PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Welche Leistung benötigt mein Netzteil?

INXS / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe einen PC und benötige noch ein Netzteil.
Der PC hat folgende Komponenten:
Solid State Disk (2 Watt)
Platte WD20EARS (6Watt)
Intel Core 2 Duo E7500 (65 Watt)
Asus ENGT240 SILENT/DI/1GD3 (69 Watt)
TechnoTrend TT-budget S2-3200(Leistung ??)

Wenn die Angaben, die ich im Internet gefunden habe korrekt sind,
bin ohne TechnoTrend bei 142 Watt.
Kann mir jemand sagen, ob hier ein 150 Watt Netzteil ausreichen würde (so eins habe ich nämlich noch da)?

bei Antwort benachrichtigen
ChrE INXS „Welche Leistung benötigt mein Netzteil?“
Optionen

Hallo,

Du kannst es ja probieren, aber ich glaube das geht nicht.
Ich verwende in ähnlichen Konfigurationen ein 300 W Netzteil
und hatte noch keine Probleme.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
schoppes INXS „Welche Leistung benötigt mein Netzteil?“
Optionen
Kann mir jemand sagen, ob hier ein 150 Watt Netzteil ausreichen würde (so eins habe ich nämlich noch da)?

Warum probierst du es nicht einfach aus?

Schon mal von "trial and error" gehört? ;-)

MfG
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
INXS schoppes „ Warum probierst du es nicht einfach aus? Schon mal von trial and error gehört?...“
Optionen

Ich hab die TechnoTrend noch nicht bestellt und würde dann das Netzteil gleich mit bestellen.....

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 INXS „Ich hab die TechnoTrend noch nicht bestellt und würde dann das Netzteil gleich...“
Optionen

150 Watt? Das müsste ein älteres Netzteil sein.

Ich glaube nicht, dass da alle Anschlüsse für Board, Prozzi und Graka vorhanden sind, inkl. S-ATA

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 INXS „Welche Leistung benötigt mein Netzteil?“
Optionen

Ich sach auch mal: Unter 300W kriegst Du Probleme.
Gib doch Deine Komponenten mal in den Energierechner ein, dann weißt Du's genau:

http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
INXS Oliver1967 „Ich sach auch mal: Unter 300W kriegst Du Probleme. Gib doch Deine Komponenten...“
Optionen

Super, genau das habe ich gesucht:-)

Vielen Dank!!!

bei Antwort benachrichtigen
marinierter Oliver1967 „Ich sach auch mal: Unter 300W kriegst Du Probleme. Gib doch Deine Komponenten...“
Optionen

Danke.

Dieser Energierechner ist deutlich realistischer als die der Netzteil-Hersteller.

Laut diesen bräuchte ich angeblich ein 500-600W Netzteil, aber im PC ist nur ein 350W NT drin und das läuft problemlos. Meisterkühler berechnet mir 250W, was mir realistisch scheint und ich habe noch ca. 60-70 W Puffer.

bei Antwort benachrichtigen
jueki marinierter „Danke. Dieser Energierechner ist deutlich realistischer als die der...“
Optionen
Dieser Energierechner ist deutlich realistischer als die der Netzteil-Hersteller
Was erwartest Du von einem Hersteller bzw. Händler? Das er ehrlich zu Dir ist? Hm.
Die Herrschaften wollen verkaufen!
Ich versuche bei einem PC- Neubau immer die von CPU und GPU benötigtenStröme herauszubekommen - das sind ja die beiden hauptsächlichen Verbraucher. Und die garantierten Ströme kann kein Werber schönreden, die stimmen.
Danach suche ich mir mein Netzteil aus.
Die angegebene Leistung ist mehr oder weniger ein Händler- Meßwert, mehr oder weniger irrrelevant.
Stimmen die genannten Ströme (mit einer Reserve natürlich) kann man in bisher jedem Falle davon ausgehen, das auch alles andere stimmt.
Bin damit immer gut gefahren - und ich hab schon ne Menge PCs zusammengebaut.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 INXS „Welche Leistung benötigt mein Netzteil?“
Optionen

Ich würde auch auf Nummer sicher gehen, und bis zu 100 Watt Reserve einkalkulieren. Dann kann mit Sicherheit nichts schiefgehen und man kann auch noch mal eben eine Festplatte oder einen weiteren Brenner einbauen.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Oliver1967 „Ich würde auch auf Nummer sicher gehen, und bis zu 100 Watt Reserve...“
Optionen

150 Watt ist viel zu wenig.

Schließlich brauchen die Teile auch einen gewissen Anlaufstrom. Die Kiste startet erst gar nicht mit 150 Watt, da die benötigten Ampere gar nicht vorhanden sind...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 gelöscht_35042 „150 Watt ist viel zu wenig. Schließlich brauchen die Teile auch einen gewissen...“
Optionen

Ich rede doch gar nicht von 150 Watt. Ich schlage vor, zum Ergebnis des Energierechners (siehe Link) noch 100 Watt dazuzuaddieren, um auf der ganz sicheren Seite zu sein.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen