Ding in etlichen NT, aber einzeln nicht zu finden:

https://www.startpage.com/do/search?q=PD1402512H&l=deutsch

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
A´lex

Nachtrag zu: „Power Cooler Lüfter“

Optionen

Diese 2 Bilder habe ich noch...

1. Bild zeigt 3 Pin Stecker mit 2 Leitungen drauf.

2. Bild zeigt 2 Pin Stecker auf der Platine

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso A´lex

„Diese 2 Bilder habe ich noch... 1. Bild zeigt 3 Pin Stecker mit 2 Leitungen drauf. 2. Bild zeigt 2 Pin Stecker auf der ...“

Optionen

Sodele

Der externe Anschluss dient dem Auslesen der Drehzahl über´s BIOS beim 1250er Revolution 85+, ist also für den Betrieb an sich nicht erforderlich. Anscheinend ist das so eine eigene Lösung und Du hast dann nur die Option, einen anderen Lüfter mittels 2-Pin an die Platine anzuschliessen. Die temperaturabhängige Drehzahl regelt das NT dann m.E. über einen separaten Sensor, der entsprechend die Spannung für den Lüfter steuert.

http://www.enermax.com/files/ProductFile_eng/PF_File/11.pdf

Du hast also eigentlich nur die Möglichkeit, einen passenden PWM-Lüfter zu nehmen und die 12V-Adern auf den Anschluss im NT zu klemmen, wenn Du es selbst reparieren willst.

Edit: Den Lüfter im Einzelhandel zu bekommen, halte ich für nahezu ausgeschlossen, ausser Du schlachtest auf dem Schrottplatz/Wertstoffhof ein baugleiches oder ähnliches Modell wie die verlinkten von Sapphire.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
A´lex

Nachtrag zu: „Power Cooler Lüfter“

Optionen

Ich finde immer nur Lüfter mit 3Pin oder 4Pin...

https://geizhals.de/bitfenix-spectre-led-pwm-schwarz-blau-140mm-bff-blf-p14025b-rp-a874737.html

der hat 1800 U/min. so wie Enermax mir noch geschrieben hat, er solle nicht unter diesen Wert sein.

Gibt es Adapter die von 3 oder 4 Pin auf 2 Pin gehen?

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso A´lex

„Ich finde immer nur Lüfter mit 3Pin oder 4Pin... ...“

Optionen
Gibt es Adapter die von 3 oder 4 Pin auf 2 Pin gehen?


Nu gloar, muss man auch nicht bei der Krake Amazon kaufen:

https://www.amazon.de/L%C3%BCfter-Adapterkabel-Stecker-Good-Connections%C2%AE/dp/B003XOWTMC

https://www.caseking.de/luefter-adapterkabel-2-pin-zu-3-pin-molex-zuad-176.html

Die etwas kompliziertere Variante ist, die Arretierung der Pins vorsichtig mit einem spitzen Gegenstand flachzubiegen und nach dem Herausziehen in den vorhandenen 2-poligen Stecker wieder einzuklipsen. Mit Adapter sieht es halt schöner.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
A´lex

Nachtrag zu: „Power Cooler Lüfter“

Optionen

Die Adapter hatte ich eben auch gefunden von 3 auf 2 Pin, nur den 4 auf 2 Pin nicht...weil dann würde es funktionieren mit dem Lüfter den ich als Link gepostet hab.

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso A´lex

„Die Adapter hatte ich eben auch gefunden von 3 auf 2 Pin, nur den 4 auf 2 Pin nicht...weil dann würde es funktionieren mit ...“

Optionen

Filtere nach 3-Pin PWM, die Hersteller haben die Propeller meist mit beiden Anschlüssen im Programm. Der 4-Pin ist ebenfalls kompatibel zum 3-Pin, also sollte der Adapter auf 2-Pin auch damit arbeiten:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1503111.htm

Das Tachosignal ist bei dem Anschluss mit 2 Pin an der Platine sowieso obsolet.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
A´lex

Nachtrag zu: „Power Cooler Lüfter“

Optionen

Danke für den Link, wenn ich die Sachen hier habe werde ich es testen und mich dann wieder melden...Danke schon einmal für Eure Hilfe Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso A´lex

„Danke für den Link, wenn ich die Sachen hier habe werde ich es testen und mich dann wieder melden...Danke schon einmal ...“

Optionen

Jo  - oder Du lötest die Anschlüsse des alten Lüfters am Motor ab und am neuen wieder an;-)

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
A´lex

Nachtrag zu: „Power Cooler Lüfter“

Optionen

Könnte man auch....

bei Antwort benachrichtigen