PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

PC-Netzteil / Frage zur Bauform

1GENNADIY1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Das Netzteil im PC ist über .

Das ist ein schmaler PC in dem Netzteil nicht hinter sondern vor der Platine eingebaut und auf Kant gestellt ist.

Das NT hat zwei Ventilatoren.

Meine Frage ist wo ich ein solches günstiges NT kaufen kann (ebay?) und was ich beim Kauf beachten soll.

Auf dem NT steht: SATA, 450W. (ich habe nach ausgelaufenen Elkos geguckt, weiter reparieren ist nicht möglich).

------

MfG, Gennadiy

bei Antwort benachrichtigen
chris33 1GENNADIY1 „PC-Netzteil / Frage zur Bauform“
Optionen

Trägt die PSU sonst keine Bezeichnung? Wie sind die Abmaße und aus welchem Gerät stammt die PSU.

Mit Pech handelt es um ein speziell für dieses Gerät oder für eine Reihe des Herstellers gefertigte Variante die sonst so nicht zu finden ist.

<cite>und was ich beim Kauf beachten soll.</cite>

Die Frage ist ja ob man so etwas überhaupt findet, schön wäre natürlich eines mit hohem Wirkungsgrad, allen wichtigen Schutzmaßnahmen und aktiver PFC.  Aber darüber kannst du dir gedanken machen wenn mehrere passende Netzteile zu finden sind.

bei Antwort benachrichtigen
1GENNADIY1 chris33 „Trägt die PSU sonst keine Bezeichnung? Wie sind die Abmaße...“
Optionen

Danke, Chris33!

Ich muß noch hin, um zu abmessen..

Hier ist es noch ein nicht so gutes Foto:

Kann man was sehen?

------

MfG, Gennadiy

bei Antwort benachrichtigen
chris33 1GENNADIY1 „Danke, Chris33! Ich muß noch hin, um zu abmessen.. Hier ist...“
Optionen

Von der Seite, im vergleich zur Hand, sieht es wie ein ganz normales ATX Netzteil aus. Da wäre die Auswahl dann natürlich gigantisch. 

Ansonsten lässt sich dem Foto wenig verwertbares entnehmen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 1GENNADIY1 „Danke, Chris33! Ich muß noch hin, um zu abmessen.. Hier ist...“
Optionen

Hi Gennadiy,

ich habe jetzt mal testweise einfach "apower 450w" bei Tante Google eingegeben und die Ergebnisse stimmen mich sehr optimistisch, dass es sich hier um ein Standard-ATX-Netzteil handelt:

http://www.ahct.de/index.php?seite=produkte&gruppe=3&produkt=725

Das Zusatz in der Produktbeschreibung "Doppellüfter" hat mich hier in meiner Meinung bestätigt.

Hth,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
1GENNADIY1 gelöscht_101060 „Hi Gennadiy, ich habe jetzt mal testweise einfach "apower...“
Optionen

In dem ersten Posting ich habe die zwei Lüfter schematisch gekennzeichnet.

Das Netzteil sieht genau so, wie im Link Im posting von bergi202.

Ich finde leider nichts passendes als Neuware mit den Stichwörtern "doppellüfter netzteil atx". Ich weiß nicht, ob ein normales Netzteil man einbauen kann. Weil das Gehäuse ist schmal und der breite Lüfter würde in Gehäusewand blasen. Beim Original entsteht ein Durchzug, wobei auch nicht ideel ist.

MfG, Gennadiy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 1GENNADIY1 „In dem ersten Posting ich habe die zwei Lüfter schematisch...“
Optionen

Hallo

Weil das Gehäuse ist schmal und der breite Lüfter würde in Gehäusewand blasen.

 

Da kannst Du beruhigt sen, die aktuellen Netzteile haben zwar meist nur noch einen Lüfter, aber dafür einen großen am Gehäuseboden, der dann entsprechend leiser ist bei gleichem Volumenstrom.

Je nach Gehäuse und vorhandenem Platz bietet sich dann ein zusätzlicher Front- oder Rückwandlüfter an.

Das richtet sich natürlich auch nach den verbauten Komponenten im Rechner.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
1GENNADIY1 gelöscht_189916 „Hallo Da kannst Du beruhigt sen, die aktuellen Netzteile...“
Optionen

Ich sehe schon, dass wenn ich "normales" PSU kaufe (sprich mit üblicher Lüfteranordnung) wird das auch passen. Das PC-Gehäuse hat die Öffnungen gerade an der Stelle, wo das PSU(normal) ein großer Lufter hat.

Vllt., hatte der Erzeuger nur solche PSU.

Ich werde natürlich auf aktives PVC und Wirkungsgrad nach Möglichkeit aufpassen, wie es Chris33 geschrieben hat.

Danke für ihre Teilnahme und der Thread ist damit "gelöst".

------

MfG, Gennadiy

bei Antwort benachrichtigen