PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

800€ für sehr leisen Photoshop-PC

steef / 34 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Moin zusammen,


könnt ihr mir eure Empfehlungen für diese PC-Konfiguration geben? Sind die Komponenten so OK?


Nutzung: Office und Photobearbeitung (Adobe Photoshop)
Anforderungen: leise bis unhörbar, flüssiges Arbeiten, kein Aufrüsten (Auswechseln) in den nächsten Jahren nötig (Nachrüsten wär OK)
Preis: so um die 800€ (aber sinnvolles Sparen gewünscht)


Hier meine Auswahl:

Mainboard: Asus P5QD Turbo - € 66,90
CPU: Intel Core™2 Duo Prozessor E8400 - € 157,90
Lüfter: Arctic Freezer Xtreme Rev.2 - € 34,99
Speicher: ADATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit - € 72,90
Grafikkarte: Gainward 8400GS passiv - € 30,99
Festplatte (BS): OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 60 GB - € 124,90
+ SSD Rahmen 2.5 Twin Mounter Rev.B - € 4,99
Festplatte (Daten): Western Digital WD10EARS 1 TB - € 54,90
+ Sharkoon HHD Entkopplung HDD Quick Stand - € 5,89
Netzteil: BeQuite Pure Power L7 300W - € 39,99
BS: MS Windows 7 Home Premium 64-Bit - € 87,90
Gehäuse: Antec Three Hundred - € 59,90
Optisches Laufwerk: GH-22NS - € 18,99
Eingabegeräte: Wireless Desktop MK300 - € 27,99

Zwischensumme: € 789,13
zzgl. Versandkosten1ab € 10,95
Gesamtsumme: € 800,08*


Die Zusammenstellung hab ich bei Alternate gemacht. Ein anderer zuverlässiger Händler wär aber auch OK.

Fragen:
- Ist das Mainboard OK? Hat ja gerade bei Alternate einen deftigen Preissturz erlebt.
- Könnte man bei der CPU sparen? ggf E7500?
- Passt der Arctic Kühler auf das Mainboard?
- vielleicht doch 8GB Ram (Photoshop)?
- Macht eine HDD-Entkopplung Sinn? Gibt es bessere Möglichkeiten die HDD leiser zu machen oder ist eine andere HDD besser geeignet?
- Reicht ein 300W Netzteil oder doch 350W?


Vorhanden sind noch zwei leise 120er Lüfter, die bei niedriger Drehzahl das Gehäuse durchlüften sollen.


Bin auf eure Ratschläge gespannt.


Beste Grüße,
Steef

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 steef „800€ für sehr leisen Photoshop-PC“
Optionen

Moin auch!

Was mir erstmal auf Anhieb auffällt: Ein Netzteil mit 300 oder 350W ist auf jeden Fall zu schwach!
Für einen normal konfigurierten PC braucht man mindestens 400 oder 420W!
Ich habe meinen gerade von 420 auf 550W aufgerüstet, weil mittlerweile so viele Geräte dranhängen (2xDVD, 3XHDD, Grafikkarte und diverse USB-Geräte wie TV-/Surf-Sticks, Disk-LW, Lüfter, Multi-Panel etc.).

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Oliver1967 „Moin auch! Was mir erstmal auf Anhieb auffällt: Ein Netzteil mit 300 oder 350W...“
Optionen

Ach Oliver das ist blödsinn.

350W reicht da schon, wenn es ein markennetzteil ist welches die 350W auch packt. Viele Billignetzteile wo 500W draf steht schaffen oft nur 300W - also kann man paschal nicht sagen was der PC braucht ;)

Für den Preis lieber ein AMD X4/X6 oder einen Intel i5 - alle älteren Intel kannste jetzt vergessen weil die wohl auslafen werden. Achja und ich würde mal schauen ob du nicht vlt. ein RAID1 für deine 1 TB Platte nimmst. Das Schreibe wird nicht schneller aber das Lesen! Das kann man beim durchstöbern von großen Bilderordnern schon gebrauchen ;)

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Vagabund „Ach Oliver das ist blödsinn. 350W reicht da schon, wenn es ein markennetzteil...“
Optionen

Du solltest Dir mal abgewöhnen, Deine Postings ständig mit "So ein Blödsinn" oder ähnlichen Äußerungen zu beginnen, wenn Du anderer Meinung bist.
Was ist denn das für eine Art? Hast Du keine Manieren?

bei Antwort benachrichtigen
jueki Oliver1967 „Du solltest Dir mal abgewöhnen, Deine Postings ständig mit So ein Blödsinn...“
Optionen
Deine Postings ständig mit "So ein Blödsinn" oder ähnlichen Äußerungen zu beginnen, wenn Du anderer Meinung bist.
Es gibt nur eine Meinung - und das ist die Meinung dieses AllesBesserWissenden Genies.
Deshalb lese ich auch seine Postings nicht (mehr) - wenn man mit dem ersten Wort schon mit der Genialität des anderen erschlagen wird, ist eine fruchtbare Diskussion illusorisch.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 jueki „ Es gibt nur eine Meinung - und das ist die Meinung dieses AllesBesserWissenden...“
Optionen

Recht hast Du. Aber mich ärgert diese agressive Klugscheißerei immer ziemlich.
Was nützt tatsächlich vorhandenes Fachwissen, wenn menschlich ein Blindgänger dahintersteckt...

Gruß, Oliver

bei Antwort benachrichtigen
jueki Oliver1967 „Recht hast Du. Aber mich ärgert diese agressive Klugscheißerei immer ziemlich....“
Optionen
Was nützt tatsächlich vorhandenes Fachwissen...
Ich habe in meinem langem Berufsleben nicht einen einzigen Fachmann mit fundiertem Wissen erlebt, der mit dem ersten Satz alle anderen als Dumm diffamiert, seinen Standpunkt als den einzigen Richtigen deklariert und auf keinerlei Argumente reagiert - sondern nur Behauptungen von sich gibt.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 jueki „ Ich habe in meinem langem Berufsleben nicht einen einzigen Fachmann mit...“
Optionen

Das ist natürlich der Extremfall. Aber auch hier im Forum haben wir mehrere Teilnehmer, bei denen zumindest eine solche Tendenz zu erkennen ist.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 steef „800€ für sehr leisen Photoshop-PC“
Optionen

Also ich muß zugeben, daß spez. Photoshop bzw. aufwendige Bildbearbeitung nicht mein täglich Brot ist, aber was man so liest und hört würde ich da auf Kerne und Ram setzen.
Zwar nutzt wie man von usern hört PS nicht durchgängig Multicore aus, aber besser ist, man hat es. Und Ram kann man durch nichts ersetzen, ausser durch Ram (bei progs, die speicherlastig sind).

Also mal ganz grob gesagt:

Ich würde auf neue Technik setzen, gerade weil Du auch für die nächsten Jahre planst. Warum also DDR2-Ram und nicht DDR3? Die sind sogar noch günstiger im Preis. Und dann lieber 8 als 4GB, weil Du ja auch auf 64-bit gehst.

Als CPU würde ich auf eine Intel I5/I7 setzen.

Wie der E8400 im Vergleich zu einem I5 steht kannst Du gut hier ablesen:

http://www.tomshardware.de/charts/desktop-cpu-charts-2010/Image-Processing-Adobe-Photoshop-CS-5,2426.html

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 steef „800€ für sehr leisen Photoshop-PC“
Optionen

Deine Komponenten sind alle veraltet.

Statt:

Core2Duo > AMD Phenom II X4
DDR2 RAM > DDR3 RAM (1333Mhz)
8400GS > ATI HD 5xxx (je nach Preis)

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp steef „800€ für sehr leisen Photoshop-PC“
Optionen

Ich habe mir vor 18 Monaten eine E8400 für 150€ gekauft. Allein das sollte dir zeigen, dass diese CPU zwar nicht schlecht ist, ich würde sie mir heute aber nicht mehr kaufen. Diese Basis ist veraltet.

Heute würde ich dir zu einem iCore raten oder einer vergleichbaren AMD-CPU. Leise sind die auf jeden Fall, wenn du einen guten Kühler dazu kaufst. Mugen2 oder ähnlich (weiß jetzt nicht, was da aktuell ist.)
Beim NT würde ich ohne Wenn und Aber auf mind. 550 Watt gehen, da kannst du auch mal eine bessere Graka reinstecken, wenn dir danach ist.
Ob dir 4GB RAM reichen, musst du selbst herausfinden.
Das Gehäuse sieht sehr billig aus: http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Antec/Antec-Three-Hundred::10732.html
Festplatten sollte man heute seitlich installieren können. z.B. sowas: http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Cooler-Master/Cooler-Master-RC-690-Serie/Cooler-Master-690-II-Advanced-Midi-Tower-KKN2-pure-black::13845.html
Wenn ich mir heute ein Gehäuse kaufen müsste, würde ich mir das kaufen: http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Cooler-Master/Cooler-Master-RC-840-Serie/Cooler-Master-RC-840-KKN1-GP-ATC-840-black::11230.html
Über Gehäuseentkoppler würde ich nur nachdenken, wenn das Bastelergebnis nicht zufriedenstellend ist.
Die Graka ist auch schon uralt, sowas bekommst du vielleicht gar im Gebrauchthandel für 5€...

Mein Vorschlag wird sicher etwas teurer... Im Zweifel spar bei der SSD, eine 7200er 1 TB-HDD hat genug Saft, um ordentlich mit dem PC arbeiten zu können. Später kannst du das leicht nachrüsten, wenns denn unbedingt sein muss. Ich habe bis heute keine, obwohl ich mir sie locker leisten könnte; unter 128GB würde ich eh nix kaufen, finde ich viel zu wenig. Ein paar Programme etc. sollen ja auch was von der schnellen Leserate haben...

Ende
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits steef „800€ für sehr leisen Photoshop-PC“
Optionen

Moin steef,

ich habe diese SSD von OCZ und die Lieferung enthält bereits einen Adapterrahmen auf 3,5 Zoll.
Die 5€ für den Extra Rahmen kannst Du also sparen^^.

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
steef Nachtrag zu: „800€ für sehr leisen Photoshop-PC“
Optionen

OK, nach einiger Überlegung hat sich einiges geändert. Hab nur nun einen PC bei mindfactory zusammengestellt.

Mainboard Asus P7P55 LX I-P55 S1156 ATX 85,76 €
CPU Intel Core i5 760 2.80GHz 4800MT/s S1156 8MB 95W BOX 169,21 €
CPU-Kühler Scythe Mugen 2 REV B S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156 30,79 €
RAM 2x2048MB OCZ Gold Series DDR3-1333 CL9 Kit Low Voltage 62,52 €
Graka 1024MB Asus GeForce GT 210 passive GDDR5 PCIe 56,81 €
Gehäuse ATX Antec Gamer Case Three Hundred Midi Tower o.NT Schwarz 45,36 €
HDD 1000GB Western Digital Caviar Green WD10EARS 5400U/m 64MB... 52,54 €
SSD 64GB OCZ Onyx Series OCZSSD2-1ONX64G 64GB 2,5" (6,4cm)... 93,52 €
Netzteil Netzteil 430W be quiet! Pure Power L7 80+ 43,09 €
Tastatur/Maus Logitech Cordless Desktop MK300 Tastatur+Maus Schwarz Deutsch USB 28,48 €
DVD-Brenner LG DVD-Brenner GH22LS50 SATA Schwarz Retail 26,63 €
BS Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit Deutsch SB/OEM 76,70 €


SSD und passiv gekühlte Grafikkarte sind Bedingung (PC ist nicht für mich :/).

weitere Anregungen?

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 steef „OK, nach einiger Überlegung hat sich einiges geändert. Hab nur nun einen PC...“
Optionen

Mit der GT210 holst du dir lediglich eine 8500GS in neuer Verpackung, die Leistung dürfte kaum eine moderne Onboard-GPU übertreffen.
Wie wäre es mit einer 5670?
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=891_Radeon%20HD%205670&sort=p

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
steef Tommy22 „Mit der GT210 holst du dir lediglich eine 8500GS in neuer Verpackung, die...“
Optionen

Photoshop nutzt CUDA, was nur von Nvidia-Karten angeboten wird. Daher sollte es eine Nvidia-Graka sein.

bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron steef „Photoshop nutzt CUDA, was nur von Nvidia-Karten angeboten wird. Daher sollte es...“
Optionen

Nein, PS nutzt nicht nur CUDA und nutzt auch ATI-Karten.

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 Timbosteron „Nein, PS nutzt nicht nur CUDA und nutzt auch ATI-Karten.“
Optionen

Dann plädiere ich jetzt wieder für meine HD5670 :P

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
steef Timbosteron „Nein, PS nutzt nicht nur CUDA und nutzt auch ATI-Karten.“
Optionen

Das heißt ob CUDA oder nicht ist egal?
Laut diesem Artikel profitiert Photoshop von einer Karte mit CUDA.
http://de.wikipedia.org/wiki/Compute_Unified_Device_Architecture

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 steef „OK, nach einiger Überlegung hat sich einiges geändert. Hab nur nun einen PC...“
Optionen

Der i5 760 ist eine sehr gute Wahl! Zur Zeit das beste Preis/Leistungsverhältnis weit und breit.
Nur die Grafikkarte will noch nicht so ganz dazu passen - die hinkt den anderen Komponenten ganz schön hinterher. Da der PC ja speziell für Grafikanwendungen gedacht ist, würde ich ihm schon etwas in der Klasse der GTS 250 spendieren. Zur Not irgendwo anders leichte Abstriche machen.
Obwohl das System insgesamt schon richtig gut aussieht.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
steef Oliver1967 „Der i5 760 ist eine sehr gute Wahl! Zur Zeit das beste...“
Optionen

Das Klingt ja schon mal gut. Grafikanwendung ja, aber ja nur Bildbearbeitung, kein 3D. Bremst die GT210 dann trotzdem aus? Die GTS 250 gibts wohl nicht als passive Variante. Wie wär denn dei GT240? Scheint mir das obere Ende der Karten ohne Lüfter zu sein.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p643299_1024MB-Asus-GeForce-GT-240-passive-DDR3-PCIe.html

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 steef „Das Klingt ja schon mal gut. Grafikanwendung ja, aber ja nur Bildbearbeitung,...“
Optionen

Stimmt, an die Lüftergeschichte hatte ich nicht gedacht.
Natürlich, erst bei Videoanwendungen kommt die Grafiklösung richtig zum Tragen, aber es wäre irgendwie unpassend, wenn ein Photoshop-PC mit einer Karte arbeitet, die so gar nicht zum Rest paßt.
Die 240 wäre natürlich völlig OK.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 steef „Das Klingt ja schon mal gut. Grafikanwendung ja, aber ja nur Bildbearbeitung,...“
Optionen

Ja, die Graka ist schon mit entscheidend.
ZB nutzt PS5 (bei 4 weiß ich es nicht konkret, aber wohl auch) die Hardwarebeschleunigung der GPU. Und da macht es schon Sinn, eine potente Karte in so einem ja nicht gerade billigen System zu haben. Der Einwand, daß die Graka 210 da einen Flaschenhals bildet, ist schon richtig.
Und da die GPU gefordert ist, würde ich den "Passiv-"Gedanken nicht favorisieren.
die muß ganz schön schuften bei anspruchsvoller Bildbearbeitung und dann wirds auch richtig heiss.
Also ums es rund zu machen sollte eine stärkere Karte rein und da kann man dann ja schauen, daß man einen auf silent getrimmten Lüfter wählt.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Gerd6 „Ja, die Graka ist schon mit entscheidend. ZB nutzt PS5 bei 4 weiß ich es nicht...“
Optionen

Ich nutze z.B. die ATI 4770 (ca. 90 Euro), und die ist praktisch unhörbar.

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Oliver1967 „Ich nutze z.B. die ATI 4770 ca. 90 Euro , und die ist praktisch unhörbar. “
Optionen

dann muß man jetzt nur noch das Pendant zur ATI4770 aus dem Hause Nvidia suchen, da er ja zwingend wg. CUDA eine solche will.

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Gerd6 „dann muß man jetzt nur noch das Pendant zur ATI4770 aus dem Hause Nvidia...“
Optionen

Ach, Elend. Das hatte ich vergessen.

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits steef „OK, nach einiger Überlegung hat sich einiges geändert. Hab nur nun einen PC...“
Optionen

Moin steef,

Du hast in Deiner Auflistung die SSD ausgetauscht (ONYX gegen VERTEX2ex). Die Onyx ist zwar etwas günstiger (ca. 20 €uronen^^) , als die Vertex 2ex , aber auch deutlich langsamer!

Onyx - lesen / schreiben: 135 / 120 MB/s
http://www.ocztechnology.com/products/solid-state-drives/sata-ii/2-5--sata-ii/value-solid-state-drives/ocz-onyx-series-sata-ii-2-5--ssd.html

Vertex2ex - lesen / schreiben: 285 / 275 MB/s
http://www.ocztechnology.com/products/solid-state-drives/sata-ii/2-5--sata-ii/maximum-performance-enterprise-solid-state-drives/ocz-vertex-2-ex-series-sata-ii-2-5--ssd-.html

Bei SSDs sollte man immer auf die Leistungsdaten (lesen /schreiben) achten, sonst kauft man die Katze im Sack!!!

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
steef hellawaits „Moin steef, Du hast in Deiner Auflistung die SSD ausgetauscht ONYX gegen...“
Optionen

Oh, vielen Dank, bei mindfactory steht bei beiden nur eine vergleichbare Geschwindigkeit.

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 steef „800€ für sehr leisen Photoshop-PC“
Optionen

Die Kombination Ps + Cuda kannte ich noch nicht, aber dann macht eine passive GTS240 (ehemals 9800GT) sicher Sinn.

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
Weaper8842 steef „800€ für sehr leisen Photoshop-PC“
Optionen

Muss es unbedingt eine passive Grafikkarte sein?
Meine GTX 260 hab ich mit Rivatuner auf 25% Lüfterleistung laufen und man hört sie aus meinem System nicht raus, und mein System ist extrem leise.

bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel steef „800€ für sehr leisen Photoshop-PC“
Optionen

mit dem Händler habe ich gute Erfahrungen gemacht:

http://www.pcstore.de/storeshop/index.php

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 aldebuedel „mit dem Händler habe ich gute Erfahrungen gemacht:...“
Optionen

Nicht mit dem gleichnamigen Laden in Halle/Saale zu verwechseln, hinter dem der Betrüger Fickel steckt!

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
willi55 steef „800€ für sehr leisen Photoshop-PC“
Optionen

Moin steel,
nun möchte ich auch meinen Senf dazu geben.
Ich beschäftige mich mit Photoshop seit 2008 und bin immer noch blutiger Anfänger.
Ich hatte mir auch extra für Photoshop CS3 einen Rechner zusammen gebaut, der nur dafür arbeiten sollte (+ Office 2007)

Hier meine Zusammenstellung von 2008:

Mainboard . GA-EP35-DS3R

Grafikkarte: Sparcle NVIDIA GeForce 9800 GTX+

CPU: DualCore Intel Core 2 Duo E8500, 3166 MHz Hochgetaktet auf 3,8 MHz

Lüfter: Glacial Tech IGLOO 5062

RAM: Team Group Team-Value-800 2 X 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-4-4-10 @ 266 MHz)

HDD : 3X MAXTOR STM3500320AS ATA Device (500 GB, 7200 RPM, SATA-II) im Raid01 Verbund

Optisches Laufwerk 1: 1X HL-DT-ST BDDVDRW GGC-H20L ATA Device
BD-ROM/HD DVD-ROM/DVD+-RW)
Optisches Laufwerk 2: 1X HL-DT-ST DVDRAM GH20NS15 ATA Device
DVD+-RW/DVD-RAM)

Netzteil LC6560 V2.2

Gehäuse: Raidmax SAGITTARIUS

Kostenpunkt: 688€


Nach Zusammenbau habe ich die CPU auf auf 3,8 Mhz hochgetaktet.
(Photoshop CS3 sollte angeblich bestens mit MEHRKERN-CPU´s zusammenarbeiten)
Danach habe mein Raidsystem erstellt.
Raid deswegen, weil mit Photoshop eine sehr große Datenmenge zusammenkommt, die hin und her geschoben werden will.

Nachdem ich XP, Virenprogramm, Photoshop und Office 2007 aufgespielt hatte.
Zu meiner Überraschung stellte sich heraus, das CS3 gar nichts mit meinen beiden Kernen zu tun haben wollte. Ein Kern auf 90% und der andere dümpelte vor sich hin.
Erst die Installation von CUDA für meine GRAKA brachte eine Besserung
Nachdem ich mit IMAGECFG die Ordnung wieder hergestellt hatte, lief Alles zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Die Verarbeitung von 20 Fotos mit jeweils ca. 4MB großen Bildern auf 4 Ebenen mit CS3 lief nun flüssig und rund mit ca. 60% Auslastung beider Kerne. Auch dank meines RAIDsystems..

Jetzt habe ich Win 7 Ultimate und CUDA und es läuft noch besser, weil jetzt die Zuweisung der Kerne für CS3 durch W 7 automatisch geregelt wird.
CUDA und WIN 7 arbeiten hervorragend miteinander. Für mich das Beste am Win 7.





Aber was ich eigentlich mit meiner Litanei sagen will:

Für große Datenmengen, die PHOTOSHOP nun mal bewegt, ist, wie oben schon erwähnt, ein RAIDSYSTEM sehr hilfreich.


Was noch gar nicht zur Sprache kam, ist ein Monitor.
Mache nicht den Fehler, den ich gemacht habe, und fange mit einem TN-PANEEL an.

Ich hatte meine, mit CS3 erstellten Fotos, voller Stolz zu einem befreundeten Fotografen gebracht. Der stellte dann die Bilder auf einem S-PVA Monitor dar.
Da sah man erst den Unterschied und die Fehler, die ich gemacht hatte

Die Farbsättigung und Farbstabilität waren einfach unschlagbar.
Völlig zerknirscht, ob meiner tagelangen Arbeit, schlich nach Hause und bestellte mir noch in der Nacht einen Monitor mit S-PVA Paneel.
Nun bin ich Besitzer eines HYUNDAI W241 D und bin damit sehr zufrieden.
Wobei es mittlerweile auch billigere Monitore gibt, die dieselben Anforderungen erreichen.
Aber in Sachen Ausstattung ist er immer noch sehr hoch angesiedelt
Hier ein testbericht:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-hyundai-w241d.html

Darin wird die Sensorbelegung bemängelt.
Ich kann nur sagen, ich möchte sie nicht mehr missen.

Zu Deinem System, das Du als Zweites gewählt hast, kann ich nur sagen.
Passt Alles für Photoshop.
Bis auf die GRAKA..Da würde ich Dir diese empfehlen:

MSI N220GT-MD1GZ zusammen mit CUDA
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/13967-einmal-luefterlos-bitte-msi-n220gt-im-test.html

ABSOLUT LAUTLOS !! Habe ich schon in Aktion erlebt
Aber für 3D nicht geeignet. Aber das willst Du ja sowieso nicht.

Ich möchte Dir nochmals wärmstens ein RAIDSYSTEM und/oder CUDA empfehlen,falls du eine NVIDIA nimmst.
Wie auch schon von Anderen bemerkt
Zusammen mit WIN 7 ein unschlagbares Team und mit dem passenden Monitor macht das Arbeiten mit Photoshop richtig Spaß.

So, nun genug lobgesungen.

Gruß
Willi55





bei Antwort benachrichtigen
jueki steef „800€ für sehr leisen Photoshop-PC“
Optionen

Zu allem hier gesagten kann ich noch eine recht gute (wenn auch nicht billige) Sache empfehlen - lüfterlose Netzteile.
http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/Amacrox/Calmer_560W_AX600_PFL01.html
Ich benutze diese seit längerer Zeit - zuverlässig und die gelieferten Spannungen sehr stabil.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
steef jueki „Zu allem hier gesagten kann ich noch eine recht gute wenn auch nicht billige...“
Optionen

Das hört sich ja gut an. Wie sieht es denn bei dir mit weiterer Lüftung aus? Sind bei dir Gehäuselüfter im Einsatz?

bei Antwort benachrichtigen
jueki steef „Das hört sich ja gut an. Wie sieht es denn bei dir mit weiterer Lüftung aus?...“
Optionen

Ja - ich habe einen sehr leisen 120mm- Frontlüfter im Einsatz. der zwischen den Festplatten hindurch bläst. Dieser saugt die Luft durch eine Filtermatte an.
Weiterhin habe ich als Fan sehr geringer Temperaturen an der Seite 2 weitere solche 120mm- Lüfter eingesetzt. Mit einem 120mm- Lüfter gleicher Bauart habe ich auch den Prozessorlüfter ersetzt.
An der Seitenwand habe ich weitere 2 120mm- 12V- Lüfter, die aber erst bei einer Prozesssortemperatur von mehr als 56°C anspringen, Diese werden nur mit 9V versorgt und schalten sich wieder ab, wenn die Prozessortemperatur unter 50°C sinkt.
Dies war dieses Jahr im Juli 2x bei Videoarbeiten der Fall.
Auch diese Lüfter saugen ihre Luft durch zurechtgeschnittene Filtermatten (Dunsthaubenfiltermatten) an.
Gegenwärtig beträgt die Prozessortemp 36°C, die Festplatten liegen bei 34°C.

Jürgen


- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen