PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

24 poliger Netzteilstecker auf 20 polige Mainboard-Buchse

marinierter / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Theoretische Frage

Gegeben sei ein Netzteil mit 24 poligen Stecker sowie ein Mainbord mit einer 20 poligen Buchse.

Kann ich das Netzteil mit dem Mainboard nutzen oder geht das nicht?

Extra 4 polige Stecker für CPU wären auch noch vorhanden.

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne marinierter „24 poliger Netzteilstecker auf 20 polige Mainboard-Buchse“
Optionen

Der 24-polige Mainboard-Stecker besteht bei allen mir bekannten Netzteilen aus zwei Teilen im Verhältnis 20/4. D.h., für das alte Mainboard nimmt man nur den 20er-Teil und gut is.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Max Payne „Der 24-polige Mainboard-Stecker besteht bei allen mir bekannten Netzteilen aus...“
Optionen

Für den seltenen anderen Fall (ist mir auch noch nicht begegnet) kann man auch für wenige Euro ein Adapter-Kabel bekommen...

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 marinierter „24 poliger Netzteilstecker auf 20 polige Mainboard-Buchse“
Optionen

Und selbst wenn es eine feste Leiste mit 24 Kontakten ist, kannst Du vier davon einfach überstehen lassen. Nach allem was ich weiß, ist es sogar egal, an welcher Seite die überstehen.
Da meldet sich bestimmt noch einer von unseren Elektro-Lurchen, der es Dir ganz genau erklärt...

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Oliver1967 „Und selbst wenn es eine feste Leiste mit 24 Kontakten ist, kannst Du vier davon...“
Optionen

Hallo Oliver,

es ist nicht egal, wie der Stecker sitzt. Das Netzgerät liefert 12- und 5 Volt. Die Strippen vom Einschalter laufen auch über den Stecker, wenn die nicht auf die richtigen Kontakte kommen startet der PC nicht. Wenn er automatisch startet und 12 Volt im 5Volt Bereich ankommen, stirbt einiges. Die überflüssigen Kontakte kann man überstehen lassen oder abschneiden.

Gruß Kabelschrat.

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior marinierter „24 poliger Netzteilstecker auf 20 polige Mainboard-Buchse“
Optionen

Da die Stecker verpolungssicher ausgelegt sind, kann man den 24-Pin EATX - Stecker nur auf einer Seite überstehen lassen, jedenfalls solange man ihn nicht mit roher Gewalt ins Mainboard drischt.

Was auch ganz gut so ist, anderenfalls bekäme das Mainboard nämlich Spannung auf Pins, wo Masse (also 0V) erwartet wird, und umgekehrt - und die 12V auf dem PowerGood - Pin dürften der Funktion auch eher abträglich sein. (guckst du hier).

@ Oliver: "Elektro-Lurch?!??" ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Herid Junior „Da die Stecker verpolungssicher ausgelegt sind, kann man den 24-Pin EATX -...“
Optionen

"Ich bin der Elektro-Lurch und lebe in der Lüsterklemme!"

bei Antwort benachrichtigen
don_carlo marinierter „24 poliger Netzteilstecker auf 20 polige Mainboard-Buchse“
Optionen

Hallo, es gibt Adapter für den älteren Anschluss 20 polig auf 24 polig, 24 pollg wird für das akuelle Board gebraucht. Ein neues Netzteil hat ein 24 pol. Steckmodul und dafür gibt es auch Adapter 24 polig auf 20 polig für die älteren Mainboards. Ob es also richtig ist einfach darauf los zu stecken möchte ich deshalb bezweifeln. Ich habe irgendwo in meiner Teilekiste so ein Adapter 24/20 polig. Wenn Du den brauchsst, melde Dich. Den 4 poligen Stecker wird für CPU benötigt und das Gegenstück müßte auf dem Board in der Nähe vom CPU sein. Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror marinierter „24 poliger Netzteilstecker auf 20 polige Mainboard-Buchse“
Optionen

Meist kannst Du die überstehenden 4-pol-Stecker abbrechen, da eine Sollbruchstelle vorhanden ist.
Wenn Du allerdings bald vorhast, das Mainboard zu wechseln, ist besser Du lässt den Stecker überstehen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Conqueror „Meist kannst Du die überstehenden 4-pol-Stecker abbrechen, da eine...“
Optionen

Eine solche Sollbruchstelle habe ich bislang noch nie gesehen. Bei welchen NTs gibt es denn sowas? Kannst Du evtl. mal ein Photo machen, würde mich interessieren wie sowas dann ausschaut. Vielleicht habe ich das ganze nur noch nie wahrgenommen?

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
marinierter Nachtrag zu: „24 poliger Netzteilstecker auf 20 polige Mainboard-Buchse“
Optionen

Hallo Leute,

habe durch Zufall Adapter gefunden, mit denen man das ordentlich überbrücken kann.

Vielen Dank für Eure Antworten :)

bei Antwort benachrichtigen