PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Was bringt ein seitlicher Lüfter im Gehäuse?

luttyy / 64 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem ich jetzt endlich meinem Monsterlüfter einen Ein-Aus-Schalter verpasst habe, konnte ich einmal die Temp-Unterschiede genauer messen.

Diese Temp lag an der CPU ohne den Lüfter an (Stand):

http://www.luttyy.de/Core.JPG

und diese mit Lüfter nach 20 Minuten Standzeit:

http://www.luttyy.de/Core1.JPG

Wenn man bedenkt, dass ja auch die anderen Komponenten noch runtergekühlt werden, ist das Ergebnis nicht schlecht!

(Die CPU ist um 25% übertaktet)

Ein kleiner Lüfter seitlich langt da natürlich nicht...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Jokeman luttyy „Was bringt ein seitlicher Lüfter im Gehäuse?“
Optionen

hi Luttyy

Habe ja das Bild, (Bilder) von deinem "Monsterlüfter" gesehen.
Da ich die Seitenwand immer fehlen lasse und den Sockel plus Lüfter sauber halte, sind bei mir die Temperaturen auch im moderaten Bereich.
Jogi

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp ITE IT8705F, National LM63 (ISA 290h, SMBus 4Ch)

Temperaturen:
Motherboard 38 °C (100 °F)
CPU 28 °C (82 °F)
Aux 36 °C (97 °F)
Seagate ST380011A 36 °C (97 °F)

Spannungswerte:
CPU Core 1.38 V
+2.5 V 2.54 V
+3.3 V 3.23 V
+5 V 5.00 V
+12 V 12.22 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.65 V
Debug Info F FF FF FF
Debug Info T 36 75 76
Debug Info V 56 9F CA BA BF BB 8E (77)

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits luttyy „Was bringt ein seitlicher Lüfter im Gehäuse?“
Optionen

Moin luttyy,

....aber 2 x 92mm als Seitenbelüfter (einer auf die CPU& einer auf die Grafikkarte gerichtet) funktionieren auch wunderbar^^.

Würde ich sie abschalten, dann würde das Ganze in einem "Flammenden Inferno" unter meinem Schreibtisch enden^^.

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 luttyy „Was bringt ein seitlicher Lüfter im Gehäuse?“
Optionen

Man Luttyy da kannste ja stolz auf dich sein *sarkasmusoff*

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
trilliput luttyy „Was bringt ein seitlicher Lüfter im Gehäuse?“
Optionen

Sicher ist jede Erkenntnis solcher Art interessant und für deine Mühe bekommst du auch von mir einen Dank.

Aber ich weiß nicht, ob diese 6/5/3/9 Grad Unterschied bei ohnehin geringen Ausgangstemperaturen einen Zusatzlüfter gerechtfertigen oder gar nötig machen.

Meine Kühlphilosophie: Die Wärme den Hauptquellen möglichst schnell entnehmen (großer CPU-Lüfter) und diese im zweiten Schritt aus dem Gehäuse schaffen (Durchzug).

Den Durchzug schaffe ich aktuell mit dem reinblasenden Vorderlüfter, der auch die Platten mit kalter Luft anhaucht, die CPU bekommt ebenfalls die frische Luft durch einen Tunnel von der Seite.

Rausgeblasen wird durch das Netzteil und die Grafikkarte, die beiden werden zwar mit der warmen Systemluft gekühlt, aber das können sie auch ab. Somit ist überall Bewegung und die Zusatzlüfter sind auf einen wirklich nötigen reduziert.

Einen seitlichen Lüfter würde ich nur bei Passiv-Grakas nehmen, damit diese keinen Hotspot bilden.

Zusammenfassend: mehr als 4 Lüfter braucht das gesamte System nicht.

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 trilliput „Sicher ist jede Erkenntnis solcher Art interessant und für deine Mühe bekommst...“
Optionen
Zusammenfassend: mehr als 4 Lüfter braucht das gesamte System nicht.
Kommt aber auch auf den Standort des Rechners an ;o)
Wir z.B. haben eine Dachgeschosswohnung in des es im Sommer logischerweise etwas wärmer wird.
Ich habe wie von dir bereits erwähnt, vorne einen 120er verbaut sowie einen im Heck. Zusätzlich habe ich noch einen 92er in höher der Graka verbaut der ihr auch einen etwas kühleren Kopf verabreicht. Aber so einen 400er Miefquirl halte ich persönlich für übertrieben und das Teil macht doch das gesammte Kühlkonzept das sich der Gehäusehersteller ausgedacht hat zunichte.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat olliver1977 „ Kommt aber auch auf den Standort des Rechners an o Wir z.B. haben eine...“
Optionen

Hallo olliver,

die meisten Hersteller, haben kein Kühlkonzept und vom Innenleben der Blechkisten keine Ahnung.

Vor dem Frontlüfter bauen die engmaschige Gitter, die den Querschnitt vom Lufteinlass teilweise um 40 % verringern.Hinten sieht es nicht besser aus. Macht Sinn wie PKW mit vollem Hänger ca 1,5 Tonnen, bei allen Fahrten mitnehmen und maximal den zweiten Gang nutzen.

Gruß

Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Kabelschrat „Hallo olliver, die meisten Hersteller, haben kein Kühlkonzept und vom...“
Optionen
die meisten Hersteller, haben kein Kühlkonzept und vom Innenleben der Blechkisten keine Ahnung.
Ich rede in dem Fall auch von Herstellern wie Antec, Cooler Master und Konsorten also schon die etwas angeseheneren Hersteller. Afaik hat Luttyy ja auch nicht grad ein 15€ Gehäuse und da sollte schon im Herstellerbedingtem Konzept ein sinn stecken.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat olliver1977 „ Ich rede in dem Fall auch von Herstellern wie Antec, Cooler Master und...“
Optionen

Hallo olliver,

ich habe vor 3 Monaten, eine Coolermaster Blechkiste, kleine Löcher, und die Spitzenleistung der Ings., Schalter auf dem Lüftungsgitter montiert, zurückgeschickt. 0 8 15 Lüftungskonzept fürn Arsch.

Mein aktuelles Gehäuse, Sharkoon Rebel 9 Economy. Da konnte ich fast problemlos, einen170 mm Lüfter vorne reinbasteln. Die vordere Seitenwand kam nach hinten. Die hintere Seitenwand, sitzt jetzt vorne. In die vordere Seitenwand und dem Deckel, habe ich je ein Loch für 120 mm Lüfter gesägt.
Auf dem Deckel, habe ich nur ein Lüftergitter montiert. In der Seitenwand, sitzt ein Lüfter. Durch den Seitenlüfter hat das Motherboard, immer einen kühlen Kopf.Die Filter, habe ich nicht eingebaut, weil der Luftstrom zu stark minimiert wird. Das ist ein preisgünstiges Lüftungskonzept.

Kosten
2X Gitter 4€ /2x Lüfter 12€ / 2x Poti 4€. Ich habe die Drehzahl der Lüfter leicht runtergeregelt, so leben sie länger.

Gruß Kabelschrat.

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat olliver1977 „ Ich rede in dem Fall auch von Herstellern wie Antec, Cooler Master und...“
Optionen

Hallo olliver,

schau dir doch mal Coole" hochintelligente, durchdachte" lüftungskonzepte an.

2 Cooler Master Blechkisten.
RC-310-BKN1-GP 35€ / RC-534-SKNA-GP 50€.

Wieviel Luft weht durch die kleinen Löcher, der Plattenkäfige?

Meine Kiste war und ist nicht perfekt. Bis auf die links montierten Schalter und die zu tief angeordneten USB buchsen, konnte ich alles ändern, was mich störte.

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat trilliput „Sicher ist jede Erkenntnis solcher Art interessant und für deine Mühe bekommst...“
Optionen

Hallo trilliput und die anderen Skeptiker,

1. geringere Temperaturen verkürzen die Lebensdauer der Komponenten garantiert nicht.
2. Ich habe mal meine alte Rechenprotese, AMD X2000, zum kochen gebracht. Die Kiste hat eine chronische Mausmeise bekommen. Nach fast jedem Start ,mehrmaliges hoch und runter vergewaltigen, hat die Maus wieder belebt, bis das auch nicht mehr geholfen hat.

Jetzt bin ich ein Frischluftfan.

Die Experten können mal eine Hartfaserplatte(Schrankrückwand) aus Muttis Wohnzimmerschrank ausbauen oder vom Sperrmüll mitnehmen.

Mit dieser Platte als Seitenwand, könnt ihr experimentieren. Was ein 120 mm 50 m³ Lüfter bringt und wo er montiert werden muß. Oder ist ein größer Lüfter notwendig?

Für mein PC Mofa reicht der 140mm vorne und der 120mm seitlich locker.

Gruß

Kabelschrat






Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat luttyy „Was bringt ein seitlicher Lüfter im Gehäuse?“
Optionen

Hallo luttyy

super Ergebnis!

Ich habe eine Frage, hast Du zusätzlich Löcher für die Abluft gemach?

Gruß

Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Kabelschrat „Hallo luttyy super Ergebnis! Ich habe eine Frage, hast Du zusätzlich Löcher...“
Optionen

Nein, nein!

Meine Überschrift lautet ja, was so ein Lüfter überhaupt bringt. Manche können oder wollen das aber nicht verstehen.

Dieser Lüfter wurde nur als Zusatz zum eigentliche Kühlsystem angebracht, erst als Hingucker und bringt aber tatsächlich doch noch was!

Das eigentliche Kühlsystem sieht ja so aus:

http://www.luttyy.de/Prozzi.jpg

Die tatsächliche Standtemperatur sieht jetzt genau so aus:

http://www.luttyy.de/core3.JPG

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat luttyy „Nein, nein! Meine Überschrift lautet ja, was so ein Lüfter überhaupt bringt....“
Optionen

Hallo luttyy,

ich hatte einige lange Leitungen und einige Bretter vor dem Kopf.

Jetzt habe ich das verstanden.

Danke

Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits luttyy „Was bringt ein seitlicher Lüfter im Gehäuse?“
Optionen

Moin luttyy,

welches Gehäuse hast du verwendet (Hersteller/ Bezeichnung)?

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
luttyy hellawaits „Moin luttyy, welches Gehäuse hast du verwendet Hersteller/ Bezeichnung ?...“
Optionen

Das sind Tower aus Stahlblech (1mm) und einer Filteranlage.

Solche Gehäuse dieser Firma gibt es nicht mehr. Ich hatte vor Jahren mal 20 Stück eingekauft und nach und nach verbraucht.

Nebenbei tummeln sich noch 8 Festplatten, Bluray-Brenner, die Graka, HD-TV-Karte und zusätzliche SATA-Controller im Rechner. Das hier noch reichlich Wärme aufkommt, ist klar...

Mein Kühlkonzept geht jedenfalls so auf und der seitliche Lüfter bringt eben noch ein paar Grad Minus!

Manche modden, ich baue halt große Lüfter..:)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash luttyy „Was bringt ein seitlicher Lüfter im Gehäuse?“
Optionen

Hallo Lutty,

ich denke deine Kühlung würde noch ein wenig besser funktionieren, wenn du dir die Mühe machen würdest, mal die ganzen Kabel vernünftig zu verlegen.

Schön zusammensleeven und an dem Mainboardschlitten fixieren etc.

Sieht nicht nur sehr gut aus, sondern dürften den Luftstrom auch noch optimieren.

MFG
JMF

Mal ein schönes Beispiel aus dem PCGHX Bilderthread.
http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/237102d1276196671-zeigt-her-eure-pcs-teil-iii-cimg3961_600_450-klein-.jpg?stc=1

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
luttyy JunkMastahFlash „Hallo Lutty, ich denke deine Kühlung würde noch ein wenig besser...“
Optionen

Ekelhaft, solch eine Ordnung :))

Ich lasse das mal, da wird laufend was neues eingebaut und das geordnete Chaos muss so ein...;-)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits luttyy „Ekelhaft, solch eine Ordnung : Ich lasse das mal, da wird laufend was neues...“
Optionen

Moin luttyy,

ich wäre froh, wenn ich ein sooo genial aufgeräumtes Gehäuse hätte......hab ich aber nicht....der Grund: Ich kann mich nicht dazu aufraffen (bin träge^^) und die Kiste funzt auch so gut. Aber beim Saubermachen / Entstauben des PC von Innen hat ein aufgeräumtes Gehäuse einen entscheidenden Zeitvorteil (man ist in 5 Minuten fertig^^).

Grüsse
Hellawaits - Herrscher über das Chaos (in meinem PC^^^)

bei Antwort benachrichtigen
luttyy hellawaits „Moin luttyy, ich wäre froh, wenn ich ein sooo genial aufgeräumtes Gehäuse...“
Optionen

Ich brauche da nur eine Minute....

Alle Lüfter blockieren und los geht's!

Das muss er aushalten, sonst hätte es kein Computer werden dürfen :))

http://www.luttyy.de/Staub.jpg

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat luttyy „Ich brauche da nur eine Minute.... Alle Lüfter blockieren und los geht s! Das...“
Optionen

Hallo luttyy,

wenn ich Druckluftwerkzeuge nutze oder dem PC einen blase, hänge ich einen Filter und Wasserabscheider hinter den Kompressor. Vom Filter wird der Dreck aus dem Kessel abgefangen.

Das ist ein kombiniertes, faustgroßes und bezahlbares Gerät.

Gruß

Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Kabelschrat „Hallo luttyy, wenn ich Druckluftwerkzeuge nutze oder dem PC einen blase, hänge...“
Optionen
oder dem PC einen blase

Ferkel..:)))

Gruß
luttyy
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits luttyy „Ich brauche da nur eine Minute.... Alle Lüfter blockieren und los geht s! Das...“
Optionen

Moin luttyy,

mit so einem Teil reinige ich meine Kettensäge...aber ich wäre nicht im Traum darauf gekommen, den PC damit zu entstauben^^. Schiesst du damit nicht die Kondensatoren vom Mainboard? Oder kannst du den Luftdruck regeln?

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat hellawaits „Moin luttyy, mit so einem Teil reinige ich meine Kettensäge...aber ich wäre...“
Optionen

Hallo hellawaits,

ich habe früher den Kompressor, in der Werkstatt benutzt. Hinterher war das Gehäuse außen,auch gut geölt und gefettet. Jetzt nehme ich einen Blasebalg.

Kleine Kompressoren haben Druckminderer. Der Druck ist regelbar.
Kleine Druckluftwerkzeuge vertragen den vollen Druck auch nicht gut.

Gruß

Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 hellawaits „Moin luttyy, mit so einem Teil reinige ich meine Kettensäge...aber ich wäre...“
Optionen

Wie immer Geschmacksache, ich mach das gelegentlich auch so, sollte ein kondensator wegfliegen dann hat er nix getaugt, und gut iss, : -) habe aber in verschiedenen Firmen gesehen dass da die Admins dies auch machen. Natürlich alles mit Gefühl,

bei Antwort benachrichtigen
cyklops JunkMastahFlash „Hallo Lutty, ich denke deine Kühlung würde noch ein wenig besser...“
Optionen

ach schön aufgeräumt,finde ich super.

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat JunkMastahFlash „Hallo Lutty, ich denke deine Kühlung würde noch ein wenig besser...“
Optionen

Hallo,

das sieht super aus. Bei eine Fehlersuche, wird es lustig. Ich habe auch rote SATA Kabel, die sind steif. Wenn ich die schön verlege, bekommen die Anschlüsse Druck.

Wie lange dauert es, bis man den ersten Wackelkontakt hat?

Gruß

Kabelschrat.

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Kabelschrat „Hallo, das sieht super aus. Bei eine Fehlersuche, wird es lustig. Ich habe auch...“
Optionen

Bekommst du gar nicht hin!

Bei mir sind 10 SATA-Kabel plus der Netzteilkabel im Spiel.

Kanns du in der Enge gar nicht bündeln und wie du schon sagst, bei der geringsten Schiefstellung der SATA-Kabel durch deren Steifigkeit gibt es Wackelkontakt. (auch mit Clipse)

Extrem weiche SATA-Kabel habe ich noch keine gefunden!

Dann lieber freien Lauf...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash Nachtrag zu: „Hallo Lutty, ich denke deine Kühlung würde noch ein wenig besser...“
Optionen

Weil ich hier grade Lob zugesprochen bekomme,
das ist NICHT mein PC :)

Das ist ein Beispiel aus dem PCGHX-Thread.

Mein kann ich aber auch gerne mal posten, so ordentlich und gesleeved ist der dann aber doch nicht.

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp luttyy „Was bringt ein seitlicher Lüfter im Gehäuse?“
Optionen

Der Temperaturunterschied liegt nicht am Lüfter, sondern am fehlenden Luftstrom im Gehäuse. Wenn du deinen Seitenwand-Lüfter ausschaltest, ist der Luftstrom im Gehäuse im Arsch. Das würdest du mitbekommen, wenn du eine hitzeempfindliche Passiv-Grafikkarte im Gehäuse hättest, die einen gut funktionierenden Luftstrom (vorn rein, hinten raus) unbedingt braucht.
Wenn du den Lüfter abschaltest, ist es fast so, als würdest du die Seitenwand öffnen. Das führt aber dazu, dass die Lüfter im Gehäuse nur noch an den Stellen kühlen, die unmittelbar in ihrem Bereich liegen. In der Mitte des Gehäuses und an schwer zugänglichen Stellen entstehen Wärme-Inseln, die im schlimmsten Fall zu einem Ausfall passiv gekühlter Bauteile führen können.

Beispiel: Mein Spiele-PC (PC1 in der Vika) hat eine ATI-HD4850, die passiv gekühlt ist. Öffne ich die Seitenwand und zocke Crysis oder ein anderes 3D Game, fährt der Rechner binnen weniger Minuten herunter, weil die Grafikkarte überhitzt. Schließe ich die Seitentür, kann ich auch bei 30°C im Innenraum unbegrenzt lange zocken.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
luttyy The Wasp „Offene Seitenwand (ausgeschalteter Lüfter) zerstört Luftstrom“
Optionen

Das bezweifele ich!

In der Innenseite des großen Lüfters liegt einen Filtermatte, die nur in einer Richtung die Luft durchlässt. Somit ist die Seitenwand auch bei ausgeschaltetem Lüfte so gut wie geschlossen...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp luttyy „Das bezweifele ich! In der Innenseite des großen Lüfters liegt einen...“
Optionen

Wußte gar nicht, dass es sowas gibt. Kannst ja mal die Seitenwand rausnehmen und das ganze ohne Seitenwand messen, natürlich nur, wenn dir langweilig ist. ;)

PS: Was macht eigentlich dein SSD-Versuch?

Ende
bei Antwort benachrichtigen
luttyy The Wasp „Wußte gar nicht, dass es sowas gibt. Kannst ja mal die Seitenwand rausnehmen...“
Optionen

SSD ist gestorben. Zu teuer und zu wenig GB.

Ich bin ganz auf die Raptor umgestiegen, zumal die neuen bis 600GB gehen...

http://www.wdc.com/fr/products/products.asp?driveid=821

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp luttyy „SSD ist gestorben. Zu teuer und zu wenig GB. Ich bin ganz auf die Raptor...“
Optionen

Aha.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund luttyy „Was bringt ein seitlicher Lüfter im Gehäuse?“
Optionen

Naja also so ganz nachvollziehen kann eure Eurphorie nicht =/ Ich weiß nicht, wo ihr sonst so lest, aber es gibt ne Menge Dinge die hier nciht beachtet =)

Lutty, dein Case ist nen Sauhaufen ^^ Deine seitlichen Lüfter funktionieren nur gut, weil du durch HDDs und Kabel kaum Luft von vorne bekommst. Ich habe nen Chieftech Mesh, da apssen theoretisch auch 92mm an die Seite, aber die habe ich ausgelassen. Ich habe z.B. ein Grand Kama Cross drin. Der zeiht die Luft auch so ins Case durch die Seitenwand (Top Flow Kühler).

@Junk, das sieht super aus, so müsste das eigentlich sein ^^ Dein Case bietet ja nun auch die passenden Trayöffnung etc. Mein Case hat das nicht, da kann man daher sowieso nicht so viel gut verlegen.

Außerdem würden mich z.B. eher die Load-Temps interessieren. Ich hab z.B. idle mit nem x3 720BE @ 3 Ghz 30°C per Core Idle-Temp (BIOS meldet 43°C). OHNE QnC usw. Also schon ganz ok, aber durchaus nichts besonderes da alle anderen Lüfter fast aus sind. Die ausgelesene CPU Temperatir hngt übrigens vom BIOS ab und ist daher soeieso Banane ^^ ich meine ich hatte nen 939 Athlon64 auf nen DFI bei 0°C Full Load (jau mit -----40 "Correction Value" auf CPU Temp).

Also wenn dann posten wa mal reale Temps ^^ ich werd gleich ochmal posten, muss nur nen Screen machen =)

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Nachtrag zu: „Naja also so ganz nachvollziehen kann eure Eurphorie nicht / Ich weiß nicht, wo...“
Optionen

So, jetzt habe ich mal Screen gemacht!

Nach ca. ner halben Stunde normales Idle/Arbeiten:
http://www.abload.de/image.php?img=screenshot00020_22.06.osyk.png

Nach 45 Hot CPU Tester, ich denke der Max Wert spricht für sich ;)
http://www.abload.de/image.php?img=screenshot00022_22.06.drz5.png

Ein delta T von 10°C ist bei normaler Zimmertemp vollkommen ok, fast unhörbar weil alles silent und bei 3,2 Ghz schon ganz ok. Denke mal daran sieht man dann, wie effektiv das wirklich ist! Ist übrigens der Grand Kama Cross, der fast immer nur am Minimum. Reicht aber dennoch um Spawas, RAM und Chipsatzheatpipe mitzukühlen ;)

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Vagabund „So, jetzt habe ich mal Screen gemacht! Nach ca. ner halben Stunde normales...“
Optionen

Was du erzählst von kaum Luft von vorne.....

http://www.luttyy.de/Platten.jpg

Ausserdem habe ich nur einen seitlichen Lüfter....

http://www.luttyy.de/luft7.jpg

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron luttyy „Was du erzählst von kaum Luft von vorne..... http://www.luttyy.de/Platten.jpg...“
Optionen

:D Herrlicher Lüfter. Und ich denke der ist sogar recht leise, schließlich muss er nicht schnell drehen.
Aber mal was anderes: Bläst der ins Gehäuse, oder saugt er raus? Mich würde es nämlich gar nicht mal wundern, wenn er mit Raussaugen bessere Werte hätte. Ist aber nur eine Vermutung.

Der Knüller wäre aber noch so einer auf der anderen Seite... :D

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Timbosteron „:D Herrlicher Lüfter. Und ich denke der ist sogar recht leise, schließlich...“
Optionen

Durch die Bauweise kann er nur reinblasen. 400 U/Min schafft er :)

Andere Seite wäre auch kein Problem, aber dann hat die Kiste 2 Backen...(der Lüfter trägt von ausen ca. 3 cm auf)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron luttyy „Durch die Bauweise kann er nur reinblasen. 400 U/Min schafft er : Andere Seite...“
Optionen

Wenn er auf der anderen Seite einen rauspustenden Lüfter hätte, wäre der Durchzug natürlich enorm. :D

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Timbosteron „Wenn er auf der anderen Seite einen rauspustenden Lüfter hätte, wäre der...“
Optionen

Das bekommt man nicht hin!

Der Lüfter müsste dann von innen montiert werden und da ist kein Platz wegen den Innenrahmen...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Timbosteron „:D Herrlicher Lüfter. Und ich denke der ist sogar recht leise, schließlich...“
Optionen

Hallo Timbosteron,

ich vermute wenn der Seitenlüfter, Luft rauszieht, wird die Luft nach den Festplatten gleich abgesaugt. Der CPU Lüfter arbeitet im Unterdruck.

Mainboard und alle anderen Komponenten, bis auf die Platten leben in der Sauna.

Es ist wichtig, dass die Position und die Förderleistung vom Seitenlüfter passen.

Gruß

Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron Kabelschrat „Hallo Timbosteron, ich vermute wenn der Seitenlüfter, Luft rauszieht, wird die...“
Optionen

Naja, kommt drauf an. Beim CPU-Lüfter könntest du recht haben, wenn es ein Lüfter ist, der auf die CPU bläst. Aber bei einem, der seitlich durch die Kühlrippen pustet sieht es sicher schon anders aus.
Worauf ich eigentlich hinaus wollte:
Wenn ein Lüfter bläst, entstehen auch leicht Luftstaus, wenn die eingeblasene Luft nicht abtransportiert werden kann. Beim Raussaugen zieht der Lüfter auch solche "Luftblasen" weg und die Luft wird zwangsläufig bewegt.
Ich versuche das mal mit Word zu verdeutlichen: :)

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Timbosteron „Naja, kommt drauf an. Beim CPU-Lüfter könntest du recht haben, wenn es ein...“
Optionen

Hallo,

CPU Lüfter die Warme Luft auf das Board drücken, sind nicht gut. Absaugen ist besser. Der Sauger bekommt bei dem saugenden Seitenlüfter, nur sehr dünne Luft vor die Flügel. Immer max. Drehzahl.

Ihr baut inzwischen keine Komponenten, sondern Heizkörper CPU 300W Graka 300W ein.

Die meisten Blechkisten sind vor 20 Jahren, fast genau so gebaut worden wie heute. Manche Nobelkisten haben planlose Löcher.

In meine Hungerleiderkiste kann man hinten einen 120mm oder 2 80mm Lüfter einbauen. Mit dem Netzteil zusammen, werden warscheinlich alle Luftblasen abgesaugt.

Etwas besseres, als Luft auf die Hitzequelle zu blasen gibt es nicht.

Beispiel: Im Stahlwerk wurde der Hochofen innen erneuert. Die Firma hat bei 2 Kühlkästen (werden innen im Ofen eingemauert) Murks gemacht. An der Aussenwand wurden 2 Stellen rot. Das macht der Stahlmantel nicht lange mit, der flüssige Stahl läuft aus. Auf die 2 roten Stellen, wurden Druckluftdüsen gerichtet. DasProblem war gelöst.

Was beim Stahlkochen funktioniert, kann beim PC nicht falsch sein.

Gruß Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron Kabelschrat „Hallo, CPU Lüfter die Warme Luft auf das Board drücken, sind nicht gut....“
Optionen
Etwas besseres, als Luft auf die Hitzequelle zu blasen gibt es nicht.
CPU Lüfter die Warme Luft auf das Board drücken, sind nicht gut. Absaugen ist besser.

;)

Ich würde jetzt einfach mal sagen: kommt immer drauf an.
Ich denke es gibt Lösungen, da ist das Draufpusten besser geeignet, Woanders ist das Absaugen besser. Wie wäre es damit:
Hitzequellen: draufpusten
Hitzestaus: absaugen.
Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Timbosteron „ Ich würde jetzt einfach mal sagen: kommt immer drauf an. Ich denke es gibt...“
Optionen

Hallo Timbostern,

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Was du geschrieben hast ist goldrichtig. Das versuchte ich von Anfang an zu erklären.

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron Kabelschrat „Hallo Timbostern, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Was du geschrieben...“
Optionen

Na dann. :D

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Timbosteron „Naja, kommt drauf an. Beim CPU-Lüfter könntest du recht haben, wenn es ein...“
Optionen

Moin Timbosteron,

Danke für die Skizze! Sehr gut! Ich bin ein Freund von Skizzen, die im Text enthaltene Sachverhalte bildlich veranschaulichen. Das hilft ungemein, um Missverständnissen vorzubeugen.

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Gevatter Schnitter luttyy „Was du erzählst von kaum Luft von vorne..... http://www.luttyy.de/Platten.jpg...“
Optionen

Hi luttyy,
das überzeugt irgendwie.

mfg
gevattern

Sei zuerst einmal gewillt, so viele Fehler zu machen, wie nötig sind, damit du lernen und wachsen kannst.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Gevatter Schnitter „Hi luttyy, das überzeugt irgendwie. mfg gevattern“
Optionen

Na sowas..

Schön dich wieder mal zu lesen :))

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 luttyy „Was bringt ein seitlicher Lüfter im Gehäuse?“
Optionen

Kann ich mich nur anschließen, Diese schönbündelei hat mich eine Festplatte gekostet.
Das stromführende Kabel zur Sata Platte hat 5 Adern, obwohl auf der Platte nur 4 verwendet werden, durch die bündelei hat sich dieses Stromkabel, da dieses steif ist sich mit der Zeit schräg gestellt, und dadurch die plus + minus Kontakte gebrückt, somit einen Kurzschluss verursacht. und der ganze Anschluß ist wörtlich zu nehmen abgebrannt.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_268748 „Kann ich mich nur anschließen, Diese schönbündelei hat mich eine Festplatte...“
Optionen

Genau so ist es!

Aber hier sind einige Theoretiker beteiligt die meinen, mit dem Mundwerk alles machen zu können.

Aber die muss man gehen lassen.

Bevor sie nichts selbst von sich gezeigt haben, ist da nichts ausser großen Reden

Und mich mit fremden Federn schmücken, dass mache ich schon mal gar nicht...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund luttyy „Was bringt ein seitlicher Lüfter im Gehäuse?“
Optionen

Also Budi58, ich weiß nicht, was du da machen wolltest aber für mich klingt das schon extrem gewalttätig xD Naja es geht nciht darum alles irgendwie wegzuklemmen sondern möglichst nicht als Knäuel in das Case zu stopfen. Ich denk bei dir liese sich so noch echt was machen Lutty ;)

Werd mal sehen, wann mein Blog endlich fertig wird, da beschäftige ich mich z.B. mit sowas =)

Achja und @Junk: Wie sieht denn dein PC aus? Also bei mitr sieht es so aus:
http://www.abload.de/browseGallery.php?gal=8sJyGnMT&img=img_1097ikns.jpg
Mein Hauptrechner, scheiß IDE Kabel ^^

Mein LAN PC
http://www.abload.de/browseGallery.php?gal=kM21poAu&img=img_1418tm9n.jpg
http://www.abload.de/browseGallery.php?gal=kM21poAu&img=img_1419k800.jpg (vorne!)
http://www.abload.de/browseGallery.php?gal=kM21poAu&img=img_1420qkse.jpg

Das Sharkoon ermöglicht leider keine echtes Verlegen der Kabel, aber so als dicker Strang der nich wild rumflattert ist das vollkommen ok. Der Luftstrom ist konstant und der Tower Kühler und auch die Grafikkarte bleiben sehr kühl.

Mir ist der Luftstrom von vorn nach hinten wichtig, gerade weil die Rechner bei mir so stehen, dass von der Seite her nicht viel Platz ist.

@ Lutty: Nen Top Flow, wie der Kama Cross oder Orochi, die probietieren von einer Seitenkühlung deutlich besser als ein Tower Kühler. Wenn du einen hast, kannst du das ja mal testen =) Weil mein Chieftech z.B. vorne keine Luft nach hinten reinblasen kann (sondern nur seitwärts über die HDDs) habe ich mein Ninja gegen einen Grand Kama Cross getauscht und das Resultat ist natürlich spitze. Sind bei heißen Tagen mehr als 5°C Unterschied!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 Vagabund „Also Budi58, ich weiß nicht, was du da machen wolltest aber für mich klingt...“
Optionen

Also Budi58, ich weiß nicht, was du da machen wolltest aber für mich klingt das schon extrem gewalttätig




Nun das geht ganz einfach, die Festplatten stehen Quer zum Gehäuse. Zwischen Platten und Seitenwand sind ca. 3.5 cm da muß der Stecker und die Kabelbiegung rein. Diese Sata Stecker das gelumpe aus 0,6mm Plastik hat keine Sicherung oder einen soliden Sitz.
Also hat die Spannung im Kabel ausgereicht um den Stecker langsam schräg zu ziehen
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Vagabund „Also Budi58, ich weiß nicht, was du da machen wolltest aber für mich klingt...“
Optionen

Was ist denn das für ein Kästchen..:)

Eine winzige Platte und IDE ;-)

Baue mal 8 Platten plus Brenner usw. rein und dann schauen wir mal....


Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Vagabund „Also Budi58, ich weiß nicht, was du da machen wolltest aber für mich klingt...“
Optionen

Moin Vagabund,

nimm doch IDE Rundkabel , die sind "luftströmungstechnisch" besser.

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund luttyy „Was bringt ein seitlicher Lüfter im Gehäuse?“
Optionen

Nope, 8 Platten ist mir zu doof, weil HDDs sind im Server ;)

IDE is fürn Brenner ^^ ich brenne 3 oder 4 mal wa sim Jahr, da brauch ich kein SATA! =)

Budi, hat dein NT keine gewinkelten SATA Stromstecker? ôo kenne es eig nur noch von den Billigdingern, dass alle SATA so starre lange Dinger sind.

Ach und Lutty, ob nun eine oder 10 HDDs macht kein Unterschied: Wenn das Kühlkonzept passt, steckt das System auch das weg ;) Außerdem, 8 HDDs... weiß nicht, wozu? Ich meine ich hab nen Server da kommen dann alle Platten rein mit RAID usw. aber im Arbeits PC? Was amchst du, wenn du dir was einfängst? Ist dann alles hin oder wie?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Vagabund „Nope, 8 Platten ist mir zu doof, weil HDDs sind im Server IDE is fürn Brenner...“
Optionen

Ich will jetzt nicht zum hundertsten Mal wieder alles erklären aber bei mir geht es in der Hauptsache um HD-Filme (Spielfilme) die nachbearbeitet und geschnitten werden.

Auch mit Bluray-Filmen wird gearbeitet. Bei 20 Filmen ist 1TB locker weg...

Von meinen ext. Platten habe ich noch gar nicht geredet.

Jeder wie kann und was ihm Spaß macht :)

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund luttyy „Was bringt ein seitlicher Lüfter im Gehäuse?“
Optionen

Ah ok, wenn natürlich HD Videobearbeitung da dein gebiet ist kann ich es verstehen =) so viel RAM bekommste sowieso nicht in einen "normalen" PC ^^ hehe, naja trotzdem versuch mal die Kabel etwas zu sortieren... mit nem 120er vor den HDDs schaffe ich im Servre so ca. 30°C bei ner Maxtor Platte -3x IDE 80GB, also "Sekundärserver" ;)

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat luttyy „Was bringt ein seitlicher Lüfter im Gehäuse?“
Optionen

Hallo luttyy,

hab versucht, meine Seitenwand, mit Lüfter ins Netz zu stellen. ich hoffe, dass es funktioniert hat.Das war eine langwierige Sache.

Die Adresse http://250kb.de/9ux7uKZ

Hat funktioniert. Blindes Huhn findet auch mal ein Korn.
Das Lüftergitter hab ich überarbeitet.

Gruß
Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Kabelschrat „Hallo luttyy, hab versucht, meine Seitenwand, mit Lüfter ins Netz zu stellen....“
Optionen

Sieht ja optisch gut aus...

Das klappt schon mit den Bildverlinkungen.

Tipp von mir: die Bilder erst über den IrfanView runter rechnen und dann erst hochladen.

So sind sie zu groß mit 1,12 MB

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat luttyy „Was bringt ein seitlicher Lüfter im Gehäuse?“
Optionen

Hallo Luttyy,

kannst du mir sagen welche Größe optimal ist?

800x 600 640x 480 oder??

Gruß

Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Kabelschrat „Hallo Luttyy, kannst du mir sagen welche Größe optimal ist? 800x 600 640x 480...“
Optionen

640x480 langt und dann als jpg auf 65% komprimieren und speichern....

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat luttyy „640x480 langt und dann als jpg auf 65 komprimieren und speichern.... Gruß luttyy“
Optionen

Hallo luttyy,

ich habe bisher alle Bilder in Orginalgröße gespeichert, damit verschwende ich Speicherplatz.
Ist 640 x 480 zum normalen speichern optimal und dann komprimieren?

Gruß

Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Kabelschrat „Hallo luttyy, ich habe bisher alle Bilder in Orginalgröße gespeichert, damit...“
Optionen

Hallo Kabelschrat,

meine Bilder behalte ich alle in Originalgröße!

Meist sind sie im RAW-Format.

Nur beim hochladen auf mein Webspace verkleinere und komprimiere ich sie und lege sie jpg ab. Oder ich verschicke was per Mail.

Immer die Originalgröße behalten, man weiß nie ob man sie mal brauch... (Ausdrucke, Vergrößerungen usw.)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen