PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Wird mein Netzteil reichen ?

Alfi86 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,

ich will meinen PC etwas flotter machen dementstprechend habe ich einige Änderungen vor
bei dennen ich mir nicht sicher bin ob das Netzteil diese vollständig mitttragen wird.

Momentan habe ich:
520 Watt Netzteil der Marke Corsair.
Das System hat:
Mainboard: MSI K9N Diamond (MS-7226)
CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+
Ram: 4 Ram Riegel der Marke Corsair à 1024 MB 800MHZ
Festplatten: Anzahl 4:
Laufwerk #1 - WDC WD740ADFD-00NLR1 (69 GB)
Laufwerk #2 - WDC WD5000KS-00MNB0 (465 GB)
Laufwerk #3 - WDC WD5000KS-00MNB0 (465 GB)
Laufwerk #4 - WDC WD5002ABYS-01B1B (465 GB)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTX der Marke Club 3d
DvD und Brenner: Anzahl 2:
Gerätebeschreibung
Laufwerk #1 - LITE-ON DVD SHD-16P1S ATA Device
Laufwerk #2 - HL-DT-ST DVDRAM GSA-H12L ATA Device

Ausserdem habe ich noch kleine Stromfresse an den USB Slots, wie üblich halt.


Verändern will ich:
CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6400+
Grafikkarte es soll eine weiter 8800 GTX folgen.


Nun nocheinmal die Frage an die Experten, sollte ich zusätzlich noch in ein Netzteil investieren oder
wird mein "altes" es vermutlich noch aushalten ?

mfg AlFi

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Alfi86 „Wird mein Netzteil reichen ?“
Optionen

Welches Netzteil ist das genau? Kannst du mal die Daten auf dem Aufkleber posten?

Allerdings wird ...ich will meinen PC etwas flotter machen... viel mehr als "etwas" flotter nicht drin sein, zumindest das CPU-Upgrade ist IMO schwer sinnlos - Übertakten wäre gratis und der Effekt wäre derselbe! :-)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Alfi86 MadHatter „Welches Netzteil ist das genau? Kannst du mal die Daten auf dem Aufkleber...“
Optionen

Ersteinmal vielen Dank für die schnelle Antwort, mir ist ist das schon klar das die Leistungsteigerung nicht imens sein wird
das war ja irgendwie ;) nicht gefragt, oder habe ich mich unklar ausgedrückt.

mfg AlFi

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Alfi86 „Ersteinmal vielen Dank für die schnelle Antwort, mir ist ist das schon klar das...“
Optionen

Nein, war absolut nicht unklar ausgedrückt, ich wollte es nur anmerken :-)

Die Frage wegen dem Netzteil ist aber immer noch offen?

Es könnte gehen, kommt halt auf die Leisungsdaten des Netzteils drauf an. Wobei mein Bauchgefühl schon der Meinung ist, dass es relativ eng wird - wobei das auch kein Problem ist, wenn die Kiste abschmiert oder lustige Fehlermeldungen kommen, ist der Fall klar...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Alfi86 „Wird mein Netzteil reichen ?“
Optionen

Verkauf die 8800GTX lieber und leg dir eine 9800GX2 (gibt es zur Zeit für ca. 150€), eine ATI HD4870, eine Nvidia GF260GT oder eine ATI HD4850X2 zu (je nach Budget). Da hast du mehr von.

bei Antwort benachrichtigen
Alfi86 gelöscht_15325 „Verkauf die 8800GTX lieber und leg dir eine 9800GX2 gibt es zur Zeit für ca....“
Optionen

Vielen dank für die Anregung, aber meine Pläne stehen fest, da ich günstig an die 2 8800 gtx rankomme....

Trotzdem ist meine Frage noch nicht beantwortet jedenfalls nicht gänzlich, ich denke persönlich auch das es knapp wird
da die beiden 8800 gtx ja bei volllast ca 270 Watt fressen und der CPU ca. 120 Daten sind im Einem Fall vom Hersteller im anderen Fall aus einem anderen Forum.

Trotzdem wollte ich mir nochmal eine 2 Meinung einholen, und zwar über das Netzteil und nicht über meine Investitionspläne....

mfg Alfi

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Alfi86 „Vielen dank für die Anregung, aber meine Pläne stehen fest, da ich günstig an...“
Optionen

2x 135W für die GTXen
1x 120W für die CPU.

Alles unter Volllast, was selten auftritt.

Das NT sollte doch passen...

Ich würd die Investition trotzdem überdenken. Soviel teurer käme dich die neue Karte wohl nicht und die gesparten Stromkosten, kombiniert mit einer höheren Performance (je nach Karte) würden die Investition evtl. rechtfertigen.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Alfi86 „Wird mein Netzteil reichen ?“
Optionen

Soweit ich weiß braucht die 8800GTX 2x6polig PCI-e zur Stromversorgung. Hat Dein Netzteil 4 sechspolige PCI-e Anschlüsse? Wenn nicht wirds schon von daher problematisch. Rein von der Netzteilleistung her wirds höchstwahrscheinlich auch nicht reichen:
http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html#4613
Wenn Du Dein System hier eingibst, kommst Du auf gut 500W...

Auch ich würde Dir aber zu einer GTX260 raten. Die gibts mittlerweile für 220 Euro, ungefähr die Hälfte kannst Du wieder reinholen, wenn Du Deine 8800GTX bei ebay unters Volk bringst. Dafür brauchst Du dann auch kein neues Netzteil.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen