PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Netzteil für meinen Pc :-)

edi1988 / 41 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe nickles user!

Ich habe diesen pc hier:

http://www.pricerunner.de/pi/223-1166781/Computer-Acer-Aspire-M1201-AMD-Athlon-X2-Dual-Core-4450e-2.3GHz-3072MB-320GB-DVDRW-Win-Vista-Home-Premium-information

Der hat nur ein 250 watt netzteil drinnen und das problem ist ich hab mir jetzt grad zu weihnachten eine 4850 gegönnt die bis zu 116 watt frisst!

Deswegen würd ich mich für ein paar netzteil vorschläge freuen!
Aber bitte so günstig wie nur irgendwie möglich:-)

Die graka hat schon mein ganzes budget aufgebraucht!
Ja ich weiß das hät ich vorher überlegen sollen xD

mfg edi

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld edi1988 „Netzteil für meinen Pc :-)“
Optionen

Hi Edi,

dein Ansinnen ist in etwa so, als wenn du dir 17" Alu-Felgen kaufst und da runderneuerte Reifen draufmachst ;-)))
Hast du dir mal Netzteiltests von derartigen Chinaböllern durchgelesen oder gar angeschaut? Auf Tomshardware gibt es da ein Video mit ein paar Special FX
Willst du russisch Roulette mit der neuen Karte und der restlichen Hardware spielen?
Wenn das Netzteil abraucht, kann es u.U. alle anderen Komponenten mit ins Nirvana reißen, wenn es im sterben Überspannung an den Ausgängen abgibt.
Im "günstigsten" Fall suchst du dir nen Wolf, weil du Bluescreens bekommst, weil das Netzteil eine räudige Siebung hat.
Mein Rat wäre, gucke mal in der Bucht, ob ein Gamer sich von seinem Weihnachtsgeld ein neues Netzteil gönnt und eine 450-550W Ausführung einer gescheiten Marke vertickt.
Wenns nur gut und nicht zwingend stylisch sein muß, empfielt es sich auch mal bei Serverkomponenten zu gucken. Ich habe z.B. vor 4-5 Jahren ein fast neues 750W Netzteil für nicht mal 40€ ergattert. Das Teil war niccht mal eingestaubt ;-) Da hat ein Admin einen neuen Server mit einem redudanten Netzteil aufgerüstet und das Originalnetzteil verhökert. Das Ding war ca. 50% tiefer, als normales ATX, hat aber die selben Schraublöcher für die befestigung an der Rückwand. Und wenn wirklich was an Steckern fehlt, dann gibts recht preiswerte Adapter. 20 --> 24, 4 -->8, Floppy --> SATA, Floppy --> 6 oder 8 pol...

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 edi1988 „Netzteil für meinen Pc :-)“
Optionen

Günstig bei einem Netzteil ist ungünstig! :))

Chinaschrott, der beim Abrauchen andere Komponente mit zerstört.

Frage meinetwegen die Oma für einen Kleinkredit, aber nagele ein gutes NT in die Kiste und das fängt hier an:

http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/5432F403585.html

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
edi1988 Nachtrag zu: „Netzteil für meinen Pc :-)“
Optionen

hmmm und wenn ich wirklich nur höchstens 40 euro ausgeben will (mit versand)? Ich hab mich schon umgesehen china zeug mit rund 500 watt krieg ich schon für 15 euro da wird sich doch sicher ein preiswertes einsteigermodel finden???

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 edi1988 „hmmm und wenn ich wirklich nur höchstens 40 euro ausgeben will mit versand ?...“
Optionen

Na denn, mach was du willst. Es ist deine Kiste!

Frohes abqualmen...

Wer dir sowas empfiehlt, kann sich ja dann auch an dich wenden, wenn das Ding qualmt!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 edi1988 „hmmm und wenn ich wirklich nur höchstens 40 euro ausgeben will mit versand ?...“
Optionen

http://geizhals.at/deutschland/a394514.html

Soviel mußt du da schon ausgeben.

bei Antwort benachrichtigen
edi1988 Nachtrag zu: „Netzteil für meinen Pc :-)“
Optionen

Ok und wie stehts mit diesem hier?
http://geizhals.at/deutschland/a291251.html


Ps. In meinem alten pc läuft schon seit 8 jahren ein 350 watt netzteil von codecom xD keine ahnung was das für ne marke ist! Läuft aber trotzdem schon 8 jahre ohne probleme

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 edi1988 „Ok und wie stehts mit diesem hier? http://geizhals.at/deutschland/a291251.html...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Xdata edi1988 „Netzteil für meinen Pc :-)“
Optionen

Die Höhe der Wattzahl ist nicht soo entscheidend, ein ehrliches Markennetzteil mit wenig Watt reicht für vieles schon aus.
Aber alte Spielekarten ziehen nun mal recht viel Strom, die höhe der Verlustleistung ist nichtmal allein entscheidend.
Die Last die bei Spielen dauerhaft von der "Stromschiene" geliefert werden muß ist entscheidend.
Und da kann ein billiges schon mal kaputtgehen.

Corsair ist aber ein guter Name, -- könnte reichen.
mit 10 bis 20 Euro mehr ist man aber auf der sichern Seite.
Es wird ja auch mit einer längeren Lebensdauer belohnt, wenn es sich nicht quälen muß, da es noch Reserven hat:-)
Von der Wattzahl her reicht ein gutes 500er locker.

bei Antwort benachrichtigen
edi1988 Nachtrag zu: „Netzteil für meinen Pc :-)“
Optionen

Ist chieftec gut?

bei Antwort benachrichtigen
edi1988 Nachtrag zu: „Netzteil für meinen Pc :-)“
Optionen

Hab überlegt und hole mir jetzt ein netzteil von corsair.

Da ich aber in die zukunft gleich mitinvestieren will würde ich gern gleich eins mit bissl mehr watt kaufen weiß aber nicht wieviel!

Nächsten pc werde ich in ca 3 jahren zusammenschrauben was meint ihr wieviel watt netzteil ich kaufen sollte wenn das netzteil in den nächsten pc auch rein kommt?

mfg edi

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld edi1988 „Hab überlegt und hole mir jetzt ein netzteil von corsair. Da ich aber in die...“
Optionen

kommt darauf an, was in den nächsten PC so alles rein soll ;-)
750W sollten locker reichen. Bedenke, das ein stark unterfordertes Netzteil einen schlechteren Wirkungsgrad hat.

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 edi1988 „Hab überlegt und hole mir jetzt ein netzteil von corsair. Da ich aber in die...“
Optionen

Ich selbst habe das hier in der Kiste. Wenn du nicht gerade 2 High-End Grakas einbaust, langt das für die nächsten Jahre und die nächsten Umbauten...:)

http://www.google.de/products/catalog?hl=&q=Corsair+650+Watt+Prof&rlz=1B3GGLL_deDE373DE373&um=1&ie=UTF-8&cid=6298773198985308342&ei=Do4KTZ6CMoKi8QPck8kL&sa=X&oi=product_catalog_result&ct=result&resnum=3&ved=0CDUQ8wIwAg#

Wobei die Prof.-Ausführung nicht unbedingt sein muss, dann wird es billiger....

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Horzt edi1988 „Netzteil für meinen Pc :-)“
Optionen

hi,
das sharkoon sha-450-8p wäre genau das richtige.
- läuft ausgesprochen ruhig, hat genug power und geht unter 50 euro rüber ...

mfG
horzt

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund edi1988 „Netzteil für meinen Pc :-)“
Optionen

So weil hier wieder so viel geistiger Schwachsinn geschriben wird, jetzt nochmal richtig:

Dein Netzteil sollte schon Markenware sein. Nur weil etwas güsntig ist, muss es nicht schlecht sein! Gute Erfahrung macht man mit der BeQuiet Pure Serie, den Netzteilen von Raptoxx und auch den von Xilence.

Ein Netzteil sollte nicht zu weit dimensioniert sein. Fakt ist, dass ein netzteil effizienter ist, je mehr es ausgelastet ist. Ein 350W wird bei 300W Verbrauch IMMER effizienter sein als ein 600W NT bei 300W oder 400W Verbrauch. Klar soweit? ;-)

Bei deinem PC solltest du KEIN Netzteil über 400W einsetzen. Es gibt nur wenige Netzteile dieser Größe mit einem PCI-e Anschluss. WIeso? Ganz einfach: Die billigen netzteile schaffen real keine 400W.

Ich empfehle dir Xilence und Ratoxx, wenns richtig silent sein soll BeQuiet Pure. Da sollte man mit 40€ zurecht kommen =) Alterantiv bei eBay schauen. Hab neulich ein Raptoxx 500W (ich weiß, wird nie ausgelastet) für 14€ mit Versand geschossen (wobei mir die Effizienz bei dem preis egal ist) und es ist superleise und vorallem stimmen die Spannugnen.

Hoffe ich konnte dir handfeste Gründe für ein NT deiner Wahl geben ;-)

PS: Ich wollte nur mal sagen, dass PC Händler in ihren Fertigcomputern oft auch nur so Billignetzteile haben! Wenn ein Händler diese Netzteile selber verbaut und da keine Problme bestehen, darf es auch mal etwas gGüsntiges sein... oft sind nur die Lüfter scheiße...

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld Vagabund „So weil hier wieder so viel geistiger Schwachsinn geschriben wird, jetzt nochmal...“
Optionen

Also ich würde die Finger von Xilence lassen. Ist ziemlicher Schrott! Ich habe ner Bekannten den PC mit nem neuen MoBo und dem AMD 2 Kerner und OnBoard GraKa plus 2 GB RAM letztes Jahr aufgerüstet. Für ein 350W Netzteil also ein Witz. Das 350W Xilence hat sich bei der Installation nach diversen Neustarts stinkenderweise mit einem Knall verabschiedet! Eine Diode hat es der Länge nach zerfetzt. Nur die pins waren noch da, das Plastikgehäuse in 2 Hälften abgesprengt. zum Glück hats die neue Hardware überlebt :-)

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Ger@ld „Also ich würde die Finger von Xilence lassen. Ist ziemlicher Schrott! Ich habe...“
Optionen

Leider ist die Qualität von BeQuiet (aussen Hui, innen Pfui) mittlerweile auch nicht viel besser.

Nach diversen Qualmschäden hintereinander bei meinen Kunden ist bei mir BeQuiet rausgeflogen und ich bin auf Corsair umgestiegen.

Nicht einen einzigen Ausfall bis heute...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
edi1988 Nachtrag zu: „Netzteil für meinen Pc :-)“
Optionen

Also ich hab reichlich überlegt und hab mir gestern abend das corsair cx 430 bestellt!

Hat mich 38,90 euro gekostet!

Hab mir gedacht da ich die kiste hier sowieso in 3 jahren wahrscheinlich einfach in ebay reinhau lohnt es sich nicht ein mega netzteil zu kaufen :-)

Hoffe das passt jetzt :-)

Hab auch mich auch reichlich informiert laut energierechner nimmt mein pc jetzt ca 160 watt! Die graka wird unter volllast glaub ich bis zu 220 watt nehmen zusammen sind wir also bei 380 watt! Denke dann schon das ein 430 watt netzteil effizient ist :-)

Glaube da stimmen mir manche zu...?

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund edi1988 „Also ich hab reichlich überlegt und hab mir gestern abend das corsair cx 430...“
Optionen

Jo, die Rechner arbeiten immer mit dem Worst Case ;) Rechne mal mit ~ 350W ^^ passt also 1a.

@gerald: Das ist mir bis jetzt noch nicht bei einem Xilence passiert. Haste es denn wenigstens eingeschickt? Hätte man ja verhökern können ;) Für solche Fälle gibts auch Netzteiltester.

@luttyy: Also ich weiß gar nicht, was ihr alle immer macht... wie zum Teufeln bekommt ihr die Netzteile immer kaputt? ôo Mir ist bisher nur einmal ein BeQuiet abgeraucht (mit Netzteiltester) (gebraucht ausm Forum, wurde aber zum Glück dank Garantie ersetzt), kp was der damit gemacht hat...

Naja jeder macht sos eine Erfahrung, nicht? Is wie mit AsRock und Biostar... hab bis jetzt noch nie eins von den Dingern platt bekommen ^^

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Vagabund „Jo, die Rechner arbeiten immer mit dem Worst Case Rechne mal mit 350W passt also...“
Optionen

Wieso kriege ich die Netzteile kaputt?

Ich baue Computer für meine Kunden und habe den teuren Mist eingebaut, dass war es...

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund gelöscht_35042 „Wieso kriege ich die Netzteile kaputt? Ich baue Computer für meine Kunden und...“
Optionen

Ja aber wieso gehen die dir dabei kaputt?

Also ich kenne ja einige die das hinbekommen, aber das passiert genauso bei anderen Herstellern... oô

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Vagabund „Ja aber wieso gehen die dir dabei kaputt? Also ich kenne ja einige die das...“
Optionen

Gehe mal ins Netz. Seitenweise abgerauchte Netzteile von dieser Firma!

Billiges Zeug verbaut und teuer verkauft....

Ich kann dir gerne den Edelschrott zuschicken.

Hier mal ein kleiner Auszug..:

http://www.google.de/search?hl=&q=be+quiet+netzteile+abgeraucht&sourceid=navclient-ff&rlz=1B3GGLL_deDE373DE373&ie=UTF-8

2008 und 2009 hatte ich 7 defekte Netzteile, dann 2010 auf Corsair umgestellt und Ruhe ist...

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund gelöscht_35042 „Gehe mal ins Netz. Seitenweise abgerauchte Netzteile von dieser Firma! Billiges...“
Optionen

Nee nee lass ma gut sien, ds gibt hier daheim nur Ärger ;-)

Haste denen von BeQuiet deine Probleme mal geschildert?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Vagabund „Nee nee lass ma gut sien, ds gibt hier daheim nur Ärger - Haste denen von...“
Optionen

Klar, zurückschicken an den Distributor und abwarten.

Den Ärger und Austausch hatte ich aber an der Backe!

Jetzt können sie sich ihr Zeug behalten, nie mehr..

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld Vagabund „Jo, die Rechner arbeiten immer mit dem Worst Case Rechne mal mit 350W passt also...“
Optionen

Hi Vagabund,

der PC, den ich aufgerüstet hatte, hatte schon ca. 3 Jahre auf dem Buckel. Da war nix mehr mit umtauschen ;-)
Ich war halt nur froh, das es nur das Netzteil und nicht noch neue Hardware geschrottet hat.
Ich habe auch nen LC Power Netzteil, wo alle Welt drauf schimpft, das läuft und läuft...
Ein altes temperaturgeregeltes Coba Netzteil habe ich vor ca. 3 monaten zum 2x wiederbelebt. Das Ding ist schön leise und erzstabil und für ne sparsame Maschine genau das Richtige. Das 1x ist mir das Netzteil vor ca. 4 Jahren bei einem Blitzschlag gestorben. Damals kam die Sicherung und die Gleichrichterbrücke auf 220V Seite hatte es zerfeuert. 1€ Material und das Ding lief wieder. Letztens ging die Kiste nach einem Umbau und Netzstecker ziehen nicht mehr an. Diagnose: 1 kleiner Elko war etwas aufgegangen. Der wird nur für den Kaltstart benötigt. Also habe ich das Ding getauscht (ein paar Cent) und das Netzteil geht wieder.
Ok, das Ding ist schon fast 10 Jahre alt, aber damals war das noch Qualität und die Halbleiterwaren nicht so knapp dimensioniert. Von daher denke ich, war es eine sinnvolle Investition. Wenn da was den geist aufgibt, dann gibt es noch Schutzschaltungen, die Ärgeres verhindern. Bei den neuen Chinaböllern, wurde alles was nicht zwingend gebraucht wird, eingespart.

Gruß Ger@ld

bei Antwort benachrichtigen
edi1988 Nachtrag zu: „Netzteil für meinen Pc :-)“
Optionen

So Netzteil ist gekommen hab es gleich eingebaut alle kabel schön verstaut! Grafikkarte eingebaut! Pc angeschaltet funktioniert! Grafikkarten treiber runtergeladen auf installation gedrückt und essen gegangen! Komme wieder hoch zum pc... PC aus netzteil im arsch!!!

Also so eine tschuldigung "SCHEISSE" ist mir noch nie passiert was nun???

Netzteil direkt an corsair schicken oder an den onlineshop wo ichs gekauft hab???

Hab jetzt keine möglichkeit graka zu testen aber die wird doch noch in ordnung sein rest geht ja auch noch nur netzteil halt nicht!

bei Antwort benachrichtigen
tkrde edi1988 „So Netzteil ist gekommen hab es gleich eingebaut alle kabel schön verstaut!...“
Optionen

OK dass ist dann mal ausgesprochen großes Pech...
...zeigt aber auch, dass das gelaber von den "Markennetzteilen" zu 90% Schwachsinn ist. Ich habe schon X Billignetzteile verbaut und die haben bis auf wenige Ausnahmen gehalten. Die teuren gehen genau so oft kaputt. Wenn man halt Pech hat, hat man Pech...

Netzteil direkt an corsair schicken oder an den onlineshop wo ichs gekauft hab???

Ich würde zunächst immer an den Händler herantreten. Es sei denn du hast bei dem "Onlineshop" sorgen. Da gibt es solche und solche... Bei den Großen ist ein Umtausch kein Problem und geht reibungslos. Hast du bei irgendeinem zwielichtigem kleinen Internetladen bestellt, würde ich gleich auf den Hersteller zugehen. Das dauert zwar ein bissel, aber zumindest sollte es klappen.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman tkrde „OK dass ist dann mal ausgesprochen großes Pech... ...zeigt aber auch, dass das...“
Optionen

Hallo
...zeigt aber auch, dass das gelaber von den "Markennetzteilen" zu 90% Schwachsinn ist.
Bist du sicher, das sein Board nicht irgendwo einen Schaden hat, der das Netzteil überlastet ?
Ich habe schon X Billignetzteile verbaut und die haben bis auf wenige Ausnahmen gehalten.
Das ist richtig, die meisten Fertig PCs im unteren Preissegment arbeiten damit jahrelang. Nur im Grenzbereich haben die Markenprodukte meist noch Reserven und das stabilere Volt/Watt Leistungsverhalten.

Ich würde zunächst immer an den Händler herantreten. Er sollte aber auch sein Board gleich mitnehmen, sonst wird das nicht zu 100% zu prüfen sein, woran es gelegen hat, nur ein Vorschlag.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
edi1988 Nachtrag zu: „Netzteil für meinen Pc :-)“
Optionen

So leute Netzteil ist definitiv kaputt! Habs an nem zweiten rechner ausprobiert! Geht nix!

bei Antwort benachrichtigen
edi1988 Nachtrag zu: „Netzteil für meinen Pc :-)“
Optionen

Ka der pc läuft ja wieder mitm alten netzteil ohne propleme...? Denke nicht das das board was damit zu tun hat! Bin mir aber mit der grafikkarte nicht so sicher hatte sie ja grad mitm netzteil eingebaut! Denkt ihr die hat was abbekommen?

bei Antwort benachrichtigen
tkrde edi1988 „Netzteil für meinen Pc :-)“
Optionen

Also der Rechner läuft jetzt mit alter Graka und altem Netzteil ohne Problem?! Dann ist das Board usw. OK.
Ob die Graka was abbekommen hat, oder vll schon vom Kauf her defekt war und jetzt das neue Netzteil gleich mitgenommen hat ist ganz schwer zu sagen. Wenn du auf der Graka keine sichtbaren Schäden hast (geplatzte Elkos oder ähnliches), kannst du eigentlich nur testen. Graka in einen anderen Rechner einbauen oder Netzteil umtauschen und dann testen.

bei Antwort benachrichtigen
edi1988 Nachtrag zu: „Netzteil für meinen Pc :-)“
Optionen

Sichtbare schäden gibt es gar keine! 15 minuten lief es ja problemlos mit der neuen grafikkarte! Hab aber auf treiberinstallation gedrückt für die graka und bin essen gegangen! Denke aber nicht das die graka auf vollen touren läuft während der installation! Erst nach dem neustart doch dann oder?

Und wenn sie mir jetzt das netzteil austauschen ich es einbaue und das neue wieder kaputt geht? Ich glaub dann tauschen die mir auch nix mehr :-)

bei Antwort benachrichtigen
tkrde edi1988 „Sichtbare schäden gibt es gar keine! 15 minuten lief es ja problemlos mit der...“
Optionen

Dir wird aber kaum was anderes übrig bleiben.
Du kannst natürlich mit dem getauschten Netzteil zu einem PC Händler in deiner Stadt gehen und sagen "mach mal". Wenn der dann was grillt muss er für gerade stehen. Aber für umsonst macht der das auch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
edi1988 Nachtrag zu: „Netzteil für meinen Pc :-)“
Optionen

Stimmt:-)

bei Antwort benachrichtigen
edi1988 Nachtrag zu: „Netzteil für meinen Pc :-)“
Optionen

Dachte ich erzähl noch mal was es neues gibt vlt interresierts ja einen!

So PC läuft hab jetzt ein tagan 480 watt netzteil und es läuft super!

Von corsair hört man immernoch nix außer der wiederholten mail : Das netzteil befindet sich im Testlabor sobalt sich etwas neues ergibt melden sie sich!

Das netzteil haben die schon 20 tage, frage mich langsam wie lange man so ein netzteil testen kann... Wenn´s im arsch ist, ist es doch im arsch oder... :)

Also ich hole mir nie wieder was von corsair!
Tagan:)

mfg edi

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl edi1988 „Dachte ich erzähl noch mal was es neues gibt vlt interresierts ja einen! So PC...“
Optionen

Interesant ist es ja schon - zumal Luttyy von den Corsair so schwärmte (mich hatte er schon überzeugt).

Naja, es gibt offensichtlich keine Überfirma ...

nur kleine Neugierdefrage - wieviel hast Du für dein NT bezahlt ?

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund SmallAl „Danke für den Hinweis“
Optionen

Corsair verkauft doch ehh nur umgelabelte Seasonic ;-)

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl edi1988 „Netzteil für meinen Pc :-)“
Optionen

Tja - ich habe bei meinem Sohn letztes Jahr ein Tagan TG500-BZ genommen.

Zugegeben 80€ für "nur" 500 Watt sind eher teuer - aber was mir an dem Teil richtig gut gefällt ist die Tatsache, dass ich nur genutzte Stränge anschließen kann - und leise ist es auch.

Jedenfalls läuft es seit >7 Monaten ohne Probleme.

Ich muß aber auch zugeben: der Händler hatte kein Corsair und ich wollte das NT gleich mitnehmen.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
kleinernickel edi1988 „Netzteil für meinen Pc :-)“
Optionen

Gerade bei einem Netzteil solltest du auf Qualität achten. Musst deswegen aber nicht zu den größten Anbietern gehen. Guck doch einfach mal nach Xilence Netzteilen. Da findest du sehr gute, leistungsstarke Netzteile zu einem humanen Preis

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund kleinernickel „Gerade bei einem Netzteil solltest du auf Qualität achten. Musst deswegen aber...“
Optionen

Ich empfehle BeQuiet aus der neuen 7er Serie ^^

Die sind jetzt mit der Fertigung zu FSP gewandert und das soll sich gewaltig auf die Qualität ausgewirkt haben.

Xilence ist gut, aber leider nicht so richtig leise. Hab hier noch 2 Raptoxx. Haben in Tests echt mies abgeschnitten, aber ich muss sagen, Spannungen sind stabil, Rechner laufen hne Probleme und wirklich heiß werden die Dinger auch nicht - kp, aber 40€ für 450W ist ok. Man muss nur damit leben, dass man auch wirklich nicht mehr dranhängen sollte, als Stecker vorhanden sind ^^ (ein 500W befeuert einen X2 3,6 Ghz, GT430 und eben AMD 770, mit SATA Laufwerken).

Für echt Sparfüchse blebt dann wohl nur Seasonic. Die Dinger sind günstig und haben einen sehr guten Ruf. Viele andere Herstellern labeln ja Seasonics um (ändern sie auch leicht ab, aber im Groben bleiben es Seasonics).

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 edi1988 „Netzteil für meinen Pc :-)“
Optionen

Ich traue der Sache mit soviel defekten Netzteilen eh nicht, Es gibt eine Computer- Hilfeseite da lese ich am Tage mindestens dreimal, " da würde ich das Netzteil wechseln " möchte also nicht wissen, wieviel mal sinnlos das Netzteil getauscht wird. Und drei Tage später lese ich dann Netzteil getauscht, geht trotzdem nicht.
Muß mich auch manchmal wundern wie man es schafft, einen 3 poligen Lüfterstecker nur auf 2 Stifte zu stecken, und damit das Board zu schrotten. Das ist dann mal wieder ein Sch...ß Board
Hab meinen ersten Comp. ein Sinclair ZX 81 noch selbst zusammengelötet 1981. Mir selbst ist also seit 30 Jahren selber noch kein einziges Netzteil ausgefallen, hatte alle schon drin, mit und Noname für 15€
Momentan hab ich ein BeQuiet 650W. Dies läuft nun auch schon 3 Jahre ohne Ärger. Mir werden im Bekanntenumkreis alle Rechner auf den Tisch gestellt die einen Defekt haben. Da mußte ich aber feststellen, das in den Fertigrechnern, billig Netzteile eingebaut werden die an der Schmerzgrenze laufen, und tatsächlich mal eines defekt war. Eine Drosselspule war durchgebrannt wegen Überlastung.
Deshalb trau keiner Statistik die man nicht selbst erstellt hat :-)

bei Antwort benachrichtigen
edi1988 Nachtrag zu: „Netzteil für meinen Pc :-)“
Optionen

Fürs corsair hab ich 40 gezahlt! War ein corsair 430 watt netzteil builder series.

Und für mein jetztiges tagan, dass immernoch super läuft nix :)

bei Antwort benachrichtigen