PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.396 Themen, 78.217 Beiträge

Hilfe EPS12v und älters Netzteil

fritschi2 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe gerade bemerkt das auf meinem neuem bestelltem Mobo 1x12V EPS steht und nicht mehr 2x 12V ATX

Ich habe eine Seite gefunden in der steht das das passt - hat das schon einer verbaut - oder brauche ich auch noch ein neues Netzteil :(

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fritschi2

„Hilfe EPS12v und älters Netzteil“

Optionen

EPS-Format

Als Erweiterung zum ATX-Format gibt es das EPS-Format (Entry Level Power Supply) für noch stärkere Netzteile für Workstations und Server. Hier kommen Einbautiefen von 140, 180 und 230 mm vor. Elektrisch sind vier 12-V-Schienen spezifiziert, die je 20 Ampere liefern. Die 12V4-Schiene ist mit bis zu 22 Ampere ab 750 W Netzteilgesamtausgangsleistung bemessen. Bei EPS sind Überspannungsschutzschaltungen definiert. Der vierpolige Floppy-Anschluss ist auf Kabel nach 22-AWG geändert.

https://de.wikipedia.org/wiki/PC-Netzteil#ATX-Format

Ist nur ne Erweiterung und wird bei deiner Hardware nicht benötigt!

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Alpha13

„EPS-Format Als Erweiterung zum ATX-Format gibt es das EPS-Format Entry Level Power Supply für noch stärkere Netzteile ...“

Optionen

Danke - also passen die 2x4pin Stecker? 

Wäre echt schade mein Bequiet nicht weiter verwenden zu können. Das ist ja echt ein gutes Netzteil

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fritschi2

„Danke - also passen die 2x4pin Stecker? Wäre echt schade mein Bequiet nicht weiter verwenden zu können. Das ist ja echt ...“

Optionen

Natürlich.

bei Antwort benachrichtigen