PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.396 Themen, 78.217 Beiträge

450W Netzteil weiterverwenden

fritschi2 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo - ich habe gerade festgestellt das wir noch ein be-quiet system power 7  BQ-SU7 450W im Vorgänger-PC haben. Das Netzteil ist ca. 3Jahre alt

Auf einer Berechnungsseite habe ich folgendes ermittelt: Da wird ein 330W Netzteil ermittelt. Das bedeutet das 450W ausreichend sein müssten -auch incl. Alterung.

Kann ich das probieren? Sind Netzteile heute völlig überdimensioniert?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fritschi2

„450W Netzteil weiterverwenden“

Optionen

https://www.computerbase.de/2015-02/acht-geforce-gtx-960-im-test/4/#abschnitt_leistungsaufnahme

Die Kiste zieht absolut immer weit unter 300W!

Die Angaben der Hersteller berücksichtigen irgendwie auch China Böller NTs...

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Alpha13

„https://www.computerbase.de/2015-02/acht-geforce-gtx-960-im-test/4/ abschnitt_leistungsaufnahme Die Kiste zieht absolut ...“

Optionen

Danke - bestätigt meine Vermutung :

Da das Netzteil c6/c7 kann werden wir es testen. Es ist ja ein Marken-Netzteil und hat die notwendigen sicherheitsfeatures - im schlimmsten falle schaltet es ab. Aber ich habe wenig lust ein Netzteil umsonst zu kaufen da ja derzeit keine zweite Grafikkarte Thema ist.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fritschi2

„Danke - bestätigt meine Vermutung : Da das Netzteil c6/c7 kann werden wir es testen. Es ist ja ein Marken-Netzteil und hat ...“

Optionen

http://www.bequiet.com/de/powersupply/328

jenau und deshalb gibts mit dem NT da auch nur Probs, wenns mindestens teilweise defekt ist und nicht wegen normaler Alterung!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325625 fritschi2

„450W Netzteil weiterverwenden“

Optionen

Schraube doch das NT auf und mache eine Sichtprüfung ob schon Elkos augebläht sind. Garantie haste doch eh keine mehr!

Natürlich ziehst den Netzstecker, denn selber möchtest ja nicht unter Strom stehen. Wäre auch gut wenn das NT schon mehrer Stunden nicht am Netz war. Gucke nur, fass nix weiter an.

Ich selbst habe schon erfolgreich mehrer gute Netzteile die zu schade zum wegschmeißen waren, repariert.

bei Antwort benachrichtigen
zeinerling gelöscht_325625

„Schraube doch das NT auf und mache eine Sichtprüfung ob schon Elkos augebläht sind. Garantie haste doch eh keine mehr! ...“

Optionen

Hallo,

besonders wichtig hierbei ist, SCHALTFESTE Elkos zu verwenden. Wenn nicht, laufen die Elkos innerhalb kurzer Zeit wieder aus.

MfG. Zeinerling

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso zeinerling

„Hallo, besonders wichtig hierbei ist, SCHALTFESTE Elkos zu verwenden. Wenn nicht, laufen die Elkos innerhalb kurzer Zeit ...“

Optionen
SCHALTFESTE Elkos


Woran erkenne ich die oder sind das schlicht die üblichen Low-ESR?

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen