PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

PC Neubau - Probleme mit Lüfteranschluß

Cruser / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen,

ich habe mich vor einiger Zeit hier im Forum beraten lassen  zwecks Komponenten für einen PC und aufrüsten eines Anderen. Habe dementsprechend auch die Hardware gekauft. Soweit habe ich schon mal fast alles zusammengebaut. Jetzt kann ich allerdings nicht die Lüfter so anschließen, wie ich mir das dachte. Als CPU-Kühler habe ich einen Prolimatech "Megahalems" verbaut.  Daran kommen zwei Lüfter, die ich gern ans Board anschließen wollte. Geht aber garnicht. Einmal hat das Board nur einen Anschluß für den CPU-Lüfter und dann ist das ja ein 4 Pin - Anschluß. Meine Lüfter haben aber alle einen 3 - Pin Anschluß, da ich die anderen an eine Lüftersteuerung anschließen will. Ich weiß nicht, ob ich am Board überhaupt zwei Lüfter an einen Anschluß anschließen darf mit einem Y-Kabel. Aber es gibt ja keine Adapter von 3- auf 4-Pin. Hatte vielleicht schon mal jemand dasselbe Problem? So wie ich das sehe, kann ich die Lüfter für die CPU jetzt auch nur an die Lüftersteuerung anschließen. Aber diese arbeitet ja nach den Werten, die die Messfühler angeben. Die kann ich aber nicht am Prozessor anbringen, mal abgesehen davon, das die Klebepads sowieso nicht lange halten. Also ist das doch völlig unzuverlässig. Was mache ich nun am Besten?

das System:

Gigabyte G1.Sniper Z97

Radeon R9 280X

Intel Xeon E3 - 1241v3

Netzteil Coolermaster 650W

LG Electronics BH16NS40 Blu-ray

Lüfter Bitfenix-Spectre

Festplatten 3x SSD, 250GB

Corsair Vengeance DDR3 L-1600, CL9, 16GB

GEHZ NZXT Sentry 2, 5 Kanal

MfG

Cruser

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Cruser „PC Neubau - Probleme mit Lüfteranschluß“
Optionen

http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/239783-3-pin-luefter-auf-4-pin-mainboardstecker-betreiben.html

http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Lueftersteuerung-2056914.html

Da nimmt man halt definitiv keine nicht 4 Pin PWM Lüfter!

Auf volle Pulle laufen die 3 Pin Lüfter da schon, nur die automatische Regelung dürftest du in der Pfeife rauchen können!

U.U. kann man da noch was im Bios tun, so nen Scheiß kauft man aber nicht!

Und den zweiten 3 Pin CPU Lüfter kann man da natürlich auch an einen der SYS-FAN Anschlüße anschließen!

bei Antwort benachrichtigen
Cruser Alpha13 „http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/239783-3-pin-lueft ...“
Optionen

Hi,

ich dachte mir fast schon, das ich da Mist gemacht habe. Ich werde mir nochmal 2 Lüfter mit den passenden Anschlüssen bestellen. Bleibt dann nur die Frage, ob zwei Lüfter an einem Anschluss funktionieren. Laut dem Artikel kann es gehen oder eben auch nicht.

Wie kann man die Fühler der Lüftersteuerung anbringen, das sie auch halten? Die beigelegten Klebepads fallen nach einiger Zeit ab. War beim PC meines Jungen jedenfalls so?

Noch eine andere Frage. Es sind ja 6 Anschlüsse (numeriert von 0-5) auf dem Board vorhanden. Mit der SSD mit dem BS fange ich bei 0 an und dann weiter mit den anderen. 3 SSD`s habe ich. Kann ich dann das Blu-ray Laufwerk einfach an die 5 stecken. Ich möchte dann später noch eine HDD anschließen. Oder ist das egal wie rum ich das mache?

Gruß

Cruser

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Cruser „Hi, ich dachte mir fast schon, das ich da Mist gemacht habe. Ich ...“
Optionen
Oder ist das egal wie rum ich das mache?

Das ist (theoretisch) völlig egal. Nachdem bei Dir alle SATA-Ports gleich schnell sind, kannst Du beliebig verkabeln.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Cruser „Hi, ich dachte mir fast schon, das ich da Mist gemacht habe. Ich ...“
Optionen

Die Bootplatte/SSD sollte man schon besser an den SATA-0 Port hängen, sonst ist das aber total egal.

"Und den zweiten 3 Pin CPU Lüfter kann man da natürlich auch an einen der SYS-FAN Anschlüße anschließen!"

Ist da definitiv auch für den zweiten 4 Pin CPU Lüfter ne Option, der wird dann da automatisch wie ein Gehäuselüfter geregelt, das Mainboard unterstützt für alle Lüfter PWM!

Allgemein machen 2 CPU Lüfter nur beim Übertakten Sinn und die CPU läßt sich AFAIK nicht übertakten...

bei Antwort benachrichtigen
Cruser Alpha13 „Die Bootplatte/SSD sollte man schon besser an den SATA-0 Port ...“
Optionen

Übertakten möchte ich auch nicht. Zwei "120er" Lüfter, weil ich bis jetzt immer die original CPU-Lüfter verwendet habe, diese aber immer ziemlich laut waren. Ich denke, das die Temp. mit diesen 2 Lüftern ziemlich weit unten sein wird und die Lüfter dadurch langsam und leise laufen. Der zweite und eigentlich unwichtige Grund ist, das ist ein Gehäuse mit Window und es sieht einfach besser aus.

Dann wünsche ich allen noch einen schönen Abend und danke für die Hilfe

MfG Cruser

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Cruser „Übertakten möchte ich auch nicht. Zwei 120er Lüfter, weil ich ...“
Optionen
die Lüfter dadurch langsam und leise laufen.

Das wird mit den von Dir gekauften Radaubrüdern nichts.

Für einen leisen Rechner muß man in die Tasche greifen. Nur als Beispiel: 

https://www.alternate.de/be-quiet!/Silent-Wings-2-PWM-140-mm-Geh%C3%A4usel%C3%BCfter/html/product/1049496?

Gibst bestimmt irgendwo preiswerter.

Beim Netzteil sieht es ähnlich aus.

bei Antwort benachrichtigen
Cruser gelöscht_305164 „Das wird mit den von Dir gekauften Radaubrüdern nichts. Für ...“
Optionen

Hallo,

Das wird mit den von Dir gekauften Radaubrüdern nichts

kann schon sein, werde ich ausprobieren, waren nicht teuer. Allerdings weiß ich nicht, wie ich die Lüfter von "be quiet" am Kühler befestigen sollte. Die ich bestellt habe, werden mit Klammern fest gemacht. Aber die Silent-Lüfter haben ja kein flächenbündiges Gehäuse.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen