PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Neue CPU für alten PC

Ventox / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen nicht mehr ganz so neuen selbst zusammengebauten PC, bestehend aus Gigabyte EP45-DS3L, Intel Core 2 Duo E8200 (2.667 GHz), 4 GB RAM und SSD fürs Betriebssystem.

Was meint ihr, würde der Wechsel der CPU zu  Intel Core 2 Duo Prozessor E8600 (3,33 GHz) das System spürbar flotter machen?

Oder würdet ihr mir für das Board eine andere CPU empfehlen?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Ventox „Neue CPU für alten PC“
Optionen

https://cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core2+Duo+E8200+%40+2.66GHz&id=950

http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core2+Duo+E8600+%40+3.33GHz

Natürlich nicht, nur die Q CPUs sind da ne Option und auch nicht so wirklich...

http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core2+Quad+Q9650+%40+3.00GHz

Übrigens gilt da die 50% Regel, wenn die neue CPU nicht soviel schneller ist, wars ein Upgrade für den Allerwertesten.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Ventox „Neue CPU für alten PC“
Optionen

Also den E8600 auf keinen Fall, denn den hast du ja jetzt schon, nur mit geringerem Multiplikator. Wenn du den FSB auf 400MHz (FSB 1600) anhebst, sollte der 8200 auch mit 3,2Ghz laufen und fast so schnell wie der E8600 sein.

Ansonsten lohnt aufrüsten des prozessors eigentlich nicht mehr. Wo für ist der Rechner dir denn zu langsam?

bei Antwort benachrichtigen
Ventox chrissv2 „Also den E8600 auf keinen Fall, denn den hast du ja jetzt schon, nur mit geringerem Multiplikator. Wenn du den FSB auf ...“
Optionen

Wenn der Rechner nach dem Booten im Hintergrund PSI ausführt, den Virenscanner aktualisiert, und automatisch nach Windowsupdates (Windows 10) sucht, ist er für ein paar Minuten nicht benutzbar.

Auch wenn das nicht oft vorkommt, er ist mir ansonsten schnell genug, dachte ich mir, dass eine flottere CPU helfen könnte.

Ich werde also erst mal das mit dem "FSB auf 400MHz" ausprobieren.
Dürfte bei dem Riesenkühler auf der CPU kein Problem darstellen.

Danke schon mal für die Antworten.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
RW1 Ventox „Wenn der Rechner nach dem Booten im Hintergrund PSI ausführt, den Virenscanner aktualisiert, und automatisch nach ...“
Optionen
Wenn der Rechner nach dem Booten im Hintergrund PSI ausführt, den Virenscanner aktualisiert, und automatisch nach Windowsupdates (Windows 10) sucht, ist er für ein paar Minuten nicht benutzbar.

Das kann auch einfach daran liegen, dass du zu viele Prozesse gleichzeitig laufen hast. Schau doch erst mal in die Autostart Einträge usw. bevor Du mit neuen Prozzis anfängst. Danach würde ich mal überlegen ob ein Umstig auf 8GB falls Du ein  64bit Betreibssystem verwendest, noch was rauskitzelt.

Aber wenn Prozzi, dan richtig. Falls das Board das noch verkraftet, versuch mal  nen Q9650 zu bekommen.

bei Antwort benachrichtigen
Ventox RW1 „Das kann auch einfach daran liegen, dass du zu viele Prozesse gleichzeitig laufen hast. Schau doch erst mal in die ...“
Optionen

Ich habe erst mal meinen Intel E8200 von 2,66 GHz auf 3 GHz hoch getaktet.
Mal sehen, wie lange der stabil läuft.
Zumindest reagiert der Rechner jetzt etwas flotter.

Mein Autostart sieht so aus:

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
RW1 Ventox „Ich habe erst mal meinen Intel E8200 von 2,66 GHz auf 3 GHz hoch getaktet. Mal sehen, wie lange der stabil läuft. ...“
Optionen

Dann schau Dir doch mal die Einträge genau an. Alles was auf Hoch unter Startauswirkung steht, solltest Du genau prüfen.

Brauchst Du die wirklich? Adobe klatscht sich praktisch immer ins Autostartmenü. Brauchen tut man es aber nicht. Die Updates der einzelnen Programme funktionieren auch ohne das Autostartgedöns. Zum AVM Toll weiß ich zu wenig, aber mich würde es wundern wenn die Fritzbox darauf angewiesen wäre. Der BirthdayRemember ist wohl absolut unnötig, oder vergisst Du so viele Geburtstage? iTunes Helper sollte ebenfalls nicht notwendig sein. Interessant finde ich auch, dass Du den Adobe Service aktiviert hast, aber den Akamai deaktiviert. Akamai liefert u.a. für Adobe die Updatepakete aus. Damit laufen gerade die umfangreichen Downloads von Adobe usw. wesentlich schneller.

bei Antwort benachrichtigen