PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Reihenfolge bei Neuinstallation.

biber4 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag.
Auf neuem PC befindet sich nur das BS WIN7 64.
2 Festplatten je 500 GB.
Wenn ich die Platten noch partitionieren will, mach ich das als erstes?
Und welche Reihenfolge beim Installieren der folgenden wichtigsten Programme
sollte ich beachten:
Norton
T-Online
Office
Firefox
Tune Up
Acronis Partit.Progr.
Acronis True Image.
Und was haltet ihr vom Easy Transfer Kabel zum Übertragen meiner Dateien.
Ich würde gern Euren Ratschlag hören.
Gruß
Manfred

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 biber4 „Reihenfolge bei Neuinstallation.“
Optionen

Partitionieren kommt zuerst. Würde die Systempartition auf der sich das BS befindet gleich bei Installation des BS so dimensionieren wie gewünscht. Die weiteren Partitionen können dann später in Windows erstellt werden.

Da mit Partitionierungen unter Windows auch immer ein gewisses Risiko einhergeht, würde ich das wie gesagt gleich nach BS Installation tun, solange es noch quasi keine wichtigen Daten gibt, die verloren gehen könnten.

Installationsreihenfolge ist eigentlich egal. Bei mir ist immer zuerst der Firefox dran, da ich als erstes aktuelle Treiber runterlade für alles das ich bis dahin noch nicht an Hardware eingerichtet hab.

Persönlich käme mir Norton jetzt unter keinen Umständen drauf, aber das ist Ansichtssache.

Das Kabel kannst du dir schenken wenn;
du die alte Platte in den neuen PC einbaust zwecks schnellerem Kopieren (so würd ich es machen),
oder du beide PCs via Netzwerkkabel verbinden kannst (idealerweise mit 1Gbit Anbindung),
oder es jetzt nicht die zig Gbyte sind die du übertragen willst und beide PCs WLAN haben.
Habe so ein Kabel bisher noch nie gebraucht, da ich immer die alte Platte direkt mit dem neuen PC verbinden konnte; sei's über ein externes Gehäuse oder eben in den neuen PC.

bei Antwort benachrichtigen
biber4 gelöscht_15325 „Partitionieren kommt zuerst. Würde die Systempartition auf der sich das BS...“
Optionen

Hallo czuk,
vielen Dank für die ausführliche Info.
Mit dem Partitionieren mach ich´s so, wie du empfiehlst.
Aber müsste ich nicht vor der Browser-Inst. mein Sicherheitsprogramm
draufhaben? Übrigens mit Norton Internet Sec. hatte ich bisher nicht
die geringsten Sicherheits-Probleme. Im Gegenteil, bei Fragen per Live-Chat
(kostenlos) mit dem Support bekomme ich sofort umsetzbare Antworten,
das gefällt mir.
OK, das nebenbei.
Und meine alte Festplatte möchte ich nicht gern ins neue Gerät stecken, dann
doch lieber von außen bestücken. Ich verwende LAN-Verbindung. In dem Fall
würde ich dann ein Netzwerkkabel einsetzen.
So bleibt noch die Frage der Reihenfolge Sicherheit und Browser.
Erst mal Danke und Gruß
Manfred

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken biber4 „Reihenfolge bei Neuinstallation.“
Optionen

Hallo,

ergänzend zu den Tipps von czud noch eine Kleinigkeit:
In deiner Auflistung fehlen die Treiber (64-Bit). Diese solltest du dir vor dem Formatieren beim jeweiligen Hardware- Hersteller besorgen (downloaden), falls du diese nicht schon hast, und auf CD brennen.
Treiber fürs Mainboard, Grafikkarte, Drucker, usw....
Direkt nach der Installation von Win 7 installierst du alle Treiber, angefangen mit dem Chipsatztreiber.
Danach erst die Programme.


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
biber4 Knoeppken „Hallo, ergänzend zu den Tipps von czud noch eine Kleinigkeit: In deiner...“
Optionen

Hallo knoeppken,
auch Dir Danke für die Tipps.
Also, ich bekomme den PC soweit fertig mit BS einschließlich aller Systemtreiber, somit bereit für´s Selbstinstallieren
meiner eigenen Programme.
Software mit Druckertreiber habe ich und vergesse sie nicht.
Mit ging´s um die Einteilung der sinnvollsten Reihenfolge ab dem WIN7.
Gruß
Manfred

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken biber4 „Hallo knoeppken, auch Dir Danke für die Tipps. Also, ich bekomme den PC soweit...“
Optionen
So bleibt noch die Frage der Reihenfolge Sicherheit und Browser.

Norton
T-Online
Office
Firefox
Tune Up
Acronis Partit.Progr.
Acronis True Image.


Nach der Installation des Antivirentools, ist die Reihenfolge eigentlich egal. Da bin ich mit czuk einer Meinung.
Es kann jedoch nicht schaden, wenn du erst Acronis True Image installierst, und aus dem Programm heraus direkt ein Image machst ;-)
Dann Norton, vielleicht Office, und ab hier ist es wirklich Jacke wie Hose...;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
biber4 Nachtrag zu: „Reihenfolge bei Neuinstallation.“
Optionen

OK. Aber willst du wirklich die beiden Komponenten Antiviren und Firewall
getrennt wissen? Denn beides ist in Norton integriert.
Und es ist doch grundsätzlich richtig, dass ich das Sicherheitsprogramm vor
dem Internetzugang einrichte?

Gruß
Manfred

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken biber4 „OK. Aber willst du wirklich die beiden Komponenten Antiviren und Firewall...“
Optionen

Wen hast du denn jetzt gefragt? ;-)


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
biber4 Knoeppken „Wen hast du denn jetzt gefragt? - Gruß knoeppken“
Optionen

dich, knoeppken.
Manfred

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken biber4 „dich, knoeppken. Manfred“
Optionen

Verstehe ich trotzdem nicht, denn oben hatte ich nichts von Trennung bezüglich Antivirentool und Firewall erwähnt. ;-)

Noch einmal, - und etwas anders erklärt:
Zu Anfang erwähnte ich die Treiber welche man sich vor dem Formatieren besorgen sollte,
um diese anschließend zu brennen.
Das hat den Hintergrund, dass ich soviel wie möglich offline installiere (PC vom Internet/ Netz getrennt lassen).
Zuerst installiere ich das Betriebssystem, dann alle vorher besorgten Treiber.
Unter den Treibern wird zuerst der Chipsatztreiber installiert.
Sind alle Treiber installiert, installiere ich Acronis True Image. Von der bisherigen Installationen mache ich ein Image.
Anschließend installiere ich ein Antivirentool. Das Tool hängt vom PC- Nutzer ab.
Bei dir ist es eins von Norton, privat nutze ich Security Essentials von MS.
Dabei ist die Firewall bei mir von Win 7 aktiviert, und sämtliche Rechner hängen an einem Router (mit Firewall).

Ist das Antivirentool (egal welches) installiert, kommt der Rechner wieder ans Netz, und ich lasse Windows erst einmal sich selbst und das Antivirentool updaten.
Manchmal nehme ich auch ein fertiges Updatepack von WinFuture (wird vor der Installation des Betriebssystems herunter geladen):

http://winfuture.de/UpdatePack

Sind die Updates vollzogen, installiere ich das Office- Paket, und schnell kommen davon die Updates hinterher.

Ab hier ist es, wie oben schon geschrieben, Jacke wie Hose was du dann installierst aus deiner Programmliste.

Du kannst wie czuk es erwähnte den Firefox zuerst installieren, um z.B. doch noch fehlende Treiber direkt zu laden. Aber das ist deine Entscheidung ;-)

Wenn in deinem Norton (welches wissen wir nicht, davon gibt es nämlich reichlich Versionen) eine Firewall enthalten ist, - prima und umso besser.
Das hat aber nichts mit der von mir hier aufgelisteten, und vorher kurz angedeuteten, Installationsreihenfolge zu tun.

Ich denke mit meiner doch jetzt länger gewordenen Ausführung, hat sich deine letzte Frage

Und es ist doch grundsätzlich richtig, dass ich das Sicherheitsprogramm vor dem Internetzugang einrichte?

vielleicht auch geklärt (?) ;-)


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
biber4 Knoeppken „Verstehe ich trotzdem nicht, denn oben hatte ich nichts von Trennung bezüglich...“
Optionen

Vielen Dank, knoeppken,
jetzt hab ich´s .
Diese „Schritt für Schritt“ Anleitung war fällig und hilft mir sehr.
Freundlichen Gruß
Manfred

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken biber4 „Vielen Dank, knoeppken, jetzt hab ich s . Diese Schritt für Schritt Anleitung...“
Optionen

Prima ;-)

gutes Gelingen,
und viel Spaß mit dem frisch installierten Betriebssystem wünsche ich dir.

Oben habe ich meinen Satz editiert:
Das hat den Hintergrund, dass ich soviel wie möglich online installiere (PC vom Internet/ Netz getrennt lassen)
Damit ist natürlich "offline" gemeint.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
biber4 Knoeppken „Prima - gutes Gelingen, und viel Spaß mit dem frisch installierten...“
Optionen

Hab´ ich mir schon gedacht, knoeppken.
Deshalb habe ich auch gar nicht erst nachgehakt.
Danke für die guten Wünsche, bin schon dabei und deine Details
machen´s mir wirklich einfacher.
Es grüßt
Manfred

bei Antwort benachrichtigen