PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Regelbareres Gebläse mit ca. 8N Schub

Balzhofna / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wir (Hochschulprojekt) haben ein "kleines" Projekt zur Regelungstechnik am laufen. Wir möchten eine Waage mit einem Lüfter oder Gebläse ins Gleichgewicht bringen. Also auf die eine Seite ein Gebläse, auf die andere Seite eine Last.
Geregelt wird das Gebläse mit einer Siemens S7 314er CPU, die Stellung der Waage wird mit einem analogen Laserabstandssensor gemessen.

Mein Problem ist das Gebläse: Ein Modell zu finden, das Genügend Schub liefert und relativ einfach mit einer SPS ansteuerbar ist.

PC Lüfter fallen völlig flach, die bringen fast nichts an Schub. Nach Korrespondenz mit EBM Pabst haben wir einen Axiallüfter mit ca. 7N Schub bekommen. Wirklich ein tolles Teil, allerdings hat das Teil nur 100Watt und einen Durchmesser von 240mm. Zu groß, zu langsam, zu schwer, zumindest für unsere Anwendung.

Aus dem Modellbaubereich haben wir auch schon Modelle getestet. Hier ist das Problem die Auflösung der Regler und die umständliche (aus SPS Sicht) Ansteuerung über PWM.

Hat jemand von euch eine Idee, wo man nach Gebläsen schauen könnte?

Mfg
blz

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Balzhofna „Regelbareres Gebläse mit ca. 8N Schub“
Optionen

Schwierige Frage und man kann nur auf die Vertreiber hinweisen..

Klick

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Balzhofna „Regelbareres Gebläse mit ca. 8N Schub“
Optionen

Servus,

Hat jemand von euch eine Idee, wo man nach Gebläsen schauen könnte?

wie wäre es denn mal mit http://www.ziehl-abegg.com/ww/fans.html

BG,

Bergi2002
bei Antwort benachrichtigen
jueki Balzhofna „Regelbareres Gebläse mit ca. 8N Schub“
Optionen

Vor längerer Zeit wurden bei Lidl mal solche Gebläsepumpen angeboten - die machen einen ziemlichen Druck:
http://www.discounter-archiv.de/de/archiv/LIDL/2010-06-24/Rocktrail-Elektrische-Geblaesepumpe/610457/
Ich benutze sie zum Ausblasen von PCs.  Hier bei Amazon:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Elektrische%20Gebl%C3%A4sepumpe
Inwieweit die sich regeln lassen, weiß ich nicht.
Da es aber Kollektorläufer sind, denke ich schon.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Balzhofna „Regelbareres Gebläse mit ca. 8N Schub“
Optionen

Hallo Balzhofna

Aus dem Modellbaubereich haben wir auch schon Modelle getestet. Hier ist das Problem die Auflösung der Regler und die umständliche (aus SPS Sicht) Ansteuerung über PWM.


Wenn Du sonst keine weiteren techn. Probleme siehst, hilft euch sowas vielleicht weiter:

http://www.kd-elektroniksysteme.de/fileadmin/kd/pdf/116914__DD-Signalwandler_Analog_zu_PWM_-_deutsch-01.pdf


Eine 0-10V bzw 0-20mA Schnittstelle sollte ja mit der S7 kein Problem sein, zumal ja der Laser-Entfernungsmesser vermutlich auch einen Analogausgang dieser Art zur Verfügung stellt.

Ich habe übrigens ähnliches (konstanter Staudruck) bereits ohne SPS, mit einem Siemens Sipart DR20 Regler gelöst.

Grüße Alois




bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna gelöscht_23570 „Hallo Balzhofna Wenn Du sonst keine weiteren techn. Probleme ...“
Optionen

Vielen Dank für die vielen Ideen!

@lutty: Das Problem bei den Shops und generell bei industrie Gebläsen ist der Schub und das Gewicht. Die Modelle sind für Langlebiegkeit (Metall) und für einen großen Volumenstrom ausgelegt. Der Schub ist hier ein Nebenprodukt, der nie angegeben wird.

@Bergi2002: Die kannte ich noch nicht, haben allerdings nichts anderes als EBM Pabst.

@jueki: Ich vermute dahinter einen Kondensatormotor o.ä. Das mit einer SPS zu regeln ist nicht gerade toll und der Schub liegt nicht annähernd bei den benötigten 800gramm.

@Onkel_Alois: Das ist interessant. Allerdings hat unsere 314er CPU bereits einen itegrierten PWM Ausgang der quasi das gleiche kann.
Modellbauregler werden nicht mit einer "echten" PWM angesteuert. Entscheidend ist ein Impuls von 1-2ms dann kommt eine Pause von ungefähr 18ms. Die länge des Anfangsimpulses entscheidet über die Drehzahl.

Inzwischen haben wir uns für ein Modellbauregler von Robbe entschieden. Die Ansteuerung erfolgt über einen Microcontroller, der so programmiert ist einen analogen Spannungswert in eine entsprechende Modellbau PWM um zu wandeln. Quasi ein selbstgebauter Servotester, dem man den Poti gegen eine SPS getauscht hat.

Wenn es euch interessiert, werde ich weiter berichten. Und nochmals danke für die Ideen!

bei Antwort benachrichtigen
jueki Balzhofna „Vielen Dank für die vielen Ideen @lutty: Das Problem bei ...“
Optionen
und der Schub liegt nicht annähernd bei den benötigten 800gramm.
Tatsache.
Ich hatte grad mit diesem Gebläse zu tun und hab es -in Erinnerung an diesen Thread- mal auf eine Briefwaage blasen lassen.
Mickrige 90 Gramm...
Hab ich mich aber total verschätzt.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 jueki „Tatsache. Ich hatte grad mit diesem Gebläse zu tun und hab ...“
Optionen

Ich würde mal beim Modellbau gucken. Impellerturbinen dürften ganz ordentlich was leisten. Und da Modellbau, dürfte auch die Ansteuerung umsetzbar sein.

bei Antwort benachrichtigen