PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

PC mit Wasserkühlung.......

Schluchtenjodler / 11 Antworten / Baumansicht Nickles
bei Antwort benachrichtigen
alex179 Schluchtenjodler „PC mit Wasserkühlung.......“
Optionen

Hat der PC noch TÜV...?Zwinkernd

Wassergekühlte PCs sieht man in den letzten Jahren immer weniger. Diese Technik stammt noch aus Zeiten, als Grafikkarten und CPUs richtige Stromfresser waren. Vor zehn Jahren war das die beste Möglichkeit, einen leisen und zugleich leistungsfähigen PC zu bauen.

Wenn man sieht, dass jetzt schon neue spieletaugliche Mini-PCs auf den Markt kommen, haben solche Monster-Konstruktionen wohl bald ausgedient. 

Mir bereitet der Gedanke, dass Wasser neben de Hauptplatine fliesst, kein gutes Gefühl. Durch Korrosion soll in Einzelfällen auch schon Schaden entstanden sein.

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 alex179 „Hat der PC noch TÜV...? Wassergekühlte PCs sieht man in den ...“
Optionen
Diese Technik stammt noch aus Zeiten, als Grafikkarten und CPUs richtige Stromfresser waren.

Über eine Wasser- bzw. Ölkühlung habe ich auch schon nachgedacht.

Vor zehn Jahren war das die beste Möglichkeit,

So ist es. Mit einer vernünftigen Luftkühlung habe ich mit weniger Aufwand ein ähnliches Ergebnis in Sachen Kühlung/Lautstärke. Wichtig ist hierbei, wie so oft, die Qualität der verbauten Teile.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_305164 „Über eine Wasser- bzw. Ölkühlung habe ich auch schon ...“
Optionen
So ist es. Mit einer vernünftigen Luftkühlung habe ich mit weniger Aufwand ein ähnliches Ergebnis in Sachen Kühlung/Lautstärke. Wichtig ist hierbei, wie so oft, die Qualität der verbauten Teile.

Naja, Luftkühlung hat ihre Grenzen. Ich z.B. habe einen gewaltigen Scythe Orochi auf der CPU, in einem anderen Gehäuse z.B. 1x200mm seitlich, 2x120mm im Deckek, 1x140mm vorne und 1x120mm hinten.

Aber all das evtl. z.B. nicht mehr ausreichen, um z.B. die akuellen AMD-Topmodelle mit 220 Watt TDP effektiv zu kühlen.

Da muss dann schon eine ordentliche Wasserkühlung, wie z.B. eine Corsair H110 her.

Durch den Einzug von 4k-Monitoren wird uns diese Thematik wieder begleiten. Denn selbst aktuelle Top-Modelle der Grafikkarten haben dafür noch nicht genug Leistung.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Maybe „Naja, Luftkühlung hat ihre Grenzen. Ich z.B. habe einen ...“
Optionen
Naja, Luftkühlung hat ihre Grenzen.

Richtig.

Auf meinem i7 sitzt ein Alpenfön.  Für dieses Teil habe ich ein Plakat aus dem Seitenteil geflext. Keine Kohle für ein neues Gehäuse. Rechts + links hängt ein 140 mmLüfter. Fürs Gehäuse: Rein + raus bewältigen 2 120 mm Teile. Dazu kommt der Quirl des Netzteiles.

bei Antwort benachrichtigen
Schluchtenjodler alex179 „Hat der PC noch TÜV...? Wassergekühlte PCs sieht man in den ...“
Optionen

http://www.ebay.de/itm/181679127478?_trksid=p2055359.m1431.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT Puuh jetzt schon über 200 Euro für das Ding. Na der Stromversorger wird sich freuen....

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Schluchtenjodler „PC mit Wasserkühlung.......“
Optionen

Moin,

nein, unterhalb einer Stickstoffkühlung kommt mir nicht mehr ins Haus!

Hier ein paar Tipps, damit die Kiste einen kühlen Kopf behält:

http://www.pcmasters.de/news/13378462-tipps-um-den-pc-im-sommer-kuehl-zu-halten.html

@alex179

Sicherlich gibt es immer noch "wassergekühlte" Rechner. In den letzten Jahren haben sich aber eher geschlossene Komplettsysteme durchgesetzt:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss/279-0094057-7529551?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=corsair%20h110

@ all

In meinem zugegeben nicht mehr aktuellen Spielerechner sitzt ein Scythe Orochi-Kühler auf der CPU. Mit dem Riesenkühler hat die CPU überhaupt nicht die Möglichkeit, wirklich heiß zu werden. Er arbeitet so effektiv, dass ein 400 U/min-Lüfter vollkommen ausreicht.

https://www.caseking.de/shop/catalog/Scythe-SCORC-1100-Orochi-Revision-B::12282.html

Nachteil, das Ding ist riesig und verdeckt das halbe Mainboard, u.A. die RAM-Slots.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Maybe „Moin, nein, unterhalb einer Stickstoffkühlung kommt mir nicht ...“
Optionen

Kühlung ist immer noch ein "heißes Thema" aber durchaus anspruchsvoll und interessant ..

Mit Wasser ist wohl schon seltener,
aber als Laie kann man sich einen Vorteil vorstellen wenn es  im  Sommer wieder richtig warm wird?
Luft hat da sicher Probleme da sie bei hohen Temperauren an Sonnentagen
schon selber heiß ist.

Da sehe ich Wasserkühlung oder andere Alternativen im Vorteil.

Bei Lüftern sollen    Noctua
-- der Welt leiseste sein?

P.S.

Das Thema wird jedenfalls auch bei    normalen    Rechnern bald wieder aktueller denn je,
heiße Tage sind da sicher Stress.
Gefühlt leiden auch einige Standard PCs unter den hohen Temperaturen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Xdata „Kühlung ist immer noch ein heißes Thema aber durchaus ...“
Optionen
Da sehe ich Wasserkühlung oder andere Alternativen im Vorteil.

Auch eine Wasserkühlung hilft nichts, wenn es im Sommer warm ist.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_305164 „Auch eine Wasserkühlung hilft nichts, wenn es im Sommer warm ist.“
Optionen

Moin,

Wasser ist als Kühlmedium wesentlich effektiver als Luft:

http://de.wikipedia.org/wiki/PC-Wasserk%C3%BChlung

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Schluchtenjodler Maybe „Moin, Wasser ist als Kühlmedium wesentlich effektiver als Luft: ...“
Optionen

Eigentlich nicht. Flüssiger Sauerstoff ist noch besser. Den kann man bei Linde GAS bekommen !

bei Antwort benachrichtigen
Schluchtenjodler Maybe „Moin, Wasser ist als Kühlmedium wesentlich effektiver als Luft: ...“
Optionen

http://www.ebay.de/itm/181679127478?_trksid=p2055359.m1431.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT Puuh jetzt schon über 200 Euro für das Ding. Na der Stromversorger wird sich freuen....

bei Antwort benachrichtigen