PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Neuer PC was haltet ihr davon?

FreakW / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich möchte einen Rechner zum spielen und zur Videobearbeitung, wobei hier Spiele im Vordergrund stehen soll.

Hier mal meine Vorstellungen:

Intel Core i7 2600 4x 3.40GHz So.1155 BOX € 231,49*
Asus P8P67 PRO P67 Sockel 1155 ATX Rev3 € 138,84*
16GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 Single € 128,80*
2000GB Western Digital Caviar Green WD20EARX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s € 68,65*
3072MB Palit GTX580 R GDDR5 PCIe € 456,78*
ATX Silverstone Temjin TJ05B-T LCD schwarz (ohne Netzteil) € 64,90*
700W Enermax Modu87+ 80+ Gold Modular € 158,06*


Wenn ihr evtl. Verbesserungen habt und die ein oder andere Preiseinsparung habt bei möglichst gleicher Leistung wäre ich euch sehr dankbar.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Wicky79 FreakW „Neuer PC was haltet ihr davon?“
Optionen

Als CPU sollte der i5 2500k reichen, 8MB reichen aus und das Netzteil scheint mir auch überdimensioniert. Ich habe allerdings auch schon länger keinen neuen PC mehr zusammengestellt. Mal sehen, was die anderen so sagen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 FreakW „Neuer PC was haltet ihr davon?“
Optionen

Wenn die Kohle das hergibt, dann so bauen.

Ich selbst würde noch eine 2. Festplatte für die Datensicherung mit einbauen und das OS muss auch noch in die Berechnung mit rein..:)

Einen Bluraybrenner würde ich auch in Erwägung ziehen, mit dem richtigen Programm kann mit Videos oder Filmen Miniblurays brennen...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
FreakW gelöscht_35042 „Wenn die Kohle das hergibt, dann so bauen. Ich selbst würde noch eine 2....“
Optionen

Ja Blueray ist auch in Aussicht aber dafür fehlt Daheim noch die entsprechende Hardware deshalb wird der Brenner erst nächstes Jahr folgen.

Die Platten für Backup sind vorhanden eine externe und ein interne mit je 1 Tb

mfg
freak

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon FreakW „Neuer PC was haltet ihr davon?“
Optionen

Da die Kohle wohl eher zweitrangig ist auf jeden Fall ne SSD als Systemplatte rein.
16 GB Speicher wirst du nicht brauchen, aber bei den Speicherpreisen würd ich auch eher
klotzen statt kleckern.

swiftgoon

bei Antwort benachrichtigen
FreakW swiftgoon „Da die Kohle wohl eher zweitrangig ist auf jeden Fall ne SSD als Systemplatte...“
Optionen

Mit SSD kenne ich mich leider nicht so aus und weis nicht ob die Technik da schon so weit ist das man diese bedenkenlos nutzten sollte. Vielleicht in 1 Jahr nachgerüstet was Preislich bestimmt eher in Budget passt.

Aber mit dem Speicher denke ich wegen ein paar Euros lieber jetzt mehr.

thx

bei Antwort benachrichtigen
FreakW Nachtrag zu: „Neuer PC was haltet ihr davon?“
Optionen

Danke lutty :)

OS Windows Ultimate 64Bit schon vorhanden
2 Festplatten für Datensicherung auch schon vorhanden.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe FreakW „Neuer PC was haltet ihr davon?“
Optionen

Moin,

der i5 2500k wurde ja schon als Alternative genannt, wesentlich besseres P/L-Verhältnis. Und wenn ein i7 Sandy, dann der 2600k. Grade die ""Sandys" haben sehr viel Luft nach oben, was Übertaktung angeht, wobei beim i5 wohl etwas mehr rauszuholen ist. Ein wirklich guter Kühler ist da natürlich Pflicht, evtl. sogar eine kleine Wasserkühlung, wie Corsair H60/70. Den Boxed-Kühler kann man nehmen, die von Intel sind teilweise recht gut, aber meistens auch laut.

Eine High-End GK ist Ansichtssache. Meiner Meinung nach tut es eine 560/570 genauso. Wenn diese veraltet ist, ist es die 580 auch. Unterschiede bei Spielen sind in FPS vielleicht meßbar, aber nicht spürbar.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
FreakW Maybe „Moin, der i5 2500k wurde ja schon als Alternative genannt, wesentlich besseres...“
Optionen

Wasserkühlung ist schon eine Sache die ich überlege nur da bin ich absolut nicht fit was gut ist und wie ich dann die Grafikkarte mit kühle oder nicht. Wie ist der Leistungsunterschied zwischen 580/570/560.

mfg

freak

bei Antwort benachrichtigen
Maybe FreakW „Wasserkühlung ist schon eine Sache die ich überlege nur da bin ich absolut...“
Optionen

Moin,

zu den Grafikkarten:
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html
oder
http://www.grafikkarten-rangliste.net/

Da sieht man, dass der Unterschied zwischen 570 und 580 nicht wirklich so groß ist!

Es gibt da noch Benchmarks, bezogen auf verschiedene Spiele. Da ist es aber so, je nachdem, wie das Spiel optimiert wurde etc. Auch die Auflösung des Monitor ist wichtig, z.B. Full HD 1920x1080.

Die von mir angegebene Corsair H70 ist ein geschlossener System, im Aufbau nicht wirklich aufwendiger, als ein CPU-Kühler:
http://extreme.pcgameshardware.de/offizielle-pcghx-wasserkuehlungstests/112351-kompaktkuehlung-corsair-h70-im-test.html

Wichtig ist da halt nur, dass im Gehäuse genug Platz ist, um den Radiator/Lüfter unterzubringen! Eine Kühlung der GK ist dabei aber nicht vorgesehen!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
FreakW Maybe „Moin, zu den Grafikkarten:...“
Optionen

Bei Grafikkarte gebe ich die vollkommen Recht das P/L Verhältnis ist nicht gut wird dann in Richtung 570 gehen zur Wasserkühlung ein klares ja. welche bin noch nicht sicher aber was man so liest hört sich gut an. Jetzt muss ich ein Gehäuse finden welches die Kühlung mitmacht.


thx

bei Antwort benachrichtigen
rill FreakW „Neuer PC was haltet ihr davon?“
Optionen

Die WD Green Serie würde ich ímmer nur als Datenbunker verwenden, nicht als Systemplatte! Wenn keine SSD, dann von WD eine Caviar Black, Enterprise RE4 oder (noch besser) VelicoRaptor. Ich würde immer eine kleine HD als Sytem-HD verwenden (150-600GB) und weitere große Daten-HDs.

rill

bei Antwort benachrichtigen
FreakW rill „Zur HD Anmerkung:“
Optionen

Hi,
habe folgende SSD jetzt doch ins Auge gefasst Limit für die Platte wären 180 Euros.

120GB Corsair Force Series 3 CSSD-F120GB3-BK 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC

kann man die empfehlen gibt es was besseres? Du hast schon recht ein gute Festplatte fürs System ist wichtig da es ja der Flaschenhals ist.

mfg

freak

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot FreakW „Hi, habe folgende SSD jetzt doch ins Auge gefasst Limit für die Platte wären...“
Optionen

Die SSD ist gut, die hab ich selbst auch im Einsatz. Die hier:
http://geizhals.at/deutschland/a565425.html
soll noch besser sein, hab aber diesbezüglich keine Erfahrungswerte.

Ich sehe bei Deinem PC folgende Sparmöglichkeiten:

Asus P8P67 LE statt P8P67 PRO - hat nicht viel weniger Ausstattung, ist aber 30€ günstiger
http://geizhals.at/deutschland/a616604.html

Der 1600er RAM bringt Dir bei einer SandyBridge CPU gar nichts, weil der Speichertakt an den Systemtakt gekoppelt ist. Den Speicher zu übertakten geht meist gar nicht, und wenn doch dann bestenfalls marginal. 1333er RAM reicht vollkommen, mehr unterstützt der Speichercontroller in der CPU auch gar nicht. 8GB sind eigentlich auch völlig ausreichend, bisher kann kein Spiel mehr als 3,5GB nutzen weil alle Spiele bisher 32bit-Programme sind.
http://geizhals.at/deutschland/a598574.html - 80€ gespart....

CPU (i5-2500K statt i7) wurde schon angesprochen, genauso die Grafikkarte. (570 statt 580) Da hast Du die Kosten für die SSD ganz locker wieder drin und die Kiste ist unterm Strich sogar subjektiv viel schneller.

Ach ja, eines noch: Von dem gesparten Geld kaufst Du Dir einen ordentlichen CPU-Kühler, die Boxed-Kühler der 1155er CPUs taugen nur für die Tonne.
http://geizhals.at/deutschland/a443518.html

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
FreakW InvisibleBot „Die SSD ist gut, die hab ich selbst auch im Einsatz. Die hier:...“
Optionen

Ja das ist schon sehr gut was ich da lese bin echt begeistert. Was hälst du von der Wasserkühlung H70? Die hier angesprochen wurde.


mfg

freak

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot FreakW „Ja das ist schon sehr gut was ich da lese bin echt begeistert. Was hälst du von...“
Optionen

Eine Wasserkühlung braucht man meiner Meinung nach eigentlich nicht, der i5-2500K lässt sich mit dem von mir verlinkten Kühler nahezu lautlos kühlen. Luftkühler (vor allem TopBlow Modelle) haben zudem den Vorteil dass die Bauteile auf dem Mainboard mit gekühlt werden.

Für die Grafikkarte kann eine Wasserkühlung manchmal schon sinnvoll sein, wenn man empfindlich gegen Lüftergeräusche ist. Zumindest beim Spielen machen die meisten Karten ganz schön Krach, unter Windows hört man dagegen i.d.R. nichts.
Aber eine Wasserkühlung ist auch nicht automatisch leiser, und Du verlierst die Garantie, wenn Du einen Wasserkühler auf die Grafikkarte montierst. Außerdem hast Du einen viel höheren Montageaufwand und musst regelmäßig danach schauen. (Wasserstand, mögliche Defekte) Das ist nicht jedermanns Sache, vor allem wenn man keine Erfahrung damit hat.

PS: Betriebssystem hast Du noch nicht angesprochen, für diesen PC brauchst Du Win7 64bit.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
FreakW InvisibleBot „Eine Wasserkühlung braucht man meiner Meinung nach eigentlich nicht, der...“
Optionen

Super danke für die Antwort der Kühler ist mir auch schon bekannt gewesen habe das Vorgängermodel auf meinem q6600 und war sehr zufrieden.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot FreakW „Super danke für die Antwort der Kühler ist mir auch schon bekannt gewesen habe...“
Optionen

Ahh, verdammt sehe grad dass ich mich bei der SSD geirrt habe, ich habe das Vorgängermodell, die normale F120, nicht die von Dir angegebene Series 3.

Kann also nichts zu dieser SSD sagen.

Hab grad mal Google angeschmissen, so wie es aussieht scheint der neue SandForce Controller der da drin ist Sychronisationsprobleme an manchen 6G-SATA-Controllern zu haben. Angeblich kommt bald eine neue Revision davon raus.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
FreakW InvisibleBot „Ahh, verdammt sehe grad dass ich mich bei der SSD geirrt habe, ich habe das...“
Optionen

Hi,

ich suche auch noch gerade nach der richtige SSD. Die auswahl und vor allem die unterschiedlichen Infos sind schon nicht ohne da muss man echt genau lesen um nicht was falsches zu kaufen

bei Antwort benachrichtigen
Maybe FreakW „Hi, ich suche auch noch gerade nach der richtige SSD. Die auswahl und vor allem...“
Optionen

Moin,

was eine SSD-Empfehlung angeht, so wäre es evtl. sinnvoll, einen neuen Threat zu starten, der Übersicht wegen. Da hat sich, in der letzten Zeit einiges verändert, neuere Modelle sind nicht unbedingt besser.


Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
David29 FreakW „Ja das ist schon sehr gut was ich da lese bin echt begeistert. Was hälst du von...“
Optionen

Die ist Gut nutze selbst eine, und zufällig hatte ich den Luft kühler selbst im Einsatz. Der verliert schnell an Boden dann lieber die H70 nehmen

Intel I5 2500K 4 x 5 GHz Last temp 60 C (H70 Wasserkühlung volle dreh zahl der Lüfter) ,128GB SSD GSKILL,2 X VeloRaptor 74GB Raid 0, 2 TB "Normale Larme HDDS ", 16 GB DDR 3 (1680Mhz) , 580gtx 1,536GB , Asus P8P67 ,LG BLU RAY 10 X Brenner, 32 Zoll Grundig Full HD................ C2D E8400 (2x4,5Ghz) , 8GB DDR 2 1066, Gigabyte P45, 1 Tb Westen Digital , DVD Brenner LG , 260 GTX 896 MB , Thermaltake 480Watt...
bei Antwort benachrichtigen
David29 InvisibleBot „Die SSD ist gut, die hab ich selbst auch im Einsatz. Die hier:...“
Optionen
Der 1600er RAM bringt Dir bei einer SandyBridge CPU gar nichts, weil der Speichertakt an den Systemtakt gekoppelt ist. Den Speicher zu übertakten geht meist gar nicht, und wenn doch dann bestenfalls marginal. 1333er RAM reicht vollkommen,

Das stimmt nicht bringt locker 3 GB mehr Bandbreite. Selbst ausprobiert
Intel I5 2500K 4 x 5 GHz Last temp 60 C (H70 Wasserkühlung volle dreh zahl der Lüfter) ,128GB SSD GSKILL,2 X VeloRaptor 74GB Raid 0, 2 TB "Normale Larme HDDS ", 16 GB DDR 3 (1680Mhz) , 580gtx 1,536GB , Asus P8P67 ,LG BLU RAY 10 X Brenner, 32 Zoll Grundig Full HD................ C2D E8400 (2x4,5Ghz) , 8GB DDR 2 1066, Gigabyte P45, 1 Tb Westen Digital , DVD Brenner LG , 260 GTX 896 MB , Thermaltake 480Watt...
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot David29 „ Das stimmt nicht bringt locker 3 GB mehr Bandbreite. Selbst ausprobiert “
Optionen
Das stimmt nicht bringt locker 3 GB mehr Bandbreite...

Und um wie viel ist der Rechner dadurch schneller geworden - in einer realen Anwendung, nicht im Bandbreitentest. Und um wieviel sind dadurch alle anderen Taktfrequenzen (vor allem der PCIe-Schnittstellen etc.) außerhalb der Norm, weil Du den BCLK anheben musstest?


- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
David29 InvisibleBot „ Und um wie viel ist der Rechner dadurch schneller geworden - in einer realen...“
Optionen

um Genau zu sein läuft er mit 1680 Mhz . Blk 105,5. Der Rechner schneller geworden , Um wie viel er schneller geworden ist keine Ahnung, er hat mit seine 5Ghz eh soviel Power...Der Rechner ist nicht klein zu kriegen !! PCIE Schnittstelle ist gelockt !

Intel I5 2500K 4 x 5 GHz Last temp 60 C (H70 Wasserkühlung volle dreh zahl der Lüfter) ,128GB SSD GSKILL,2 X VeloRaptor 74GB Raid 0, 2 TB "Normale Larme HDDS ", 16 GB DDR 3 (1680Mhz) , 580gtx 1,536GB , Asus P8P67 ,LG BLU RAY 10 X Brenner, 32 Zoll Grundig Full HD................ C2D E8400 (2x4,5Ghz) , 8GB DDR 2 1066, Gigabyte P45, 1 Tb Westen Digital , DVD Brenner LG , 260 GTX 896 MB , Thermaltake 480Watt...
bei Antwort benachrichtigen
rill FreakW „Hi, habe folgende SSD jetzt doch ins Auge gefasst Limit für die Platte wären...“
Optionen

Ich habe mich noch nicht intensiv mit SSDs beschäftigt - kann dazu keine Empfehlungen geben, ist aber (für mich selbst) vorgemerkt ...

rill

bei Antwort benachrichtigen
FreakW Nachtrag zu: „Neuer PC was haltet ihr davon?“
Optionen

Intel Core i7 2600 4x 3.40GHz So.1155 BOX € 231,49* -> Intel Core i5 2500 ca. 170 Euro
Asus P8P67 PRO P67 Sockel 1155 ATX Rev3 € 138,84*
16GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 Single € 128,80* -> Redusziert auf 8GB ca. 65 Euro
2000GB Western Digital Caviar Green WD20EARX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s € 68,65*
3072MB Palit GTX580 R GDDR5 PCIe € 456,78* -> Nvidia gtx570 ca. 270 Euro
ATX Silverstone Temjin TJ05B-T LCD schwarz (ohne Netzteil) € 64,90*
700W Enermax Modu87+ 80+ Gold Modular € 158,06* -> Enermax 600W 125 Euro

bei Antwort benachrichtigen
soppiy FreakW „Intel Core i7 2600 4x 3.40GHz So.1155 BOX € 231,49 - Intel Core i5 2500 ca....“
Optionen

Ich denke mal keine schlechte Zusammenstellung, denke für einen Gamer-PC würde schon ein Intel Core I5 2500 reichen. Bei den Ram-Preisen würde ich die 168 GB nehmen obwohl ich denke bei der täglichen Nutzung wird man nicht viel Unterschiede zwischen 8 GB 16 BG merken( außer vielleich bei Speicherhungrigen Anwendungen Grafik und Videobearbeitung).
Festplatten würde ich 2 nehmen, eine zur täglichen Nutzung und die zweite zur Siecherung).
Der Rest geht so in Ordnung, beim Netzteil würde ich zum stärkeren tendieren.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
FreakW soppiy „Ich denke mal keine schlechte Zusammenstellung, denke für einen Gamer-PC würde...“
Optionen

Super danke für die Info werd die Tage Preise vergleichen und mal ein Feedback geben wie das System so läuft.

bei Antwort benachrichtigen