PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Selbstgebauter Gamer-PC für ca. 500€

Alkylbenzolsulfonat / 33 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe in letzter Zeit versucht mir einen ordentlichen PC zusammenzustellen, mit dem man gut spielen kann. Beim Budget hab ich mit maximal 500€ gerechnet.

CPU: Intel Core 2 Duo E 6300 (2x2,8GHz)
Mainboard: Asus P5KPL-AM SE
RAM: Kingston ValueRam 2GB DDR2 800MHz
Grafikkarte: Radeon HD 5750 512MB
Festplatte: Western Digital 5000AAKS 500GB
Netzteil: beQuiet! 350W
Gehäuse: GMC R3 Corona
zusätzlicher Lüfter 80mm

Betriebssystem: Windows 7 Home 32Bit

Wie findet ihr diese Zusammenstellung? Hättet ihr noch Verbesserungsvorschläge, oder Anmerkungen, dass irgendwas nicht stimmen könnte?

Schon mal Danke im voraus

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Wicky79 Alkylbenzolsulfonat „Selbstgebauter Gamer-PC für ca. 500€“
Optionen

Ich würde die HD5770 1GB nehmen, ist Preis/Leistungsmässig momentan kaum zu schlagen.
Gruß
Daniel

bei Antwort benachrichtigen
tkrde Alkylbenzolsulfonat „Selbstgebauter Gamer-PC für ca. 500€“
Optionen

Hallo,

definiere bitte mal "gut spielen". Der Rechner den du beschreibst ist OK, aber weiß Gott keine Gaming PC. Wie Wicky79 schon sagt, nimm die 5770. Aber auch der Rest. Der E6300 ist für aktuelle Spiele viel zu lahm. Im DualCore bereicht ist der E8400 noch OK, aber bei einem Neubau würde ich auf 4 Kerne gehen. Schau mal bei AMD oder die I5 Modelle von Intel. 2GB Ram sind auch zu wenig. 4 sollten es schon sein.
Wie gesagt, es hängt ein bissel daran was du spielen willst. Sind die Games schon ein bissel betagt, kannst du das System so nehmen. Wenn du aktuelle Games in guter Qualität spielen willst musst du ein bisschen mehr investieren.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Alkylbenzolsulfonat Nachtrag zu: „Selbstgebauter Gamer-PC für ca. 500€“
Optionen

Hallo,

danke erstmal für die schnellen Antworten.

Ich wollte mit diesem PC lediglich WoW oder ähnliche Spiele spielen, nichts großartig aufwändiges. Hatte vergessen, es zu erwähnen ;)

Und wie gesagt, mein Budget lag bei ca. 500€. In der Konstellation bin ich schon ein wenig drüber. Ist die 5770 1GB (und muss es 1GB sein?) so viel besser?

MfG

bei Antwort benachrichtigen
tkrde Alkylbenzolsulfonat „Selbstgebauter Gamer-PC für ca. 500€“
Optionen

OK ich habe mal flott geschaut. Für WOW wird das System schon reichen. Aber wenn du schon neu baust, dann gescheit. ;-) Das folgende System hab ich bei Hardwareschotte zusammengepusselt. Preise nur von einem Händler. Sind also realistische Preise, die du auch bekommst. (will den Händler aber nicht nennen, will ja keine Werbung machen, kannst du aber im nu selbst zusammenstellen)
Damit hast du schon ein modernes Board und einen weit besseren Prozessor. Wenn du dann irgendwann noch aufrüsten willst, ist das zumindest möglich, bei deinem wirst du dann einfach keine Komponenten mehr bekommen.


1. THERMALTAKE Mambo VC2000BNS 39,49€
2. 500GB SAMSUNG HD502IJ SpinPoint F1 DT 44,94€
3. 4GB (2er Kit) G.SKILL NT Series (F3-10600CL9D-4GBNT) 94,90€
4. BE-QUIET! Pure PowerL7 430Watt (BN105) 39,02€
5. GIGABYTE GA-P55M-UD2 86,31€
6. INTEL Core i3-540 (BX80616I3540) 121,56€
7. ASUS EAH5770 CuCore/2DIS/1GD5 133,50€


Versandkosten: 9,90€
Produktpreis: 559,72€
Gesamtpreis: 569,62€

Alternativ kannst du auch erst mal nur 2GB Ram nehmen. Die kosten so um die 45€. Kommst du also gesamt auf ~ 520€ (incl. Versand) raus und du hast ein viel besseres System als das oben beschriebene. Den Ram kannst dann nachkaufen wenn du ihn brauchst. Empfehlen würde ich aber gleich 4GB zu nehmen.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Blind tkrde „OK ich habe mal flott geschaut. Für WOW wird das System schon reichen. Aber...“
Optionen

Hier mal ne AMD Config, die würd ich deiner Intel vorziehen:

Gehäuse: Xigmatek Asgard ~27€
Netzteil: be quiet Pure Power 430W ~40€
Meinboard: MSI 770-C45 ~55€
Speicher: 4 GB DDR3 1333 CL9 ~95€
CPU: AMD Athlon II X3 435 ~66€
Graka: 5750 512MB ~100€ (für nen 19er Monitor ausreichend/22er grenzwertig/24er kritisch)
HD: Seagate Barracuda 7200.12 500GB ~40€
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit SB ~80€
Gesamt: ~500€

Vorteil: aktueller Sockel/DDR3 (falls in absehbarer Zeit aufgerüstet werden soll), werden 3 Kerne unterstützt in der Regel schneller als der e6300
Nachteil: werden vom "Game"nur 2 Kerne unterstützt etwas langsamer als der e6300, höherer Stromverbaruch

bei Antwort benachrichtigen
Alkylbenzolsulfonat Blind „Hier mal ne AMD Config, die würd ich deiner Intel vorziehen: Gehäuse: Xigmatek...“
Optionen

Auf AMD umzusteigen, hab ich mir in letzter Zeit auch überlegt, obwohl ich vom Bauchgefühl her Intel bevorzuge.

Und ich wollte den PC schon etwas länger behalten, daher soll er relativ zukunftssicher sein.

Was haltet ihr vom AMD Phenom XII 550?
--> http://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_AM3/AMD/Phenom_II_X2_550/348704/?tn=HARDWARE&l1=Prozessoren+%28CPU%29&l2=Desktop&l3=Sockel+AM3

Und lohnen sich DDR3 - Rams?

bei Antwort benachrichtigen
Blind Alkylbenzolsulfonat „Auf AMD umzusteigen, hab ich mir in letzter Zeit auch überlegt, obwohl ich vom...“
Optionen

Naja du schreibst ja selbst möglichst zukunftssicher. Für Intels alten Sockel kommt halt nichts neues mehr, sprich du wirst wenn der PC irgendwann wieder zu alt/langsam ist wieder komplett neu kaufen müssen. Bei nem AM3 Sys hättest du immerhin schonmal die Basis(Mainboard+Ram), um später nochmal aufzurüsten. Im moment siehts so aus, dass eigentlich fast alles was neu rauskommt mehr als zwei Kerne unterstützt. Da machts in meinen Augen keinen großen Sinn mehr auf nen Zweikerner zu setzen, insbesondere wenn der PC ne Weile halten soll. Preislich ist zwischen Am3 und Intels altem Sockel kein großer Unterschied (DDR2 kostet im moment ja fast dasselbe wie DDR3)

zum Phenom x2 550: der Phenom verfügt halt über zusätzlichen L3 Cache, welcher den Athlon Modellen fehlt. Das macht zwar nen Unterschied aus (je nach Spiel verschieden), aber im Vergleich zu nem Kern mehr (sofern unterstützt) fällt der eher gering aus. Overall: Athlon x3 435>Phenom x2 550, was den x2 550 für viele interessant macht ist das mögliche Kerne freischalten. Wenns funktioniert hat man damit im Optimalfall einen vollwertigen Vierkerner mit L3 Cache. Also mit Glück ne wirklich schnelle CPU für wenig Geld
- mit Pech ne CPU die langsamer ist , als der günstigere Athlon x3 435.

lohnt sich DDR3? der Unterschied zu DDR2 ist relativ gering (messbar, aber nicht wirklich spürbar) - den Vorteil seh ich eher darin, dass du dann schonmal Ram hast, den du bei der nächsten Aufrüstung vermutlich nochmal wieder verwenden kannst.

bei Antwort benachrichtigen
Alkylbenzolsulfonat Blind „Naja du schreibst ja selbst möglichst zukunftssicher. Für Intels alten Sockel...“
Optionen

"Wenns funktioniert hat man damit im Optimalfall einen vollwertigen Vierkerner mit L3 Cache."

Klingt ja seltsam. Mit welcher Wahrscheinlichkeit schafft man denn die 2 weiteren Kerne freizuschalten?

Die AMD Prozessoren sind mir doch jetzt sehr sympathisch geworden. Glaube in der Preisklasse landere ich n besseren Treffer damit.

bei Antwort benachrichtigen
Blind Alkylbenzolsulfonat „ Wenns funktioniert hat man damit im Optimalfall einen vollwertigen Vierkerner...“
Optionen

In erster Linie werden erstmal die "Vierkerner" als Zweikerner verkauft, die es nicht durch die Qualitätskontrolle geschafft haben. (was nicht heißen muss, dass sie sich nicht freischalten lassen und trotzdem problemlos laufen ohne das du das Defizit je merkst, höher wird aber wohl die Chance sein, dass eventuell nur 1 Kern mehr oder gar keiner geht oder es sonst irgendwelche Probleme gibt)
Je länger eine Produktion läuft desto fehlerfreier wird sie normalerweise, d.h. wenn nun die Nachfrage nach besagter CPU größer ist als das Angebot wird man auch dazu übergehen voll intakte Vierkerner als X2 zu verkaufen. Aber ich denke mal du siehst schon, dass da doch recht viele "wenns" sind und ne genaue Quote wird dir allein schon weil sie variert wohl niemand nennen können.

Aja falls du dich dazu entscheidest, das Wagnis einzugehen solltest du auf jeden fall ein Mainboard mit AAC Funktion nehmen, welches das Freischalten unterstützt (geht nämlich nicht mit jedem)

hier mal paar links dazu:
http://www.hardwareluxx.de/community/f11/phenom-ii-am3-x2-550-zu-x4-b50-freischalten-618231.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f12/der-amd-cpu-unlock-acc-ncc-mainboard-thread-705514.html
http://edgemeal.110mb.com/AMD_Unlocked/Stats.htm

bei Antwort benachrichtigen
Alkylbenzolsulfonat Blind „In erster Linie werden erstmal die Vierkerner als Zweikerner verkauft, die es...“
Optionen

Liegt wohl in der Natur des Menschen liegen, immer zu dem Interessanteren zu greifen, außer ich höre auf meine Vernunftstimme ;)

Blind, hättest du 'ne Empfehlung für ein Mainboard im 50€-Bereich mit AAC-Funktion?

bei Antwort benachrichtigen
Blind Alkylbenzolsulfonat „Liegt wohl in der Natur des Menschen liegen, immer zu dem Interessanteren zu...“
Optionen

Es heisst ACC (AdvancedClock Calibration) - hab mich da vertippt und konnte es nacher nichtmehr ändern
Lies dir am besten mal noch das erste Posting vom zweiten Link durch, dann solltest du nochmal etwas schlauer sein - da stehen auch gleich einige Mainboards dabei, die getestet wurden.

Mit dem MSI 770-C45 und der richtigen Biosversion sollte das Freischalten eigentlich klappen, ansonsten find ich zu dem Preis nur noch Asrock M3A785GM-LE

bei Antwort benachrichtigen
Alkylbenzolsulfonat Blind „Es heisst ACC AdvancedClock Calibration - hab mich da vertippt und konnte es...“
Optionen

Vielen Dank.

Das MSI hatte ich schon vorher im Blick.
Ich denke ich werde mein Glück versuchen und euch dann berichten, ob ich mit 2 oder 4 Kernen leben muss ;)

bei Antwort benachrichtigen
Alkylbenzolsulfonat Nachtrag zu: „Selbstgebauter Gamer-PC für ca. 500€“
Optionen

Wow, danke für deine Mühe^^

Versehe ich mich, oder steckt da das Betriebssystem noch nicht mit drin?
Demnach würde man auf ca. 610€ kommen, was ich schon happig finde (natürlich sind die Komponenten besser und stärker, das übersehe ich nicht)

bei Antwort benachrichtigen
tkrde Alkylbenzolsulfonat „Wow, danke für deine Mühe Versehe ich mich, oder steckt da das Betriebssystem...“
Optionen

Ja das BS hab ich wirklich übersehen. Dachte so was ist vorhanden.
Damit wirds natürlich teurer.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alkylbenzolsulfonat „Selbstgebauter Gamer-PC für ca. 500€“
Optionen
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Beutelschneider Alkylbenzolsulfonat „Selbstgebauter Gamer-PC für ca. 500€“
Optionen

Hallo,
schau doch mal zu Ankermann, bezahlbare Komplettsysteme:

http://ankermann-pc.shops4ecommerce.de/shop/sp.php?artnr=82777&s=a89f7d2296cd101d23ba59be9a2b9f51&pr=NDc5LjAw

als Bsp...

Grüße,

Beutel

http://www.mein-pc.eu/Profil/Beutel-/17276][img]http://www.mein-pc.eu/Images/us/Beutel_17276_14.png[/img]
bei Antwort benachrichtigen
edgar8 Alkylbenzolsulfonat „Selbstgebauter Gamer-PC für ca. 500€“
Optionen

Würde sowas Sinn machen?

https://www.csl-computer.com/shop/2/product_info.php?products_id=2802&cPath=127&XTCsid=s3gdhreor1er1bp2sl57ojqqq31ctevl

Der hat aber einen 6-Kern-Prozessor ... der doch vermutlich von den Spielen oder einem Videoschnittprogramm (noch) gar nicht voll ausgenutzt wird - oder?

Ist die Grafikkarte preisleistungsoptimal für neue Spiele?



bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB edgar8 „Würde sowas Sinn machen?...“
Optionen

Hi,
dieses System mit dem neuen AMD 6-Kerner ist ja völlig sinnfrei zusammengestellt, ein typisches Werbeangebot, bei dem mit nem dicken Prozessor geworben wird und sonst nur Billigteile verbaut sind:

Mainboard von Biostar mit Onboard-Grafik und dann ne gesteckte Nvidia 220;
Netzteil nur 350 Watt, also da ist bei ner besseren GraKa auch gleich ein neues NT fällig, usw.

Finger weg von so was !

bei Antwort benachrichtigen
Alkylbenzolsulfonat Nachtrag zu: „Selbstgebauter Gamer-PC für ca. 500€“
Optionen

Die bei Ankermann sahen doch ganz gut aus, jedoch schießt der Preis in die Höhe, wenn man sich das BS noch dazu kaufen muss.

Ich denke ich verbleibe bei meinem System, zwar sehen die i3-Prozessoren interessant aus, aber bei CPU+Mobo ist der Preis für mich überdimensioniert.

Hättet ihr noch Anmerkungeb bezüglich des Motherboardes...?
Scheint mir zu günstig zu sein, nicht dass ich da am Ende stehe und die Grafikkarte passt nicht drauf (unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie :-P)

Ich denke mal, da ich nicht unbedingt Crysis auf höchsten Einstellung o.ä. spielen will, ist das System für mich okay.

Und bei der Grafikkarte geht die Empfehlung doch zur HD 5770? (Sind die 1GB dann nötig)

Danke und freundliche Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Wicky79 Alkylbenzolsulfonat „Die bei Ankermann sahen doch ganz gut aus, jedoch schießt der Preis in die...“
Optionen

Der Preisunterschied ist minimal und die 512MB Version ist auch nicht überall erhältlich. Bei den von dir genannten Spielen, dürfte es keinen Unterschied machen, bei der 1GB Version hast du zumindest noch etwas Reserve falls die Ansprüche steigen.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Wicky79 „Der Preisunterschied ist minimal und die 512MB Version ist auch nicht überall...“
Optionen

Das stimmt aber nur "zur Hälfte".

Mehr Video-RAM auf der GraKa beschleunigt den Grafikaufbau an sich nicht, wohl aber wird damit das Zocken in höherer Auflösung möglich.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Wicky79 winnigorny1 „Das stimmt aber nur zur Hälfte . Mehr Video-RAM auf der GraKa beschleunigt den...“
Optionen

Da muss ich dir zustimmen, war unglücklich formuliert.

bei Antwort benachrichtigen
Alkylbenzolsulfonat Nachtrag zu: „Selbstgebauter Gamer-PC für ca. 500€“
Optionen

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p636361_1024MB-Powercolor-Radeon-HD5770-GDDR5-PCIe.html

Ist die zu empfehlen? Ist ja preislich kaum 'n Unterschied zur 5750er mit 512MB.

bei Antwort benachrichtigen
Blind Alkylbenzolsulfonat „Selbstgebauter Gamer-PC für ca. 500€“
Optionen

sieht ok aus, für nen 19er TFT würd auch die 5750 512MB reichen, ab nem 22er würd ich über die 5770 1GB nachdenken, wobei hier die 5750 auch noch reicht, bei nem 24er wirds dann aber kritisch (auf aktuelle Games gesehen)

bei Antwort benachrichtigen
Alkylbenzolsulfonat Nachtrag zu: „Selbstgebauter Gamer-PC für ca. 500€“
Optionen

Samsung Syncmaster 226BW, also 22".

1GB oder 512MB? ^^ Ich tendiere ja zur 1GB, da die preislich nah aneinander liegen.

bei Antwort benachrichtigen
Blind Alkylbenzolsulfonat „Selbstgebauter Gamer-PC für ca. 500€“
Optionen

sinnvoller wär 1gb, andrerseits gibts da gerade auch eine 512MB Variante von Powercolor zu recht gutem Preis
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p638778_512MB-Powercolor-Radeon-HD5770-GDDR5-PCIe.html

bei Antwort benachrichtigen
Alkylbenzolsulfonat Nachtrag zu: „Selbstgebauter Gamer-PC für ca. 500€“
Optionen

Klingt beides verlockend :P Werde mal drüber nachdenken.

Bezügliches des Mainboards. Habt ihr da noch Tips?

Suche nur eins, was stabil ist...Weiß noch nicht, ob ich übertakten will.

bei Antwort benachrichtigen
kleinernickel Alkylbenzolsulfonat „Selbstgebauter Gamer-PC für ca. 500€“
Optionen

wenn du schon einen derart günstigen PC zusammenbauen möchtest, dann solltest du mehr auf Leistung und nicht auf Namen setzen. ASUS und be quiet finde ich z.B. recht teure Anbieter. Ich selbst habe bei mir Foxconn verbaut und als Netzteil Xilence. Wie du siehst kann ich noch online kommen, also habe ich bisher keine Probleme damit ;)

bei Antwort benachrichtigen
Alkylbenzolsulfonat Nachtrag zu: „Selbstgebauter Gamer-PC für ca. 500€“
Optionen

So, ich habe das System nochmal ein wenig überarbeitet und komme zu folgendem Ergebnis:

CPU: AMD Phenom XII 550
Mainboard: MSI 770-C45
RAM: Kingston ValueRam 4GB DDR3 1033MHz
Grafikkarte: Radeon HD 5770 1024MB
Festplatte: Western Digital 5000AAKS 500GB
Netzteil: beQuiet! 350W
Gehäuse: GMC R3 Corona

2 zusätzliche 80mm Lüfter

Dazu ist zu sagen, dass ich die CPU relativ günstig (privat) bekomme und daher da zuschlage :)
Wird nun ein wenig über 500€ kosten, aber Qualität und Leistung hat nun mal ihren Preis.

bei Antwort benachrichtigen
enton Alkylbenzolsulfonat „Selbstgebauter Gamer-PC für ca. 500€“
Optionen

Montag bestellen warscheinlich:

-AMD Athlon II X4 630 4 x 2.8
-ATI XFX Radeon HD 5670 1 GB / HDMI / DVI / DDR5
-Inter-Tech Combat Power CP 650 Watt
-Hitachi 500 GB Festplatte
-MSI GF615M-P33
-2GB Kingston HyperX DDR3
( Laufwerk aus altem PC )
Gehäuse: Revoltec Fifty 1
Lüfter: 120 mm und 92 mm


unschlagbare 467.85 €

Obwohl eine Frage: Hat das Netzteil nicht etwas zuviel Watt?

Lg Anton



bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB enton „Montag bestellen warscheinlich: -AMD Athlon II X4 630 4 x 2.8 -ATI XFX Radeon HD...“
Optionen

Wirklich ne 5670 ?
Die ist ja nicht gerade ne Gamerkarte.

bei Antwort benachrichtigen
enton ObelixSB „Wirklich ne 5670 ? Die ist ja nicht gerade ne Gamerkarte.“
Optionen

Also, die 5770 ist schon ein feines Prachtstück.

Die 5670 ist die Vorgängerkarte der 5770.

Mit der Karte machst du nichts falsch, ein recht gutes Preis-Leistungs Verhältnis.

bei Antwort benachrichtigen
Alkylbenzolsulfonat Nachtrag zu: „Selbstgebauter Gamer-PC für ca. 500€“
Optionen

Soooo, da bin ich mal wieder.

Hab' mir jetzt einen PC zugelegt und zwar folgenden:

CPU: AMD Athlon II X4 630 2,8GHz
RAM: 4x 1GHz Dual Channel
GPU: ATI Radeon HD 5750 512MB
Mainboard: MSI M3A78-EM
Netzteil: beQuiet! Pure Power 530W
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Value

Hab diesen PC privat ergattert, für einen Preis von 410€ (inkl. Windows 7 Professional). Ich denke ich bin damit gut weggekommen.

Spiele wie GTA laufen flüssig, allerdings lassen sich nicht alle Einstellungen auf sehr hoch einstellen (vermutlich wegen 512 MB RAM GPU Speicher). Bin dennoch zunächst sehr zufrieden.

LG

bei Antwort benachrichtigen