PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Bootzeiten Optimierung durch SSD

Sniady / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

HI,

ich habe zur Zeit eine in die Jahre gekommene 500 GB SATA II Festplatte und 6 GB RAM.

ich möchte den Bootvorgang von zur Zeit ca. 40 Sekunden durch den Einsatz von SSD beschleunigen.

hat jemand Erfahrung

1. mit welcher Zeitersparnis ich beim booten rechnen kann und ob

2. ein wesentlicher Zeitgewinn zwischen der unten dargestellten Hybridfestplatte und der PCIe SSD zu erwarten ist?

Ich schwanke zwischen der Hybridfestplatte

Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DX001) ab €69,80 mit 8 GB SSD

in Verbindung mit einer PCIe/SATA III Karte für ca. 35 €

Zusammen also ca. 105 €

und der

  • PCIe SSD : Plextor M6 Pro SSD mit 256 GB für ca. 240 €, ca. 750 MB/s

Danke fürs Lesen unf für eine Antwort.

Hans-Joachim

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Sniady „Bootzeiten Optimierung durch SSD“
Optionen

Hi, Hans-Joachim.

Die Hybridfestplatte beschleunigt die wichtigsten Zugriffe, also den Bootvorgang und die meistgenutzten Programme. Was beschleunigt wird, ermittelt die Festplatte selber und kann nicht beeinflusst werden. Sonst ist die Platte genauso schnell oder langsam wie jede andere. Gut geeignet im Bürorechner, wo große Datenmengen abgelegt werden müssen, sonst eher uninteressant, weil der SSD-Teil doch sehr klein ist.

Zu den SSDs ist es so, dass die PCIe-Karten doch noch sehr teuer sind. Normale SSDs am SATA-Anschluß werden von allen aktuellen Systemen optimal unterstützt. Preislich am attraktivsten sind zur Zeit SSDs mit 256GB. Der leichte Geschwindigkeitsvorteil der PCIe-Karte wird im Alltag nicht bemerkt, wichtiger als die Übertragungsrate ist die Zugriffszeit und da sind beide Varianten schnell. Den Unterschied zur normalen Festplatte nimmt man sehr deutlich war, man hat das Gefühl einen deutlich schnelleren Rechner zu haben.

Auch der Unterschied von SATA2 zu SATA3 ist im Alltag eher zu vernachlässigen.

Ich empfehle Dir eine normale SATA-SSD.

Gruß

Nachtrag: Günstige und gute SSDs:

http://www.ebay.de/itm/F9-256GB-KingFast-2-5-SATA-SSD-for-Lenovo-Dell-HP-ASUS-Thinkpad-laptop-PS3-PS4-/191337482317?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2c8c9a484d

http://www.ebay.de/itm/Crucial-SSD-BX100-CT250BX100SSD1-256-GB-2-5-SSD-Solid-State-Drive-/191597236342?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2c9c15d076

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Sniady giana0212 „Hi, Hans-Joachim. Die Hybridfestplatte beschleunigt die ...“
Optionen

Danke für die schnelle Reaktion Und Deine Zeit.

Die ausführliche Antwort war sehr hilfreich für meine  Entscheidung.

Hans-Joachim

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Sniady „Bootzeiten Optimierung durch SSD“
Optionen

Hi!

Ich habe beides in meinem Rechner und beides "nur" an den SATA II Anschlüssen meines Mainboards. Windows Vista startet von der Hybridplatte. Vergleiche kann ich dir aber keine geben, weil ich Vista erstmals zusammen mit der neuen Platte installiert habe. Mein Hauptbetriebssystem ist Xubuntu 14.04, dass von SSD startet. 

Die Hybridplatte funktioniert. Nach ein paar Neustarts scheint mir Vista auch etwas schneller zu starten. Dabei rede ich aber keinesfalls von einem Wow!-Effekt, wie ich ihn hatte, als ich zum ersten Mal Linux von der SSD gestartet hatte...

Kurz gesagt: die Hybridplatte ist ganz ok, aber vom Geschwindigkeitsverhalten nicht mit einer SSD zu vergleichen. Und das bei mir nur mit SATA II.

Bis dann

Andreas

PS: mit konkreten Zeitgewinnen tue ich mich schwer. Dazu hätte ich die Installation Clonen müssen und die Startzeiten konkret bestimmen müssen. Ersteres habe ich nicht gemacht, ich installiere bei einem Medientausch immer neu. Startzeiten messe ich nur extrem selten und habe da nie vorher/nachher Vergleiche beim Umbau gemacht.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Sniady Andreas42 „Hi! Ich habe beides in meinem Rechner und beides nur an den SATA ...“
Optionen

Danke für die Antwort

HansJoachim

bei Antwort benachrichtigen
marinierter Sniady „Bootzeiten Optimierung durch SSD“
Optionen

Hallo,

also man merkt die Beschleunigung durch eine SSD deutlich. Mein Lieblingsbeispiel ist da ja immer der Firefox. Während er beim Öffnen auf einer normalen Platte erstmal eine Gedenkpause einlegt, öffnet er auf einer SSD sofort.

Auch beim Booten ist die Beschleunigung deutlich spürbar, und ich habe nur SATA II.

Allerdings habe ich die SSD nur für das System und Programme, alle anderen Daten liegen auf einer herkömmlichen Platte.

Zu Hybridplatten habe ich keine Erfahrung, aber wenn ich du wäre, dann würde ich es richtig machen und mir direkt eine SSD kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
Sniady marinierter „Hallo, also man merkt die Beschleunigung durch eine SSD deutlich. ...“
Optionen

Danke für die Antwort.

Hans-Joacim

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Sniady „Bootzeiten Optimierung durch SSD“
Optionen

Hallo,

Bootzeit des nicht gerade als "Renner" bekannten Windows 7 x64 Ultimate mit einer Samsung 850 EVO 256 GB auf einem älteren Thinkpad T410 - durchnittlich 7 Sek.

Ich möchte das keinesfalls mehr missen ..!

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
Sniady gelöscht_301121 „Hallo, Bootzeit des nicht gerade als Renner bekannten Windows 7 ...“
Optionen

Danke für die Info.

sehr beeindruckend.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Sniady „Danke für die Info. sehr beeindruckend.“
Optionen

Hallo,

keine Ursache. Aber auch mitentscheidend sind die Autostart-Programme, die sich bei Windows oft ungefragt einnisten. Ein "Ausmisten" mit 'msconfig' und / oder 'autoruns' ist m.E. unabdingbar, wenn man sein System einigermaßen flott halten will.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen