PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

wie heisst der PWM Stecker??

felgenbe / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, wie bitte heißt dieser Stecker im unteren Bild?
Er dient zur Lüfter Steuerung des Chasi Fan einer HP workstation.
Bitte beachtet, das die Nasen außen sind, normalerweise bei PWM Lüftern
sind die Nasen auf einer anderen Position, so wie z.B. hier unter der Rubrik 4- erklärt
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1503111.htm


Ich habe zu dem Stecker nur folgendes gefunden
http://www.formfactors.org/developer%5Cspecs%5Crev1_2_public.pdf
Seite 23
Ich habe leider normale PWM Lüfter bestellt mit 4 Poligem Anschluss, und kann diese leider nicht nutzen, weil die Nasen an der falschen Stelle sind.
Freue mich über Links und Hinweise,

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 felgenbe „wie heisst der PWM Stecker??“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
felgenbe gelöscht_101060 „Servus, mal aus der Hüfte - ...“
Optionen

Hallo und schon mal Danke, gibt es da vielleicht
Adapter-Kabel oder Pinbelegungen?
*Weil ich möchte die neuen Lüfter  nutzen.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 felgenbe „Hallo und schon mal Danke, gibt es da vielleicht Adapter-Kabel ...“
Optionen

Hi, hier ist eine Pin-Belegung:

Das einzige,was mich stört, sind die Farben der Kabel bei Deinem Stecker. Ansonsten sind die Stecker alle kompatibel. Die 4poligen Stecker auf dem Bild haben die Nasen auch oft außen.

Gruß

Nachtrag: Die Quelle der Information ist eine Android-App: ElectroDroid

https://play.google.com/store/apps/details?id=it.android.demi.elettronica

Total nützlich als Nachschlagewerk.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
felgenbe giana0212 „Hi, hier ist eine Pin-Belegung: Das einzige,was mich stört, sind ...“
Optionen

Danke für den Tipp mit der APP. Also Adapter gibt es nicht?
Die Belegung auf dem alten Lüfter von HP ist
+ Blau
- Schwarz
S Dunkelbraun
S Braun

Auf dem neuen bequiet Lüfter sieht es so aus.
+ Schwarz
- Schwarz
S Schwarz
P Schwarz
Blöd ist, dass HP SS verwendet und bequit SP
Gibt es noch mehr Hersteller die das so machen wie HP,
also diese braunen Stecker mit den Nasen außen verwenden?

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 felgenbe „Danke für den Tipp mit der APP. Also Adapter gibt es nicht? Die ...“
Optionen

Ja, gibt es ohne Ende. Solange + und - an der gleichen Stelle sitzt, geht nichts kaputt. Einfach mal aufstecken und testen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
felgenbe giana0212 „Ja, gibt es ohne Ende. Solange und - an der gleichen Stelle sitzt, ...“
Optionen

Ja, wenn ich die Nasen abschneide und den Stecker mit dem Mainboard
verbinde, dreht sich der Lüfter.
Das Problem ist, dass das Mainboard den Lüfter nicht erkennt und somit auch nicht steuern kann,
also sind die Leitungen SS vertauscht. Ich bräuchte jetzt am besten einen Adapter, da ich mir dann das Löten sparen kann. Kennt jemand so einen Adapter.  Also von der Buchse dieses Steckers
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/fotos/15031112.jpg
auf die Buchse von meinem Stecker
http://inickles.de/user/images/324073/ee933fe23f508863b859ae94a5008c895b5ef01c.jpg

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 felgenbe „Ja, wenn ich die Nasen abschneide und den Stecker mit dem ...“
Optionen
Ja, wenn ich die Nasen abschneide und den Stecker mit dem Mainboard verbinde, dreht sich der Lüfter.

Hä, wieso abschneiden?  Passt der Stecker mit Nasen nicht auf den Mainboard?

Das ist alles genormt, mehr oder weniger. Dann muss das auch passen was HP betrifft Irgendwie bist Du auf einen Holzweg.

Und verstauscht ist da  nix in der Regel. Nur Du kannst Das nur falsch zusammen stecken.

MFG

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
RW1 felgenbe „Ja, wenn ich die Nasen abschneide und den Stecker mit dem ...“
Optionen
Ich bräuchte jetzt am besten einen Adapter, da ich mir dann das Löten sparen kann.

Du brauchst nichts zu löten. Die kleinen Kontaktsteckerschen sind in den Kunsstoffstecker nur eingesteckt. Du musst nur die Haltefedern etwas zurückdrücken und leicht am Kabel ziehen. Dann kannst Du die Stecker einfach tauschen und gut. Bevor Du die kleinen Stecker wieder zurücksteckst, musst Du die Haltefeder wieder etwas nach aussen biegen, damit sie anschleißend den Stecker wieder im Kunsstoffblock festhält.

Hier zur Ansicht, ist zwar nur 3-Polig, aber ich denke Du siehst was ich meine.

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
felgenbe RW1 „Du brauchst nichts zu löten. Die kleinen Kontaktsteckerschen ...“
Optionen

Hallo Ralf, das war der entscheidende Tipp in Kombination mit der Tabelle. Ich habe zwar schon im Vorfeld versucht mit dem Schraubenzieher die Drähte heraus zu bekommen, aber der Schraubenzieher war wohl zu gross.  Jetzt läuft alles. DANKE!

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 felgenbe „Ja, wenn ich die Nasen abschneide und den Stecker mit dem ...“
Optionen

Lies dazu mal hier.

Die Antwort auf Deine Frage steht da auch drinn.

http://www.hardwareluxx.de/community/f136/gibt-es-4-pin-auf-3-pin-luefteradapter-393804.html

Kurz um, Neu kauf ist angesagt.

Mfg

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
felgenbe apollo4 „Lies dazu mal hier. Die Antwort auf Deine Frage steht da auch ...“
Optionen

Hallo Apollo, ich habe nichts mit 3PIN zu tun, alles war 4-Pin. Problem ist aber gelöst.

Danke

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 felgenbe „Hallo Apollo, ich habe nichts mit 3PIN zu tun, alles war 4-Pin. ...“
Optionen

Hallo,

das weis ich auch. War nur ein Beispiel.

Schön wenn das gelöst ist.

MFG

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
felgenbe apollo4 „Hallo, das weis ich auch. War nur ein Beispiel. Schön wenn das ...“
Optionen

Gibt es eigentlich einen genauen Namen für die 4 poligen PWM Stecker auseinanderzuhalten?
Es muss ja eine Möglichkeit geben, bei der Bestellung eines Lüfters zu wissen, was man bekommt.

Bei meinem neuen bequit Lüfter steht als Anschlussbezeichnung nur „4 Pin Molex“

gruss und nochmal Danke an alle

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 felgenbe „Gibt es eigentlich einen genauen Namen für die 4 poligen PWM ...“
Optionen

4 (3) Pin Molex, sonst gibts da definitiv keine andere Bezeichnung!

Stecker und Buchse sind da halt nicht standard konform und das kommt  bei Workstation / Server Boards schon öfter vor...

Welche Workstation / Mainboard ist das jenau?

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Nachtrag zu: „Hallo, das weis ich auch. War nur ein Beispiel. Schön wenn das ...“
Optionen

Wie @Aplha13 schon schrieb gibt es nix genaues.

Aber man kann schon sagen, bei eingigen Firmen ist der PWM Stecker Standart so wie Du ihn suchts.

Arctic-Cooling

Damit hat man den notwendigen Stecker dabei.

Bei diesen Beispiel habe ich meine Lüfter für den CPU geholt. Und da ist der besagte Stecker dabei.

Denk mal darüber nach.

Mfg

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen