PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Konfiguration eines einfachen PC

Günter46 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Der 5 Jahre alte PC eines Bekannten wird immer langsamer, so dass er sich einen neuen kaufen möchte.
Er macht mit dem Gerät folgendes:
- im Internet informieren und einkaufen,
- ab und zu einen Brief schreiben und speichern,
- Urlaubsfotos sortieren, etwas bearbeiten und speichern, ca. 200 Fotos im Jahr,
- zwei kleine Excel-Tabellen.
Er spielt keine Spiele und macht keine Videobearbeitung.
Wenn er Filme vom Fernseher aufnimmt, so hat er dort eine ausreichende Festplatte.
Er wünscht sich einen Midi-Tower, den er auf den Schreibtisch aufstellt, vorne mit USB-Anschlüssen und Kartenleser.
Er wird ihn bei einem kleinen Laden zusammen bauen lassen. Dort wurde ihm aber ein, aus meiner Sicht, überdimensioniertes Gerät angeboten, z.B. AMD Radeon HD7660D, Asrock FM2A85X-IDX, 8GB RAM, 2TB-Festplatte usw., alles zusammen 750€.
Welche Konfiguration ist für ihn sinnvoll?
Mainboard,
Prozessor,
Arbeitsspeicher,
Festplatte,
Grafikbearbeitung auf dem Mainboard oder extra Karte?
Als Betriebssystem habe ich ihm Windows7, 32bit empfohlen. Ist das richtig?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Günter46 „Konfiguration eines einfachen PC“
Optionen

Grundsätzlich wird ein PC nicht durch ältere Hardware langsamer, sondern dies liegt in der Regel an der Systempflege, die einfach nicht oder nicht richtig gemacht wird.

Den PC kompl. reinigen und das OS neu aufspielen, dürfte Wunder bewirken.

Wenn es dann doch ein neuer sein soll, würde ich bei diesen geringen Voraussetzungen ein fertigen PC erwerben. Firmen wie Atelco usw. haben da einiges zu vernünftigen Preisen inkl. langer Garantie zu bieten..

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Günter46 „Konfiguration eines einfachen PC“
Optionen

Wo soll denn da der Preis herkommen?

AMD A10 5700 in integrierter Radeon HD7660D ab 106€
Asrock FM2A85X-ITX(http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=FM2A85X-ITX), ca 80€
8GB RAM, ca 40 -50€
2TB-Festplatte 80/90€ bis 170€ je nach Modell

Dazu noch ein Gehäuse mit Netzteil der Prozessorkühler und das Betriebssystem. Monitor, Tastatur und Maus etc wird ja weiter verwendet oder ist das in dem Preis mit drin?

Gegen die Hardware ansich spricht ja nichts aber da komme ich niemals auf 750€. Es besteht natürlich die Frage, muss es ein Prozessor mit vier kernen sein, muss es ITX sein, würde nicht auch microATX Reichen?

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Zappania Günter46 „Konfiguration eines einfachen PC“
Optionen

Hallo,

warum bei den relativ geringen Anforderungen 8 GB Ram - ich meine 4 GB würden reichen und wenn so viel Ram dann natürlich ein 64bit OS. Windows 7 ist auf jeden Fall schon die richtige Wahl. Zu überlegen ist auch, ob es eine 2TB Festplatte sein muß. Meiner Meinung nach sind 2x1 TB Festplatten (kein Raid) besser als eine 2TB. Für den geplanten Einsatz wird aber auch eine Platte reichen.

Ansonsten würde ich auch eher zu einem Direktangebot eines seriösen Händlers greifen, weil es deutlich günstiger als 750,- € geht.

Gruß
Zappania

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Günter46 „Konfiguration eines einfachen PC“
Optionen
Er macht mit dem Gerät folgendes: - im Internet informieren und einkaufen, - ab und zu einen Brief schreiben und speichern, - Urlaubsfotos sortieren, etwas bearbeiten und speichern, ca. 200 Fotos im Jahr, - zwei kleine Excel-Tabellen. Er spielt keine Spiele und macht keine Videobearbeitung.

Von den Anforderungen her müsste das ein 5 jahre alter PC locker und in ordentlicher Geschwindigkeit schaffen. Dafür würde wohl - abgesehen vom Kartenleser und Windows-Lizenz - sogar der zweite 99 Euro PC ausreichen ;-)

750 Euro sind auf jeden Fall vollkommen übertrieben für diesen Anwendungsfall.

Grafikbearbeitung auf dem Mainboard oder extra Karte?

Eine gesteckte Graka wäre hier vollkommen übertrieben.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Borlander „Von den Anforderungen her müsste das ein 5 jahre alter PC ...“
Optionen

Hi!

Von den Anforderungen her müsste das ein 5 jahre alter PC locker und in ordentlicher Geschwindigkeit schaffen.
Mir ging dazu gerade durch den Kopf, dass ich gerade an einem etwa so alten Rechner sitze und damit auch nichts anderes mache. Meine Kiste hat eine Grafiklösung im Chipsatz, kommt also bereits ohne Grafikkarte aus.

Meine letzte Tuningmaßnahme war der Einbau einer 256GByte SSD, was die "Flupptizität" zusammen mit dem Wechsel von Ubuntu 10.04 auf Linux Mint 13 deutlich steigerte (das war für mich ein echter Wow!-Effekt). Den größten Anteil daran dürfte die SSD gehabt haben und die wird von meinem älteren Bord noch nicht einmal mit der maximal möglichen Geschwindigkeit bedient.

Sofern der ursprüngliche Rechner bereits eine Dual-Core CPU hat und mit 4GByte RAM ausgerüstet ist, wäre eine SSD und Win7 vermutlich eine ebensogute Aufrüstoption.

Bei einem neuen Rechner würde ich was die Grafik angeht, aus Stromspargründen zu einer CPU mit integrierter Grafik zurückgreifen. Das dürfte dann auch die Kühlung erleichtern und damit das Betriebsgeräusch senken. Für einen leisen PC kann man IMHO auch ein paar Euro extra anlegen. 750€ wären aber auch aus meiner Sicht zu viel. Für einen leisen stromsparenden Büro-PC (um so einen geht es ja letztendlich) würde ich ein Budget von 500€ anpeilen.

Bis dann
Andreas
Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Günter46 „Konfiguration eines einfachen PC“
Optionen
Wie bereits von Borlander beschrieben sollte ein 5 Jahre alter PC diese geringen Anforderungen locker im Griff haben - vorausgesetzt er war damals halbwegs aktuell.

Schreib mal was für Komponenten in seinem jetzigen PC sind, eventuell mach ein Foto. Dann kann man sich überlegen ob und inwiefern eine Aufrüstung in Frage kommt.

Falls es doch ein neuer PC werden soll, bist Du bei den Anforderungen mit ~400€ (Hard- und Softwarekosten, alles ordentliche Markenkomponenten) bestens bedient.
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Günter46 InvisibleBot „Wie bereits von Borlander beschrieben sollte ein 5 Jahre ...“
Optionen

Ich danke vielmals für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Der Rechner ist von Dell und 5 Jahre alt. Was da drin ist, dies weiß mein Bekannter nicht und er hat auch die Unterlagen nicht mehr. Ich müsste also hinfahren und den PC aufmachen und gucken, ob ich die Bezeichnungen finde. Das ist mir jetzt zu umständlich.
Wir werden also folgendes machen und dann stoppen wenn der Erfolg eingetreten ist.
1. Defragmentieren und nach überflüssigen Dateien suchen.
2. Die benötigten Dateien auf eine externe Festplatte speichern, ich habe eine, die Festplatte löschen und Winows XP neu aufspielen.
3.Den jetzigen Anbieter fragen, ob er einen normalen Rechner für ca. 400€ liefern kann.
4. Atelco bietet einen passenden Rechner für 335,29€ +6,99€ Versand, ohne BS, an.
Darauf könnte man Windows XP Home aufspielen oder Win7 für 99,90€ kaufen.

Nochmals besten Dank für die schnelle Hilfe.

Günter

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Günter46 „Ich danke vielmals für die schnellen und hilfreichen ...“
Optionen

Hi!

Nur als zusätzlicher Tipp bzw. weitere Tuningmaßnahme:

Bei mir fühlt sich ein Ubuntu 12.04 auf dem Netbook flotter an, als das parallel installierte Windows XP. Auf meinem noch älteren Dell Notebook war Xubuntu 12.04 deutlich flotter.

Zusammen mit einer neuen SSD war dann Ubuntu 12.04 auf meinem etwa 3 1/2 Jahre alten Thinkpad-Notebook eine Rakete.

Auf meinem Hauptrechner habe ich jetzt Linux Mint 13 Xfce installiert, das hat eine deutlich schnellere Oberfläche als das normale Ubuntu.

Vielleicht wäre eine parallele Installation von Linux Mint 13 Xfce auch etwas für den vorhandenen Rechner deines Bekannten. Das setzt natürlich voraus, dass einem Betriebssystemwechsel und Programmumlernen aufgeschlossen gegenüber steht.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Günter46 „Ich danke vielmals für die schnellen und hilfreichen ...“
Optionen
Ich müsste also hinfahren und den PC aufmachen und gucken, ob ich die Bezeichnungen finde.
Dein Bekannter könnte auch einfach mal auf der Rückseite des Computers nach einem Aufkleber mit der Modellbezeichnung/Modellnummer/Seriennummer/u.s.w. schauen. Mit den Angaben kannst Du wahrscheinlich ziemlich schnell auf der Dell-Webseite die Konfiguration ermitteln ;-)
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Günter46 „Ich danke vielmals für die schnellen und hilfreichen ...“
Optionen
Darauf könnte man Windows XP Home aufspielen oder Win7 für 99,90€ kaufen.
Wenn man zuviel Geld hat, kann man das tun. Wenn nicht:
http://www.ebay.de/itm/290857701590?#ht_3079wt_1255
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Nachtrag zu: „Wenn man zuviel Geld hat, kann man das tun. Wenn ...“
Optionen

Upps, falscher Link. Hier der richtige:
http://www.ebay.de/itm/321073454338?#ht_1657wt_1139

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB Günter46 „Ich danke vielmals für die schnellen und hilfreichen ...“
Optionen
Was da drin ist, dies weiß mein Bekannter nicht und er hat auch die Unterlagen nicht mehr. Ich müsste also hinfahren und den PC aufmachen und gucken, ob ich die Bezeichnungen finde. Das ist mir jetzt zu umständlich.


Hallo,

mach einfach Speccy auf den PC, das Programm sagt dir alles, was im PC verbaut ist.

http://www.piriform.com/speccy
bei Antwort benachrichtigen
Günter46 Nachtrag zu: „Ich danke vielmals für die schnellen und hilfreichen ...“
Optionen

Von der Firma CSL-Computer habe ich einen Switch gekauft, den ich nun erhalten habe.
Dabei habe ich gesehen, dass sie auch PCs anbieten.
Z.B. für 299€ + 19,85€ Versand einen kompletten PC, einschließlich vorinstalliertem BS Win7, Home Premium, 64 Bit mit DVD und SP1.
Die Daten des Rechners finde ich auch ordentlich.
Dual Core, Intel Pentium D945 2x3400 MHz, 500GBSATA, 4096 DDR3-RAM, Intel GMAX4500, ATA-UDMA100, DVD-RW -DL, 5.1Sound, GigLan, Silent-Netzteil 350W.
Das müsste für meinen Bekannte gut ausreichen.
Nochmals danke für eure Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Günter46 „Von der Firma CSL-Computer habe ich einen Switch gekauft, ...“
Optionen

Lass bloß die Finger davon! Das ist ein lahmes Uralt-Teil mit einer Verlustleistung dass einem Angst und Bange wird. Dafür 300€ aufzurufen grenzt selbst angesichts des Win7 an Wucher.

Schau mal hier:
http://geizhals.de/acer_veriton_m290_dt_vdjeg_016_a824072.html

Ist aktuell und hat weit mehr Leistung (trotz geringerem CPU-Takt) - bei einem Bruchteil des Stromverbrauchs. Ein Markengerät mit Garantie ist es außerdem.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 InvisibleBot „Lass bloß die Finger davon! Das ist ein lahmes Uralt-Teil ...“
Optionen

Dem kann ich mich nur anschließen. Ob es für diesen Preis noch bessere oder mit dieser Hardware günstigere PCs gibt kann ich nicht sagen, aber das Acer System ist dem "CSL grauen" bei weitem überlegen. Dazu ist er noch wesentlich aktueller, sparsamer, bietet Möglichkeiten zur Aufrüstung(Speicher, CPU, Erweiterungskarten) und besitzt ein hochwertiges Marken-Netzteil.


Hier gibt es unter anderem auch ein Bild vom Innenleben des M290:
http://www.misco.co.uk/Product/197180/Acer-Veriton-M290-Tower-PC-Intel-Core-i3-2120-4GB-500GB-Windows-7-Professional-Including-3-Year-On-site-Warranty-Upgrade

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Günter46 chrissv2 „Dem kann ich mich nur anschließen. Ob es für diesen Preis ...“
Optionen

@InvisibleBot und chrissv2

Da danke ich euch beiden sehr für diese Informationen.
Hier wird einem geholfen.

Viele Grüße

Günter

bei Antwort benachrichtigen