PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.408 Themen, 78.377 Beiträge

Motherboard mit 6 SATA Anschluessen

zarastro / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten,
ich möchte meinen PC mit ASUS P5KPL-CM umbauen. Ich brauche ein Motherboard
mit wenigstens 6 SATA-Anschluessen, dazu die entsprechende Memory und den
Kühler. Ich habe bereits im Internet danach gesucht, bin aber leider nicht weiter gekommen. Könnt Ihr mir bitte weiter helfen?

Gruß

Zarastro

bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II zarastro

„Motherboard mit 6 SATA Anschluessen“

Optionen

Ich bin zwar kein Experte aber ich werde mir im Herbst einen neuen Rechner zusammenbauen. 
Als neues Mainboard ist das Z87-Deluxe von ASUS vorgesehen!
Es ist nicht ganz billig, dafür hat es 10 SATA 6Gb/s-Schnittstellen!
Wichtig ist, dass du ein Board mit überarbeitetem Chipsatz, wegen USB3 Bug, nimmst! Diese werden seit einigen Tagen ausgeliefert!

Möchtest du denn deinen Prozessor weiternutzen? Wenn ja, so solltest du mein Tipp nicht weiter beachten, da das Z87 Board einen anderen Sockel hat!

Mehr Infos wären angebracht! Lächelnd


MfG
THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
zarastro THX Ultra II

„Ich bin zwar kein Experte aber ich werde mir im Herbst einen ...“

Optionen

Hallo THX Ultra II,
Danke für Deine Antwort. Den Z87 halte ich für meine Ansprüche für übertrieben. Ich bin kein
Spieler und benutze den PC nur zum Filme und Bilder bearbeiten. Da ich aber mehrere Betriebssysteme benutze, brauche ich wenigstens 6 SATA Anschlüsse. Wenn die Möglichkeit
besteht den alten Prozessor zu benutzen wäre es nicht schlecht, es muss aber nicht sein.
Ich habe ein interessantes Motherboard gefunden, das MSI Z77A-GD65. Was hältst Du davon.

Gruß

Zarastro. 

bei Antwort benachrichtigen
Borlander zarastro

„Hallo THX Ultra II, Danke für Deine Antwort. Den Z87 halte ...“

Optionen
Wenn die Möglichkeit besteht den alten Prozessor zu benutzen wäre es nicht schlecht

D.h.: Der einzige Grund warum Du ein neues Mobo willst sind die 6 SATA-Ports?

Dann würde ich mich doch eher mal bei eBay umschauen ob man da nicht ein gebrauchtes S775-Board mit entsprechend vielen Ports bekommt, oder aber Du besorgst Dir einfach einen SATA-Controller als PCIe-Karte.

Da ich aber mehrere Betriebssysteme benutze, brauche ich wenigstens 6 SATA Anschlüsse.

Du kannst auch mehrere Betriebssysteme auf eine Platte installieren…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Borlander zarastro

„Motherboard mit 6 SATA Anschluessen“

Optionen
ein Motherboard mit wenigstens 6 SATA-Anschluessen
Das ist heute fast schon Standard. Die meisten aktuellen Intel-Chipsätze bieten AFAIR bereits von Haus aus 6 SATA-Ports…
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot zarastro

„Motherboard mit 6 SATA Anschluessen“

Optionen

Wie sollen denn die sonstigen Eckdaten des PCs aussehen, und was für Schnittstellen (USB2.0/USB3.0/eSATA/WLAN/Bluetooth?) brauchst Du? Was genau willst Du an die 6 SATA-Ports anschließen? Was für Teile außer Mainboard, Speicher und CPU brauchst Du noch? Dann kann man eher etwas dazu sagen...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
zarastro InvisibleBot

„Wie sollen denn die sonstigen Eckdaten des PCs aussehen, und ...“

Optionen

Hallo InvisibleBot,
Wie sollen denn die sonstigen Eckdaten des PCs aussehen, und was für Schnittstellen (USB2.0/USB3.0/eSATA/WLAN/Bluetooth?) brauchst Du?

An Schnittstellen sollten USB2.0/USB3.0/eSATA vorhanden sein.

Was genau willst Du an die 6 SATA-Ports anschließen? 

DVD-Brenner, SD-, XD-MS,-MS-Duo, 3 SATA Festplatten.

Was für Teile außer Mainboard, Speicher und CPU brauchst Du noch?

Evtl. ein neues Netzteil. Ich hoffe mit diesen Angaben kannst Du mir weiter helfen.

Gruß

Zarastro.


 

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot zarastro

„Hallo InvisibleBot, Wie sollen denn die sonstigen Eckdaten ...“

Optionen
DVD-Brenner, SD-, XD-MS,-MS-Duo, 3 SATA Festplatten.
DVD-Brenner und 3 Festplatten sollten kein Problem sein. Das andere was Du da beschreibst ist aber offensichtlich ein Cardreader - und die werden i.d.R. über USB angeschlossen. Oder willst Du wirklich allen Ernstes einen, der über SATA angeschlossen wird? 

Ansonsten:
Mainboard | CPU | Kühler | Speicher | Netzteil

Wenn Du - wie Du sagst - nicht spielst, reicht die OnCPU-Grafik locker aus. Wieviel Speicher benötigst Du? Hab mal 8GB verlinkt, 4GB oder 16GB wären aber auch möglich.
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
zarastro InvisibleBot

„DVD-Brenner und 3 Festplatten sollten kein Problem sein. ...“

Optionen

Hallo InvisibleBot,
danke für Deine Antwort. Die Anschlüsse, die ich beschrieben habe, sind in zwei Karten die in der Front meines PCs stecken. Zusätzlich sind 3USB, 1eSATA,1SATA und 1FireWire enthalten.
Diese Karten sind ueber SATA mit dem Mainboard verbunden. 
Deine Vorschläge sehen hervorragend aus, ich werde sehen ob ich das bei uns erhalten kann,
denn die Transportgebühren zu uns sind leider recht hoch.

Gruss

Zarastro.

bei Antwort benachrichtigen
zarastro InvisibleBot

„DVD-Brenner und 3 Festplatten sollten kein Problem sein. ...“

Optionen

Hallo InvisibleBot,
ich habe hier in Australien ein, glaube ich , ähnliches Mainboard gefunden, es heißt
ASUS H87M-E H87 ist das akzeptabel, bei dem Kühler und dem Netzteil muss ich 
noch suchen, gibt es da bestimmte Dinge auf die ich achten muss?

Gruß

Zarastro

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot zarastro

„Hallo InvisibleBot, ich habe hier in Australien ein, glaube ...“

Optionen

Hallo,

das H87M-E hat einen anderen Prozessorsockel. (Sockel1150 statt Sockel1155) Die Sockel sind zueinander inkompatibel. Das heißt, wenn Du dieses Board verwenden willst, brauchst Du eine andere CPU, z.B. diese hier:
http://geizhals.de/intel-core-i5-4670k-bx80646i54670k-a930960.html
Alle anderen Teile bleiben gleich.

Das sollte genauso gut funktionieren, allerdings ist der Sockel 1150 relativ neu und daher nicht so bewährt wie der 1155, auf dem meine Empfehlung oben beruhte. Deine Wahl...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen