PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

PC-Neubau mit ganz speziellen Hardware-Anforderungen

ewbayern / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Hardware-Insider,

ich beabsichtige, mir einen neuen PC zu bauen, er muss aber ganz spezielle Anforderungen erfüllen:

- Intel Core i5 / i7
- mind. 8 GB Hauptspeicher
- mind. 2 PCI ( alte ) Steckplätze, besser noch 3
  ( für Sound- und Sat-Receiver-Karte )
- mind. 2 SATA-Anschlüsse
- mind. 1 IDE-Anschluss, besser 2

Der PC muss " 3 " Monitore gleichzeitig betreiben können, besser noch mit zusätzlichem TV-Out zum Clonen des Hauptbildschirms:
- 1 Hauptmonitor mit guter Grafikpower
   und Clone-Modus für TV-Out (nicht über HDMI)
- 2 Nebenmonitore für Tools etc. - normale Grafikleistung

Das Ganze sollte dann auch noch in einem preiswerten Rahmen liegen.

Verwendungszwecke:
- Internet
- Office etc.
- Bildbearbeitung
- HD-Video-Schnitt
- HD-Video-Wiedergabe ruckelfrei
- Audio-Bearbeitung
- " KEINE SPIELE !!! "

Für Lösungsvorschläge wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß
ewbayern

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ewbayern „PC-Neubau mit ganz speziellen Hardware-Anforderungen“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
ewbayern Alpha13 „AMD würde Ich da nehmen, bei Intel und IDE brauchst du zudem nen zusätzlichen...“
Optionen

Hallo Alpha13,

Dank für Deine Antwort und die Vorschläge. Nur:

Wie bekomme ich die 3- bzw. 4-Monitor-Lösung hin?
Onboard-Grafik + separate Grafikkarte geht das?
Und ein normaler TV-Out ( Composite- bzw. S-Video ) wäre damit auch nicht erfüllt.

Zudem bin ich ( mangels Erfahrung ) kein Freund von AMD.

Gruß
ewbayern


bei Antwort benachrichtigen
hellawaits ewbayern „Hallo Alpha13, Dank für Deine Antwort und die Vorschläge. Nur: Wie bekomme ich...“
Optionen

Moin ewbayern,

AMD (ex ATI) Grafikkarten unterstützen mehr als zwei (ist, glaube ich, seit der Radeon 5000 Serie so) und bis zu sechs Monitore ("Eyefinity- Karten") pro Karte.

http://www.amd.com/de/products/technologies/eyefinity/pages/eyefinity.aspx

Bei Nvidia brauchst Du dagegen eine SLI- Lösung aus mehreren Grafikkarten (gleiches Modell), um mehr als zwei Monitore gleichzeitig zu betreiben.

Die Firma Matrox bietet schon seit einigen Jahren Grafikkarten an, mit denen mehr als zwei Monitore gleichzeitig betrieben werden können. Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese leistungsstark genug für die von Dir genannten Anwendungszwecke sind.

Grüsse
Hellawaits

P.s.: Welche Geräte möchtest Du an die IDE- Anschlüsse hängen?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ewbayern „Hallo Alpha13, Dank für Deine Antwort und die Vorschläge. Nur: Wie bekomme ich...“
Optionen

http://geizhals.at/deutschland/393496

Ist ne Alternative für die HD 5450, wieso aber absolut TV-out ist mir ein Rätsel, jeder auch nur halbwegs vernünftige TV hat VGA oder HDMI...

Und man kan da an der onboard Grafikkarte und gesteckten Grafikkarte jeweils 2 Monitore (oder TVs) anschließen und so 4 Monitore gleichzeitig betreiben!

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot ewbayern „PC-Neubau mit ganz speziellen Hardware-Anforderungen“
Optionen

CPU: http://geizhals.at/deutschland/580332
Mainboard: http://geizhals.at/deutschland/616620
Speicher: http://geizhals.at/deutschland/511543
Netzteil: http://geizhals.at/deutschland/497459

Zum Thema Grafik siehe die anderen Postings. Die OnBoardgrafik lässt sich angeblich problemlos parallel zu weiteren installierten Grafikkarten nutzen, Erfahrungen dazu habe ich aber nicht.

Das Board hat einen IDE-Anschluss, der über einen VIA-Controllerchip abgebunden ist. Solange Du nicht von IDE booten willst, sollte das aber kein Nachteil sein.
Grundsätzlich solltest Du vielleicht auch mal schreiben was für Laufwerke Du anschließen willst, bzw. wozu genau Du den IDE brauchst.

Einen guten und leisen CPU-Kühler solltest Du auch noch einplanen, der Boxed-Kühler wird ziemlich laut wenn Du die CPU-Leistung ausnutzt.
z.B: http://geizhals.at/deutschland/443518

PS: Deine Anforderungen sind an sich überhaupt kein Problem, das würde grundsätzlich auch ein Office-PC schaffen - wenn da nicht - HD-Video-Schnitt wäre... Das lässt sich mit einer günstigen CPU nicht sinnvoll machen, daher hab ich den i7 vorgeschlagen. Wenn der Dir zu teuer ist, kannst Du auch auf den i5-2500 ausweichen.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
ewbayern InvisibleBot „CPU: http://geizhals.at/deutschland/580332 Mainboard:...“
Optionen

Hallo InvisibleBot,

herzlichen Dank für Deine Vorschläge. Ich denke, das ist für mich der richtige Weg.

Den IDE-Anschluss bräuchte ich für IDE-Brenner und - Festplatte, wobei ich mir aber schon überlege, darauf zu verzichten und einen SATA-Brenner zu nehmen.

Als Prozessor fasse ich den Intel Core i7-2600K ins Auge, so viel teurer ist der ja auch nicht.

Gruß
ewbayern

bei Antwort benachrichtigen