PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

neues Netzteil ohne P8 Stecker

Hardy© / 38 Antworten / Baumansicht Nickles

bin beim Umbau und habe gerade mein grosseres Netzteil erhalten, leider ohne P8 Stecker.

Hatte mein altes Netzteil und war auch am Board angeschlossen und soll die CPU mit +12V versorgen. Dafür hatte das alte Netzteil als P1 Stecker nur 20 Pins, das neue aber 24 Pins.

Kann ich das ganze erstmal so einschalten ohne ein Problem zu befüchten?

Wäre für später ein Adapter von Molex auf P8 notwendig/empfehlendswert?

Danke für einen Tipp.

Hardy

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Hardy© „neues Netzteil ohne P8 Stecker“
Optionen

Moin,

also ich zumindest werde aus Deinen Worten nicht schlau....

Teile uns bitte den Typ Deiner Mainboards und die Bezeichnungen der beiden Netzteile mit, dann können wir Dir sagen, ob es passend ist.

Moderne Netzteile haben immer 24 Pins für den Stromanschluss des Mainboards. Normalerweise sind davon aber 4 abtrennbar, bzw. nur geklickt. Meinst Du mit P8 die zusätzliche Versorgung der CPU, meist 2x4 polig (gelb/schwarz)?

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© Maybe „Moin, also ich zumindest werde aus Deinen Worten nicht schlau.... ...“
Optionen

ich dachte, das die Bezeichnungen bekannt sind.

P8 ist ein 4pin CPU Stecker 2x GND und 2x +12V gelb/schwarz

P1 ist der Haupt-Strom-Anschlußstecker und so, wie von Dir beschrieben.

Mein Mainboard: MSI 7502 vers 1.2

http://komputerownia.iai-shop.com/pol_pl_Plyta-glowna-MSI-7502-2394_2.jpg

Mainboard hat 24Pin Haupt-Stromanschluß

altes NT (mit 400W) hat nur einen 20Pin Stecker daher waren die letzten 4 pins offen

neues NT (mit 500W) hat einen 24Pin Stecker.

altes NT hatte einen P8 Stecker für die CPU

Dieser fehlt beim neuen NT

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB Hardy© „neues Netzteil ohne P8 Stecker“
Optionen

Also wenn die Stromversorgung des Prozessors nicht angeschlossen ist, wird das Board auch nicht laufen. 

Was aber normalerweise geht,  in 8-polige Prozessorstrombuchse nur 4 poligen Stecker einstecken. Richtung sollte im Manual des Boards stehen. 

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© ObelixSB „Also wenn die Stromversorgung des Prozessors nicht angeschlossen ...“
Optionen

das Boared hat leider keinen 8poligen CPU Stecker nur einen 4poligen.

Bevor ich was kaputt mache, baue ich lieber wieder das alte NT ein und besorg mir solch einen Adapter:

http://www.ebay.de/itm/Strom-Adapter-von-4pol-Molex-auf-4-pol-P4-Stecker-15cm/360222710729?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D30771%26meid%3D4bb1d75ccbb44624b2b3d19ab5e3e6d3%26pid%3D100005%26rk%3D4%26rkt%3D6%26sd%3D400679951206&rt=nc

Ich würd's halt gern vorher kurz testen ....

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB Hardy© „das Boared hat leider keinen 8poligen CPU Stecker nur einen ...“
Optionen

Dann steck doch einfach nur den 4-poligen, der muss einfach nur so gesteckt werden, dass er richtig einrastet, müsste aber auch im Board.Manual stehen. Funktioniert bei meinem Board auch so, wenn nicht grad nen Stromfresser als CPU hast, reichen die 4 Pole. 

Was willst denn mit dem Adpater ? der hat doch auch nur 4 Pole, wenn schon brauchst du 4 Pol auf 8 Pol : 4 auf 8

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© ObelixSB „Dann steck doch einfach nur den 4-poligen, der muss einfach nur so ...“
Optionen

nee genau anders herum, das Mainboard hat eine 4pol Buchse mit Kondensator und Spule rechts und links daneben, die ein Einstecken eines 8Pol Steckers nicht zulassen.

Da das neue NT einen 8Pol CPU-Stecker hat, würde dies hier passen, oder der Adapter auf Molex:

http://www.ebay.de/itm/InLine-Strom-Adapter-intern-8pol-ATX2-0-Netzteil-EPS-zu-4pol-ATX1-3-Mainboard-/161107445246?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2582c085fe

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Hardy© „nee genau anders herum, das Mainboard hat eine 4pol Buchse mit ...“
Optionen

Die 8-poligen Stecker, die ich bisher gesehen habe, waren immer auf 2x4 teilbar. Ist das bei Dir sicher nicht der Fall?

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© Max Payne „Die 8-poligen Stecker, die ich bisher gesehen habe, waren immer ...“
Optionen

leider ist der Stecker nicht teilbar.

Also wenn's im worst case nur einfach nicht startet ohne diesen 4Pol CPU Stecker aber dabei nix kaputt geht würd' ich's einfach mal einschalten....

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB Hardy© „nee genau anders herum, das Mainboard hat eine 4pol Buchse mit ...“
Optionen

Jetzt war ich etwas verwirrt, sorry. 

Wenn sich der Stecker nicht wie bei vielen Netzteilen teilen lässt, bleibt da wirklich nur ein Adapter als Lösung.

Hast aber auch nicht den 8-poligen Grafikkarten-Stecker erwischt ? 

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© ObelixSB „Jetzt war ich etwas verwirrt, sorry. Wenn sich der Stecker nicht ...“
Optionen

nee, GraKa ist mit 2x 6pol PCIe Stecker (= P9 Stecker) verbunden.

die alte GraKa hat nur einen P9 Stecker benötig.

Die neue wird später 2x P9 brauchen, die das neue NT auch vorweist.

OK, also entweder das alte NT wieder einbauen, ober warten, bis die Adapter per Post kommen....

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
st.lu Hardy© „neues Netzteil ohne P8 Stecker“
Optionen

Hallo,

villeicht schafft das hier etwas mehr Klarheit:

https://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format

Besondere Beachtung sollte folgendes finden:

Belegung der Stecker eines ATX-1.3-Netzteils (der 4-polige „P4“-Stecker ist anders belegt als die 4 Zusatz-Pins eines ATX-24-Pin-Steckers und kann [auch mechanisch] nicht dafür verwendet werden)

Das steht unter einem Bild mit den Stecker-Belegungen.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© st.lu „Hallo, villeicht schafft das hier etwas mehr Klarheit: ...“
Optionen

Demnach habe ich ein ATX 2.x Mainboard (mit 24pol Buchse) und hatte daran vorher

ein ATX 1.x bis 2.1 Netzteil mit 20 pol Stecker.

Das neue ist dann ein ATX 2.2 Netzteil mit 24pol Stecker (untrennbar in einem Stück).

Nach wie vor die Frage, ob ich es ohne verbundenen P4 = CPU Stecker (4pol) einschalten kann.

Hier ein Foto aller genannten Stecker von oben nach unten: P1 P8 P4

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB Hardy© „Demnach habe ich ein ATX 2.x Mainboard mit 24pol Buchse und hatte ...“
Optionen

Für was ist denn da der P8 -Stecker ? Was ist das für ein Board ?

Ohne verbundenen CPU-Stecker wird das Board nicht laufen, da ja dann die CPU keinen Strom hat. 

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© ObelixSB „Für was ist denn da der P8 -Stecker ? Was ist das für ein Board ...“
Optionen

mein Board ist ein msi 7502 vers 1.2 wie ich geschrieben habe.

Das letzte Foto stammt aber nicht von meinem Board sondern zeigt lediglich die möglichen Stecker:

P1 = oben = 24pin ATX 2.x Stromanschluss

P8 = mitte = 8pin (manchmal auch 2x 4pin) CPU Anschluss

P4 = unten = 4pin CPU Anschluss entspricht dem linken Teil eines P8 Steckers

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Hardy© „mein Board ist ein msi 7502 vers 1.2 wie ich geschrieben habe. Das ...“
Optionen

Wenn da auf dem Board noch genügend Platz neben dem 4pin CPU Anschluss wär, dann kannst du da definitiv den 8pin 12V Stecker einfach drauf stecken.

Janz allgemein kauft man sich da aber schon ein NT, bei dem der 8pin 12V Stecker geteilt ist...

http://www.bequiet.com/de/powersupply/518

http://www.bequiet.com/de/powersupply/326

Bei vernünftigen NTs ist der P8 Stecker AFAIK fast immer geteilt!

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© Alpha13 „Wenn da auf dem Board noch genügend Platz neben dem 4pin CPU ...“
Optionen

für die EUR 45,00 die ich beim Einkauf für ein vergleichbares (auch 80PLUS) Netzteil gespart habe nehme ich den ungeteilten P8 Stecker in Kauf und behelfe mich mit einem Adapter für EUR 3,50 Zwinkernd

Leider passt der 8pin Stecker nicht auf mein Board wegen der benachbarten hochstehenden Bauteile.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Hardy© „für die EUR 45,00 die ich beim Einkauf für ein vergleichbares ...“
Optionen

Normalerweise ist so ein NT ein Chinaböller und da wünsche Ich viel Spaß!

NT sein halt nix NT und die Chinaböller machen in aller Regel, wie der Name schon sagt, irgendwann Bumm...

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© Alpha13 „Normalerweise ist so ein NT ein Chinaböller und da wünsche Ich ...“
Optionen

nö, ist ein refurbished von www.silverstonetek.com direkt vom Hersteller ....

und wenn's irgendwann Bumm macht kann ich mir für den selben Preis noch 2 neue kaufen :)

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Hardy© „nö, ist ein refurbished von www.silverstonetek.com direkt vom ...“
Optionen

Jedem Tierchen sein Päsierchen und Ich würde auch sowas nicht kaufen...

Und das da bei nem Bumms die Sicherungen halten was Sie versprechen setzt viel Glauben voraus...

Janz allgemein steht SiverStone definitiv nicht auf meiner Liste vernünftiger Markennetzteile!

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© Alpha13 „Jedem Tierchen sein Päsierchen und Ich würde auch sowas nicht ...“
Optionen

wenn Du hörst, was da herstellermässig drin war, wirst Du die Hände über dem Kopf zusammenschlagen: FSP Group - aber MEDION gibt darauf 3 Jahre Garantie.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Hardy© „wenn Du hörst, was da herstellermässig drin war, wirst Du die ...“
Optionen

Und warum soll das ein Problem sein? Ist einer der größten Hersteller der Welt. Und zumindest die Gehäuse von Medion sind oft sehr gut.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© giana0212 „Und warum soll das ein Problem sein? Ist einer der größten ...“
Optionen

made in Taiwan Lächelnd

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Hardy© „wenn Du hörst, was da herstellermässig drin war, wirst Du die ...“
Optionen

http://www.tomshardware.de/netzteil-oem-hersteller,testberichte-240604-4.html

http://www.tomshardware.de/netzteil-oem-hersteller,testberichte-240604-9.html

http://www.tomshardware.de/netzteil-oem-hersteller,testberichte-240604-6.html

Wahrer Hersteller sollte einem da schon was sagen und das ist bei dir nicht der Fall und auch nicht wie die einzuschätzen sind...

SilverStone ist reiner Reseller und nur FSP und Sea Sonic sind bei deren Teilen "gute" Hersteller!

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© Alpha13 „http://www.tomshardware.de/netzteil-oem-hersteller,testberichte-2 ...“
Optionen

das SilverStone Netzteil wurde ausführlich hier getestet

http://www.hardwaresecrets.com/article/SilverStone-Element-ST50EF-Plus-500-W-Power-Supply-Review/788

mit dem Fazit:

In summary, you won't have any problems when using this unit.

Normaler Preis US$ 90,00 ich hab dafür EUR 20,00 gezahlt und bin zufrieden.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Hardy© „wenn Du hörst, was da herstellermässig drin war, wirst Du die ...“
Optionen
FSP Group - aber MEDION gibt darauf 3 Jahre Garantie.


Hmm...

...viel gebe ich auf die FSP ja nicht und wenn dann nicht einmal ein P4-Stecker exisitert an dem Teil, dann ist es schon uralt und ziemlich sicher eine Gurke. Der P4 existiert ja schon seit den Zeiten des Pentium 4 und das ist schon gar nicht mehr wahr.

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© gelöscht_189916 „Hmm... ...viel gebe ich auf die FSP ja nicht und wenn dann nicht ...“
Optionen

da hast Du was missverstanden:

altes NT (war vorher von MEDION eingebaut, Rechner ist 6 Jahre alt)

400W FSP Group mit notwendigem P4 Stecker für die CPU

----

neues NT was ich jetzt drin habe

500W SilverStone 80PLUS ! leider ohne P4 Stecker dafür aber einen (untennbaren) P8 Stecker.

Mir war nicht bewusst, daß eine so einfache Frage solch eine Diskussion in Gang setzt mit sehr widersprüchlichen Meinungen. Lustig ist die Ansicht: Für so einen alten PC ist jede Investition Geldverschwendung mit dem folgenden Vorschlag besser ein teures Luxus-Netzteil zu verwenden Lächelnd

Ich mach da jetzt einen einfachen Adapter von P8 auf P4 drauf und gut ist.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Hardy© „da hast Du was missverstanden: altes NT war vorher von MEDION ...“
Optionen
500W SilverStone 80PLUS

Also wenn das ein SST-ST50F-ES ist, muss der Stecker teilbar sein. Laut Spezifikationen auf mehreren Händlerseiten ist da von einem "1x 4/8-Pin ATX12V" die Rede. Schau Dir das noch mal genau an.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© Max Payne „Also wenn das ein SST-ST50F-ES ist, muss der Stecker teilbar ...“
Optionen

Es ist in der Tat das SST-ST50EF und ich habe hier ein Foto der Stecker gefunden.

Wie man sieht, gibt es einen beigefügten Adapter von P8 auf P4. Dieser hat dann bei meinem refurbishten vermutlich gefehlt.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Hardy© „da hast Du was missverstanden: altes NT war vorher von MEDION ...“
Optionen
Mir war nicht bewusst, daß eine so einfache Frage solch eine Diskussion in Gang setzt mit sehr widersprüchlichen Meinungen. Lustig ist die Ansicht: Für so einen alten PC ist jede Investition Geldverschwendung mit dem folgenden Vorschlag besser ein teures Luxus-Netzteil zu verwenden


Ein gutes NT überlebt aber auch schon einmal 2-3 PC-Generationen und bei mir sind noch einige bequiet verbaut, die schon den dritten PC befeuern (mit gelegentlicher Kontrolle des Innenlebens, immerhin hatte bequiet auch eine Weile Probleme).
Die bei Medion/FSC usw. üblichen FSP habe ich dagegen schon häufig sterben sehen und meist ging das Board dabei mit über den Jordan. Insofern ist daher ein hochwertiges Netzteil schon eine gute Investition.
Das Silverstone ist darunter auch ein FSC und von den ST50F gibt es auch einige Modelle:

http://www.silverstonetek.com/product_power.php?tno=1&area=de

Wenn der PC nicht sooo overdressed ist, hätte es das alte 400W von Medion dann im Grunde auch getan.

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© gelöscht_189916 „Ein gutes NT überlebt aber auch schon einmal 2-3 PC-Generationen ...“
Optionen

400 Watt NT war drin. Ich habe folgende Umbauten vor:

CPU von einer Intel Core 2 Quad Q8200 mit 4x 2,333 GHz ändern in eine Intel Xeon E5450 mit 4x 3,0 GHz mittels Mod-Sticker für 771 CPUs im 775 Sockel

GraKa von alter MSI Nvidia Geforce 9600 GT in neue Radeon HD 6870

Astek LCLC Wasserkühlung

Zusätzlicher Gehäuse-Lüfter

und wegen der stärkeren GraKa war auch das bessere Netzteil notwendig.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Hardy© „Demnach habe ich ein ATX 2.x Mainboard mit 24pol Buchse und hatte ...“
Optionen

Entschuldige, ich sehe das Foto erst jetzt. Auf dem Foto sieht es so aus, als ob der 4pol und der 8pol miteinander verbunden sind. Demnach brauchst Du keinen 4pol mehr.

Blöd ist natürlich, dass Du eine Frage stellst und die Infos hier nur kleckerweise reinkommen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© giana0212 „Entschuldige, ich sehe das Foto erst jetzt. Auf dem Foto sieht es ...“
Optionen

welches Foto meinst Du? Ich habe nur ein einziges Foto von einem x-beliebiegen Mainboard verlinkt auf dem (zur Veranschaulichung) alle 3 möglichen Strom-Anschluss-Buchsen abgebildet waren.

Die einzige Frage ist gewesen:

Kann ich den PC ohne verbundenen P4 CPU Stecker starten.

Diese Frage wurde inzwischen beantwortet und die Antwort ist: NEIN

Besten Dank an alle Beteiligten ....

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Hardy© „welches Foto meinst Du? Ich habe nur ein einziges Foto von einem ...“
Optionen

Dieses ein Foto mit den Stromsteckern auf dem Mainboard. Da kannst Du Dir aussuchen, ob Du einen 4pol oder einen 8pol aufsteckst. Ist egal. Ok?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© giana0212 „Dieses ein Foto mit den Stromsteckern auf dem Mainboard. Da kannst ...“
Optionen

glaube es mir, ein 8pin passt nicht wegen der benachbarten Bauteile, die im Weg sind. Hier ein Foto (siehe gelber Kreis) meines Boards MS7502 ... 

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Hardy© „glaube es mir, ein 8pin passt nicht wegen der benachbarten ...“
Optionen

Gut, dann hatte das erste Foto nichts mit Deiner Hardware zu tun. Kauf Dir nen Adapter.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© giana0212 „Gut, dann hatte das erste Foto nichts mit Deiner Hardware zu tun. ...“
Optionen

Ok dann sind wir uns einig. Hab inzwischen 2 Adapter bestellt:

1. Von 1x Molex auf P4

2. Von P8 auf P4

ist jetzt vermutlich egal, welchen man nimmt, solange das Board mit der zusätzlichen +12V Spannung versorgt wird, oder?

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Hardy© „Ok dann sind wir uns einig. Hab inzwischen 2 Adapter bestellt: 1. ...“
Optionen

Ja. Auf sicheren Sitz der Verbinder achten. Da fliesst viel Strom rüber und bei Fehlern kokeln die schnell.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© giana0212 „Ja. Auf sicheren Sitz der Verbinder achten. Da fliesst viel Strom ...“
Optionen

in dem Falle ist es mir sicherer, diesen zu nehmen. Der wäre ja auch eigentlich beim Netzteil dabei gewesen und hat 4 Adern pro Verbindung.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen