PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Gaming PC zusammenstellen

Autorix / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe vor mir so schnell wie möglich einen Computer zu kaufen, da mein Laptop keine gute Leistung mehr bringt.
Wenn es um Technik geht habe ich keine Ahnung, vielleicht könnt ihr mich bei der Computerauswahl unterstützen und mir ein paar Tipps geben?

Ich würde den PC hauptsächlich fürs spielen benutzen... ich Spiele die aktuellsten Spiele wie COD MW3 oder Battlefield 3.
Maus Tastatur und Bildschirm habe ich alles da. Die Festplatte soll nicht groß sein, da ich eine externe 2 Tb Festplatte habe.

Danke

Freundliche Grüße
Autorix

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Autorix „Gaming PC zusammenstellen“
Optionen

Moin Autorix,

wie teuer darf es denn sein? (Wo liegt die preisliche Schmerzgrenze?^^) Wie groß ist der vorhandene Monitor?

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Autorix hellawaits „Moin Autorix, wie teuer darf es denn sein? Wo liegt die preisliche...“
Optionen

Ich würde vorübergehend einen 22" Bildschirm benutzen die Auflösung davon weiß ich ehrlich gesagt nicht. Werde mir vielleicht sogar noch einen neuen Kaufen. Die Schmerzgrenze liegt zwischen 700-900 €

Danke für die schnelle Antwort.

Autorix

bei Antwort benachrichtigen
tkrde Autorix „Gaming PC zusammenstellen“
Optionen

Hallo Autorix

hier mal ein Vorschlag:


Gesamtpreis: Merkliste mit 8 Produkten auf Schottenland.de übernehmen

Du kannst die 500GB Platte noch weglassen und nur mit der 128 SSD arbeiten, aber das könnte etwas zu wenig Speicher werden. Tower ist auch nur ein Vorschlag.
Wenn du noch ein Betriebssystem brauchst, musst du die Kosten dafür auch noch einrechnen.
bei Antwort benachrichtigen
Autorix tkrde „Hallo Autorix hier mal ein Vorschlag: für 1 x OCZ ModXStream Pro OCZ600MXSP...“
Optionen

Danke für die Empfehlung! Hättest du vielleicht noch eine billigere variante auf Lager?

Gruß

Autorix

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Autorix „Danke für die Empfehlung! Hättest du vielleicht noch eine billigere variante...“
Optionen

Um COD MW3 oder Battlefield 3 zu spielen????

Da wüßte ich deutlich teurere Alternativen! . 8 Giga braucht man nicht wirklich... und bei Dual Chanel ist ein Riegel m. E. eher kontraproduktiv. Ich würde 2 x 4 nehmen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
tkrde Autorix „Danke für die Empfehlung! Hättest du vielleicht noch eine billigere variante...“
Optionen
Da wüßte ich deutlich teurere Alternativen! . 8 Giga braucht man nicht wirklich... und bei Dual Chanel ist ein Riegel m. E. eher kontraproduktiv. Ich würde 2 x 4 nehmen.

Was denkst du wofür das "Dual Channel Kit" in der Produktbeschreibung steht...

Hättest du vielleicht noch eine billigere variante auf Lager?

Schwer... MW3 und BF3 sind schon Leistungshungrig.
Ich habe mal etwas umgebaut:


Gesamtpreis: Merkliste mit 8 Produkten auf Schottenland.de übernehmen

Der Prozessor ist damit jedoch deutlich schwächer. Auch die Grafikkarte ist schon eine Klasse schlechter. Die Spiele sollten damit problemlos laufen, aber Luft nach oben hast du nicht mehr. Wenn man neu baut würde ich das nicht empfehlen.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 tkrde „ Was denkst du wofür das Dual Channel Kit in der Produktbeschreibung steht......“
Optionen

Wenn du DualChannel ausnutzen willst, solltest du aber eben 2 Riegel verbauen. Du hast ja wohl von 1 x 8 GB geschrieben!

Merke: Nur wenn 2 Speicherbänke belegt sind, kommst du in den Genuß des Vorteils von DualChannel!

Was meinst du wohl, wo der Name herkommt. Also statt 1 8er-Riegel lieber 2 x 4 GB verbauen. - Wobei die Frage ist, welches Programm/welches Spiel wirklich 8 GB nutzt?

Ersatzweise 2 x 3 GB verbauen. - Habe ich auf meinem Rechner auch und das langt dicke. Mehr Speicher macht eigentlich nur Sinn, wenn du z. B. Videoschnitt machst und das Programm, dass du nutzt, dann auch wirklich das Speicherangebot nutzt. - Und das sind auch in diesem Bereich wenige.

Den langsameren Prozessor halte ich für nicht so dramatisch (es gibt wenige Games, die in erster Linie vom Prozzi abhängig sind.

Die schwächere GraKa ist da schon eher von Bedeutung. - Würde ich nicht machen. Die Regel ist: Besser ne superstarke GraKa als Prozessor, der "state of art" ist.

Allerdings solltest du wissen, dass es bei der Kombination GraKa/Prozessor schon etwas zu beachten gibt. Ist der Prozessor zu schwach für die GraKa, zieht der die GraKa-Leistung auch nach unten.

Deine 1. Variante halte ich ja ohnehin schon für das mindeste, was du anlegen solltest. - Bis auf den Speicher, respektive eben auch die Anzahl der Speicherbänke.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
tkrde winnigorny1 „Wenn du DualChannel ausnutzen willst, solltest du aber eben 2 Riegel verbauen....“
Optionen
Wenn du DualChannel ausnutzen willst, solltest du aber eben 2 Riegel verbauen. Du hast ja wohl von 1 x 8 GB geschrieben!

Merke: Nur wenn 2 Speicherbänke belegt sind, kommst du in den Genuß des Vorteils von DualChannel!

Was meinst du wohl, wo der Name herkommt. Also statt 1 8er-Riegel lieber 2 x 4 GB verbauen.


Warum klickst du nicht einfach mal auf den Link. Da kommst du zu dieser Erklärung:

•Hersteller: Corsair
•Speichergröße: 8GB
•Modulkonfiguration: 2x 4GB
•Speicher Sockel: DIMM
•Arbeitsspeicher-Typ: DDR3-SDRAM 1600Mhz (PC3-12800)
•Voltage (min./max.): 1.65 Volt
•CAS latency (CL): 9.0

Ein Dual Channel Kit sind immer 2 aufeinander abgestimmte Riegel. Speziell für Dual Channel Betrieb. Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
bei Antwort benachrichtigen
Autorix tkrde „ Warum klickst du nicht einfach mal auf den Link. Da kommst du zu dieser...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Autorix tkrde „ Was denkst du wofür das Dual Channel Kit in der Produktbeschreibung steht......“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Autorix „oder dieser? http://www.medion.com/de/electronics/prod/MEDION ERAZER X5335...“
Optionen

Immer noch: 16 GB sind im Prinzip Perlen vor die Säue. - 8 GB Arbeitspeicher sind mehr als genug - nach wie vor.

Kannst ja nochmal hier stöbern:

http://www.pcgameshardware.de/aid,661819/Aktion-PCs-mit-Geforce-Karte-inkl-Batman-Arkham-City-Die-offiziellen-PCGH-PCs-im-Ueberblick-Anzeige/Komplett-PC/News/bildergalerie/?iid=943168&vollbild

Ich meine immer noch, dass Medion-PCs alles andere als 1. Wahl sind. Da wird immer wieder bei den Komponenten gespart, am liebsten am Board, am Netzteil u.Grafikkarten (die sind schon mal Schmalspurversionen des OEM-Originals gewesen).

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
tkrde Autorix „oder dieser? http://www.medion.com/de/electronics/prod/MEDION ERAZER X5335...“
Optionen

Schwer zu sagen. Ich finde die Aldi Dinger stimmen von der Preis Leistung nicht mehr. Was da genau für Komponenten drin sind weiß kein Mensch.
Wenn du dem Selbstbau aus dem Weg gehen willst, dann geh zu nem kleinen Computerhändler um die Ecke. Wenn du genau weißt was du willst geht da auch was. Oder du nimmst nen Online Konfigurator wie von Alternate: http://www.alternate.de/html/configurator/builder/pc/page.html und lässt den PC von denen zusammenbauen. Da weißt du zumindest immer was drin ist.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 tkrde „Schwer zu sagen. Ich finde die Aldi Dinger stimmen von der Preis Leistung nicht...“
Optionen

Die Dinger auf der pcgameshardware-Seite sind Alternate-PCs! Gesponsert von pcgameshardware und auf Spiele optimiert!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Autorix winnigorny1 „Die Dinger auf der pcgameshardware-Seite sind Alternate-PCs! Gesponsert von...“
Optionen

Ich habe mit nem Kumpel über den ersten Vorschlag unterhalten... der findet das ist eine gute Variante

Wäre das System mit der Hardware dann komplett? Muss ich dann auch alles einzeln bestellen die sind ja oftmals von verschiedenen Händlern? Oder läuft das über Schottenland iwie anders ab?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Autorix „Ich habe mit nem Kumpel über den ersten Vorschlag unterhalten... der findet das...“
Optionen

Nee, die Dinger sind komplett über pcgameshardware zu beziehen. Mußt nur drauf achten, ob du mit oder ohne BS kaufst/kaufen willst.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
tkrde Autorix „Ich habe mit nem Kumpel über den ersten Vorschlag unterhalten... der findet das...“
Optionen

Bitte beachte, dass die PCGames Rechner alle nur eine kleine SSD und keine weitere Festplatte haben. Steht auch als Hinweis drüber.
Weiterhin halte ich die Dinger für schlicht und einfach zu teuer. Preis Leistung stimmt da nicht.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 tkrde „Bitte beachte, dass die PCGames Rechner alle nur eine kleine SSD und keine...“
Optionen
nur eine kleine SSD und keine weitere Festplatte haben

Bitte nicht vergessen, dass das was mit den aktuell völlig überhöhten Festplattenpreisen zu tun hat. Wer einen ollen Rechner hat, baut da die HDD aus, nimmt die SSD als Systemplatte mit den wichtigsten Programmen drauf und die alte HDD als Datenplatte und wartet darauf, dass die HDD-Preise wieder sinken.

Weiterhin halte ich die Dinger für schlicht und einfach zu teuer. Preis Leistung stimmt da nicht.

..... Kann man sehen wie man will. Als Selbstschrauber kann man das unterschreiben, weil beim Schrauben spart man Geld und kann die Einzelteile vielleicht recht günstig im Netz "zusammensammeln".

Als Nichtschrauber hat man auch so seine Vorteile, wenn man die Dinger fertig kauft; nämlich dass die Hardware garantiert reibungslos zusammenarbeitet.

Wenn man genau guckt, sieht man, dass die verbaute Hardware wirklich keine Billiglösung ist.... Und bei Medionrechner (die ja im Verhältnis deutlich preiswerter - besser: Billiger - sind ist ja auch immer wieder genau das das Problem gewesen....
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Autorix winnigorny1 „ Bitte nicht vergessen, dass das was mit den aktuell völlig überhöhten...“
Optionen

Hallo Leute,

in der langen Zeit in der ich mich nicht gemeldet habe, habe ich mir den PC bereits gekauft (erster Vorschlag in diesem Thread) und mit einem Kumpel zusammengebaut. Nach mittlerweile einer Woche merke ich, dass ich doch schon einen neuen Bildschirm brauche...

Könnt ihr mir da ein paar vorschläge machen? Die Preisgrenze wäre bei 200-220 € Wäre aber natürlich glücklich müsste ich 150-180 € zahlen.

Danke!

Freundliche Grüße

Autorix

bei Antwort benachrichtigen
tkrde Autorix „Hallo Leute, in der langen Zeit in der ich mich nicht gemeldet habe, habe ich...“
Optionen

Schön wenn man helfen konnte. ;-)

Bei Monitoren bekommt man für relativ kleines Geld schon recht viel.

Empfehlen würde ich den: http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_20685570/SAMSUNG-SyncMaster-S24A350H-LED-LS24A350HS-EN

Kannst dich aber auch hier noch weiter informieren:
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-TFT-Monitore-24-Zoll-bis-1.000-%C2%80--index/index/id/568/

bei Antwort benachrichtigen
Autorix tkrde „Schön wenn man helfen konnte. - Bei Monitoren bekommt man für relativ kleines...“
Optionen

Sieht schon ziemlich interessant aus, was hältst du davon? da Sprechen mich die Daten etwas mehr an...
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_20610173/IIYAMA-ProLite-E2473HDS-E2473HDS-B1

bei Antwort benachrichtigen
tkrde Autorix „Sieht schon ziemlich interessant aus, was hältst du davon? da Sprechen mich die...“
Optionen

Würde ich auch ohne Vorbehalt empfehlen. Ich habe das Vorgängermodell und bin damit sehr zufrieden.

bei Antwort benachrichtigen
Autorix tkrde „Würde ich auch ohne Vorbehalt empfehlen. Ich habe das Vorgängermodell und bin...“
Optionen

Gut, ich habe ihn gerade ohne Bedenken bestellt:)

Vielen Dank für deine komplette Hilfe in dieses Thread!

Freundliche Grüße

Autorix

bei Antwort benachrichtigen