PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Netzteilersatz für Antec Phantom 500 P

Beeper / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

In meinem PC Tower von Fractal werkelt ein 10 Jahre altes, lüfterloses und flüsterleises Antec Phantom 500 P Netzteil. Das Mainboard und die Clarkdale I5-661 CPU inkl. Tower Gehäuse wurden vor 5 Jahren angeschafft und das Netzteil aus dem alten PC übernommen.

Das Netzteil hat eine MTBF von 80'000 Stunden bei 25 Grad was einem Dauerbetrieb von etwa 9 Jahren entspricht. Es funktioniert immer noch einwandfrei und der PC ist auch mit Win 10 und der SSD genügend schnell für meine Ansprüche.

Wann soll man ein altes Netzteil ersetzen? Erst wenn es abraucht und evtl. noch weitere HW Komponenten wie Mainboard etc beschädigt? Im Besten Fall müsste man ja nur ein paar Kondensatoren tauschen wenn es mal nicht mehr funktioniert.

Wenn ich das Netzteil jetzt ersetzen würde, welches soll ich als Ersatz nehmen, damit es sicher noch für mein Mainboard Asus P7H57D-V Evo passt, aber auch zukünftig die richtigen Stecker hat z.b. für ein Asus Z170-A welches dann vermutlich mal mein nächstes Mainboard sein wird. wenn der alte PC kaputt geht.

Wichtig: Ich möchte jedenfalls wieder ein lüfterloses Netzteil da ich kein Gamer bin, Die Integrierte Grafikkarte meines I5 reicht für meine Ansprüche völlig, brauche ich auch kein überdimensioniertes Netzteil. Ich habe bei meinem mit dem Wattmeter an der Steckdose einen maximalen Leistungsverbrauch von 140 Watt gemessen.

Bin mal gespannt auf eure Empfehlungen.

Beste Grüsse Beeper

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Beeper „Netzteilersatz für Antec Phantom 500 P“
Optionen

http://geizhals.de/sea-sonic-platinum-series-fanless-400w-atx-2-3-ss-400fl2-a899708.html?hloc=at&hloc=de

Würde Ich da nehmen und spart auch einiges an Strom:

http://www.antec.com/specs/Phantom500_spe.html

Wenn du da ein neues Mainboard einbaust, dann solltest du auch das NT tauschen!

bei Antwort benachrichtigen
Beeper Alpha13 „http://geizhals.de/sea-sonic-platinum-series-fanless-400w-atx-2-3 ...“
Optionen

Danke für deine Antwort

Das habe ich auch schon gesehen. Bezüglich Strom Anschlüssen an Netzteilen, hat sich da in den letzten 5 Jahren nicht so viel verändert? Das heißt ich könnte dieses NT problemlos für das alte und für das neue Mainboard verwenden?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Beeper „Danke für deine Antwort Das habe ich auch schon gesehen. ...“
Optionen

http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/26199-haswell-neuer-energiesparmodus-ist-mit-aelteren-netzteilen-inkompatibel.html

http://www.tomshardware.de/hersteller-beitrage/netzteil-haswell-kompatibel-cooler-master-104

Nur das ist da zu beachten (auch natürlich bei Skylake oder Broadwell CPUs) und Ich würde drauf tippen, das dein altes NT den C6/C7-Modus nicht unterstützt.

Das neue NT kannst du ohne Probs auch für das P7H57D-V Evo nehmen!

bei Antwort benachrichtigen