PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

HDD Docking...

luttyy / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

In einem anderen Thread hatte ich dieses Teil hier verlinkt:

http://www.amazon.de/gp/product/B00437L2DK?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

Ich habe es mir mal bestellt und kam heute.

Mit eSATA keinerlei Probleme, alle HDD und SSD werden erkannt und booten kann das Teil natürlich auch, wenn denn eine Systemplatte eingesteckt ist.

Einstecken lassen sich die SATA-Platten ziemlich stramm, mit zwei Händen sollte man schon dran.

Schließt man noch USB an, werden alle Schnittstellen erkannt, sobald ein Stick oder Karte eingesteckt ist.

Läuft parallel zu eSATA gleichzeitig!!

Funktionierte auch mit mehreren Karten oder Sticks gleichzeitig.

Leider kann ich keine IDE-Platte testen, da ich keine mehr habe.

Es liegt eine Backupsoftware bei, die ich aber nicht nutze.

Hinten sitzt noch ein kleiner Ein- und  Ausschalter!

Inkl. 12Volt-Netzteil 1,5A, da kann man nicht meckern.

Manual ist in Englisch!

Mal schauen, wie lange es hält ;-)

P.S.

Doch noch eine IDE-Platte gefunden! Habe  sie erst nicht rein bekommen, da die Stromzufuhr nicht passte. Dann habe ich gemerkt, dass man in der Docking den Stromanschluss nach links verschieben kann, passte dann.

Erst erschien sie nicht, als ich dann das eSATA-Kabel entfernt habe, war sie sofort da!

Ob ein 2 Platten -(SATA-IDE)-Betrieb nach Installation der Software möglich ist weiß nicht und probiere ich auch nicht aus

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „HDD Docking...“
Optionen

Für was das Teil innen noch einen Floppy-Anschluss hat ist mir unklar und ist nirgends erwähnt, könnte aber funktionieren ;-)

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „Für was das Teil innen noch einen Floppy-Anschluss hat ist mir ...“
Optionen

Wo. Wo siehst du einen Floppy Anschluss. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
luttyy andy11 „Wo. Wo siehst du einen Floppy Anschluss. Andy“
Optionen

Na da, siehst du ihn? ;-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „Na da, siehst du ihn? - Gruß“
Optionen

Nee. Das ist der Dock für die 2.5 Zoll IDE Platten. Oder? Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_312237 andy11 „Nee. Das ist der Dock für die 2.5 Zoll IDE Platten. Oder? Andy“
Optionen
für die 2.5 Zoll IDE Platten.

Genau so ist das. Hier mal eine 2,5" und eine 3,5"-Platte im Vergleich:

bei Antwort benachrichtigen
luttyy andy11 „Nee. Das ist der Dock für die 2.5 Zoll IDE Platten. Oder? Andy“
Optionen

Sorry, stimmt.

Na gut, irren ist menschlich ;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon luttyy „Sorry, stimmt. Na gut, irren ist menschlich - Gruß“
Optionen

Der Anschluss für Floppy Disk hatte keinen blinden Sockel. Deswegen war früher auch immer munteres Rätselraten angesagt wie herum der Stecker an das Laufwerk muss ;-)

swift

bei Antwort benachrichtigen
luttyy swiftgoon „Der Anschluss für Floppy Disk hatte keinen blinden Sockel. ...“
Optionen

Stimmt auch wieder.

An das kleine IDE-Gerödel hatte ich jedenfalls gar nicht mehr gedacht...;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 swiftgoon „Der Anschluss für Floppy Disk hatte keinen blinden Sockel. ...“
Optionen

Jaahaha genau. Dauerleuchten am Floppy ect.

Glaub farbige Leitung zum Strom, gell? Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „Sorry, stimmt. Na gut, irren ist menschlich - Gruß“
Optionen

Ein wenig liebäugele ich ja mit dem Ding. Ich habs noch ne Menge

IDE rumliegen und... naja nochmal drüber schlafen. Es geht auch

anders. Ein Dock für SATA hab ich ja stehen und bin sehr zufrieden

damit. War auch mal ne Empfehlung von dich. Grüße Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
luttyy andy11 „Ein wenig liebäugele ich ja mit dem Ding. Ich habs noch ne Menge ...“
Optionen

So,

habe ich nochmal nachgebastelt.

Insgesamt 3 IDE-Platten 2,5 " habe ich noch in alten ext. Gehäusen gefunden.

Ausgebaut und in diese Docking gesteckt.

Alle 3 Platten wurden erkannt. Die Platten muss man ganz links an das Gehäuse halten und dann kräftig drücken.

Geht wirklich schwer, aber es funzt einwandfrei.

Bevor man sie entsorgt, als zusätzliches Datengrab sind sie allemal gut ;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen