PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Lüfter gesucht: Leise, qualitativ gut und leistungsstark

Hausmeister Krause / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Bin jetzt was Lüfter angeht, nicht aktuell auf dem neusten Stand. Hatte mich schon bei Papst umgeschaut, aber die haben sooo viele verschiedene Modelle.

Also: Ich bräuchte einen 50x50mm und einen 80x80mm Lüfter. Möglichst leise, aber dennoch stark, mit 3 poligem Anschluss (um ggf. einen Regler zwischenschalten zu können).

Aber was kauft man da am besten?

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Hausmeister Krause „Lüfter gesucht: Leise, qualitativ gut und leistungsstark“
Optionen

Das kommt immer auf das Budget an ;)

Mein großer PC wird mit Scythe Lüftern befeuert. Das geht gut und leise, kostet aber... nen 80mm kostet um die 10€. Eine gute Alternative sind die neuen ArticCooling Gehäuselüfter. Ein 80mm Lüfter kostet im Netz um die 5€. Die Teile sind zwar günstig,a ber keineswegs billig! Nur die Kanten sind sehr scharf und spitz, also aufpassen ^^ Als HighEnd Lösung hast du BeQuiet und Noctua. ibt natürlich noch viel mehr, wie die neue Firma Geild Solutions, aber da sollteste Reviews lesen - und das sind viele. Wenns günstig sein soll, nehm AC - ansonsten besorg dir nen BeQuiet oder eben nen Scythe für den 80er.

Bei 50mm wirds schwer. Da gibts gar nicht so viel. Aber ich glaube da fährst du mit Papst doch noch am besten. Wobei ich sagen muss, desto kleiner der Kühler desto lauter der Kram und 30 dB sind schon hörbar. Gibts eventuell ne andere Möglichkeit?

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Hausmeister Krause „Lüfter gesucht: Leise, qualitativ gut und leistungsstark“
Optionen

Mein Prozessor und die Grafikkarte werden unhörbar von Scythe Lüftern Gekühlt. Damit bin ich sehr zufrieden, afair hat der für den CPU Kühler gekaufte auch afair um die 12€ gekostet.

Finger weg von Xilence. Die sind zwar günstig und sehr leise.... aber weder vor noch hinter dem Lüfter ist ein Luftzug zu spüren. Absolut nix ;-)

http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5247
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=Hardware&id=464
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=29175


hth
chris

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Nachtrag zu: „Lüfter gesucht: Leise, qualitativ gut und leistungsstark“
Optionen

Hallo zusammen,

die Marke "Scythe" sagte mir bisher überhaupt nichts.

Ich habe auch kein Problem, wenn der Lüfter 15 Euro kostet. Ist ja nicht so, dass ich 10 Stück brauche ;)

Von dem 50x50 brauche ich nur 1x und für die 80x80 brauche ich auch nur 2x.

Wenn die dafür lange halten, nicht viel Krach machen und gute Leistung bringen, dürfen die auch etwas kosten.

Hintergrund ist der, dass ich damit 2 NAS Boxen modifizieren möchte. Die original Lüfter sind nicht so der Hit und machen für meine Verhältnisse etwas zuviel krach.

Aber danke für die Infos. Ich such dann mal ein paar von Scythe raus.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Hausmeister Krause „Hallo zusammen, die Marke Scythe sagte mir bisher überhaupt nichts. Ich habe...“
Optionen

Ich hab zuhause Lüfter von Scythe und von Pabst.

Bin mit beiden sehr zufrieden, wobei ich Scythe auch nicht kannte und den Lüfter nur gekauft hatte, weil es zu der Zeit keinen anderen Vorrätig gab.
Hab es aber in keinsterweise bereut!

Schau mal hier für 80er Lüfter mit weniger als 10db. Dort ist jeweils einer vertreten.

Bei den 50x50 wird es schwierig. Finde dort keinen wirklich leisen Lüfter.
Gehts auch kleiner/grösser?

bei Antwort benachrichtigen
hzdriver Hausmeister Krause „Lüfter gesucht: Leise, qualitativ gut und leistungsstark“
Optionen

Ich empfehle auch Scythe gibts auch bei PCspezialist , und in der Bucht , mein neuer Scythe Slipstream Slim 120" hat 11 Euronen gekostet. Leise und guter Durchsatz sprich Kühlung . Papst war früher mal . Heute AC oder Scythe. mfg

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Hausmeister Krause „Lüfter gesucht: Leise, qualitativ gut und leistungsstark“
Optionen

Hallo Hausmeister,

ich hoffe du willst nicht sowas anstellen. Grins

http://www.youtube.com/watch?v=jckaesxns_c&feature=fvw

http://www.youtube.com/watch?v=1NKQitA13IU&NR=1

Aber fuer Luefter kann ich dieses Empfehlen.

Enermax Marathon 80mm Magnetic Bearing Fan

Nur bei 50 mm muss ich auch passen. Aber hier:

Silenx IXP3408 iXtrema Pro Fan - 60mm x 25mm, 8dBA, 10CFM

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Hausmeister Krause „Lüfter gesucht: Leise, qualitativ gut und leistungsstark“
Optionen

Vorsicht beim Wechseln von Lüftern in NAS, externen Gehäusen und auch in Netzteilen:
Der neue Lüfter sollte mind. die gleiche Fördermenge aufweisen! Bau aus, schau nach, was der alte so kann - also das produkt im netz suchen hilft oft weiter - und ersetze ihn durch einen gleichwertigen! Gerade bei NAS musste da richtig aufpassen, dass der neue nicht weniger Luft fördert, weil dann wirds wärmer und die berechnen ja oft schon so, dass es an der Grenze ist.

Hatte das selber be nem JCP Netzteil... scheiße war das heiß! Durch nen neuen 60mm Lüfter gleicher Lautstärke, aber mehr Fördervolumen, gewechselt und schon luppts =)

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Nachtrag zu: „Lüfter gesucht: Leise, qualitativ gut und leistungsstark“
Optionen

Guten Morgen zusammen,

ja das ist richtig. Hilft ja nix, einen leisen Lüfter einzubauen, der aber kaum Luft bewegt.

Daher wollte ich erstmal ein paar empfehlenswerte Marken wissen und mich dann da gezielt schlau machen.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen