PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Stromverbrauch

Hellspawn / 32 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,
habe heute ein Stromverbrauchsmessgerät installiert, und wollte schauen ob die Werte so i.O. gehen.
Ich habe das Messgerät direkt an die Steckerleiste gehängt, d.h. es hängen folgende Geräte dran:

- PC (Core2Duo 2,4Ghz, Radeon3850, PCI Soundkarte, 1Festplatte, 1Laufwerk, 430W 80+ Netzteil)
- Monitor (Dell U2311H 23")
- 2x Aktivlautsprecher (Esi nEar 05 exp. je 70W Verstärker)
- Router (Speedport W701V)
- Drucker (aus)

Verbrauch:
Idle: 125W (Speedstep für CPU aktiviert (1,6Ghz), GPU-Core runtergetaktet im 2D modus)
Last: 200W (Prime 95 & Furmark am laufen)

Lt. Anleitung des Messgeräts wären bis zu 5% ungenauigkeit drin

Was haltet Ihr von den Werten? Gibts noch Potential zum Stromsparen? Will jemand vergleichswerte Posten?

MFG Hellspawn

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Hellspawn „Stromverbrauch“
Optionen

Also mit Router etc. dran ist das Ergebnis nicht wirklich aussagekräftig...

Hängt alles am messgert oder wirklich NUR der PC? Weil 200W für alles wäre ja ein Traum ^^

Also ich denke so viel sparen geht da nicht. Eine andere Grafikkarte wäre eventuell praktisch, in die Richtugn GTS450 bzw. HD5750/HD5770, aber wirklich viel bringt das auch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Vagabund „Also mit Router etc. dran ist das Ergebnis nicht wirklich aussagekräftig......“
Optionen

Jo, alles hängt dran
Gut, die Lautsprecher geben nichts aus, ich denke mal wenn man Musik aufdreht kommt noch einiges dazu.

Hab das Teil mal an einen anderen PC gesteckt (Pentium 4 2,4Ghz, Radeon 7500, 1 Festplatte, 2Laufwerke + 15" TFT): 100W im Idle

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Vagabund „Also mit Router etc. dran ist das Ergebnis nicht wirklich aussagekräftig......“
Optionen

Die Leistungsaufnahme eines Netzteils hat nichts mit dem tatsächlichen Stromverbrauch zu tun. Wer aber Strom sparen will, tut das am besten mit einem Netzteil mit niedriger Nennleistung. Das Problem ist nur, dass die meisten Billig-Netzteile einen viel zu geringen Wirkungsgrad haben.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
fgh443 Hellspawn „Stromverbrauch“
Optionen

Mich würde der Typ und Hersteller des Meßgerätes interressieren.

:)

Mist, schon wieder was gelernt...
bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn fgh443 „Mich würde der Typ und Hersteller des Meßgerätes interressieren. : “
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Hellspawn „Stromverbrauch“
Optionen
Gibts noch Potential zum Stromsparen?

Statt die Kiste im Standgas (Idle) laufen zu lassen, ausschalten.

Bei mir gibt es nur dynamische Werte zwischen 160 und 240 Wattttt... (mit Musik). :-))
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Hellspawn „Stromverbrauch“
Optionen

Wie sieht es mit den Spannungen der CPU aus? Hast du diese manuell gesenkt?

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn chrissv2 „Wie sieht es mit den Spannungen der CPU aus? Hast du diese manuell gesenkt? mfg...“
Optionen

Ist leider mit dem schrottigen Mainboard nicht möglich, ich musste schon ein gemoddetes BIOS installieren um Speedstep zu aktivieren - läuft also alles auf default Vcore - für Anderungen müsste ich am Mainboard löten.

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Hellspawn „Ist leider mit dem schrottigen Mainboard nicht möglich, ich musste schon ein...“
Optionen

Also ich finde die Werte super ^^ muss bei mir auch mal wieder messen... hab ja jetzt ne GTX460 und nen neues NT... aber 100W Idle is ok!

Ahcja: P4 ist ne Heizung - wenn du nen P4 unter 100W idle bekommst, dann bekommste nen Bienchen ^^

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Hellspawn „Stromverbrauch“
Optionen

Hast Du schon mal daran gedacht, wie das Messgerät die Spannug und Strom misst, denn es handelt sich bei dem Netzteil eines PS um ein Schaltnetzteil, und da werden die Spielzeugmessgeräte kläglich versagen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Conqueror „Hast Du schon mal daran gedacht, wie das Messgerät die Spannug und Strom misst,...“
Optionen
es handelt sich bei dem Netzteil eines PS um ein Schaltnetzteil, und da werden die Spielzeugmessgeräte kläglich versagen.

Das sollte man nicht so eng sehen.

Wenn ich einen Stromfluss (A) und eine Spannung (V) messe, ist es unerheblich welches Netzteil da verbaut ist. Da sich aus VA der Verbrauch (W) ergibt sind Betrachtungen über die Qualität des verwendeten Messgerätes (wie angegeben mit +/- 5%) obsolet.

bei Antwort benachrichtigen
dalai gelöscht_238890 „ Das sollte man nicht so eng sehen. Wenn ich einen Stromfluss A und eine...“
Optionen

Nein, ist es nicht. Es gibt Blindleistung und Wirkleistung. Und wenn man Blindleistung misst, misst man Mist ;). Vor allem in Anbetracht, dass eben viele Messgeräte wirklich Unsinn anzeigen beim Vermessen von Schaltnetzteilen, aber lineare Verbraucher wie Glühlampen genau messen können, ist es eben gar nicht unerheblich, welches Messgerät man verwendet.

Ich würde vor allem mal nur den PC messen; die restlichen Geräte mitzumessen ist ziemlich sinnfrei und bringt einen um die wichtigen Vergleichsmöglichkeiten mit anderen.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 dalai „Nein, ist es nicht. Es gibt Blindleistung und Wirkleistung. Und wenn man...“
Optionen
Und wenn man Blindleistung misst, misst man Mist ;).

Nun gehe ich einmal davon aus, das hier niemand über Labormessgeräte verfügt.
Also messen wir alle mit "normalen" Messgeräten. Ob es sich dabei um Multimeter oder gleich die kleinen Verbrauchsmessgeräte handelt spielt hier für mich auch keine Rolle.
Außerdem waren ja auch Angaben über rund 10 % Toleranz gemacht worden.

Ich, für mich, kann sowohl als auch messen und die Unterschiede sind Peanuts da eh nie konstant!

Durch separates Messen des Stromes und der Spannung kann indirekt die elektrische Leistung eines Bauelementes innerhalb einer Schaltung bestimmt (berechnet) werden.
Es gibt aber auch reine Leistungsmessgeräte, also Leistungsmesser, die über 4 Anschlüsse verfügen.

Ich würde vor allem mal nur den PC messen; die restlichen Geräte mitzumessen ist ziemlich sinnfrei

Auch hier kann ich nur sagen, mich interessiert der Verbrauch meines gesamten Equipments, wenn es denn im Einsatz ist. Außerdem hängt alles an einer Leitung und das vereinfacht die Messung enorm.
Beim Auto interessiert mich auch nicht der "Papierverbrauch" auf der Herstellerangabe.
bei Antwort benachrichtigen
dalai gelöscht_238890 „ Nun gehe ich einmal davon aus, das hier niemand über Labormessgeräte...“
Optionen

Der Unterschied zwischen Wirk- und Blindleistung kann durchaus enorm sein. Da is nix mehr mit 10% Toleranz, denn im dümmsten Fall misst man zu mehreren 100% falsch! Schau mal in die c't 2008/24, Seite 230, wo es um einen Test von Energiekostenmessgeräten geht. Da misst ein Brennenstuhl-Gerät ein Notebooknetzteil im Leerlauf zu 3935 Prozent und dasselbe NT im Idle-Betrieb von 20 Watt immernoch mit 60% falsch!

Auch hier kann ich nur sagen, mich interessiert der Verbrauch meines gesamten Equipments
Das mag interessant sein, nur muss man immer auch die Werte im Auge behalten, die man mit anderen vegleichen kann. Oder hast du genau das gleiche Equipment wie der OP? Na also. Wenn man in einem Forum fragt, ob diese oder jene Werte OK sind, sollte man das immer den kleinstmöglichen Nenner bringen, sonst wird ein Vergleich viel zu schwierig oder gar unmöglich.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 dalai „Der Unterschied zwischen Wirk- und Blindleistung kann durchaus enorm sein. Da is...“
Optionen
Schau mal in die c't 2008/24, Seite 230, wo es um einen Test von Energiekostenmessgeräten geht. Da misst ein Brennenstuhl-Gerät ein Notebooknetzteil im Leerlauf zu 3935 Prozent und dasselbe NT im Idle-Betrieb von 20 Watt immernoch mit 60% falsch!

In dem Fall interessiert mich die c`t und deren Test wenig.
In meinem Maschinenbau-Studium kam nämlich auch Elektrotechnik vor, daher habe ich noch schwache Erinnerungen daran wie gemessen wird.

Das Schaltnetzteil meines NBs, gerade mal an so ein Lowcost-Messgerät gesteckt, zeigt 0,03A an.
Bei gemessenen 222V, ergeben sich somit 6,7 Watt.
Gesetzt den Fall, das Ding verbraucht das doppelte, bei 10 Stunden/täglich an 300 Tagen im Jahr, errechnet sich daraus für mich eine Kostendifferenz von max. 5€ +/- (im Jahr).

Also was soll die Diskussion, ich behaupte einfach das Verbräuche einer PC-Anlage, zwischen 150 und 250 Watt, OK sind, da eben jeder einzelne PC mit einem anderen vergleichbar ist.

Das Wichtigste: Diese Messungen die wir hier beschreiben zeigen in keinem Fall einen zu geringen Verbrauch an!


PS: Zocker dürfen natürliche gerne mehr durch die Leitung jagen. :-))
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „ In dem Fall interessiert mich die c t und deren Test wenig. In meinem...“
Optionen

Hier wurden auch nichtlineare (kapazitive, induktive) Verbraucher in die Tests mit einbezogen:

http://www.guter-rat.de/framework/downloads/1055296/gr04-2010_strommesser.pdf

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Hier wurden auch nichtlineare kapazitive, induktive Verbraucher in die Tests mit...“
Optionen

Wenn ich mich recht erinnere, bist Du doch auch mit so einem Teil unterwegs.
Da wir hier nicht an der Uni oder auf einem Prüfstand sind, würde ich annehmen wir sind mit den Angaben (dieser "Spielzeuge") hinreichend genau informiert.

Ich finde es viel schlimmer, das mir mein Auto nicht sagt, wie viel Leistung gerade auf welches Rad geleitet werden. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Wenn ich mich recht erinnere, bist Du doch auch mit so einem Teil unterwegs. Da...“
Optionen

biddascheen:
http://www.nickles.de/thread_cache/538763646.html#_pc
Mir ist der Gesamtverbrauch meiner Anlage wichtig - denn den muß ich bezahlen...

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „biddascheen: http://www.nickles.de/thread_cache/538763646.html _pc Mir ist der...“
Optionen

Scheen dank nochma fürs Bild mei Gutster, was sagste denn nu?

Mir ist der Gesamtverbrauch meiner Anlage wichtig - denn den muß ich bezahlen...

Da sind wir doch auf einer Linie. :-)

bei Antwort benachrichtigen
dalai gelöscht_238890 „ In dem Fall interessiert mich die c t und deren Test wenig. In meinem...“
Optionen
In dem Fall interessiert mich die c`t und deren Test wenig.
Sollte es aber. Erwähntes Messegrät war nicht das einzige mit derart großen Messfehlern.

Das Wichtigste: Diese Messungen die wir hier beschreiben zeigen in keinem Fall einen zu geringen Verbrauch an!
Auch das kommt in erwähntem Test der c't vor...

Also was soll die Diskussion, ich behaupte einfach das Verbräuche einer PC-Anlage, zwischen 150 und 250 Watt, OK sind, da eben jeder einzelne PC mit einem anderen vergleichbar ist.
Aber es macht einen Unterschied, ob ich einen Intel Atom mit solchen Verbräuchen messe oder einen Pentium 4.

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 dalai „ Sollte es aber. Erwähntes Messegrät war nicht das einzige mit derart großen...“
Optionen
Aber es macht einen Unterschied, ob ich einen Intel Atom mit solchen Verbräuchen messe oder einen Pentium 4.

Das ist vollkommen richtig, es macht einen Unterschied.
Mehr auch nicht.
Es sei denn in beiden Geräten ist ansonsten die gleiche Hard- und Software im Betrieb.

Denn in meinem PC zum Beispiel rödelt eine Festplatte immer (4Stück). ;-)

Aber hier im ganzen Thread war auch nie die Sprache von einem Handheld-PC den es zu vergleichen gilt mit einem Desktop-PC.
bei Antwort benachrichtigen
dalai gelöscht_238890 „ Das ist vollkommen richtig, es macht einen Unterschied. Mehr auch nicht. Es sei...“
Optionen

Ja, weil ja die Atoms nur in mobilen Geräten verbaut werden...

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 dalai „Ja, weil ja die Atoms nur in mobilen Geräten verbaut werden... MfG Dalai“
Optionen
Ja, weil ja die Atoms nur in mobilen Geräten verbaut werden...

Aber der Begriff: Handheld-PC Aber hier im ganzen Thread war auch nie die Sprache von einem Handheld-PC

ist Dir doch hoffentlich bekannt. (kann man sonst in Wikipedia nachlesen) :-)
bei Antwort benachrichtigen
dalai gelöscht_238890 „ Aber der Begriff: Handheld-PC ist Dir doch hoffentlich bekannt. kann man sonst...“
Optionen

Eben, ein Handheld ist ein mobiler Rechner. Ich meine aber Standrechner mit Intel Atom drin, wie diese hier, die zugegeben nicht die Größe normaler PCs haben, aber trotzdem nicht mobil sind. Irgendwie willst du mich falsch verstehen, habe ich den Eindruck...

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 dalai „Eben, ein Handheld ist ein mobiler Rechner. Ich meine aber Standrechner mit...“
Optionen
Irgendwie willst du mich falsch verstehen, habe ich den Eindruck...
Ich meine aber Standrechner mit Intel Atom drin

Um 22,01 Uhr von Dir geschrieben:

Ja, weil ja die Atoms nur in mobilen Geräten verbaut werden...

Also was verstehe ich nun falsch?
Innerhalb von 14 Minuten 2 gegensätzliche Aussagen von Dir.
bei Antwort benachrichtigen
dalai gelöscht_238890 „ Um 22,01 Uhr von Dir geschrieben: Also was verstehe ich nun falsch? Innerhalb...“
Optionen

Die Aussage "weil die Atoms nur in mobilen Geräten verbaut werden" war auf deine Anspielung auf die Handheld-PCs zu verstehen (die Ironie daran hast du wohl überlesen), denn mir geht es keineswegs um mobile Rechner. Ich meine ausschließlich Standrechner. Wobei das für den Messfehler auch gar keine Rolle spielt. Ein Messgerät spielt für den Messfehler die maßgebliche Rolle, davon rede ich die ganze Zeit. Es macht nunmal einen Unterschied, ob der PC im Idle 50 oder 100 Watt verbraucht - ein Messfehler von 100%.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 dalai „Die Aussage weil die Atoms nur in mobilen Geräten verbaut werden war auf deine...“
Optionen
Es macht nunmal einen Unterschied, ob der PC im Idle 50 oder 100 Watt verbraucht - ein Messfehler von 100%.

Von einem 100% Messfehler hat außer Dir hier noch keiner berichtet.
Und wie ich weiter oben schon schrieb, kann ich sehr wohl verschiedene Messverfahren anwenden.

Zur Not, und genauer wird das hier keiner können, kann ich wenn es sein muss den Verbrauch an meinem Stromzähler ablesen.

Ja, ich habe da die Möglichkeit nur einen einzigen Verbraucher zu messen.

Und jetzt komm mir bitte nicht mehr mit irgendeiner Blindleistung.

Wenn selbst Jüki mit mir (in diesem Punkt) d'accord geht, wollen wir hier nicht weiter Erbsen zählen.

Sei mir nicht böse, aber das Thema ist für mich abgehandelt.
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror gelöscht_238890 „ Nun gehe ich einmal davon aus, das hier niemand über Labormessgeräte...“
Optionen

Es läuft doch wieder auf daselbe hinaus, mein PC braucht nur 200W......
Dass dieser Wert nur Müll ist, will keiner akzeptieren, weil die meisten keine Ahnung von der Materie haben, und wenn Sie keine Ahnung haben, sich auch nicht damit befassen wollen, d.h. weiterbilden wollen.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Hellspawn „Stromverbrauch“
Optionen

Mein PC1 (Q9650. ATI 4850. NT BeQuiet 700W 80+)
PC: 140/200 Watt
Lautsprecher: 13 Watt (ob Musik oder nicht)
Router, Switch, Modem: 17 Watt
TFT: 50 Watt
In Summe also etwa 220 Watt fürs Internet und 280 Watt bei Crysis.
Messe ich alles zusammen, werden unter Last nur 250 Watt angezeigt (Messgerät (Billigding von Tchibo) also locker 10% ungenau)

Ende
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Hellspawn „Stromverbrauch“
Optionen

Die Werte passen schon so, viel wirst Du da nicht mehr sparen können.

Bei mir verbraucht der (Haupt)PC allein ca. 65W im Idle und ca. 200W mit einem 3D-Spiel. (Core i5-660 mit einer übertakteten GeForce GTX-460, Seasonic-Netzteil) Von Benchmarks halte ich nix, die verbraten viel mehr Strom als ein PC bei den üblichen Tätigkeiten so zieht. Mein Messgerät soll angeblich relativ genau sein (Profitec KD-302), war in der ct' das Beste von den Günstigen.

Mein Zweit- bzw Test-PC ist ein Core2Duo E6750 auf einem XFX-Board mit nVidia-Onboardgrafik und einem Billignetzteil. Der zieht im Idle ~80W und wenn er mal ein Video umrechnet sind es ca. 140W.

Der größte Unterschied ist aber, wenn die PCs ausgeschaltet sind. Der C2D mit dem Billignetzteil zieht dann immer noch 8W, der Core i5 mit dem Seasonic-NT dagegen nur 1,2W.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
jueki Hellspawn „Stromverbrauch“
Optionen

Ich hab mir einen Leistungsmesser KD-302 fest eingebaut:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/energie-01.jpg

- da hängt alles dran, was mit PC zusammenhängt - einschl. Drucker, Internet, USV, Server usw.
160W im Leerlauf.

Jürgen

PS:
http://www.guter-rat.de/framework/downloads/1055296/gr04-2010_strommesser.pdf

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
PingOfDeath Hellspawn „Stromverbrauch“
Optionen

Vergleichswerte:

PC1:
AMD Phenom2 (4x 3,2GHz)
ATI Radeon 4850
8GB DDR2 RAM (4 Module)
430Watt 80+ Netzteil
3,5" 500GB Festplatte
120/ ~250Watt

PC2:
AMD X2 3800+ EE (2x 2GHz)
Onboard Radeon 3200
8GB DDR2 RAM (4 Module)
430Watt 80+ Netzteil
2,5" 500 GB Festplatte
47 / ~150 Watt

Gruß, PingOfDeath

bei Antwort benachrichtigen