PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Erster Eigenbau PC

RogerWorkman / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Duch nickles.de habe ich viel gelesen und viel gelernt. nun will ich mir meinen ersten PC zusammenbauen. Fragen über Fragen. gedacht habe ich an ein Mainbord mit mit SATAIII, SSD 128GB, USBIII, 8GB Ram, Prozessor muß nicht der schnellste sein (ich kann warten) +, Graka aber auch mal für Videoschnitt geignet. Ansonsten nichts weltbewegendes, Photoshop und das übliche. Win7Home reicht. Keinen Massenspeicher, mache ich alles über externe HDD der bei wenig Daten über Sticks (USBIII-Sticks sind richtig flott). Wlan soll auch rein, aber so eine karte dürfte auch nicht so teuer sein.
Vor dem Hardwarekauf graut es mich, was passt zusammen, ist was oversized, oder gar überteuert? Deshalb bitte ich Euch um Vorschläge, wie ich das Ganze angehe und was man da so nimmt. Ob AMD oder Intel ist mir wurscht, hauptsache rennt ohne Probleme. Brauch ich überhaupt einen Grafikkarte, manche Prozessoren haben Grafik doch gleich dabei. Mit dem Netzteil will ich auch nicht heizen, aber auch kein Billigschrott. CD-Brenner reicht auch. Als Preislimit habe ich mir 500 Euro inkl.Win7 gesteckt, nicht sklavisch, aber Ehrgeitz hab ich, das zu schaffen.

Jetzt bin ich gespannt... oder sind fertig-PC's so billig, das ich garnicht selber schrauben sollte?

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit RogerWorkman „Erster Eigenbau PC“
Optionen

Hallo Roger,

Schrauben um des schraubens willens... Ich kann es schon verstehen das es einem in den Fingern juckt um seine eigene Maschine zu bauen, aber bedenke das bei einem Versehen die Hardware schnell kaputt geht (statische Entladung) und man dann Probleme mit dem Umtausch bekommen kann. Ich habe vor vielen Jahren mit Basteln angefangen und bevor ich mir meinen ersten Rechner selbst zusammen gestellt habe wurde erst mal viel an alter Hardware gebastelt. Wobei natürlich auch viel kaputt gegangen ist.

Ich kann Dir daher nur empfehlen Dir entweder ein fertiges System zu kaufen oder vielleicht im PC-Fachgeschäft Deines Vertrauens Deinen individuellen Rechner zusammenstellen zu lassen. Da ich selbst in so einem kleinen Fachgeschäft mal gearbeitet habe kann ich nur sagen das viele Kunden vom Preisleistungsverhältnis überrascht waren und nur noch im Notall zu "den Großen" gegangen sind.

Natürlich könntest Du dort auch die Hardware kaufen und dann selbst zusammen bauen, aber wie gesagt, so ganz ohne Erfahrung kann das eben auch recht teuer werden, wie schon gesagt, aus der Praxis kenne ich soche Fälle von "so schwer kann das ja nicht sein". Und wenn die CPU dann erst mal futsch ist und das MoBo geröstet ist guter Rat teuer....

Gruß
Martin

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
Maybe RogerWorkman „Erster Eigenbau PC“
Optionen
Als Preislimit habe ich mir 500 Euro inkl.Win7 gesteckt, nicht sklavisch, aber Ehrgeitz hab ich, das zu schaffen.

Das ist aber sehr knapp kalkuliert, wenn man alleine schon die 128GB SSD abzieht, oder?

Spare nicht beim Mainboard oder Netzteil, sowas rächt sich später. Auch ordentlicher Speicher (kein NoName) sollte verbaut werden..

Wenn Du noch ein wenig Zeit hast, würde ich auf die neuen Intel Ivy-Bridge-CPUs warten, die sollen deutlich schneller und energieeffizienter arbeiten.
http://www.chip.de/news/Intel-Ivy-Bridge-Prozessoren-mit-3D-Schaltkreisen_48868258.html

Meiner Meinung nach das beste P/L-Verhältnis hat noch der Intel i5-2500k. Wenn man nicht übertakten möchte, kann man auch auf das k verzichten, also i5-2500.

AMD hat momentan ein paar Probleme mitzuhalten. Die schnellen CPUs sind Energiefresser, die sparsamen Varianten können bei der Leistung nicht mithalten. Dafür bietet AMD die momentan bessere integrierte Grafik, je nach Modell.

https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Fusion

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Maybe „ Das ist aber sehr knapp kalkuliert, wenn man alleine schon die 128GB SSD...“
Optionen

@ the vomit
@ maybe

hatte mir sowas vorgestellt, kostet weniger als 500 Euro.

AMD FX-Series FX-4100 4× 3600 MHz, mit Turbo Core Technologie bis zu 3800 MHz
120GB Cosair F120
8192 MB DDR3-RAM, Samsung®/Elixir®
ATI Radeon™ HD 3000, max. 1024 MB shared Memory, unterstützt ATI Hybrid-Crossfire, mit VGA, DVI (HDCP)
MSI 760GM-P23 (FX), Sockel AM3+, AMD 760G/SB710 Chipset, 6× SATA II, RAID Support, 6× USB 2.0 2×
24× Multiformat DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD R9 (DL))
10/100/1000 Ethernet LAN, DSL fähig
ATX Design-Midi-Tower
350 Watt Silent-Netzteil
Microsoft® Windows® 7 Home Premium, 64Bit
PCI USB3 Karte

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Maybe „ Das ist aber sehr knapp kalkuliert, wenn man alleine schon die 128GB SSD...“
Optionen
Auch ordentlicher Speicher (kein NoName) sollte verbaut werden..

NoName Speicher gibt es doch eigentlich gar nicht. In greife beim Speicher schon seit Jahren zu den jeweils gerade billigsten seriösen Modulen und hatte damit nie Probleme. Entweder Transcend oder Kingston ValueRAM, nicht irgend so ein Gamer-Übertaktungs-Quatsch mit bunten Farben und dickem "Kühlkörper". Lieber mehr als sinnlos teuer ;-)

Das ist aber sehr knapp kalkuliert, wenn man alleine schon die 128GB SSD abzieht, oder?

Das denke ich allerdings auch. Nach der SSD bleiben für den Rest nur noch 350 Euro übrig, mit Win7 noch maximal 285: Dafür dann CPU + Mobo + RAM + NT + Gehäuse + DVD-Brenner zu bekommen wird schwierig. Eine Konfiguration mit Core-i5 scheint mir da kaum möglich zu sein...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Borlander „Als Preislimit habe ich mir 500 Euro ...“
Optionen

vielleicht brauche ich keinen i5. Ich spiele überhaupt nicht. Und Omas neues Notebook für 345 Euro mit dualCore und nur 4GB ram rendert auch Videos und spielt problemlos HD-Film ab, hat aber kein USB3. siehe :
http://www.notebooksbilliger.de/hp+635+a1e52ea+dual+core4gb320gbwin7?eqsqid=b722bbf2-6900-40f7-99e4-2fa8a57e73a1

Es wird es doch was besseres im PC-Bereich für ähnlichen Preis oder bis mein Limit geben?. Ob ich wirklich mal selbst bastel, davor macht mir vomit richtig Angst. geht denn wirklich so viel kaputt?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 RogerWorkman „vielleicht brauche ich keinen i5. Ich spiele überhaupt nicht. Und Omas neues...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
rill RogerWorkman „vielleicht brauche ich keinen i5. Ich spiele überhaupt nicht. Und Omas neues...“
Optionen

Lasse Dich nicht abschrecken von Gerede, wie "gefährlich" und schwierig alles sein soll! Seit sehr vielen Jahren ist PC-Selbstbau deutlich einfacher geworden. Früher gab es wesentlich mehr Probleme und Inkompatibilitäten. Und wenn Du Lehrgeld zahlen mußt - na und, was soll's? Ich baue PCs selbst seit Intel 368DX-Zeiten und bin heil froh, daß ich das kann!

Die 500,-€ sind in der Tat etwas knapp bemessen. Bin auch gerade dabei, einen neuen PC aufzubauen. Bei mir ist es ein Intel-System, habe mich nach ausführlichen Recherchen für folgende Komponenten entschieden:
Motherboard: ASUS P8Z68-M PRO (Z68, µATX), 129,98€
CPU: i5-2500K, 199,-€
RAM: 8GB (2x 4GB) Corsair XMS3 PC1333 Kit C9, 54,99€
SSD: 128GB Crucial Real M4, 168,99€

Summe bis hier ca. 562,-€. RAM und SSD sind aktuell im Preis gefallen (50,-/150,-€). Gehäuse (bei mir 80,-€), DVD-Brenner und Win 7 kommen noch hinzu (60,-€ für Win 7 Pro bei eBay). Bei mir sind auch bis zu 3 Stück 2TB HDs vorgesehen (3x WD2002FYPS liegen bereit).

Ich verbaue übrigens nur noch µATX-Boards in µATX-Gehäusen! Grafikkarten habe ich auch schon seit mehreren Jahren nicht mehr eingebaut, mir reicht Onboard-Grafik vollkommen!

Es gibt einige Besonderheiten bei der Installation auf einer SSD - werde mich auch noch einmal vor der Installation genau sachkundig machen.


rill

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman rill „Nur zu!“
Optionen

In der Tat ist der Selbstbau-PC teurer als Fertigsysteme. Was hältst Du von Update-Systemen, ohne HDD aber mit Prozessor und meist Ram. Alles, was ich im alten PCs habe, könnte ich weiterverwenden. CD-Brenner muß nicht der schnellste sein, ältere Kartenlesegeräet sind mechanisch stabiler, Natzwerk ist ehh auf dem mainboard drauf, Klavierlackgehäuse brauch ich auch nicht. Selbst 8GB SDRamm DDR3 TeamElite hab ich auch noch über. Lüfterzeugs auch.

Das Alpha 13 System ist allerdings spottbillig. Wo ist der Haken?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander RogerWorkman „In der Tat ist der Selbstbau-PC teurer als Fertigsysteme. Was hältst Du von...“
Optionen
In der Tat ist der Selbstbau-PC teurer als Fertigsysteme.

Jein. Wenn Du identische Komponenten verbaust dann bist Du am Ende in einer ähnlichen Preisregion. Spürbar teurer beim Selbstbau-PC dürfte primär die Windows-Lizenz sein. Die großen Hersteller zahlen für die Komplettsysteme nur einen Bruchteil des Endkundenpreises.

 

Was hältst Du von Update-Systemen, ohne HDD aber mit Prozessor und meist Ram.

Da muss man sehr genau hinschauen http://www.nickles.de/c/s/report-pc-komplett-aufruest-kits-schnaeppchen-oder-wucher-637-1.htm

Du kannst Dir CPU+Mobo aber auch einzeln kaufen, wenn Du vorhandene Komponenten weiterverwenden willst. Wenn Du nur noch CPU incl. Lüfter, Mobo, SSD und Win7-Lizenz brauchst dann ist das mit 500 Euro machbar...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 RogerWorkman „In der Tat ist der Selbstbau-PC teurer als Fertigsysteme. Was hältst Du von...“
Optionen

Da gibts keine Haken, außer das die Kiste nur ein Jahr Garantie hat...

Ist übrigens diese Kiste:
http://www.pcwelt.de/produkte/Aldi-PC-Medion-Akoya-E4050-D-im-Test-3461444.html

bei Antwort benachrichtigen
Borlander rill „Nur zu!“
Optionen
Lasse Dich nicht abschrecken von Gerede, wie "gefährlich" und schwierig alles sein soll!

Sehe ich auch so. Ich hab in all den Jahren  Computerei nicht eine Komponente beim Einbau beschädigt oder gar zerstört ...

Ich verbaue übrigens nur noch µATX-Boards in µATX-Gehäusen!

Hat das irgendwie einen besonderen Grund?
Irgendwie sind mir die vollen ATX-Boards immer noch sympathischer weil man im Zweifelsfall einfach mehr Nachrüsten kann. Ob man das dann wirklich nutzt ist natürlich eine andere Frage.

Für den genannten Anwendungsfall dürfte eine OnBoard-Grafik in der Tat voll ausreichen.

bei Antwort benachrichtigen
rill Borlander „Nur zu!“
Optionen
Hat das irgendwie einen besonderen Grund?

Ja, die µATX-Gehäuse sind so schön klein. Ich war und bin ein Freund von vielen Festplatten in einem PC - mit etwas Bastelarbeit (Beispiel) kann man auch reichlich HDs in µATX-Gehäusen unterbringen. Für den aktuellen PC-Neuaufbau habe ich recht brauchbare Seitenwände gefunden, die ich aber um 180° drehe und auf das Gehäusebodenblech schraube (passt für 3 HDs).

Bei den wenigen Steckplätzen muß man natürlich überlegen, was man braucht und ja, das eine oder andere Mal hätte ich mir da mehr Möglichkeiten gewünscht.


rill
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman rill „µATX“
Optionen

mein jetziger Rechner hat die HDD auch direkt am Bodenblech des Gehäuses montiert. Dort ist es am kühlsten und hat durch das Blechgehäuse hervoragende Wärmeanleitung. Die Größe der Gehäuse ist mir egal, im grossen und Ganzen das Aussehen auch, Spielegehäuse mit ganz viel Beleuchtung mag ich garnicht.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander rill „µATX“
Optionen
Bei den wenigen Steckplätzen muß man natürlich überlegen, was man braucht und ja, das eine oder andere Mal hätte ich mir da mehr Möglichkeiten gewünscht.

Überlegen muss man da aktuell immer. Zumindest wenn man sich noch die Möglichkeit offen halten möchte PCI-Karten einzusetzen. Das ist selbst bei normalen ATX-Boards schwierig.  Am Ende hab ich dann bislang aber doch immer noch alles rein bekommen was nötig war. Im letzten System hatte ich jedoch auch alle PCI-Slots (und den PCIe16/PEG-Slot) belegt. Im aktuellen nur noch die die beiden PCIe16-Slots. Sonst nichts. Weniger als 2 PCI-Slots wären mir aktuell aber noch zu wenig gewesen. Dafür hab ich einfach noch zu viele PCI-Karten herumliegen...

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman rill „µATX“
Optionen

µATX-Gehäuse sind ja eher was für auf den Tisch, oder ins Wohnzimmerregal. Unterm Tisch hab ich mehr Platz, stinknormales Gehäuse reicht vollkommen. Trotzdem benötige ich einen frontseitigen USB3-Anschluß. Da gibt es noch weniger Gehäuse, die das Standardmäßig bieten. Unterm tisch hat den Vorteil, das alle Kabel aus dem Sichtfeld sind.

bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 RogerWorkman „Erster Eigenbau PC“
Optionen

Hi,

das von Alpha13 empfohlene System ist vom Preis-Leistungsverhältnis natürlich unschlagbar, aber er ist nicht selbstgebaut !

Ich habe vor einigen Jahren auch damit angefangen, zuerst an fertigen Systemen einzelne Teile getauscht und erste Erfahrungen gesammelt.
Schließlich habe ich dann meinen ersten PC komplett neu gebaut und man ist schon mächtig Stolz wenn alles funktioniert.

No risk, no fun !

Dann noch gleich einen älteren PC inklusive CPU Wechsel in ein neues schickes Gehäuse umgebaut, macht mächtig Spaß !

Also, nur Mut sonst lernt man nichts.

Bei Alternate gibt es einen Konfigurator der einem schon mal bei der Kompatibilität der einzelnen Teile hilft, ansonsten hier fragen.

Grüße

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon RogerWorkman „Erster Eigenbau PC“
Optionen

Ich finde das Angebot von Alpha13 auch super.
Hol dir ne Crucial M4 128 GB dazu, dann kannst du auch noch etwas basteln :-)
Windows 7 installeirst du dann am besten neu auf die M4, und nutzt die
eingebaute Festplatte als Datenplatte.
Wenn nötig kannst du den Arbeitsspeicher dann noch aufstocken.

Preislich bist du auch im Rahmen.
die Crucial z.B. bekommst du für ca. 135,00 + Versand
http://geizhals.at/de/626829

cu swift

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 swiftgoon „Ich finde das Angebot von Alpha13 auch super. Hol dir ne Crucial M4 128 GB dazu,...“
Optionen

Hänge ich auch noch eine Adresse an, halt mal ansehen.
Shop@csl-computer.com
Kann nicht viel dazu sagen,erhalte ich wöchentlich Angebote.

bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 gelöscht_268748 „Hänge ich auch noch eine Adresse an, halt mal ansehen. Shop@csl-computer.com...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Ralf41 „Finger weg von csl, ich spreche aus eigener Erfahrung....“
Optionen

puhh, das war wohl ein Griff ins ... danke für den dezenten Hinweis. Was ist von www.pclike.de zu halten?

bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 RogerWorkman „puhh, das war wohl ein Griff ins ... danke für den dezenten Hinweis. Was ist...“
Optionen

sieht gut aus

http://geizhals.at/de/?sb=1310

Ich kann dir diesen Onlineshop, ebenfalls mit Konfigurator empfehlen.

Ist mein Haus und Hof Liefrant mit Spitzenpreisen und Service.

http://www2.hardwareversand.de/home.jsp?lb

http://geizhals.at/de/?sb=2028

8145 Bewertungen Note 1,36

Grüße

Der andere Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Captain.P Ralf41 „sieht gut aus http://geizhals.at/de/?sb 1310 Ich kann dir diesen Onlineshop,...“
Optionen

Hardwareversand kann ich auch nur empfehlen.
Vor allem war es einer der wenigen Shops die nicht bei der OEM reimport Festplattensauerei mit gemacht haben.

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen
RW1 RogerWorkman „Erster Eigenbau PC“
Optionen

Hallo Roger,

warte noch bin nächsten Montag und dann schau mal in die neue ct'. Da soll es einen Artikel zum PC Selbstbau geben.

Die bisherigen Bauvorschläge von denen waren immer recht ordentlich, vor allem haben die Redakteure die einzelnen Baugruppen zusammengesteckt und getestet.Wenn da etwas nicht zusammenpasst finden die das raus und Du musst nicht bei Deinem "ins Blaue Kauf" umständlich umtauschen.

Ich habe bisher 4 der Bauvorschläge der letzten Jahre nachgebaut und die liefen alle von Anfang an problemlos.

Gruß
Ralf

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman RW1 „Hallo Roger, warte noch bin nächsten Montag und dann schau mal in die neue ct ....“
Optionen

mal ne doofe Frage, wir schreben hier über Selbstbau-PC. Nun fällt mir auf, das rechts auf der nickles-Seite immer Werbung zu sehr preisgünstigen PC's erscheint. powered by criteo. da waren sonst Schuhe, Klamotten, Reisen und sonst was... Woher wissen die, worüber wir schreiben und ich einen PC bauen will? So nebenbei gefragt.

Hi Ralf, ok, ich warte bis Montag und werde mal ct' anschauen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander RogerWorkman „mal ne doofe Frage, wir schreben hier über Selbstbau-PC. Nun fällt mir auf,...“
Optionen
Woher wissen die, worüber wir schreiben und ich einen PC bauen will?

Die Werbeeinblendung erfolgt passend zum Seiteninhalt...

bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 RogerWorkman „mal ne doofe Frage, wir schreben hier über Selbstbau-PC. Nun fällt mir auf,...“
Optionen

Dies sind Seiten die du bestimmt heute besucht hast bzw. passend zum Thema, ich nehme an daß irgendwelche Tracking Cookies auf deinem Rechner abgelegt werden um dann gezielt Werbung einzublenden.

Besuche mal irgendwelche Onlineshops und surfe ein bischen auf ihnen, gehe dann wieder auf Nickles dort werden diese dann eingeblendet.

Nickles finanziert sich bestimmt unter anderem damit.

Das ganze ist bei mir auch so, laß nach Beendigung deiner Sitzung den CCleaner (http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html) durchlaufen dieser löscht den ganzen angesammelten Surf-Müll.

Wenn Du deinen Browser dann wieder öffnest und auf Nickles gehst ist die Werbung weg, bzw. Seiten die Du nicht besucht hast werden angezeigt.

Grüße

Ralf

bei Antwort benachrichtigen