PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Amd FX-Serie und Kühlungsansprüche ...

peters-wg / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe mir jetzt das Mainboard ASUS M5A99FX Pro 2.0 bestellt.

Nun hoffe ich das es in Revision C ist und ich die Amd Fx-Serie mit 220 Watt TDP einbauen kann.

Nun ist meine Frage was für ein CPU-Kühlsystem da in Frage kommt und ob als geschlossenes Wasserkühlsystem meine Corsair H55 dafür ausreicht.

Bzw. was würdet ihr mir Empfehlen als Kühlsystem für 220 Watt TDP Prozessoren von Amd.

Danke im Voraus für eure Antworten.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 peters-wg „Amd FX-Serie und Kühlungsansprüche ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Maybe peters-wg „Amd FX-Serie und Kühlungsansprüche ...“
Optionen
Bzw. was würdet ihr mir Empfehlen als Kühlsystem für 220 Watt TDP Prozessoren von Amd.

Moin,

ganz ehrlich... empfehlen würde ich die Finger von diesen CPUs zu lassen. Ich kann es durchaus verstehen, wenn jemand AMD den Vorzug vor Intel gibt, aber AMD hinkt immer noch mächtig hinterher. Um überhaupt leistungsmäßig mit den Intel Core i7 mithalten zu können, müssen die schon ihre Prozessoren auf 4,7 GHz bringen, mit 220 Watt TDP.

http://www.pc-erfahrung.de/prozessor/cpu-prozessortabelle/cpu-tabelle-desktop.html

Das geht auf keine Kuhhaut. Vergleichbare Leistung bekommt man mit einem Intel i7 mit grade mal 88 Watt TDP.

http://www.pc-erfahrung.de/prozessor/cpu-prozessortabelle/cpu-tabelle-mobile.html

Ich habe selber bisher fast nur AMD-CPUs genutzt.

Wie will man eine 220 Watt CPU überhaupt noch kühlen? Reine Luftkühlung fällt schonmal aus, bleibt also nur Wasserkühlung, vorzugsweise Komplettsysteme. Ich glaube kaum, dass Deine H55 die notwendige Kühlleistung noch bringen kann. Bestenfalls kann ich mir das bei der H110 vorstellen, wenn überhaupt.

http://www.amazon.de/Corsair-Extreme-Performance-Wasserk%C3%BChler-CW-9060014-WW/dp/B00B4OCW7K/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1420615293&sr=8-9&keywords=pc+wasserk%C3%BChlung

Hinzu kommt noch ein möglichst sehr gut belüftetes Gehäuse und ein starkes Netzteil.

Du musst es natürlich selber wissen. Wenn man im Ausgleich die Heizung ausschalten kann, rechnet sich eine solche CPU vielleicht ja doch! ;-)

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Schluchtenjodler peters-wg „Amd FX-Serie und Kühlungsansprüche ...“
Optionen

Nur mal eine Frage: Was möchtest du mit einem AMD 9 Serie den machen ? 225 watt hat nur die CPU. Natürlich, Rechner inkl. Wohnungsheizung.....

Besorg dir einen FX 8350 oder Fx 8370 sind billiger um im Verbrauch günstiger.

bei Antwort benachrichtigen
Schluchtenjodler peters-wg „Amd FX-Serie und Kühlungsansprüche ...“
Optionen

Kühlsystem für AMD 9Lachend

Also: Bau das Mainboard in das Gefriefach deines Kühlschrankes ein. Dann werden die anderen Komponenten auch gleich ordentlich gekühlt. AMD 9 Serie. 225 Watt. Also wenn du es kalt in deiner Bude hast, kannst du den gleich als Heizung verwenden.
Oder aber deine Spiegeleiner da drauf braten. Dann kannst du dir deinen Herd auch sparen.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Schluchtenjodler Nachtrag zu: „Kühlsystem für AMD 9 Also: Bau das Mainboard in das ...“
Optionen

Die FX 8 Serie müßte auch auf das Board passen, denke ich mal. Schau mal nach. 

Es kommt darauf an was du mit deinem PC machen willst. Wenn du Office, Adobe und vielleicht Musik hören willst reicht ein kleineres Modell. 

Bei Filmen und Spielen wird's dann eng. Aber man muß nicht alles gleichzeitig machen. 

Viele Boards haben mittlerweile auch eine Onboardgrafikkarte. Für Filme, Videos muß dann nach gerüstet werden. 

Vielleicht hat dir das ein wenig geholfen und kann dir bei deiner Zusammenstellung behilflich sein. 

Tip: Wofür brauche ich den ? Was will ich damit machen und dann entsprechend auswählen.

Highendgeräte neigen zu hohen Nebenkosten.  Intel ist sehr teuer, Aber vielleicht kannst du auch was Gebrauchtes bei Ebay bekommen. 

Gruß;)

bei Antwort benachrichtigen